Reboard Kindersitze (rückwärtsgerichtet)

Diskutiere Reboard Kindersitze (rückwärtsgerichtet) im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); die Sitze sind aber auch für größere Kids ausgelegt. Das geht bis 18kg (ca. 4 Jahre) Ja, aber wo bleiben da die Füße? Wenn ich mir so den Platz...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber wo bleiben da die Füße? Wenn ich mir so den Platz auf dem Rücksitz ansehe, dann frage ich mich schon, wie der Sitz da überhaupt rein passen soll ohne mit dem Sitzteil fast an die normale Rücklehne anzustoßen. Selbst für einen 1 1/2 Jährigen dürfte die Beinfreiheit eingeschränkt sein. Das kann man nem Kind ja nun auch nicht unbedingt zumuten 500km mit angezogenen/verknoteten Beinen zu fahren.
    Die Lösung die die betroffene Mutti da mit ihrer Tochter im Bus gefunden hat (ganzen Sitz drehen), ist da schon optimal. Geht aber auch nur bei wenigen Autos.
    Bleibt das Problem mit der nicht Sichtbarkeit des Kindes. Aber gut, im Falle Avensis mit Navi & Rückfahrkamera würde mir da schon was einfallen. :whistling:

    Peter
     
  2. #22 Agrajag, 28.11.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Unter dem zweiten Link in meinem ersten Post werden ziemlich viele Fragen beantwortet (weiter unten auf der Website). Da findet man zum Beispiel:
    "Da ist kein Platz für die Beine"

    Das stimmt nicht, erstens werden die schwedischen Sitze sehr weit hinten eingebaut und bieten damit ausreichend Beinfreiheit, außerdem sind Kinder viel flexibler und können auch problemlos mehrere Stunden im Schneidersitz sitzen.
    (oder 9 Monate mit angewinkelten Beinen ...)


    (dazu gibt's auf der Seite auch noch Bilder)
     
  3. #23 Agrajag, 06.12.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Da hier anscheinend noch niemand Erfahrungen mit einem Reboarder im Avensis gemacht hat. hier noch ein paar Infos für Interessierte: Reboard-Kindersitz Info

    Die Gurtlänge sollte übrigens kein Problem darstellen, da die Gurte im Gegensatz zu Babyschalen nicht um den kompletten Sitz gelegt werden, sondern lediglich im "Sockel" bzw. unter der Sitzfläche verzurrt werden. Ich werde mir demnächst einige Sitze vor Ort anschauen und auch im Avensis testen. Dann kann ich an dieser Stelle Avensis-spezifische Infos geben... ;) Ist für den einen oder anderen ggf. auch zukünftig dann vielleicht mal interessant.
     
  4. #24 Feldmann, 06.12.2012
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer! Habe bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt ("Isch verkaaf blouß Sache die gäin"). Wenn ich aber nicht mal ein neuartiges Modell zum vergleichen habe, wie soll sich dann ein neues (besseres) Sitzsystem durchsetzen? ?(
     
  5. #25 Agrajag, 06.12.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Zumal bei den Preisen auch für den Händler noch eine anständige Gewinnspanne drin sein sollte. Allerdings scheint die Firma Cybex da gerade an der Verbreitung zu arbeiten. Ein Laden hat jetzt gerade den neuen Reboarder als Ausstellungsstück inkl. Schulung für die Mitarbeiter bekommen. Da kann man also hoffen.

    Zumal ich glaube, dass sich die Sitze mit der richtigen Argumentation gut verkaufen lassen. Wenn ich sehe, was für unnötiger Quatsch den Eltern teilweise verkauft wird, frage ich mich, warum man in Sachen Sicherheit nichts besseres an den Mann bringt bzw. bringen möchte... ?(
     
  6. #26 Agrajag, 14.12.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    So, dann halte ich das Thema mal für die wenigen Interessierten am Leben. ;)

    Konnte nun mehrere Reboarder im Avensis testen und es passen alle (getestet hinter dem Beifahrersitz) - egal ob die Befestigung über IsoFix oder den Gurt erfolgte.

    Das Platzangebot für den Beifahrer variiert bei den unterschiedlichen Sitzmodellen schon stark. Auch zwischen Befestigung mit IsoFix und Gurt gibt es z.T. auch bei gleichen Modellen Unterschiede. Bei Gurtbesfestigung hat das Kind meist ein bisschen weniger Beinfreiheit, dafür der Beifahrer mehr... Personen bis 1,70m - 1,80m werden wohl weniger Probleme kriegen. Ich mit meinen 1,90m möchte auf dem Beifahrersitz keine Langstrecken fahren. Bin ja aber eh meist Fahrer und wenn nicht hocke ich mich eh hinter zur Kleinen. Von daher kein Problem.

    Wenn ich meinen Sitz abgeholt und eingebaut habe, werde ich ein paar Bilder posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann. In diversen Foren gibt es zwar Bilder von allen möglichen Autos mit eingebauten Reboardern, der Avensis war bisher aber leider nicht dabei.

    Auch die Spiegelproblematik (ich hänge meinem Kind keinen Spiegel vors Gesicht, was passiert da beim Unfall?) möchte ich kurz ansprechen: Die Spiegel sind i.d.R. gewölbt, sodass sie einen großen Blickwinkel haben und können dann auch neben dem Kind (z.B. mittlerer Sitz) positioniert werden. Im Falle eines Unfalles - sollte sich der Spiegel denn wirklich lösen - trifft er zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit niemanden direkt. Ob man so einen Spiegel wirklich braucht lasse ich mal dahingestellt.
     
  7. #27 WhiteTourer, 14.12.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Man muß den Spiegel ja auch sehen.... Umdrehen wärend der fahrt geht nicht und der normale Rückspiegel iss halt auf den verkehr gerichtet. Also muß man sich zwangsläufig Gedanken zum Passagierspiegel machen (Dieser gewölbte der zumeist unter dem Rückspiegel verbaut ist). Der Verso hat sowas. Bei anderen müsste man schauen.

    Man müsste mal überlegen ob man die Brillenablage im Dach zum Passagierspiegel umbauen kann. Anderer als Ersatzteil bestellen und irgendwie si friemeln daß man den da hin bekommt.

    Andererseits wir schaffen das jetzt seit 3 Jahren ohne Spiegel und die Generationen davor sind auch alle ohne groß geworden. Vielleicht wird das Thema einfach überbewertet...

    Der Reboard-Sitz ist eh nur für's erste Jahr (?) dann folgt der nächst größere. Mein Sohnemann kratzt jetzt langsam an der Gewichtsgrenze zum dritten Sitz (ab 15kg). Das geht alles so schnell, da lohnt sich so ein Aufwand meist gar nicht.
     
  8. #28 Agrajag, 14.12.2012
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Fürs erste Jahr bzw. 9 kg ist die Babyschale (rückwärtsgerichtet, vorgeschrieben). Danach ist gesetzlich ein vorwärtsgerichteter erlaubt. Es gibt aber auch für diese Gruppe Reboarder (Standard in nordischen Ländern wie Schweden etc.). Alle Infos dazu findest Du weiter oben. Kurze Zusammenfassung: Bis mindestens 3 (besser 4) Jahre ist ein rückwärtsgerichteter Sitz bedeutend sicherer. Man munkelt über neue Vorschriften in Deutschland (rückwärtsgerichteter Transport bis 15kg).

    Die Reboarder, die ich im Avensis testen konnte, waren bis 18kg bzw. bis 25kg zugelassen.
     
  9. #29 Stefanie, 02.01.2013
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Wir haben seit ca. vier Wochen einen Reboarder, da unser Junior mit sieben Monaten nicht mehr in die Babyschale paßte. Ja, er ist ein bisschen groß :D
    Nach kurzer Info kam für mich definitiv nichts anderes als ein Reboarder mehr in Frage und die Sucherei ging los, denn der Papa fährt einen Suzuki Ignis und in den ging die Babyschale nicht rein! Die Schale selbst paßt schon rein, aber der Gurt war zu kurz und ging nicht rum.

    Jetzt haben wir einen Reboarder, der in den Ignis reinpaßt (im T22 war's kein Problem) und ich als Beifahrer mit meinen 1,68 cm sitze zwar nicht super bequem, aber wer fährt in einem Kleinwagen schon gerne Langstrecken? Immerhin breche ich mir nicht die Kniescheiben am Handschuhfach :D
    Unseren Reboarder kann man übrigens auch nach vorne kuckend einbauen, falls man mal mit einem Auto unterwegs ist wo er wirklich rückwärts nicht rein paßt.
    Der komplizierte Umbau, der in allen Tests bemängelt wird, ist gar nicht kompliziert. Man muß halt nur mal das Anschnallprinzip verstanden haben, dann geht's. (Ich durfte das neulich sehr oft üben, da mein T22 Stammgast in der Werkstatt war und der neue Sitz glücklicherweise in den Ignis rein ging).

    Zum Thema Spiegel: wir hatten so ein Teil schon für die Babyschale, da ich mein Kind sehen wollte (er hat oft vergorene Milch rausgespuckt und gerade als Frischling war er da oft panisch). Wenn der Papa das Auto mal wieder zu einer Baumarktfahrt mißbraucht hatte muß man den Spiegel halt wieder an die Nackenstütze hängen und so justieren, dass man auch was sieht. Das ist nervig, aber was soll's. Da muß man dann halt durch. Der Spiegel ist übrigens aus Plastik und hat einen Plastikfuß durch den ein Gewebeband gefädelt ist. Damit sich das löst muß es schon heftig knallen und dann dürfte der selbständige Spiegel vermutlich eines der kleineren Probleme darstellen.

    Fakt ist: unser Kind fährt so lange Reboarder wie er mit seiner stattlichen Körpergröße sicher rein paßt.

    Zum Thema "schlecht werden": mir wird immer und überall schlecht, heute noch, egal ob vorwärts oder rückwärts ;-)

    Bin mal gespannt, wann ich mir den Hals verdrehen muß, weil er hinten raus so interessante Sachen sieht von denen er dann der Mama berichten muß ;-)

    Da unserer von der Babyschale direkt auf den Reboarder umgestiegen ist kennt er es noch gar nicht anders. Und: wer nölt geht zu Fuß :evil:
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das arme Kind! ;)


    Sandro
     
  11. #31 Feldmann, 02.01.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Zu Befehl, Schatz! :D
     
  12. #32 Agrajag, 07.01.2013
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Klasse, super Entscheidung. Welcher Reboarder ist es denn geworden? Wäre doch super wenn man hier ein paar Modelle findet, die in den Avensis passen. Ich habe jetzt den HTS BeSafe iZi Combi X3 mit ISOfix. Sobald ich mal dazu komme, stelle ich noch ein paar Bilder ein, damit man sich ein besseres Bild über der Platzverhältnisse machen kann.
     
  13. #33 Agrajag, 21.05.2013
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Hat nun leider ein bisschen länger gedauert aber hier nun die Bilder vom HTS BeSafe iZi Combi X3 mit ISOfix im Avensis. Der Kindersitz ist hier in "Liegeposition", daher steht der Beifahrersitz recht steil. Wenn man den Kindersitz etwas aufrechter stellt hat der Beifahrer noch mehr Platz. Vom Platzangebot kann aber sogar ich es mir mit meinen 1,90m vor dem Reboarder recht bequem machen.

    Meiner Tochter gefällt's übrigens prima. Sie hat einen super Überblick und schaut nur draußen umher.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier übrigens auch nochmal ein interessanter Bericht zum Thema Reboarder von der ARD: ARD Ratgeber: Auto-Reise-Verkehr - Reboarder-Kindersitze - 25.11.2012 - YouTube
     
Thema: Reboard Kindersitze (rückwärtsgerichtet)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso reboarder

    ,
  2. zoyota Avensis reboarder beifahrer

    ,
  3. avensis kombi reboarder

    ,
  4. Toyota yaris reboarder,
  5. reboarder avensis,
  6. passt Besafe reborder in Toyota Corolla Verso,
  7. toyota verso reboarder kindersitz,
  8. toyota avensis reboarder,
  9. verso reboarder,
  10. avensis t25 reboarder,
  11. toyota avensis kombi be safe
Die Seite wird geladen...

Reboard Kindersitze (rückwärtsgerichtet) - Ähnliche Themen

  1. 3 Kindersitze im T 27

    3 Kindersitze im T 27: Hallo im Juli ist es soweit.Unser Kombi wird vollwertig genutzt werden durch unser drittes Kind.Leider sind die Sitzmulden so tief,das es nicht...
  2. kindersitze

    kindersitze: hallo liebe av gemeinde kann mir jemand sagen ob ich in einem auto mit isofix befestigung einen kindersitz ohne isofix befestigung verwenden darf...