Rasseln / Rattern beim Start

Diskutiere Rasseln / Rattern beim Start im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Morgen, mein T27, Erstzulassung 2013, hat schon seit gefühlt 4 Jahren ein sporadisches, nicht reproduzierbares Problem: beim Anlassen,...

  1. #1 Tutanchamun, 08.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Guten Morgen,

    mein T27, Erstzulassung 2013, hat schon seit gefühlt 4 Jahren ein sporadisches, nicht reproduzierbares Problem:
    beim Anlassen, sofort beim Start / Drehen des Schlüssels, kommt von vorne unten (sozusagen im hinteren Bereich der Motorhaube) ein metallisches, lautes Geräusch. Kann man nur wie ein metallisches Rasseln / Klappern / Rattern beschreiben. Das ist nach ca. 1 Sekunden wieder weg. Allerdings tritt es regelmäßig alle paar Wochen auf, egal ob Wintern oder Sommer. Nur eben nicht reproduzierbar. Kann sein, dass man ihn 100 mal anlässt und es ist alles in Ordnung.

    In einer freien Werkstatt (der Typ hat bei Mercedes gelernt) sagte mir der Meister, das könne nur die Steuerkette sein. Beim Ölwechsel im Rahmen der Inspektion soll ich nochmal darauf hinweisen. Er würde dann eine Flüssigkeit nach dem Ablassen des Öls reinkippen, neues Öl drauf und das Problem wäre beseitigt.

    Mit den Toyota Werkstätten in Hannover habe ich keine guten Erfahrungen, so dass ich befürchte, es macht keinen Sinn, denen das zu erklären. Werden gucken und nichts finden.

    Vielleicht habt ihr ja Hinweise, wo ich im Rahmen der Inspektion gezielt drauf hinweisen kann, um es gleich beheben zu lassen?
    Wäre für ne gute Fachwerkstatt auch bereit, ne Ecke weiter zu fahren.

    Grüße aus Hannover,
    Tutanchamun
     
  2. #2 rassigesduo, 08.09.2019
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    Kann auch der Anlasser sein ist bei mir ab und auch mal
    Wahr deswegen bei meiner FTH :D
    Meister sagt fahre weiter bis es öfters auftritt dann kann man Anlasser wechseln.
    Meister meinte könnte auch gleich machen und mir das Geld aus den taschen ziehen, aber das macht er ja nicht.
    Er schaut auf die Zukunft.
     
    Tutanchamun gefällt das.
  3. #3 ChocolateElvis, 08.09.2019
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    wenn es sich auch wie ein Quietschen anhört, könnte es auch ein zu lockerer Keilrippenriemen sein ...
     
  4. #4 Tutanchamun, 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Wie ein Quietschen überhaupt nicht. Absolut metallisches Rasseln / Rattern.
     
  5. Luse

    Luse Routinier

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    Mein Anlasser rasselt rattert auch prima aber nur wenn es kalt ist.
    Im Sommer nix, jetzt fängt es wieder an, da ist vermutlich das Fett nicht mehr da, wo es hin gehört.

    Kannst du ein Soundfile einstellen, ist natürlich blöd, wenn es nur sporadisch auftritt.
    Bei mir klingt das so: Hör mal bei 15s rein.
    Nur leiser und etwas heller im Klang.
     
  6. #6 ChocolateElvis, 08.09.2019
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    Steuerkette wär natürlich doof und ungewöhnlich. Welches Öl wird beim Wechsel gewöhnlich eingefüllt?
     
  7. #7 infinity, 08.09.2019
    infinity

    infinity Routinier

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    Lustiges Video.
    Der nimmt den auseinander und holt sich dann doch einen neuen, bzw. überholten Anlasser. :D
     
  8. #8 Tutanchamun, 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Hört sich bei mir ganz anders an. Viel metallischer, lauter, richtig am Ratschen / Rattern. Muss mal versuchen, bei jedem Start etwas aus dem Innenraum aufzunehmen. Bezweifele nur, dass das Mikro das gut mitnimmt.
     
  9. #9 ChocolateElvis, 08.09.2019
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  10. Luse

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    Ich habe mir das Viedeo nicht ganz angesehen.
    Ich habe mir gleich einen neuen Anlasser gekauft, der liegt jetzt im Keller rum und wartet drauf, dass der im Auto kaputt geht.
     
  11. #11 Tutanchamun, 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    @ChocolateElvis Zu Beginn von der Werkstatt 5w40, bin allerdings umgestiegen auf 5w30 (auch im japanischen Handbuch für die Motorbezeichnung empfohlen).
     
  12. #12 infinity, 08.09.2019
    infinity

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    Bei Mercedes gab es Probleme mit diversen Steuerketten, Toyota hat die eigentlich nicht.
    Aber gut, es kann trotzdem sein das da was faul ist.
     
  13. #13 Tutanchamun, 08.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Ich hasse einfach die unklaren, schwer nachvollziehbaren Probleme. Werde ich vermutlich trotz Schilderung bei der Annahme (muss ich ja mit dem Meister / Mechaniker) sprechen und nicht nur mit der Frau von der Annahme keine Lösung erwarten können … bis was richtig hin ist. War eigentlichen froh, deshalb von VW usw. weg zu sein und bei Toyota gelandet zu sein ?(
     
  14. #14 ChocolateElvis, 08.09.2019
    ChocolateElvis

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    dann isses zumindest mal nicht das falsche Öl. 5W40 ist schon grenzwertig...
     
  15. Rme

    Rme Fortgeschrittener

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    Auch ein 5W40 wäre kein Problem. Laut Handbuch ist ein 15W40, ja sogar ein 20W50, zugelassen.

    Das Geräusch vom obigen Video macht mein Anlasser sehr sporadisch auch. Ich glaube, der läuft dann nach. In meinem alten Golf war das fast bei jedem Motorstart der Fall, hielt aber noch 3 Jahre.

    Schau dir im Netz paar Videos mit Geräuschen von Steuerketten an, dann kannste es vergleichen und hoffentlich ausschließen.
     
  16. #16 siegfried13_0, 09.09.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Ist es ein Diesel oder Benziner?
    Allein von Öl-Viskosität spricht überhaupt nix. Musst die Spezifikation gucken. Aber 5W40 ist meistens Hochleistungsöl. Bei 5W30 gibt es auch Leichtlauf Öl.
     
  17. #17 siegfried13_0, 09.09.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Verbrauch:
    Falls es wirklich die Steuerkette wäre, dann ist es zuerst nur bei Kaltstart reproduzierbar. Mit 100 mal nacheinander Anlassen hört man nix.
    Und der Ölwechsel dämmt nur das Geräusch, löst das Problem nicht.
     
  18. #18 Tutanchamun, 18.09.2019
    Tutanchamun

    Tutanchamun Guest

    Naja. Werde mal einen Termin in einer anderen Toyota Werkstatt machen und dann feststellen, ob die das Problem kennen. Vermutlich nicht...
     
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