Radlager vorne T25

Diskutiere Radlager vorne T25 im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo... jetzt muss ich schon wieder was posten.. Radlager vorne kaputt! Avensis T25 1.8 Automatik Ist der Wechsel in der heimischen Garage...

  1. #1 Volvo144, 30.07.2013
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo...

    jetzt muss ich schon wieder was posten..

    Radlager vorne kaputt!

    Avensis T25
    1.8
    Automatik

    Ist der Wechsel in der heimischen Garage möglich? Welches Spezialwerkzeug brauche ich?

    Bin für über sämtliche Tips und Hilfestellungen froh.
    Eine Einbauanleitung wäre nützlich.

    Ich habe zwar schon einiges an Autos selbst gerichtet, aber beim Avensis T25 habe ich noch nicht so viel gemacht. War bisher auch nicht nötig.

    bei 100Pro Ersatzteile die gibts
    NK für ca. 30 Euro
    FAG für ca. 50 Euro

    gibt es hier qualitätive Unterschiede?

    Grüße

    Günter
     
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  3. #2 T25_Micha, 01.08.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
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    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Hallo,

    also Anleitungen werden hier sicher einige haben, aber die meisten, einschließlich ich, haben dafür Geld bezahlt. Du kannst dir aber gerne einen Zugang für eine Stunde hier: Toyota Service Information kaufen und alle nötigen Dokumente runterladen. Preis ist in Ordnung.

    Um dir aber etwas zu helfen, schreibe ich dir kurz was nötig sein wird.


    1. Rad demontieren
    2. Koppelstange oben aushängen
    3. Achsmutter entfernen mittels SST (Special Service Tool) oder anderem passendem Werkzeug
    4. Geschwindigkeitssensor aus der Aufnahme des Stoßdämpfers lösen und den Stecker am Achsschenkel entfernen
    5. Kompletten Bremssattel entfernen (nicht lose rumhängen lassen sondern irgendwo am Federbein mittels Draht o.ä. befestigen)
    6. Bremsscheibe entfernen
    7. Spurstangenendstück vom Achsschenkel wieder mittels einem SST lösen (oder anderem passenden Werkzeug)
    8. Vorderradaufhängung von unten die mit zwei Muttern und einer Schraube befestigt ist lösen
    9. Antriebswelle vorsichtig mit Plastikhammer zurückdrücken (auf ABS und Geschw.Sensor achten)
    10. Zwei Schrauben am Federbein zum Achsschenkel unten Lösen

    11. Sicherungsring und Kugelgelenk wieder mittels SST entfernen bzw. rauspressen
    12. Radnabe mittels SST abziehen
    13. Innenring von der Achsnabe mittels SST entfernen
    14. Staubschutz von der Bremsscheibe entfernen (3 Schrauben)
    15. Altes Lager mittels SST auspressen
    16. neues Lager einpressen

    Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Kann man in der Garage machen wenn man Lust und das nötige Werkzeug hat um es vernünftig zu machen. Ansonsten kostet es rund 90€ Material und 2-2,5 Arbeitseinheiten beim freundlichen Händler. Macht zusammen knapp 200€

    mfg micha


    [​IMG]

    EDIT: Hier ein Bild von meinem Lager, vorne links.


    Und ob du es zu Hause machen kannst, hängt davon ab ob du eine Presse hast. Es waren 12 Tonnen Druck nötig um das Lager heraus zu pressen ;)
     
    GregB gefällt das.
  4. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Ich habe damals 130 Euro bezahlt.
    Das Radlager war von Mapco.

    MfG Gregor
     
  5. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Also ich hab für den radlager Wechsel vorn links beim freundlichen 360€ bezahlt!!!
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Das ist heftig!

    Aber leider scheint es keine kompletten Radnaben für den Avensis zu geben - das wäre nämlich einfacher. Antriebswelle ab, 4 Schrauben lösen, tauschen, anschrauben fertig.
     
  7. #6 Daniel_23, 26.01.2014
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Meine sind wohl auch hin, ab 40 werden die Abrollgeräusche laut. Weiß aber noch nicht obs beide sind oder nur eins. Kumpel, der in ner Werkstatt arbeitet meint das kann man schlecht beim Fahren feststellen .
     
  8. Direx

    Direx Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2 D-CAT
    Hallo,

    hat Jemand das Anzugsmoment bzw. Drehmoment von der Achsmutter?

    Danke
    +
    Gruß
    Sven
     
  9. #8 Schorre, 28.04.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Nach fest kommt ab.
    Wenn du mit "Achsmutter" die auf der Radnabe meinst, die wird (zumindest beim 1CD-FTV Motor) mit 216Nm festgezogen und ist ein nicht wieder verwendbares Teil. Bei der Achse sollte man sich an so was auch halten.
     
  10. zheo

    zheo Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Fahrzeug:
    T25 2.0D-4 VVT-i
    Hallo,

    gelten die 216Nm für die Achsmutter auch beim 147 PS Benziner?

    MfG
     
  11. Apo

    Apo Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 d4d facelift
    Hallo,
    habe auch die Antriebswelle wegen radlager ausgebaut wollte mal wissen ob der Abzugsdrehmoment auch für
    mich geltend ist 216 NM. (Avensis t25 2.0 diesel Facelift 126ps) Für eine
    schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Apo
     
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  13. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Wie entferne ich von der Radnabe den Rest vom Radlager ?
     

    Anhänge:

  14. #12 jenzers, 06.03.2017
    jenzers

    jenzers Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2017
    Ort:
    Eisenach
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat, MZ 1000SF, Ducato 290
    Verbrauch:
    Radnarbe einspannen Rest vom Lager erwärmen ggf. Radnarbe kühlen und dann mit einem Meißel versuchen dazwischen zu kommen wenn ein kleiner spalt ist kann man es nach oben hebeln mit 2 Schraubendrehern oder Montiereisen bis man mit der Abzugsvorrichtung ran kommt.
     
Thema: Radlager vorne T25
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