Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem...

  1. #1 konsti-01, 09.07.2011
    konsti-01

    konsti-01 Guest

    Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem jeweils anderen Rad. Radlager vorne rechts hat 202 Tsd. KM gefahren, das linke 107 Tsd. KM. Soll ich die Radlager wechseln lassen, oder gleich die Nabe zusätzlich? Kann das Geräusch auch andere Ursachen haben? Auf der Hebebühne macht das Radlager beim Ruckeln an den Rädern keinerlei Geräusche. Das Surrgeräuschist ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Man ruckelt auch nicht an den Rädern, sondern dreht diese recht schnell und achtet auf ein eventuelles Geräusch der Lager.

    Ideal ist es, auf der Hebebühne den 5ten Gang einzulegen, anzufahren und bei hoher Raddrehzahl den Motor ausschalten und die Räder auslaufen lassen.

    Dann mit einem Stethoskop am Achsschenkel auf Surrgeräusche achten.
     
  4. rohoel

    rohoel Guest

    ein langer schraubendreher überträgt lagergeräusche übrigens auch sehr gut! ;) ohr an den griff und man hört sachen, die ohne nicht vorhanden sind.


    mfg rohoel.

    edit: scheipveler!
     
  5. #4 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja, das funktioniert sehr gut. Aber wehe, man rutscht mit dem Dingens mal ab.

    Aua Aua Aua
     
  6. #5 toyodomi, 02.11.2011
    toyodomi

    toyodomi Guest

    Hallo Konsti-01,
    hab grad dasselbe problem links vorne bei 285tkm und stehe vor der frage, ob ich nur lager oder incl nabe - was materialseitig nicht viel teurer ist - tauschen soll. was hast du gemacht? mit welchem erfolg?
    Danke&Gruß
     
  7. #6 IlDottore, 04.11.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Bei mir war bei knapp 130000km auch ein Radlager fällig. Hab aber nur das Lager wechseln lassen. Reichte vollkommen.
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radlager defekt?

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

    Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...
  2. Drehmoment Radlager vorne

    Drehmoment Radlager vorne: Ich möchte bei meinem Toyota Avensis Wagon 2.0 Jg 2009 Multidrive T27 das Radlager vorne links ersetzen. Könnte mir jemand sagen wie das...
  3. Radlager vorne T25

    Radlager vorne T25: Hallo... jetzt muss ich schon wieder was posten.. Radlager vorne kaputt! Avensis T25 1.8 Automatik Ist der Wechsel in der heimischen Garage...
  4. Einparksensoren hinten defekt

    Einparksensoren hinten defekt: Hallo, ich fahre einen Avensis T25 Bj. 2007 mit serienmäßig verbauten Parksensoren. Seit Winter habe ich das Problem, das bei den hinteren...
  5. Türverriegelung rechts hinten defekt

    Türverriegelung rechts hinten defekt: Hallo, ich habe das Auto nach dem aussteigen heute reflexartig abgeschlossen, mein frau steigt aus, rennt ums auto und will hinten rechts die Tür...