Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem...

  1. #1 konsti-01, 09.07.2011
    konsti-01

    konsti-01 Guest

    Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem jeweils anderen Rad. Radlager vorne rechts hat 202 Tsd. KM gefahren, das linke 107 Tsd. KM. Soll ich die Radlager wechseln lassen, oder gleich die Nabe zusätzlich? Kann das Geräusch auch andere Ursachen haben? Auf der Hebebühne macht das Radlager beim Ruckeln an den Rädern keinerlei Geräusche. Das Surrgeräuschist ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig.
     
  2. #2 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Man ruckelt auch nicht an den Rädern, sondern dreht diese recht schnell und achtet auf ein eventuelles Geräusch der Lager.

    Ideal ist es, auf der Hebebühne den 5ten Gang einzulegen, anzufahren und bei hoher Raddrehzahl den Motor ausschalten und die Räder auslaufen lassen.

    Dann mit einem Stethoskop am Achsschenkel auf Surrgeräusche achten.
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    ein langer schraubendreher überträgt lagergeräusche übrigens auch sehr gut! ;) ohr an den griff und man hört sachen, die ohne nicht vorhanden sind.


    mfg rohoel.

    edit: scheipveler!
     
  4. #4 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Ja, das funktioniert sehr gut. Aber wehe, man rutscht mit dem Dingens mal ab.

    Aua Aua Aua
     
  5. #5 toyodomi, 02.11.2011
    toyodomi

    toyodomi Guest

    Hallo Konsti-01,
    hab grad dasselbe problem links vorne bei 285tkm und stehe vor der frage, ob ich nur lager oder incl nabe - was materialseitig nicht viel teurer ist - tauschen soll. was hast du gemacht? mit welchem erfolg?
    Danke&Gruß
     
  6. #6 IlDottore, 04.11.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Bei mir war bei knapp 130000km auch ein Radlager fällig. Hab aber nur das Lager wechseln lassen. Reichte vollkommen.
     
Thema: Radlager defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 radlager vorne wechseln

    ,
  2. tadlager

    ,
  3. radlager avensis vorne

    ,
  4. tadlager toyota avensis t25 vorne
Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

    Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...
  2. Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch

    Tachometer und Kilometerzähler nach Radlagerwechsel vorne li/re falsch: Nach einem Radlagerwechsel vorne links und rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilimeterzähler falsch. Bei einer echten...
  3. Radlagerdurchmesser T25 D-cat

    Radlagerdurchmesser T25 D-cat: Hallo, muss demnächst die Radlager an der Vorderachse wechseln , kann mir jemand vorab sagen welchen Durchmesser es hat 84 mm oder 74 mm? Mit...
  4. T27 Radlager vorn wechseln

    T27 Radlager vorn wechseln: Hallo, ich bin auf der Suche nach der Teilenummer für das komplette Radler für meinen Avensis. Im Teilekatalog werden jeweils zwei Numern...
  5. Lagergeraeusche rechts ( Radlager oder Antriebswelle)

    Lagergeraeusche rechts ( Radlager oder Antriebswelle): Hallo habe ein Avensis 2003 116 PS Diesel ca. 230'km und ab so ca.50 km/h brummt es stark von rechts vorne, hatte das schon mal rechts und bei...