Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem...

1. #1 konsti-01, 09.07.2011
    konsti-01

konsti-01 Guest

Vorderachse surrt beim Rollen (Brummgeräusch), auch im Leerlauf, je schneller, umso lauter. Habe es auf der Hebebühne getestet mit Block unter dem jeweils anderen Rad. Radlager vorne rechts hat 202 Tsd. KM gefahren, das linke 107 Tsd. KM. Soll ich die Radlager wechseln lassen, oder gleich die Nabe zusätzlich? Kann das Geräusch auch andere Ursachen haben? Auf der Hebebühne macht das Radlager beim Ruckeln an den Rädern keinerlei Geräusche. Das Surrgeräuschist ist nicht vom Lenkeinschlag abhängig.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

diosaner Guest

Man ruckelt auch nicht an den Rädern, sondern dreht diese recht schnell und achtet auf ein eventuelles Geräusch der Lager.

Ideal ist es, auf der Hebebühne den 5ten Gang einzulegen, anzufahren und bei hoher Raddrehzahl den Motor ausschalten und die Räder auslaufen lassen.

Dann mit einem Stethoskop am Achsschenkel auf Surrgeräusche achten.

4. rohoel

rohoel Guest

ein langer schraubendreher überträgt lagergeräusche übrigens auch sehr gut! ;) ohr an den griff und man hört sachen, die ohne nicht vorhanden sind.

mfg rohoel.

edit: scheipveler!

5. #4 diosaner, 10.07.2011
    diosaner

diosaner Guest

Ja, das funktioniert sehr gut. Aber wehe, man rutscht mit dem Dingens mal ab.

Aua Aua Aua

6. #5 toyodomi, 02.11.2011
    toyodomi

toyodomi Guest

Hallo Konsti-01,
    hab grad dasselbe problem links vorne bei 285tkm und stehe vor der frage, ob ich nur lager oder incl nabe - was materialseitig nicht viel teurer ist - tauschen soll. was hast du gemacht? mit welchem erfolg?
    Danke&Gruß

7. #6 IlDottore, 04.11.2011
    IlDottore

IlDottore Routinier

Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Bei mir war bei knapp 130000km auch ein Radlager fällig. Hab aber nur das Lager wechseln lassen. Reichte vollkommen.

8. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radlager defekt?

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?

Radlager hinten defekt? Oder doch die Handbremse?: Guten Morgen, ich habe am Freitag neue Winterreifen montiert und in Vorbereitung zum kommenden TüV-Termin die Handbremse eingestellt. Die...
  2. Drehmoment Radlager vorne

Drehmoment Radlager vorne: Ich möchte bei meinem Toyota Avensis Wagon 2.0 Jg 2009 Multidrive T27 das Radlager vorne links ersetzen. Könnte mir jemand sagen wie das...
  3. Radlager vorne T25

Radlager vorne T25: Hallo... jetzt muss ich schon wieder was posten.. Radlager vorne kaputt! Avensis T25 1.8 Automatik Ist der Wechsel in der heimischen Garage...
  4. LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.

LED Tagfahrlicht und Standlicht defekt.: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche drigend neue Ideen zu meinen Problem(e). Erstmal zur Grundinfo. Ich bin Besitzer eines Toyota T 27 1.8 Baujahr:...
  5. T25 Bj.2004 Türschloß hinten links mit FV defekt

T25 Bj.2004 Türschloß hinten links mit FV defekt: Hei mein Türschloß hinten links ist Defekt. Wo kann ich ein gebrauchtes bekommen das Orginal bei Toyota ist ziemlich teuer