Radioumbau

Diskutiere Radioumbau im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Erstmal danke für die Antworten, ihr seit spitze ;) newcomer: Es gibt einen Artikel, der nennt sich "Instrumententafel" (Art.Nr. 55405-05160)...

  1. Gast

    Gast Guest

    Erstmal danke für die Antworten, ihr seit spitze ;)

    newcomer: Es gibt einen Artikel, der nennt sich "Instrumententafel" (Art.Nr. 55405-05160)

    Reicht es nur die "Instrumententafel" zu bestellen oder braucht man noch irgendwelche "Halter" separat?

    MFG Luftpumpe
     
  2. #62 newcomer, 20.02.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Also ich hatte mir damals noch die "Aufnahmehalter/Audio" mit den Artikel-Nr. 86221-52060 und 86221-52050 bestellt (Kostenpunkt zu der Zeit: 7,40 EUR pro Stück).

    Jannosch78 hat, wenn ich es richtig verstanden habe, auf diese verzichtet und sich eine Radioblende vom T22 in die "Instrumententafel" verbaut.

    newcomer
     
  3. #63 Jannosch78, 20.02.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Richtig ich habe sie nicht verbaut. Jeder muß erstmal wissen was er einbauen möchte. Also Radio mit 1DIN schacht oder gleich ein Doppel-DIN radio und zuletzt wie es newcomer gemacht mit einem zusatzlichem ausfahrbaren Display. Vorher wäre es blöd teile zu bestellen die man dann nicht braucht. (war bei mir so)
    Grundstzlich braucht man bei meiner Variante nicht unbedingt spachtel. Beide Blenden sind schwarz und kann sie separat lackieren. Man hat dann nur links und rechts sowie oben und unten jeweils einem spalt von ca. 1mm! Es ist halt geschmacksache!

    MfG Jan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]


    So sieht es im "Rohbau" bei mir aus. Man kann da ja sehen, wie die ganzen Blenden ineinander gebaut sind und was es noch zu verspachteln gäbe
     
  5. #65 Jannosch78, 23.02.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Genau das wollte ich euch am WE zeigen! Also wem es so schon gefällt kann es ja lackieren lassen oder mit Folie(Alu oder Carbon) beziehen!

    Jan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Luftpumpe schrieb am 20.02.2007 11:18
    Es gibt einen Artikel, der nennt sich "Instrumententafel" (Art.Nr. 55405-05160)
    Reicht es nur die "Instrumententafel" zu bestellen oder braucht man noch irgendwelche "Halter" separat?


    Ich habe die Aufnahmehalter/Audio z.B. mit verbaut und als Anschlag für die MR2-Blende verwendet. Sie steht zwar jetzt ein wenig über der Avensis-Blende, aber wenn ich im Sommer ein wenig Zeit habe, werde ich den kleinen Steg in der MR2-Blende, der den Überhang verursacht, wegdremeln. Wenn ich es mir allerdings richtig ansehe, hat die MR2-Blende einen anderen Biegeradius, wie die Avensis-Blende, wird also recht wenig bringen.

    Ist alles ein wenig Fingerspitzenarbeit. Die Blechhalter an der Klimasteuerung müssen immer ein wenig locker sein, damit sich alles ineinander schieben läßt, speziell wenn das Radio reinkommt. Man braucht sich dann allerdings keine Sorgen über die Festigkeit der Konstruktion machen, und: alles ohne zusätzliches Bohren oder Abschneiden der Blechhalterung, wie hier schon gesehen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie man den gekürzten Blechhalter dann noch am Amaturenbrett befestigen will.

    Hier noch paar Bilder zum Verständnis:

    Hier sieht man, wie die Audiohalter an den Blechhaltern befestigt wurden

    [​IMG]

    [​IMG]

    dann kam die MR2-Blende und das Radio rein und alles wurde richtig an der Klimasteuerung verschraubt (Bilden oben: wo mein Daumen ist)

    [​IMG]

    Kostenpunk für das ganze: ca. 85€
    Einbauzeit: nicht mal eine halbe Stunde (wenn man alles beisammen hat)
    Ergebnis: Endlich wieder satter Sound. Ich war über die LS erstaunt, was die von sich geben können, ein wenig liegt das jetzt spürbar veränderte Klangbild wohl dann doch am originalen Panasonic-Radio.

    Das Interface für Blaupunkt (kam heute endlich an, deswegen hab ich vom Umbau gleich noch paar Bilder für hier geschossen) läßt sogar noch ein paar Bedienfunktionen mehr über die Lenkradbedienung zu. Die BC-Steuerung wird wohl auch nur mit einem Interface (egal bei welchem Radio) wieder funktionieren (endlich geht sie wieder), außer es hat jemand eine Möglichkeit gefunden, dem ganzen "Saft" zu geben oder die Steuerung durchzuschleifen.
     
  7. #67 Jannosch78, 23.02.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Du hast dort also alle teile (4Stück) verbaut!? Kann mir gar nicht vorstellen, das das Radio so fest drin sitzt. Aber so ist es natürlich eine schnelle und vor allem eine saubere Einbaulösung. Mit dem Interface für mein Radio(JVC) bin ich immer noch nicht weiter. Habe mal wieder ein paar mails geschrieben und hoffe das vielleicht AIV mir helfen kann!
    Wirst du es noch lackieren?

    Jan
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Jannosch78 schrieb am 23.02.2007 14:22
    Du hast dort also alle teile (4Stück) verbaut!? Kann mir gar nicht vorstellen, das das Radio so fest drin sitzt. Wirst du es noch lackieren?


    Ja, hab alles so verbaut und es sitzt bombenfest. hatte das Radio sogar 1 Woche ohne der MR2-Blende eingebaut gahabt und es ist nichts verrutscht oder war wackelig. Durch die Nasen bzw. Körnerpunkten nach Innen auf den Halteblechen kann es hinten nicht runterkippen und die Maße zwischen den Blechen entsprechen genau die eines DIN-Radios, wenn alles verschraubt ist. Das Einschubblech, welches zu den Radios immer dazu ist, benötigt man nicht.

    Ich hatte vor, daß ganze im Sommer, wenn ich Urlaub habe, noch zu überarbeiten, entweder es gibt eine Möglichkeit mit dem originalem gebürstetem Alu-Optik, oder aber die selbe Carbonfolie, wie am Schaltknauf.
     
  9. #69 dirk_mos, 23.02.2007
    dirk_mos

    dirk_mos Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Fahrzeug:
    T27 2016 Bus. Ed. 143PS / Ex.: T25 Combi D4D 126PS
    Hmm, klasse Fotos! Jetzt ist auch klar, was mit der zweiten Blende gemeint war...

    Wie sieht es denn mit dem Platz im Radioschacht aus? Passt dort auch ein Doppel-DIN Radio problemlos rein?

    Bei mir fängt's gerade an in den Fingern zu kribbeln. .. [​IMG]
     
  10. #70 newcomer, 24.02.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    dirk_mos schrieb am 23.02.2007 22:19

    Wie sieht es denn mit dem Platz im Radioschacht aus? Passt dort auch ein Doppel-DIN Radio problemlos rein?




    Schau hier ! Doppel-DIN.

    newcomer
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute, :]

    also nur um noch mal sicher zu gehen, ich möchte ein normales DIN Radio einbauen, das heißt ich brauche diese Komponenten:

    - Halterungen 86221 52050 und 86221 52060
    - Blende 55405 05160 (Instrumententafel)
    - und noch die Blende fürn T22 über Ebay

    Die Halterungen und die Instrumententafel kann ich über den Toyota Händler bestellen oder?

    Ich bitte um eine schnelle Antwort

    MFG Luftpumpe
     
  12. #72 Jannosch78, 27.02.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Genau so ist es. Wie gesagt ich habe auf die beiden Halter verzichtet. Kommt also darauf an, ob du
    die instrumententafel mit der Radioblende verspachteln möchtest. Bei meinem Toyota-Händler dauert die Lieferung der I-Tafel 2 Wochen!!!

    MfG Jan
     
  13. #73 Jannosch78, 08.03.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    So habe jetzt alles da. Mußte feststellen das bei meinem Händler die Instrumententafel 3€(+19%mwst.) teurer geworden ist. Also wenn ich alles zusammen rechne liege ich da jetzt schon bei knapp über 50€ mit der blende vom Ave t25. Naja bekomme ich eh wieder. Habe schon 1mal gespachtelt. Muss jetzt schleifen und nachspachteln. Werde heute abend die Foto's hier reinstellen.

    MfG Jan
     
  14. #74 Jannosch78, 08.05.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Sorry habe es leider nicht geschafft Foto's zu machen. Fahre heute zum Schwiegerpapa und mache mal ein paar Bilder vom Kenwood KVT 627. Also der Einbau war nicht ohne. Habe ca. 25 meter verbaut. Hat etwa 3-4 stunden gebraucht. Aber es sieht absolut geil aus! Leider ist das Interface von Kenwood im Moment nicht lieferbar! :(

    MfG Jan
     
  15. #75 HappyDay989, 08.05.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Jannosch78 schrieb am 08.05.2007 10:11
    [Einbau eines Kenwood KVT 627]
    Habe ca. 25 meter verbaut.

    Wie, was - ein 25 m langes Radio?
    Wie hast Du das bloß in die Mittelkonsole bekommen? 8o ?( :rolleyes:

    :D:D[​IMG]
     
  16. #76 GarfieldTheCat, 09.05.2007
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    @Jannosch78

    Wäre mal neugierig, wie Dein Umbau geworden ist.

    Ich habe auch die MR2 Blende, die nicht so 100%ig in die I-Tafel passt. Ich habe mich entschlossen, das Ganze zu spachteln und zu lackieren. Farbe habe ich auch schon, Original
    Toyota Silber
     
  17. #77 GarfieldTheCat, 16.05.2007
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Zitat:
    Jannosch78 schrieb am 08.05.2007 10:11
    Sorry habe es leider nicht geschafft Foto's zu machen. Fahre heute zum Schwiegerpapa und mache mal ein paar Bilder vom Kenwood KVT 627. Also der Einbau war nicht ohne. Habe ca. 25 meter verbaut. Hat etwa 3-4 stunden gebraucht. Aber es sieht absolut geil aus! Leider ist das Interface von Kenwood im Moment nicht lieferbar! :(

    MfG Jan


    Versuch's mal bei

    autoradioland GmbH - Limitenstr.111 - 41236 Mönchengladbach - Telefon +49 2166 42300

    die habe mir das Interface innerhalb einer Woche beschafft :) :)

    Die haben auch einen Onlineshop uns sind bei Ebay aktiv. Allerdings ist das Teil Online nicht bestellbar, nur telefonisch oder persönlich.
    Kostet zwar 90 €, aber besser als warten ... warten ... warten ...

    GarfieldTheCat
     
  18. #78 Jannosch78, 28.05.2007
    Jannosch78

    Jannosch78 Guest

    Also ohne spachteln geht es eh nicht! Finde es sieht einfach besser aus.
    Beim interface muss ich mal schauen. 90€ ist schon sehr teuer. Ich könnte es für 50€ bekommen!
    Naja mal schauen. Kann ja mal anrufen!
    Und ich habe etwa 25m Kabel verlegt!!! [​IMG]
     
Thema: Radioumbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioumbau avensis t25