Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Diskutiere Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Die Telefontasten gehen meistens nicht mit denn Adapterbäume.

  1. #41 rassigesduo, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Die Telefontasten gehen meistens nicht mit denn Adapterbäume.
     
  2. #42 Actionhank, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Also sitze gerade vor dem Kabelsalat und D124 Pin 2 ist nicht angeschlossen. Auch ist Pin 2 nach der Doku von @chrisv nicht belegt. Die Doku stimmt bei allen aufgeführten Kabeln, wenn ich das richtig sehe.
    Der Kabeladapter belegt auch viele Pins, die am D124 nicht belegt sind...
    Pin 2 wäre nach meiner Überlegen oben rechts direkt neben grün.
    20200918_214416.jpg
    Der Schaltplan auf toyota-tech.de sagt allerdings etwas anderes. Da gibt es D124 rot an Pin 2. Wie kann ich erkennen, für welches Fahrzeug dieser Schaltplan ist? Oder kann ich hier den Link posten?

    Edit: Exemplarisch paar Pins beschriftet.
     
  3. chrisv

    chrisv Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Ich verstehe es auch nicht. Scheinbar kennt Toyota ihre eigene Belegung nicht. Beim Schaltplan kannst du oben links das Jahr auswählen.

    Einzige Möglichkeit ist, dass beim Diesel eine andere Belegung ist als beim Benziner. Was schon sehr komisch wäre. Die Sachen, die ich dir geschickt hatte waren vom Benziner, weil ich die anderen nicht habe.

    Kannst du die unbekannten Pins nicht einfach durchmessen und schauen ob sich etwas ändert wenn du den Rückwärtsgang einlegst??(
     
  4. #44 Actionhank, 18.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Also deine Doku stimmt ja, d.h. die Pin Belegung passt zum Stecker. So sind nicht beschriebene Pins auch nicht beschaltet. Wenn man der Beschreibung traut, dann gibt's es keinen expliziten Pin für den Rückwärtsgang an D124. Kann nur über CAN oder einen anderen Stecker kommen.
     
  5. chrisv

    chrisv Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Dann frage ich mich aber warum das im Schaltplan wieder anders ist...

    Sind wirklich alle Pins, die in meiner Doku nicht beschrieben sind auch unbelegt?
     
  6. #46 Actionhank, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Habe mal ein paar Pins oben beschriftet. Finde, das passt schon.

    Ich glaube, die Abweichungen stammen von der Variante * 1 Display Audio Type. Was genau das sein soll, weiß ich nicht, aber alle Pins, die im Schaltplan belegt aber nicht in der Doku ausgewiesen sind, haben *1. Nur bei Pin 1 passt es irgendwie nicht.
    Danach wäre bei mir der Rückwärtsgang bei D119 an Pin 2, auch wenn ich einen weiteren 28 poligen Stecker nicht gesehen habe?!

    Also irgendwie passt das alle nicht. Im Schaltplan gibt es zwei Varianten:
    Radio Receiver Assembly
    D1(A),D2(B),D119(C),D127(G),D163(P)

    Radio & Display Receiver Assembly
    D123(F),D124(J),D125(D),D126(E),D128(H),D133(M),D164(Q),z18(K),z19(L),z22(N),z23(O)

    Vielleicht ist die obere das einfache Radio, von dem mal die Rede war und unten die Multimediaeinheit. Vielleicht ist D119 ja einer der beiden Stecker, die bei mir nicht verwendet werden (siehe erste Bilder). Dann könnte man an dem Stecker z.B. mal an Pin 2 nach dem Signal für den Rückwärtsgang suchen.

    Alles in allem passt das nicht in meinem Kopf zusammen. Ich würde vermuten, dass ich die Variante "Radio & Display Receiver" habe, was ich ja *1 zuordnen müsste. Damit müsste eigentlich Pin 2 an D124 beschaltet sein.
    Naja, mir reichts erst einmal. Gute Nacht!
     
  7. #47 Airwolf, 19.09.2020
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Hallo !!!

    Der Pin 2 Beim Benziner ist ebenfalls nicht belegt und wird über Can Bus gesteuert.
    Das problem hatte ich bei meinen Front Camera einbau auch.

    Hier nachzulesen
    Front Kamera nachrüsten

    Lg Airwolf
     
    angler1971 gefällt das.
  8. chrisv

    chrisv Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Danke für den Tipp. Also kommt, wie schon gedacht, das Signal über CAN. Bleibt also nur einen CAN Decoder zu finden, der das weitergeben kann.
     
  9. #49 Airwolf, 19.09.2020
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Du kannst das Signal direckt am Getriebe abnehmen.
    Der hat 2 Schalter, einen fürn Can-Bus und einen für die Rückfahrscheinwerfer. Dort kann mann das Signal abgreifen
    Ich werd mal Fotos davon machen.

    Lg Airwolf
     
  10. #50 Actionhank, 19.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Wichtig wäre halt auch die Parkbremse. Das Signal kommt vermutlich auch über CANBus. Der Kabelsatz, den ich habe, scheint entgegen der Beschreibung nicht für den T27 FL2 zu passen. Mal sehen, ob der Support sich noch meldet. Am Anfang ging es innerhalb einer halben Stunde, jetzt dauert es schon 3 Tage... Ich bin gespannt.
    Notfallplan wäre sowas wie ein Arduino Board zu nehmen und an den CAN zu hängen.
     
  11. #51 rassigesduo, 19.09.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Der hat 2 Schalter, einen fürn Can-Bus und einen für die Rückfahrscheinwerfer. Dort kann mann das Signal abgreifen
    oder einfach am Rückfahrscheinwerfer;)
     
  12. #52 Actionhank, 21.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Also der Support ist bisher wenig hilfreich. Erzählt mir Sachen, die ich schon weiß.
    • Es gibt also zwei Möglichkeiten: Rückwärtsgang und Parkbremse direkt abgreifen. Für Tipps bin ich dankbar.
    • CAN-Bus decodieren. Müsste ich wohl selber machen, da ich keinen passenden Adapter gefunden habe.
    Ich schaue mir die Optionen die Tage mal an. Ggf. kann ich erst einmal mit einem CANalyzer ran.
     
  13. chrisv

    chrisv Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Ort:
    Straubing, BY
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports 1.8
    Du kannst auch durchaus mal bei der technischen Hotline von Toyota anrufen.
    Toyota Service Information
    In einem anderen Forum scheinen die auch beim Einbau einer Endstufe geholfen zu haben.
    Kostet ja nichts.
     
  14. #54 Actionhank, 25.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Noch einmal eine Frage: Weiß zufällig jemand wie die Stecker am Touch&Go heißen (siehe Fotos)? Oder ist das was proprietäres? Ist sowohl für GPS als auch die DAB Antenne.
    20200925_180142~2.jpg
    20200925_223434~3.jpg

    Ansonsten habe ich statt dem Signal der Parkbremse das Signal für die Zündung angeschlossen. Passt soweit, aber Mal sehen, ob ich das so lasse.
    Weiterhin überlege ich noch, wie ich das bestehende Mikro weiter verwenden kann. Ist wohl ein aktives Mikro mit Verstärker.
     
  15. #55 Olav_888, 26.09.2020
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    GPS am separaten Navi sollte der Quadratische sein! Das ist UKW und DAB
    Wie die heißen weiß ich nicht, aber Adapter Antenne Toyota Din gibt es in der Bucht
     
  16. #56 Actionhank, 26.09.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ne, das quadratische ist USB.

    Ok danke, dann schaue ich mal da. Wäre von Toyota auf smb. Ggf. kaufe ich auch einfach einen smb Stecker. Bei den Preisen für diese Adapter könnte man meinen, die wären aus Gold.
     
  17. FloJoe

    FloJoe Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Ort:
    Nideggen
    Fahrzeug:
    Avensis
    Moin,

    hatte das Projekt auch mal in Angriff genommen. Mein Stand war, ARS24 hat wohl passende Adapter im Angebot. Am besten mal, mit denen Kontakt aufnehmen.
    Musste das Projekt Coronabedigt auf Eis legen.
     
  18. #58 Actionhank, 03.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Kleiner Zwischenstand: Habe das Mikro entsprechend dieses Posts eingebaut.

    Mal sehen, wie lange meine Lötkünste halten...
     
  19. #59 Actionhank, 04.10.2020
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Nachtrag: Bin auf der Suche nach dem Rückwärtsgangsignal über diese Diskussion gestolpert. Kann mir jemand sagen, ob das auch für den T27 Bj. 2016 gilt? Dort ist von einem rot schwarzen Kabel die Rede, teilweise auch vom Stecker IK1. Den habe ich in den Schaltplänen bisher nicht gefunden.

    Die Blende habe ich mal von megazip bestellt. Mal sehen, ob der Laden seriös ist und ob die Blende passt.
     
  20. #60 rassigesduo, 04.10.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    ganz einfach an Rückfahrleuchte gehen
     
Thema:

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016

Die Seite wird geladen...

Radiotausch T27 FL2 BJ. 2016 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?

    Avensis T27 - Heckwischer defekt - Sicherungsbelegung ?: Hallo, habe ein kleines Problem bei dem Avensis meines Bruders.... Ist ein T27 Kombi, es streikt der Heckwischer - die Waschanlage tut Ihren...
  2. T27 springt nicht an

    T27 springt nicht an: Hallo liebe Gemeinde, ich hatte heute Nachmittag das Problem, das sich mein Avensis nicht starten ließ. (2018 Limo, Keyless, Autom., 1,8 Benzin)...
  3. DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS

    DPF voll merkwürdig . T27 N47D20 D-4D 143 PS: DPF voll merkwürdig . N47D20 D-4D 143 PS Gestern habe ich schon wieder die Meldung bekommen: "DPF voll. Siehe Bedienungsanleitung" In der...
  4. Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016

    Ölverbrauch Diesel 143 PS Bj.2016: Hallo Toyota Gemeinde, ich habe mir im vergangen Jahr einen T27 aus 2016 mit 143 PS Dieselaggregat gekauft. Der Ölverbrauch ist schlichtweg...
  5. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

    T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden