Radiobetrieb ohne angeschaltete Zündung

Diskutiere Radiobetrieb ohne angeschaltete Zündung im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Knopf einmal ohne Bremse drücken,Radio wieder an ;) Aber nicht, wenn der Schlüssel/Transponder nicht mehr im Innenraum ist. Und darum ging es...

  1. #21 Harald_Pützing, 06.03.2012
    Harald_Pützing

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    Aber nicht, wenn der Schlüssel/Transponder nicht mehr im Innenraum ist. Und darum ging es doch eigentlich in der Eingangsfrage.

    Obwohl, so blöd ist diese Variante auch nicht. Da kann man als wohlmeinender Elternteil beim Verlassen des Autos den Kiddies das Radiohören erlauben oder verbieten. Man muss nur dran denken, sich beim Aussteigen zu entscheiden.

    Gruß
    HP
     
  2. Mandi

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    Smart Key fetzt :clap:

    Sandro :D
     
  3. #23 Mcommander, 06.03.2012
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    und ich muss mich noch bis ende März gedulden :D dann darf ichs auch endlich genießen
     
  4. #24 ChocolateElvis, 06.03.2012
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    ChocolateElvis Foren Gott

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    jo ... besonders, wenn ein Bus drüberfährt :D :D
     
  5. #25 Brösel, 17.08.2012
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    Ich habe ein Standard-Serienradio in meinen VFL (mit Smartkey) und würde das Radio gerne auf Dauerplus klemmen (lassen). Hat es schon jemand gemacht? Hängt noch irgendwas mit an der Klemme-15-Leitung vom Radio was evtl. die Batterie dann leert? Wie und wo am Besten umklemmen?

    Brösel
     
  6. focki

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    Ob die Idee so gut ist wage ich zu bezweifeln.
    Die meisten Original Radion "gehen davon aus", daß sie dann wenn sie für längere Zeit ausgeschaltet sind, also Auto ist verlassen, auch die Betriebsspannung weg ist und nur noch die Spannung für den Speichererhalt anliegt.
    Mit anderen Worten, es wurde bei der Entwicklung kein Wert auf einen möglichst geringen Ruhestrom auf dem normalen Stromanschluss gelegt.
    Wie lange das deine Batterie wohl durchhält? ....
    Z.B. ist bei der Navi Version ständig das GPS Modul auf Empfang. Hatte mal ein Benz Navi auf dem Tisch und das hat sich in Bereitschaft schlappe 600mA gegönnt. Und da war der GPS Empfänger noch nicht angeschlossen. Nur auf Speichererhalt waren es dann "nur noch" 190mA.

    Peter
     
  7. #27 jg-tech, 17.08.2012
    jg-tech

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    ....das wäre auch meine Frage? Wie Peter schon schrieb, wird ja bei den Serienradios sogar der Ein/Aus-Schalter gespart und über die Klemme 15 geregelt eben wegen dem hohen BereitschaftsVerbrauch. Ärgerlich für den Nutzer, wenn der mal irgendwo im Stand ohne Schlüssel etc. einfach mal Radio/USB hören will. Also auf Dauerplus würd´ ich´s nicht ohne weiteres klemmen. Interessant wäre da vielleicht so eine Art Verzögerungsrelais, das das Radio noch 20-30 Min. nachläuft nach Zündung aus oder man eine Taste drückt und es spielt dann für 20 Min. ;) , Oder noch weitergedacht, es spielt solange, bis das Auto verriegelt wird. Das wäre mal ´ne Entwichklungssache für die Autobauer :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  8. Mandi

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    8o ....bei meinem mit HDD Navi gibts einen.
     
  9. #29 jg-tech, 17.08.2012
    jg-tech

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    ....ja, so einen Soft-Taster habe ich auch, um das Radio während des Autobetriebs abzuschalten und wieder einzuschalten. Aber nicht ohne Zündung einzuschalten, quasi einen richtigen (Netz-)Schalter.
     
  10. focki

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    Echt?
    Beim TNS510 ist nur das Radio aus und das Navi sowie Kamera bleiben an. Davon ab, angenommen der Schalter macht daß alles aus ist, ob es aber wirklich alles abgeschaltet wird ist eine andere Frage.
     
  11. Mandi

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    Ich meine so ist es bei mir auch,nur Radio ist aus...

    Sandro
     
  12. #32 jg-tech, 17.08.2012
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  13. #33 Harald_Pützing, 17.08.2012
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    Wenn man das Standardradio während einer Fahrt "ausschaltet", dann bleibt es trotzdem soweit eingeschaltet, dass die Bluetooth-Freisprecheinrichtung weiter funktioniert, also Mikrofon, Mikrofonverstärker, DSP, Audio-Endverstärker, Lautsprecher und natürlich der ganze Bluetooth-Funkkram. Erst bei Zündung aus ist es dann wirklich ausgeschaltet.

    Geschalteter Dauerplus wäre eine Chance, da gibt es doch diese "wunderschönen" Kippschalter aus der Renn- und Tuning-Szene.
    Eleganter wäre ein Stromstoßschalter, der durch den (hoffentlich merkbar) erhöhten Strombedarf beim Drücken des Radio-Einschalt-Knopfes anspringt und dann eine einstellbare Zeit das Radio mit Dauerplus versorgt.

    Gruß
    HP
     
  14. #34 Chris_NRW, 17.08.2012
    Chris_NRW

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    Ziehen die Radios heutzutage echt so ne Menge?

    Wenn ich da an die Zeiten des Autokinos denke, wo man mindestens 2 Stunden mit komplett ausgebautem Kofferraum und damit verbundenen Verstärkern denke .... obwohl, da wogen die Autos auch noch unter einer Tonne wegen mangelnder unnötiger Elektronik. :D

    Christian
     
  15. focki

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    So ne Menge nun auch nicht.
    Aber so 2-3 Ampere kommen da bei so nem Naviradio schon zusammen. Ein normales stino Radio liegt bei 1 Ampere. Wenn es aber volllast vor sich hin plärrt, dann kann man den Strom locker verdoppeln, bis verdreifachen.
    Hier geht es ja um den Standby Verbrauch, aber auch da sind bei einem nur so halbwegs abgeschalteten Radio locker 200 mA und mehr drin. Wenn das Auto nun für ne Woche steht, dann ist gerade beim T27 mit seinem Ladesystem, beim nächsten Startversuch kein Saft mehr auf der Batterie.

    Und auch vor 20 Jahren war eine Batterie nach 2-3 Stunden Radiobetrieb platt oder fast davor. Wenn der Kofferraum nun obendrein voller Endstufen steckte dann hielt die Batterie die Zeit mit Sicherheit nicht durch.
     
  16. #36 Chris_NRW, 17.08.2012
    Chris_NRW

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    Daher gehörte ja auch das Starthilfekabel/Powerpack mit ins Auto, wenn man das Autokino besuchte :whistling:

    Ich frage nur deshalb, da ich bei meinem anderen Auto ein nachgerüstetes Radio über Dauerplus angeschlossen habe. Nach spätestens zwei Tagen ohne Benutzung des Wagens (n)örgelte die Batterie. Da ich den Wagen 6 Jahre lang bewegt habe, konnte ich durch 2 neue Batterien dadurch zumindest schonmal eine defekte Batterie ausschliessen. Aussage in der Werkstatt war nur: da ist irgendwo ist ein Kriechstrom; für ganz teures Geld können wir gerne mal nachmessen (aber lust haben wir eigentlich keine dazu) ..... schönen Tag noch.
    Der Wagen steht nun seit knapp zwei Jahren abgemeldet in der Halle; die vor zwei Jahren abgeklemmte Batterie wieder angeklemmt und der Hobel springt ohne Probleme an (keine Erhaltungsladung zwischendurch).

    Nach der Aussage, dass es nicht ungewöhnlich ist, das aktuellere Radios auch gerne mal etwas mehr Ruhestrom ziehen wüsste ich zumindest schon einmal wo ich mit der Suche ansetzen sollte.

    Christian
     
  17. #37 Brösel, 31.08.2012
    Brösel

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    Ich hab's heute machen lassen. Morgen wird es zurück gebaut.

    Ich kann mein Auto nur noch per (Not-)Schlüssel abschließen. Wenn ich auf elektronische Weise abschließen will piept das Auto, als wenn der Schlüssel noch im Wagen liegt. :aua:

    Schade eigentlich.

    Brösel
     
  18. focki

    focki Foren Gott
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    Na Hauptsache der springt morgen noch an.
    Ich könnte wetten die haben unbedachter Weise Dauerplus auf die sonst geschaltete Leitung geklemmt. Nun wird das halbe Auto mit Strom versorgt.
    Anders kann ich es mir nicht erklären, daß er sich weigert die Türen zu verriegeln.

    Wobei, der Zweitschlüssel liegt nicht zufällig verträumt im Handschuhfach... ;)

    Peter
     
  19. #39 Brösel, 31.08.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Wenn er nicht anspringt, habe ich noch 2 Autos auf dem Hof stehen, die keiner fährt.

    Na ja, so unbedacht (vermutlich) auch nicht. Das Stufe-1-Plus-Kabel wurde direkt am Radiostecker mit dem Dauerplus gekoppelt (Stromdieb). Der Rückbau ist also kein Problem.

    Nein, ich bin ja direkt nach der Arbeit zum fTH gefahren. Und auf Arbeit ließ sich er Wagen ja noch abschließen.

    Morgen wird getestet, ob das Abschließen wieder klappt, wenn die Brücke wieder weg ist.

    Brösel
     
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