Radio hören ohne Zündung???

Diskutiere Radio hören ohne Zündung??? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Radio Umbau - Dauerplus Hier ein Umbautipp, für alle die Radio hören möchten ohne Schlüssel. Der Eingriff geht relativ einfach - kein Ausbau...

  1. #21 lumilux, 29.11.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Radio Umbau - Dauerplus

    Hier ein Umbautipp, für alle die Radio hören möchten ohne Schlüssel. Der Eingriff geht relativ einfach - kein Ausbau des Radios.
    Man öffnet die Klappe links unter dem Amaturenbrett, dort wo sich die Sicherungen und einige Relais befinden. Am blauen Stecker, er sitzt in der Mitte und hat 6 PIN (Bezeichnung DH), brückt man die Leitung 1 (grün/rot) mit der Leitung 3 (grün) -
    (rechts oben mit rechts unten). Damit wird die Zubehörstellung (ACC) des Zündschalters aktiviert, d.h. Radio und Zigarettenanzünder laufen auch bei abgezogenen Zündschlüssel .
    Gruss Frank

    Ps. - und nicht vergessen, beim Aussteigen, Radio ausschalten!


     
  2. cabox

    cabox Guest

    Na, das ist doch schon mal ein super tip.


    Da fehlt jetzt ja nicht mehr viel zur Lösung mit einem Taster, der auf Zubehörstellung schaltet und dann nach (evtl. über Poti einstellbaren) 10-30 Minuten automatisch wieder abschaltet, als Batterie-Schutz für Vergessliche... Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welchen schon vorhandenen Taster man hierfür quasi zweckentfremden könnte.

    Wär das nix als Zusatzoption für v_control?

     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Radio Umbau - Dauerplus

    Hier ein Umbautipp, für alle die Radio hören möchten ohne Schlüssel. Der Eingriff geht relativ einfach - kein Ausbau des Radios.
    Man öffnet die Klappe links unter dem Amaturenbrett, dort wo sich die Sicherungen und einige Relais befinden. Am blauen Stecker, er sitzt in der Mitte und hat 6 PIN (Bezeichnung DH), brückt man die Leitung 1 (grün/rot) mit der Leitung 3 (grün) -
    (rechts oben mit rechts unten). Damit wird die Zubehörstellung (ACC) des Zündschalters aktiviert, d.h. Radio und Zigarettenanzünder laufen auch bei abgezogenen Zündschlüssel .
    Gruss Frank

    Ps. - und nicht vergessen, beim Aussteigen, Radio ausschalten!




    Hast du hier möglicherweise die Sicherung mitgebrückt [​IMG]
    In diesem Fall, Hände weg.
    Es wundert mich auch das Radio und Steckdose zusammengeschalten sind. Nicht das der Wagen bei einem Kurzschluß abbrennt.

    Ich habe mein AV-Heft leider nicht hier, sonst hätte ich gleich nachgeschaut, was die Belegung betrifft.
    Laut Werkstatt läßt sich die Steckdose nicht ohne weiteres auf den Dauerplus umstecken oder brücken, hier wäre ein neues Kabel erforderlich. Werde mir sobald ich Zeit und Lust habe die Sache mal anschauen. Bis zum Sommer brauche ich den Dauerplus auf der Steckdose.
     
  4. #24 lumilux, 30.11.2003
    lumilux

    lumilux Routinier

    Dabei seit:
    05.11.2003
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Avensis T25 1.8 EX Combi 12/08
    Hallo gerd01,
    es wird nur der Zündschalter und keine Sicherung gebrückt.
    Die grün/rote Leitung führt Dauerplus, kommt von der Vorsicherung AM1 (25A) und geht zum Zündschalter. Nach dem Schalter geht es weiter mit der grünen Leitung zu den beiden Sicherungen CIG (15A) und RAD NO. 1 (7.5A).
    Das Radio besitzt 2 Sicherungen, RAD NO. 1 und RAD NO. 2, wobei die 2. Sicherung die Leistungsversorgung übernimmt und schon auf Dauerplus liegt. Sicherung Nr. 1 dient der Steuerspannungsversorgung des Radios/BC und dem Relais für die hintere Steckdose und wird, wie schon gesagt, vom Zündschalter geschalten.
    Übrigens, die Sache mit dem Zeitrelais ist eine gute Idee, weil ohne sonst ständig das Relais für die hintere Steckdose gezogen hat (ca. 0.17A), was auf Dauer für die Batterie nicht gut sein kann.
    Eine Möglichkeit gäbe es noch: Den Leistungskreis des Relais zu brücken und das Relais zu ziehen. Damit hätte die Zusatzsteckdose dann Dauerplus. Wer die Steckdose nicht braucht kan auch nur das Relais ziehen (Relais sitzt links unter dem Amaturenbrett, 2. Relais von vorn, von oben gesteckt)
    Die Angaben habe ich aus dem Stromlaufplanbuch.
    Gruss Frank
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Frank,
    komme gerade von einem Lehrgang zurück und habe gleich hier reingeschaut.
    Es scheint als, wenn du diesbezüglich nicht unerfahren bist. Schön das du Hinweise gibst, die auch sicher sind. Habe jedoch noch keine Zeit gefunden, mir dies selber anzuschauen. Gegenwärtig auch noch keine richtige Lust bei den Temperaturen am Auto was zu machen. Bis zum Sommer hat mein Auto einen Dauerplus auf der Steckdose, auf das Radio kommt es mir weniger an. Sollte erkennbarer Weise dies ohne größeren Aufwand selbst zu machen sein, werde ich dies auch selber tun. Die notwendigen Kenntnisse hierzu besitze ich.
    Sobald ich bei der Ausführung Hinweise geben kann, werde ich dies machen.
    mfG gerd
     
Thema:

Radio hören ohne Zündung???

Die Seite wird geladen...

Radio hören ohne Zündung??? - Ähnliche Themen

  1. Werksradio + DSP Verstärker

    Werksradio + DSP Verstärker: Hallo Ich habe da folgendes Problem. Habe mir ein DSP verbaut und den Abgriff am Radio über High Level getätigt. Weiß vlt jemand ob und wann die...
  2. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  3. Unterschied Radio 59005 und 59008

    Unterschied Radio 59005 und 59008: Ich muss mal ganz blöd fragen, was ist der Unterschied zwischen dem 59005 und 59008? Ich habe jetzt ein 59005 verbaut (einfache Touch Version)...
  4. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  5. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...