Radio gibt keinen Ton von sich

Diskutiere Radio gibt keinen Ton von sich im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hey! Simples Problem: mein Radio ist zwar an (und die Lautstärke ist auch hochgedreht) aber seit Gestern kommt kein Ton aus den Lautsprechern....

1. #1 NekoEko, 15.08.2025
    NekoEko

NekoEko Neuling

Hey! Simples Problem: mein Radio ist zwar an (und die Lautstärke ist auch hochgedreht) aber seit Gestern kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
    Jetzt zu dem, was ich gestern gemacht habe:
    1. Ich habe den Innenraumfilter ausgetauscht
    2. Ich habe die Klima mit einem Reinigunsschaum (von PETEC) gereinigt
    3. Ich habe den Geruchsneutralisierer (von PETEC) verwendet

Der Schaum wurde in alle Lüftungsschlitze eingeführt und danach hat sich (nur) rechts auf der Fußmatte eine kleine Pfütze gebildet. Hab dann wie auf der Dose beschrieben 30 min gewartet bevor ich den neuen Filter eingesetzt habe und das Auto (und die Klima) gestartet habe. (Zu dem Zeitpunkt hat das Radio noch ohne Probleme funktioniert)

Und dann das Spray, welches 10 Minuten bei laufender Klima gesprüht hat. Da hab ich dann das Radio selbst aus gemacht, dass es nicht die ganze Zeit dudelt und erst heute wieder an gemacht. Nur, dass halt heute kein Ton kam.

Ich denke ja, dass der Schaum sich verflüssigt hat und irgendeinen Schaden angerichtet hat aber ich kenn mich da überhaupt nicht aus und hätte gerne ein paar Meinungen von anderen und evtl. Lösungsvorschläge.

Danke schonmal im voraus!

2. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Ich würde mal prüfen, ob ich nicht versehentlich ein Kabel abgezogen habe beim Filterwechsel.
    Mach mal das Radio raus und kuck mal, ob da noch alles dran ist an Kabeln.

3. #3 NekoEko, 16.08.2025
    NekoEko

NekoEko Neuling

Also alle Kabel und Stecker hinterm Handschuhfach die ich sehen kann stecken auch drin. Hab trotzdem nochmal nachgedrückt aber am fehlenden Ton ändert sich leider nichts.

4. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Dann fällt mir nix einfaches ein, ausser mal ein paar Tage in der Sonne stehen lassen, vielleicht trocknet das Zeug ja auch wieder.

5. #5 angler1971, 17.08.2025
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Funktioniert das Display oder fehlt 'nur' Ton? Möglicherweise ist die Sicherung durch.
    Sonst habe ich auch kein Plan woran es liegen könnte.

6. #6 Chemnitzer, 17.08.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Klingt vielleicht blöd, aber ich würde mal die Fahrzeugbatterie für ne Stunde abklemmen. Oder hat das Radio einen Reset-Knopf?

7. #7 NekoEko, 05.09.2025
    NekoEko

NekoEko Neuling

Nach längerem jetzt mal nen Update:
    Ich hab das Radio ausgebaut und bei einem der Ports eventuell Korrosion entdeckt.

Ich fahre morgen zu jemanden von Kleinanzeigen um mir ein Radio anzuschauen (und dieses einmal anzustöpseln) in der Hoffnung, dass dies der grund ist.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als es doch zur Werkstatt zu schicken.
    (Toyota eigene Werkstatt meinte, ich solle das Radio ausbauen und selbst wegschicken, um es überprüfen zu lassen aber wenns mit nem völlig anderen Radio nicht klappt, denke ich nicht, dass dort ein anderes Ergebnis rauskommt.)

8. #8 Luse, 05.09.2025
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2025
    Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Sieht aus, als wäre die Korrsosion im Stecker, nicht im Radio.
    Kann man sauber machen:
    • glasfaserpinseln
    • Kontakt 60 reinsprühen (Nach Kontakt 60 solltest du mit Kontakt WL reinigen und danach mit Kontakt 61 konservieren.)
    • Kontakt mit einem kleinen Schraubenzieher bisschen zudrücken
    • einstecken

Wenn die Korrosion mit dem Pinsel weg geht, würde ich das Spray weglassen, die Kontakte etwas zubiegen, mit Vaseline füllen und wieder reindrücken.

9. #9 NekoEko, 06.09.2025
    NekoEko

NekoEko Neuling

Nächstes Update: Ich war heute beim Kleinanzeigen Verkäufer und hab dort das Radio einmal angesteckt und ich habe wieder Ton!

Bevor ich das Radio jedoch wieder komplett einbaue werd ich schauen, dass ich mir den stecker nochmal gründlich angucke und auch etwas sauber mache.

Thema:

Radio gibt keinen Ton von sich

Die Seite wird geladen...

Radio gibt keinen Ton von sich - Ähnliche Themen

1. Radioaustausch Avensis T27

Radioaustausch Avensis T27: Guten Abend, ich habe folgendes Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe bei meinem Avensis T27 das Werksradio gegen ein Kenwood DMX8020...
  2. Autoradio

Autoradio: Ich habe das Hodozzy 4G+64G Autoradio für Toyota Avensis T27 2008-2015 Android 8 Core 9 Zoll IPS Touchscreen Navi Carplay Android eingebaut. Wie...
  3. Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich?

Umrüstung auf DAB+ Radio Antenne tauglich?: Ich habe einen 2018er Yaris mit Toyota Touch 2 eingebaut. Ich überlege, das Touch 2 gegen ein Touch mit DAB+ auszutauschen. Ist die im Yaris...
  4. Freisprecheinrichtung Android Autoradio T25

Freisprecheinrichtung Android Autoradio T25: Hallo zusammen, ich suche Hilfe weil ich mein ZENEC N328 Android Autoradio gerne in meinen Avensis T25 einbauen möchte. Derzeitig suche ich ein...
  5. Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator

Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator: Moin, bei meinem Avensis T25 ging schon immer das Radio beim Start aus. Nun habe ich ein neues Blaupunktradio verbaut und das gleiche Problem...