Radio /CD-Display verschwindet...

Diskutiere Radio /CD-Display verschwindet... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; jo, wirklich seltsam-die Anzeige blendet sich v?lllig aus, aber die Funktion bleibt erhalten, also Radio und CD laufen weiter. Die Anzeige...

  1. icke

    icke Guest

    jo, wirklich seltsam-die Anzeige blendet sich v?lllig aus, aber die Funktion bleibt erhalten, also Radio und CD laufen weiter. Die Anzeige unterhalb, Klima usw. funzt weiterhin...was ist da los?
    Erste Antwort vom H?ndler, weiter beobachten und evtl. austauschen!
    Wer hat denn von euch ?hnliche Erlebnisse?

    Gru?
    Icke
     
  2. #2 goescha, 25.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also von dem Problem hab ich noch nichts geh?rt. H?rt sich aber so an als ob die Leistungsplatine keine Spannung weiter gibt bzw. die LCD Anzeige keine Spannung bekommt oder eben defekt ist.

    Gru? G?tz
     
  3. #3 mk5808775, 25.10.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    lass das Radio auf jeden Fall austauschen, solange Du auf den AV noch Garantie hast. Ist die erst mal abgelaufen kostet dieses Radio mal schnell ?3000+ (meins ging zum Gl?ck auch noch w?hrend der Garantie kaputt)!!

    Viele Gr??e

    Matthias
     
  4. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 25.10.2007 00:53
    ... H?rt sich aber so an als ob die Leistungsplatine keine Spannung weiter gibt bzw. die LCD Anzeige keine Spannung bekommt oder eben defekt ist. ...
    Wohl eher nicht, da er ja schreibt, dass das Radio nach wie vor bedienbar ist.
    Die Bedien-/Anzeigeeinheit hat einen eigenen Mikrocontroller, der die Taster und Drehsteller auswertet und die entsprechenden Befehle an den Controller der Hauptplatine weitergibt. W?re also die Stromversorgung zur Frontplatine unterbrochen, so w?re auch keine Bedienbarkeit mehr vorhanden.
    Ich w?rde als Fehlerursache eher auf einen schlechten Kontakt des LC-Displays zur Platine tippen. Dieser wird meist durch Gummistreifen hergestellt, die abwechselnd isolierende und leitf?hige Schichten haben. Wenn diese Streifen nicht v?llig plan auf der Platine und dem Glastr?ger des Displays aufliegen, haben sie auch kaum Kontakt. Weiterhin haben diese Streifen die Angewohnheit beim Zusammenbau eines Ger?ts immer umzukippen (wer schon einmal einen alten Taschenrechner auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt hat kennt dies sicher).
    Ich vermute, dass dieser Streifen bei deinem Radio etwas verkippt eingebaut wurde und und durch den Druck des Displayrahmens anf?nglich noch kontaktiert hatte. Durch Vibrationen hat sich der Streifen dann richtig aufgestellt und somit reicht der Druck des Displayrahmens nicht mehr aus, um einen einwandfreien Kontakt herzustellen.
    Vielleicht sind am Display aber auch die Kontakte (wegen Transparenz sehr d?nne Goldbedampfung), vorallem der Backplane-Kontakt etwas oxidiert. Dann hilft es diesen mit einem weichen Druckbleistift etwas zu graphitiern, dabei aber darauf achten, dass die Hauchgoldschicht nicht abgetragen wird.

    Gru?, Robert

    P.S.: Im Falle, dass das Fahrzeug noch Garantie hat gilt nat?rlich was Matthias schrieb.
     
  5. #5 Alex-T25, 25.10.2007
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Den Threat sollte man umbenennen in "Fehler beim Serienradio"

    Bei spinnt nicht das Display,daf?r verabschiedet sich bei Minustemperaturen die ersten paar Minuten die rechte Lautsprecherseite, Radio Lauter machen hilft, man kanns dann auch wieder leiser machen.

    Genauso wie der CD-Spieler sporadisch gern mal aussteigt.

    Ein dunkles Display,was genauso sporadisch aussteigt und wieder kommt ist dann das gleiche in Gr?n.

    Keine dolle Quali.

    Ich hoffe es h?ltnoch die n?chsten 2 Jahre,dann interessierts mich nichtmehr.


     
  6. #6 goescha, 25.10.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    schlechten Kontakt des LC-Displays zur Platine tippen. Dieser wird meist durch Gummistreifen hergestellt, die abwechselnd isolierende und leitf?hige Schichten haben
    Kommt das von Nokia? 8o :D

    Gru? G?tz
     
  7. icke

    icke Guest

    Danke f?r f?r eure Einsch?tzungen, besonders an Djuvec (bin sehr beeindruckt)!
    Da mein H?ndler den Austausch der CD/Radioeinheit angeboten hat, werde ich mich wohl auch daf?r entscheiden. Der Kundendienstmitarbeiter war allerdings selbst sehr verwundert, weil er davon auch noch nichts geh?rt hatte bisher.
    Ansonsten ist bei meinem AV (Nr.2) wie immer alles okay :)
    Tsch?????
    Icke
     
Thema: Radio /CD-Display verschwindet...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 radio anzeige

    ,
  2. aygo Display blass

    ,
  3. toyota avensis radio Display black

    ,
  4. toyota avensis 2007 display,
  5. display verschwindet,
  6. LCD Displays blass,
  7. toyota avensis t25 radio display
Die Seite wird geladen...

Radio /CD-Display verschwindet... - Ähnliche Themen

  1. Werksradio + DSP Verstärker

    Werksradio + DSP Verstärker: Hallo Ich habe da folgendes Problem. Habe mir ein DSP verbaut und den Abgriff am Radio über High Level getätigt. Weiß vlt jemand ob und wann die...
  2. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  3. Unterschied Radio 59005 und 59008

    Unterschied Radio 59005 und 59008: Ich muss mal ganz blöd fragen, was ist der Unterschied zwischen dem 59005 und 59008? Ich habe jetzt ein 59005 verbaut (einfache Touch Version)...
  4. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  5. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...