Radbolzen (HA) erneuern/austauschen und Handschuhfach reparieren

Diskutiere Radbolzen (HA) erneuern/austauschen und Handschuhfach reparieren im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich habe gleich 2 Fragen an die Bastler unter Euch. 1. Hab mir heute beim montieren der Alus vermutlich nen Radbolzen an der HA...

  1. #1 Woodstock, 19.03.2010
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe gleich 2 Fragen an die Bastler unter Euch.

    1. Hab mir heute beim montieren der Alus vermutlich nen Radbolzen an der HA versaut. Da die Mutter noch zu weit raustand habe ich mit dem Drehmomentschlüssel noch ein wenig nachgedreht trotz "knacken". Doch dann war das "knacken" vorbei und ich konnte ewig weiter drehen. Trotzdem schaut sie noch etwas weiter raus als die andere Muttern. Sieht daher stark nach überdrehtem Gewinde aus! Kann ich den Radbolzen selbst austauschen oder ist das zu kompliziert? Und was kostet mich der Spaß ungefähr beim Händler?
    Ist nen Baujahr 2005.

    2. Bei meinem Handschuhfach hat sich die rechte Aufhängung gelöst. Unten ist sie fest nur oben ist sie locker. Wie komme ich da am besten dran bzw. welche Verkleidung muß ich wo lösen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

    Dank im voraus!

    Gruß
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cr4sh0r, 19.03.2010
    cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Die Radbolzen kann man einzeln auspressen dafür braucht man aber ein SST Werkzeug ,das sollte keine 10 min dauern also nicht so teuer.
    Beim Handschuhfach ist auf der rechten Seite nur ein Dämpfer der nur eingehakt ist ,man kann das geöffnete Handschuhfach rausziehen da es nur geclipste Scharniere sind.
     
  4. toyoco

    toyoco Guest

    Ich hab damals, als ich mir ein Radbolzen abgebrochen habe, 80 Euro zahlen dürfen bei dem "freundlichen":smash:
     
  5. #4 Woodstock, 19.03.2010
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Super, vielen Dank!

    Hat einer von Euch Zeichnungen oder Fotos aus ner Reparaturanleitung damit ich weiß wie man die Radbolzen rausgepresst bekommt bzw. was ich alles demontieren muß?
    Und was genau ist ein SST-Werkzeug?

    Gruß
    Lars
     
  6. #5 cr4sh0r, 19.03.2010
    cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Bitte sehr Link entfernt wg. Urheberrechte :foen:
    und ich seh gerade das der Bremssattel noch weg muss :** das dürfte dann doch etwas länger dauern
     
  7. #6 Krabathor, 19.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Was ich in diesem Zusammenhang mal wissen wollte, ist, welchen Vorteil solche Bolzen haben? Warum keine Schrauben?

    VG
     
  8. #7 cr4sh0r, 19.03.2010
    cr4sh0r

    cr4sh0r Guest

    Den Bolzen kapputmachen ist immer noch billiger als das Gewinde von der Radnabe nehm ich mal an.
     
  9. #8 Woodstock, 19.03.2010
    Woodstock

    Woodstock Guest

    Vielen Dank nur irgendwie will mein Browser die Datei nicht downloaden.

    Es wäre super wenn Du mir das pdf-file an larspaterok@aol.com schicken würdest!
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Da muss der Sattel und die Bremsscheibe runter, dann mit einer Rohrzange runtermachen.

    Vorsicht, hinten zuerst die Rändelschraube für die Feststellbremse lösen und dann vorsichtig die Scheibe runterklopfen
     
  12. #10 Thermal, 20.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    SST = Special Service Tool, ein spezielles Toyota Hilfswerkzeug.

    Toyota hat viele davon.
     
Thema:

Radbolzen (HA) erneuern/austauschen und Handschuhfach reparieren