Radbolzen abgerissen

Diskutiere Radbolzen abgerissen im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Bei radwechsel ist mir eine schraube abgerissen läst sich da noch was mache ? bitte um hilfe bei toyota t25 MFG

  1. olo33

    olo33 Guest

    Hallo
    Bei radwechsel ist mir eine schraube abgerissen läst sich da noch was mache ? bitte um hilfe bei toyota t25

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thermal, 15.04.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    Doch, mit eine "Bolzen Slacker".
    Auf English: "Bolt extractor".

    Da bohrt man zuerst ein Loch im abgebrochene Bolzen, und dreht die "Bolt extractor" mit Links gewinde im gebohrtem Loch.
    Da braucht man etwas geduld, aber es geht.
    Vorher richtig einspritzen mit WD40 oder so, mit niedrige drehzahl bohren und das Bohrloch kuehlen.

    Bolzen sollen nur mit 103 Nm festgedreht werden (Stahlfelgen).
    Das ist nicht viel, und man dreht sie vom Hand mit Kreuzschuessel einfach viel fester.
    Also immer Momentschluessel benutzen.

    VG
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    der T25 hat keine Bolzen, sondern nur Muttern zum Befestigen der Felgen.
    Das heißt, wenn Du das Rad abnimmst, bleiben die Bolzen stehen.
    Wenn jetzt ein Bolzen davon abgerissen ist, wird wohl ein Gang zur Werkstatt unerlässlich sein. Ich glaube nicht, dass mein einen einzelnen Bolzen ersetzen kann. Da muss wohl das ganze Teil, wie immer das auch heißt, mit allen 5 Bolzen erneuert werden.

    CU
    Frank
    (hatte beim letzten Wechsel von WR auf SR auch eine sehr festsitzende Mutter)
     
  5. #4 Thermal, 15.04.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Ah, klar!

    Dann wird's teuer, und wäre es interessant zu wissen wer beim letzten wechsel die Mutter so fest gedreht hat. :nose:
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Das muss nichts mit "zu fest" zu tun haben. Auch Korrosion kann dazu beitragen, dass man die Muttern nicht mehr lösen kann.

    CU
    Frank
     
  7. ST1100

    ST1100 Guest

    Aber auch da gäbe es Gegenmaßnahmen... (siehe thread bt. Winterräder umstecken)
    Würde einem dann den Satz neuer Bremsscheiben/Trommeln ersparen...
     
  8. #7 jk-pappedriver, 15.04.2010
    jk-pappedriver

    jk-pappedriver Guest

    Hallo,

    ich würde auch erstmal probieren, den einzelnen Bolzen zu ersetzen, kann mir nicht vorstellen, dass Toyota nicht mal mit nem abgerissenen Bolzen rechnet. Solltest du damit kein Glück haben, dann wirst du keine neuen Bremscheiben holen müssen, den da sind die Bolzen nicht dran. Dann mußt du dir neue Bremsträger besorgen und das kann es ja nicht sein.
    Noch ne Möglichkeit aber vermutlich sehr abwägig wäre, einfach ein Gewinde in den Stumpf von dem abgerissenen Bolzen drehen und dann benutzt du an dieser Stelle eine Radschraube anstatt einer Mutter.
    Wäre interessant zu erfahren, wie du dich entschieden hast und was die Werkstätten dazu sagen.

    Gruß JK
     
  9. Vicky

    Vicky Guest

    Mein Schwiegersohn hat es bei seinem T25 auch geschafft! Das AH hat es als Kleinigkeit gratis erledigt!
    Fahr einfach bei Toyota vorbei. Einen Bolzen zu ersetzen, selbst wenn Du dafür zahlen solltest, wird so teuer nicht sein.
     
  10. #9 Damnoni, 16.04.2010
    Damnoni

    Damnoni Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Die Bolzen kann man einzeln wechseln
    Ist keine grosse Sache. Bolzen mit einen geeigneten Ausdrücker nach hinten
    rausdrücken und neuen Bolzen wieder mit einer Mutter reinziehen. Achtung am Bolzenende Feinverzahnung.

    Gruss Derid
     
  11. #10 Krabathor, 16.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Das sind ja abenteuerliche Aussagen. Da kann man nur den Kopf schütteln!

    VG
     
  12. olo33

    olo33 Guest

    Weist du wo man die Schrauben bestelen kann?
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    cooler gedanke für südländische strassen! :)

    http://www.youtube.com/watch?v=84-egMy9GTM


    mfg rohoel.
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    messinger schrauben, aber bitte scheerkraft und andere dinge wissen, damit es nicht ausgeht wie im video.

    leute, wenn euch euer leben schon egal ist, denkt doch bitte an das meines kindes und an die leben der klassenkameraden von meinem kind und aller anderer, die euch morgen begegnen!


    mfg rohoel.
     
  15. #14 oktay_cetin, 16.04.2010
    oktay_cetin

    oktay_cetin Guest

    hallo :kn:


    Ich hab neulich das problehm gehabt,nach Toyota gegangen ein bolzen war
    kaput,zur fest gezogen.hat 30€ gekostet.t25 toyota ,das ist alles by byby .
     
  16. #15 jk-pappedriver, 18.04.2010
    jk-pappedriver

    jk-pappedriver Guest

    Hallo,

    da ich hier sehe, dass es nicht allzu teuer ist, einen Bolzen bei Toyota ersetzen zu lassen empfehle ich natürlich diesen Weg und ziehe meine Aussage mit dem Radbolzen zurück. Werde beim nächsten mal ein wenig vorsichtiger mit meinen Tips sein, den auch meine Kinder sind auf der Straße unterwegs.

    Gruß JK
     
  17. olo33

    olo33 Guest

    Hallo
    Das Problem habe ich schon gelöst.Bei Toyota Händler bolzen für 3.45€bestellt alten rausgeschlagen neuen rein fertig 2 Stunden!!
     
  18. #17 hansa 4, 19.04.2010
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo Freunde,
    Vorderachse :So geht es:
    Rad abnehmen,
    Bremssattel unten lösen und nach oben klappen, evtl. ganz entfernen
    dann die Stelle suchen wo der Bolzen Tastbar ist,
    denn abgerissenen Bolzen in Stellung bringen, (ca 2.30 Uhr )
    und nach hinten durchschlagen.
    Neuer Bolzen ( ca.6.- beim Toyohändler) von hinten durchstecken....

    Dürfte bei der Hinterachse in etwa gleich sein.

    Wichtig: Bei mir sind die Bolzen beim Öffnen abgerissen- 2 Stück auf einem Rad. Muss beim Rad montieren passiert sein, wenn 1 Schraube gleich angezogen wird, dann kann es sein dass das Rad nicht 100% zentriert ist. Die restlichen Schrauben werden dann beim Anziehen abgeschert, so sah es bei mir aus.

    Grüsse
    Hansa 4
     
  19. #18 Mickele, 30.10.2013
    Mickele

    Mickele Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,4 Kombi
    habe mir heute am linken Vorderrad,beim Reifenwechsel einen Stehbolzen abgerissen was kommen jetzt wohl für Kosten auf mich zu.Muß die antriebswelle getauscht werden oder gibt es ersatzbolzen :cursing:
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 19200 km
    Verbrauch:
  22. #20 Mickele, 31.10.2013
    Mickele

    Mickele Neuling

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,4 Kombi
    Radbolzen und Mutter beim FTH erneuert ca.70 euros Danke für die Tipps :D :D :D
     
Thema: Radbolzen abgerissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radbolzen tauschen avensis

    ,
  2. radbolzen von toyota avensis hinterrad

    ,
  3. radwechsel stehbolzen abgerissen

    ,
  4. Toyota avensis 2008 radbolzen abgerissen,
  5. toyota avensis radbolzen abgerissen,
  6. radbolzen abgerissen reifenwechsel ständig,
  7. toyota avensis radbolzen wechseln,
  8. radbolzen bei Toyota avensis t27 abgerissen,
  9. radbolzen bei Toyota avensis abgerissen