Quietschende Bremsen - Problem gelöst...

Diskutiere Quietschende Bremsen - Problem gelöst... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Thema Bremsenquietschen. Hatte gerade ein Taxi vor mir herfahren. Mercedes neue E-Klasse. Hat sich bei Bremsen angehört wie wenn der...

  1. #81 goescha, 10.07.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Thema Bremsenquietschen. Hatte gerade ein Taxi vor mir herfahren. Mercedes neue E-Klasse. Hat sich bei Bremsen angehört wie wenn der Regionalzug aus Ulm einfährt. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Ich bin bei dem Thema auch nicht untätig geblieben. Ein netter Forums-Kollege hatte hier ja schon mal eine Teilenummer von geänderten Bremsbelägen gepostet. Der Sache wollte ich auf den Grund gehen und habe eine Anfrage an Toyota Deutschland gestellt. Nach mehreren Anfragen (insgesamt 3) dann folgende Antwort:

    Sehr geehrter Herr WORM [​IMG],

    vielen Dank für Ihre Mail.

    Es ist richtig, dass gegen das Bremsenquietschen beim Toyota Avensis T25,
    geänderte Bremsbeläge zu Verfügung gestellt wurden. Sollte Ihr betreuender
    Toyota Händler hierüber noch einmal eine Info benötigen, soll er sich mit
    unserer Technik Hotline in Verbindung setzen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Toyota Team


    Damit zum Händler. Auf Anfrage bekamen sie die Teilenummer und haben gleich die Beläge bestellt.
    Eigentlich hätte ich schon Anfang September einen Termin bekommen. Dank starker Erkältung und Urlaub wurde es erst heute was.
    Da der Kundendienstberater nicht sicher wusste, ob die vorderen oder die hinteren Bremsen das Problem sind, wurde der Garantieauftrag über alle Bremsen geschrieben. Habe also komplett neue Beläge an allen vier Bremsen (guter Service).
    Obs was geholfen hat und das quietschen weg ist? Wir werden sehen, noch auf der Heimfahrt vom Autohaus habe ich hin und wieder ein leises Pfeifen vernommen...

    Markus
     
  3. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: seit gut 1000km sind nun Lukas-Beläge drin

    Ist auch Bosch!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat: seit gut 1000km sind nun Lukas-Beläge drin

    Ist auch Bosch!

    sind jetzt 12000km drin und geben keine auffälligen Geräusche von sich. Sind also defenitiv andere Beläge als die von Toyota.

    MfG Aris
     
  5. #85 Alex-T25, 30.10.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hatte neulich an der Ampel nen T25 neber mir,beim anbremsen quietschte der auch.

    Meiner war bis dahin und seit wechsel der Beläge still.

    3 tage später gings bei meinem auch wieder los.

    Ist das ansteckend?
    [​IMG]
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Ich hab seit dem 05.10. kein quietschen mehr gehört - hoffentlich bleibt es so.

    Markus
     
  7. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Bei der 45000 Inspektion wurde festgestellt,das hinten die Aüsseren Beläge schneller abnutzen wie innen.Es gab auf Garantie neue.
     
  8. Ottili

    Ottili Guest

    also wenn man das hier alles durchliest, ist es schon irgendwie krass, das bei fast jedem die hinteren äusseren beläge stärker abnutzen. zum glück bekommt jeder auf garantie neue. nur solltet ihr bevor die garantie weg ist, nochmal hin und schauen lassen. evtl bekommt ihr dann nochmal neue auf garantie. scheint irgendwie ein bug in der hinteren bremsanlage zusein.

    grüße

    stefan
     
  9. #89 Phönix, 05.03.2006
    Phönix

    Phönix Guest

    Noch einer,

    Bin auch von diesem komischen Geräusch betroffen hat mich auch geschockt überwiegend deshalb, da es mit meinem alten 2.0 D-4D nie was zu hören gab, mögliche Ursache könnte sein das die Handbremse beim Abstellen angezogen ist, werde dies mal testen.
    Hatte schon gedacht das meine Bremsbeläge nieder sind aber bei 7500 km wäre das schon mehr als Schrott was Toyota eingebaut hätte.
    Wird sich demnächst bei im Kontrollcheck in WS zeigen.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Karsten S. schrieb am 05.09.2003 19:58

    Tipp: Ab und zu mal herzhaft in die Bremse treten - wenn keiner dahinter ist! "Zärtliche" Bremser haben häufiger quietschende Bremsen.

    Karsten


    Herzhaft bremsen ist gut - aber manchmal auch nervend, weil ein paar Mal nicht unbedingt ausreichen.
    Alternative: Finde eine Strecke, wo keiner hinter dir herfährt, leg einen niederen Gang ein, trete mit dem linken Fuss sachte auf die Bremse während der rechte am Gas bleibt, fahre so einige hundet Meter. Bei mir hat's seither nicht mehr gequietscht - also warum solls bei andren nicht auch klappen. Hab' ca. 50 000 km drauf aber die Scheiben und Beläge sind lt. Werkstatt ganz in Ordnung
    mit freundlichen Grüssen
    phblau
     
  11. Worm

    Worm Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Karsten S. schrieb am 05.09.2003 19:58

    Tipp: Ab und zu mal herzhaft in die Bremse treten - wenn keiner dahinter ist! "Zärtliche" Bremser haben häufiger quietschende Bremsen.

    Karsten


    Herzhaft bremsen ist gut - aber manchmal auch nervend, weil ein paar Mal nicht unbedingt ausreichen.
    Alternative: Finde eine Strecke, wo keiner hinter dir herfährt, leg einen niederen Gang ein, trete mit dem linken Fuss sachte auf die Bremse während der rechte am Gas bleibt, fahre so einige hundet Meter. Bei mir hat's seither nicht mehr gequietscht - also warum solls bei andren nicht auch klappen. Hab' ca. 50 000 km drauf aber die Scheiben und Beläge sind lt. Werkstatt ganz in Ordnung
    mit freundlichen Grüssen
    phblau



    Das hat bei meinen alles nichts geholfen, es war zwar dann kurzzeitig Ruhe, ging aber meist noch bei der selben Fahrt wieder los. Erst seitdem ich die neuen Beläge (mit anderer Bestellnummer, ist irgendwo hier zu finden) habe ist Ruhe.

    Markus

     
  12. #92 goescha, 26.03.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    meine Quietscherei kam von den hinteren Bremsscheiben. Kurz die Handbremse gezogen und das Gequietsche war weg. Hat sich auch bis jetzt nicht mehr bemerkbar gemacht. Ist jetzt ca. 1 Jahr her.

    Gruß Götz
     
  13. #93 AndiRandi, 13.06.2006
    AndiRandi

    AndiRandi Guest

    War gestern bei der 45000 km Inspektion und habe nachdem ich bei der 30000 km Inspektion bereits schon einmal die quietschenden Bremsen reklamiert habe, dieses gestern noch einmal getan.
    Bei der ersten Inspektion wurden die Bremsbeläge auf Garantie gewechselt und die Bremsscheiben entgratet ! Das ganze hielt 3000-4000 km und dann ging es wieder von vorne los. Dachte mir bemängelst du halt bei der nächsten Inspektion wieder ist ja nur ein nerviges Quietschen, die Bremsen funktionieren ja schließlich.
    Gesagt getan, gestern zum Toyo-Händler und das Problem erneut angesprochen ! Natürlich mit dem Hinweis das ich bereits zum zweiten mal mit diesem Problem hier vorstellig werde. Man versprach mir die Sache genau zu untersuchen.
    Zwei Stunden später erhielt ich einen Anruf vom Händler, der mir mitteilte das die Bremsscheiben defekt (ich glaube stark eingelaufen, sagte er am Telefon) seien und die Bremsbeläge ebenfalls gewechselt werden müssten. Das ganze geht natürlich nicht auf Garantie , da es sich hier um Verschleißteile handelt und Bremsscheiben bei dieser Lauleistung durchaus mal den Geist aufgeben.
    Ich konfrontierte den guten Mann erneut damit, dass ich das gleiche Problem bereits schon einmal hatte und da die Bremsbeläge auf Garantie gewechselt wurden und es keinerlei Anzeichen bzw. Hinweise bezüglich eines anstehenden Defekts der Bremsscheiben gab.
    Auch der Hinweis auf dieses Forum mit der Anmerkung, daß ich mit diesem Problem wohl nicht alleine bin , ging ihm glaub ich am Arsch vorbei !! 8o
    Ich finde das insgesamt ein wenig merkwürdig , und wollte mal eure Meinungen dazu hören.
    Da ich mein Fahrzeug mit 9700 km auf der Uhr im Jahre 2004 gekauft habe, wurde die erste Inspektion vorgezogen. Mein Auto hat also einen Kilometerstand von ca. 39750 km und ich finde dieses ist wirklich keine Laufleitung für ein paar Bremsscheiben.
    Wie gesagt möchte nichts vom Händler geschenkt haben, aber irgendwie habe ich ein komisches Gefühl bei der Sache dem Händler die Kohle auf denn Tisch zu legen ohne mal nachzuhaken.
    Die ganze Inspektion soll inclusive der Bremsen 490,-€ kosten.
     
  14. #94 Tiger123, 13.06.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich würd die Bremsen nicht bezahlen !
    Wenn Toyota schon solch einen Schrott einbaut, dann sollen die auch dazu stehen und auf Garantie tauschen.
    40.000 km sind wahrlich keine Laufleistung.
    Gruß Alfred
     
  15. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Entweder du gehst zu einen anderen Toyota Händler oder du schreibst an Toyota-Deutschland.
    Eine Bemsscheibe muss mindestens das doppelte deiner Laufleistung halten.


    Gruß
    armin
     
  16. #96 Alex-T25, 13.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Tja...man
    -ignoriere das Geschwätz der Werkstatt
    -Ignoriere den Grat an der Bremsscheibe solange er keine 3-4mm hat
    -bestelle sich sein Bremsenteile billig im Internet und lasse sie in der Freien mit ordentlichem Einsatz von Kupferpaste tauschen und spart noch Geld

    Fazit:
    Keine Abgedrehten Scheiben (den das machen die Bremsbläge schon und wenn bitte interessiert der Rand ob da ein Grat ist oder nicht)
    Die Beläge werden nicht verfrüht getauscht....als mir die WS bei 45tkm die Schreiben abdrehen wollte und die Beläge wechseln fuhr ich noch 10tkm weiter,also bis 55tkm,ging in die Freie,sah das ALLE alten Beläge noch ca. 5-6mm Restbelag drauf hatten. Also von Wegen Beläge bei 45tkm wechseln, nachdem ich gesehen habe wie meine nach 55tkm aussahen weiss ich das 60tkm gehen und die Werkstätten übervorsichtig sind oder geil drauf Geld zu verdienen.
     
  17. #97 AndiRandi, 14.06.2006
    AndiRandi

    AndiRandi Guest

    So habe meinen Wagen gestern wieder abgeholt und denn Annahmemeister nochmal zur Rede gestellt.
    Dieser gab an das Toyota das Problem hinsichtlich der Bremsen bekannt sei.Die Scheiben seien seinen Aussagen zur Folge viel zu weich. Er aber als Händler es satt hätte dieses Problem jedesmal auf Garantie zu lösen um dann anschließend von Toyota bei der späteren Abwicklung der Unkosten in Stich gelassen zu werden.

    Er sagte zu mir, dass sollte ich ruhig ins Forum schreiben und mich anschließend an Toyota Deutschland wenden. Auf meine Frage ob ich von seiner bzw. von Seiten des Autohauses irgendeine Unterstützung erwarten könne, brach diesbezüglich das grosse Schweigen aus.
    Ich unterschrieb dann die Rechnung aufgrund der gewechselten Bremsscheiben/Beläge nur unter Vorbehalt.

    Jetzt habe ich folgendes Problem bei meinem Avensis handelt es sich um einen Dänen, denn ich aber bei dem oben genannten Händler einem grossen Toyota-Autohaus in Köln/Ehrenfeld gekauft habe. :smash:

    Muss ich mich bezüglich der Beschwerde für die Bremsen an Toyota-Deutschland oder da es sich um ein EU-Fahrzeug handelt an Toyota-Dänemark wenden ?Ich gehe mal davon das ich an Toyota-Deutschland schreiben muß, da der Händler sich ja auch bei einer Garantie-Arbeit an dieselbigen gewendet hätte. Richtig ?

    Einen hab ich noch !!! Als ich dann nach diesem tollen Gespräch zu meinem Wagen ging stellte ich folgendes fest. Ich hatte bei der Inspektion zusätzlich noch die laut knarzenden Heckklappendämpfer diese hatten wohl denn Winter nicht überstanden,reklamiert.Was soll ich sagen, diese Fachleute hatten eine Flasche Sprühöl oder sonstiges genommen und die Heckklappendämpfer damit im wahrsten Sinne des Wortes geduscht !!! Als ich daraufhin ziemlich genervt erneut in die heiligen Annahmehallen einlief und dafür eine Erklärung haben wollte, ging ein anderer Annahmemitarbeiter mit mir zum Fahrzeug und begutachtete diese Arbeit.Ich sagte diesem das diese Art von Reparatur jawohl nicht ganz so toll sein und das knarzen nach einiger Zeit sicherlich zurück kommen wird, da ich es mit Sprühöl auch schon ausprobiert hätte. Darufhin antwortete mir der gute Mann: Sie als Autohaus hätten von Toyota genaue Vorgaben wie sie sowas zu reparieren hätten ! 8oWenn ich nochmal Probleme hätte könnte ich ruhig vorbei kommen und dann würden diese halt gewechselt !
    Daraufhin gab ich mich endgültig geschlagen und verließ fürs erste die Arena.

    Ach so, habe gerade nachdem ich von der Arbeit gekommen bin festgestellt das die Inspektion nicht ins Service-heft eingetragen wurde.Ich glaub die hatten irgendwie einen ganz schlechten Tag. :smash:

    Vielleich war das auch alles nur ein Traum !!! :))











     
  18. #98 Tiger123, 14.06.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo AndiRandi,
    dann lass die Werkstatt doch auch mal mit der Rechnung hängen - oder hast Du diese schon beglichen. Keine gute Arbeit - kein Geld. Basta. Auf solch einen Händler kann man getrost verzichten.
    Gruß Alfred
     
  19. #99 Alex-T25, 14.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Toyota gibt wirklich die Weisung raus: Erst fetten,wenn Problem wieder kommt,erst dann Teil tauschen.

    War bei meinem Riemen auch so...bei meiner Lenkung ist es auch so,etc....

    Nicht die WS ist hier die Böse was die Dämpfer angeht,sonderen Toyota.

    Das mit den Bremsscheiben finde ich aber wirklich ein merkwürdiges verhalten.
    als vernünftige Werkstatt geht man hin,läßt sich vom Hersteller bei Fehlerfeststellung direkt per FAX ne Kostenübernahmeerklärung auf Garantiearbeiten schicken und der Kunde hat damit garkeinen Stress.
    Zumindest geht es so bei Seat. Da holte ich das Auto aus der Werkstatt,mir wurden Garantiearbeiten erörtert mit dem Kommentar "Die Kostenübernehme seitens Seat Deutschland kam schnell da haben wir das gerade miterledigt"


    Ich verstehe aber nicht was die da die Scheiben abdrehen wollen,die Riefen verschwanden mit neuen Belägen,also meine Scheiben sehen jetzt für die 90tkm die sie rutner haben gut aus.

    Edit: Was heisst eigentlich Rechnung unterschrieben unter Vorbehalt? Was hilft das? Ne Lieferung(-Schein),das kann ich verstehen,aber ne Rechnung quittieren?

    Sei es drum,ich würde drauf bestehen das bei den Inspektionen a. nie mehr gemacht wird als beauftragt und mehrarbeit nur nach Rücksprache.
    Und ein Bremsbelagqwechsel oder gar Scheibenwechsel ist kein Arbeitsumfang einer beauftragten Inspektion,das sind Zusatzarbeiten die eines neuen Auftrags von Kundenseite bedürfen.
     
  20. #100 AndiRandi, 15.06.2006
    AndiRandi

    AndiRandi Guest

    Das heisst nichts anderes das ich die Rechnung bezahlt habe, da mir gesagt wurde das die Bremsen am Ende wären und ich nicht unbedingt an einer Wand enden möchte !! Bezüglich der Rechnung habe ich diese unter Vorbehalt unterschrieben im bezug auf die gewechselten Bremsen. Ich wollte damit nur etwas in der Hand haben, wenn ich mein Schreiben an Toyota schicke. Sonst heisst es nachher der Kunde hat hier nichts reklamiert !
    Ich mach mir auch keine grosse Hoffnung, dass ich von meinem Geld nochmal was wieder sehe, aber einfach alles so hinzunehmen, sehe ich auch nicht ein. Das bestärkt so kundenfreundliche Betrieb wie meinen :smash: so etwas öfter zu machen.
    Ich weiß das ich mich sicherlich auch nicht besonders klug angestellt habe, aber jetzt ist es nun mal passiert und ich muß versuchen das beste daraus zu machen.
     
Thema: Quietschende Bremsen - Problem gelöst...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsen quietschen spray

    ,
  2. bremsen quietschen beim leichten bremsen

    ,
  3. bosch bremsbeläge quietschen

    ,
  4. bremsbeläge anfasen,
  5. bremsen quietschen blech,
  6. ate bremsen quietschen,
  7. mazda 6 bremsen quietschen,
  8. audi tt trw bremsbeläge quietschen,
  9. toyota avensis bremsen quietschen,
  10. toyota t25 bremsen quietschen ,
  11. bremsen quietschen spray ?,
  12. bremse quietscht t25,
  13. toyota avensis t25 bremsen quietschen,
  14. bremsbeläge kanten anfasen quietschen,
  15. bremsen quietschen bremsscheibe kaputt ?,
  16. touran bremsen quietschen,
  17. QUIETSCHENDE KLOPFENDE BREMSEN,
  18. QIETSCHENDE KLOPFENDE BREMSEN,
  19. audi a6 bremsen quietschen,
  20. bosch bremsen quietschen,
  21. neue bosch bremsen quietschen,
  22. toyota avensis t27 bremsen quietschen,
  23. bremsen quietschen toyota t25,
  24. ford fiesta mk7 bremsen quietschen,
  25. ate ceramic bremsbeläge quietschen problwm
Die Seite wird geladen...

Quietschende Bremsen - Problem gelöst... - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Bremsen vorne Avensis T27 FL2

    Bremsen vorne Avensis T27 FL2: Mahlzeit, ich wollte an meinem dicken die Bremsen vorne machen. Habe nen 143 PS Kombi 5013-AJQ. Hat jemand die OE Teilenummer für die Beläge? Da...
  3. Suche geeignete Bremsen

    Suche geeignete Bremsen: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe T25 Bj 2007 und brauche dringend neue Bremsen für vorne und hinten ( günstig wäre gut...
  4. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  5. Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts

    Angemessener Preis für Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit, Querlenker hinten, Koppelstange vorne rechts: Guten Tag, noch vom letzten TÜV sind folgende Punkte offen: Bremsen vorne Bremsflüssigkeit Querlenker Staubmanschette 2. Achse außen Koppelstange...