Qualm nach Temperatur

Diskutiere Qualm nach Temperatur im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich habe mir vor 3 Monaten einen Avensis T27 2.2 D-CAT mit 177 PS aus dem Jahr 2009 gekauft. Das Auto hat zwar 250.000 km...

1. Anas

Anas Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten einen Avensis T27 2.2 D-CAT mit 177 PS aus dem Jahr 2009 gekauft.

Das Auto hat zwar 250.000 km runter, ist aber aus zweiter Hand und scheckheftgepflegt.

Der DPF wurde im Jahr 2023 gegen einen nicht originalen, aber von Toyota verifizierten Filter ausgetauscht. In den letzten zwei Jahren wurde das Auto weniger als 10.000 km pro Jahr gefahren.

Das AGR-Ventil wurde ebenfalls 2023 erneuert.

Ich bin inzwischen rund 5.000 km mit dem Wagen gefahren (täglich ca. 100 km, davon 70 km Autobahn mit Tempomat bei 120 km/h, rund 2.000 U/min im 6. Gang).

Es gibt keine Probleme beim Starten, keine Leistungsverluste und auch sonst keine Auffälligkeiten. Das Auto zeigt keine Fehlermeldungen im Tacho an und verliert weder Öl noch Kühlwasser.

Das Problem ist jedoch, dass das Auto anfängt zu qualmen (weiß-blau, riecht nach unverbranntem Diesel), sobald es die Betriebstemperatur erreicht hat. Nach etwa einer Minute Gasgeben verschwindet der Rauch, taucht aber auf der Autobahn immer wieder in Intervallen auf: Alle paar Minuten steigt die Momentanverbrauchsanzeige für 2 Sekunden, das Auto raucht, dann sinkt die Anzeige wieder und der Rauch verschwindet – bis sich das Ganze erneut wiederholt.

Ich habe bereits DPF-Reiniger und Injektorenreiniger in den Tank gegeben und das Auto mit höheren Drehzahlen auf langen Autobahnstrecken gefahren, doch das Problem besteht weiterhin.

Interessant ist: Wenn ich mit 4.000 U/min auf der Autobahn fahre, qualmt der Wagen nicht.

Ich war bereits in einer Werkstatt: Die Temperatursensoren vom DPF sowie die Injektoren zeigen unauffällige Werte.

Auch Toyota ist ratlos – man will dort eine umfangreiche Fehlersuche starten, was jedoch viel Geld kosten würde, ohne Garantie auf eine Lösung.

Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen und vermute, dass es am 5. Injektor liegt (möglicherweise falsches Spritzbild oder Undichtigkeit). Ich weiß allerdings nicht, wie ich das überprüfen kann.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und weiß, wo ich gezielt nachsehen muss?

Oder wie ich am besten vorgehen sollte, um die Ursache einzugrenzen?

Vielen Dank im Voraus!

2. CZ99

CZ99 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    5. Injektor könnte sein. Ich vermute aber, es liegt am nicht-originalen DPF. Ich habe insgesamt 12 Jahre einen D-CAT gefahren (5 Jahre T25 und 7 Jahre T27) und habe in der ganzen Zeit in diversen Foren sehr viel über diesen Motor gelesen. Sehr oft habe ich dabei gelesen, dass Leute Probleme mit diversen DPF-Nachbauten hatten. Ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo jemand mit Erfolg einen nicht-originalen DPF verwendet hat. Aber es kann natürlich sein, dass es inzwischen gute Alternativen gibt.
    Wie du das mit Sicherheit verifizieren kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Thema:

Qualm nach Temperatur

Die Seite wird geladen...

Qualm nach Temperatur - Ähnliche Themen

1. Komische Geräusche, Qualm und gestank

Komische Geräusche, Qualm und gestank: Hallo, Aus dem ich denke mal Ventil Qualmt und stinkt es. Dazu lautes klackern. Die Ventile wurden schon mal gewechselt.
  2. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  3. Qualmwolke beim Beschleunigen

Qualmwolke beim Beschleunigen: Hallo, bei meinem Avensis 2.0 D-4D, 126 PS, fällt mir immer häufiger eine leicht bläuliche dicke Qualmwolke im Rückspiegel auf. Es tritt nur bei...
  4. Qualmender Auspuff beim Beschleunigen

Qualmender Auspuff beim Beschleunigen: Guten Morgen! Da dies mein erste Beitrag ist kurz was zum Auto: Avensis T25 D4D von 2005 mit 115PS und dem 2.0 Liter Motor. Seit längerem habe...
  5. 2x kurz gequalmt T27

2x kurz gequalmt T27: Hallo Zusammen, seit knapp 1 1/2 Jahren bin ich Avensis-Fahrerin. Kaufgrund war vorallem der zuverlässige Ruf des Autos. Vielleicht ist meine...