Qualitätsstudie per Kundenbefragung

Diskutiere Qualitätsstudie per Kundenbefragung im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Heute flatterte mir ein Brief von Toyota ins Haus mit einem Fragebogen, der mich aufhorchen liess und zugleich Hoffnung macht. Diesmal werden doch...

  1. memo

    memo Guest

    Heute flatterte mir ein Brief von Toyota ins Haus mit einem Fragebogen, der mich aufhorchen liess und zugleich Hoffnung macht. Diesmal werden doch tatsächlich die Kunden befragt und nicht die Händler oder die Presse! :clap:
    Toyota delegiert eine Qualitätsstudie zum Avensis an die Fa. Ipsos Loyalty und diese wiederum erhält die Daten der anonymisierten Fragebögen von der Verwaltungsfirma servicepro GmbH und will diese vertraulich und geschützt behandeln.

    Jetzt hat jeder die Gelegenheit zu den Themen etwas zu sagen, und selbst bei Beanstandungen (Mängeln) können insgesamt 8 Antwortfelder im Detail gefüllt werden, finde ich beachtlich.
    Ein Detail allerdings lässt mich etwas stutzen, ob die Macher des Fragebogens schon einmal für die Autoindustrie gearbeitet haben und nicht nur für IKEA oder ALDI??
    Wenn ich als Kunde Angaben machen soll zum Fahrzeug(typ), Motorisierung, obwohl das schon dick vorgedruckt oben drüber steht, dann ist für mich hier ein Fragezeichen, was wollen die damit??

    Aber sehen wir es mal positiv, der Hersteller befragt Kunden mit den folgenden Kategorien:
    1. Fahrzeug im Detail
    2. Gesamzufriedenheit
    3. Beanstandungen (Details . . .)
    4. was gut gefällt / gar nicht gefällt
    5. Fahrzeugausstattung
    6. was . . besonders gefällt
    7. Verbesserungswünsche
    8. Reifenpanne
    9. Kraftstoffverbrauch
    10. Vorheriges Fahrzeug
    11.Personendaten
    12 Kontaktinfo

    Falls gewünscht, kann ich den blanko-Fragebogen als pdf Dokument (anonymisiert) hier einstellen.

    Ich hoffe diese Umfrage stützt sich auf möglichst viele Avensis Eigentümer und hilft TOY zu vernünftigen Entscheidungen in der Zukunft.
    Jedenfalls werde ich meinen Beitrag dazu leisten - mit Vergnügen. Was haltet ihr davon?

    Gruss, MEMO
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 goescha, 18.07.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    glaubt wirklich jemand diese Fragebögen dienen der Produktverbesserung? :D Als ob die Hersteller nicht ganz genau wüssten wo sie ihre Leichen im Keller vergraben haben. Ich hatte gestern von meinem Händler einen Fragebogen im Briefkasten der mir erklärte, dass es keinerlei Kontaktaufnahme seitens der Händler mehr geben darf. Z.B. TÜV Erinnerungen, Neuwagenvorstellungen, Kundenzufriedenheitsbefragungen...etc etc. Warum kommt wohl der Wisch gerade jetzt. Da ist sicher auch ein kleiner Passus drin der genau darauf eingeht...... :prankster:

    Gruß Götz
     
  4. #3 rsteiwo, 18.07.2012
    rsteiwo

    rsteiwo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Fahrzeug:
    avensis,2,0 d4d limosine
    Also was wirklich Neues kann ich da jetzt nicht erkennen.

    So einen Fragebogen hatte ich schon vor zehn Jahren im Briefkasten,paar Wochen nachdem ich meinen damals neuen Avensis bekommen habe.Das Institut das die Bögen verschickt hat sahs seinerzeit in München.Denke auch nicht ,das Die nur Befragungen zum Thema Auto machen. :n:
     
  5. #4 Jodokus, 18.07.2012
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Ist das neu? Vor 3Wochen habe ich genau die Erinnerung zum Tüv von meinem Toyo-Händler bekommen. Und von meinem Reifenhändler ebenfalls.

    Jodokus
     
  6. #5 mike.com, 18.07.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Mal wieder ne Novellierung ab 01.08.2012.

    Allerdings hat Toyota schon vor 3 Jahren seine Hausaufgaben gemacht und hat eigentlich jeden Kunden eine DIN A4 Einverständniserklärung unterschreiben lassen.

    Götz meint ja wohl auch die Kontaktaufnahme per Telefon, Mail, Fax. Eine Kontaktaufnahme per Brief ist (Gott sei Dank) immer noch so möglich.
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    So sieht's aus!
    Kontakt per Brief nach wie vor!
    Und die Fragebögen gab's schon vor Jahren....

    Sandro
     
  8. #7 ChocolateElvis, 18.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    also - ich hab noch nie sowas bekommen, weder in den 9 Jahren Vetra B von Opel, noch in den 2 Jahren Toyota... is mir aber auch recht wurscht. Ich hege eh den Verdacht, dass die Firmen so nur an Kundendaten kommen wollen, um Werbung zu schicken. Telefonwerbung ist ja nicht mehr erlaubt...
    Ich schmeisse solche Fragebögen prinzipiell weg, erst recht dann, wenn ich auch noch das Porto fürs Zurückschicken zahlen soll... nicht mit mir ;)

    Gruß Elvis
     
  9. #8 mike.com, 18.07.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Heuler ;) . Einfach ANTWORT draufschreiben (wenn nicht schon draufgedruckt) und unfrei wegsenden.
     
  10. #9 Brösel, 19.07.2012
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Noch einfacher: Gebühr bezahlt Empfänger.
     
  11. #10 ChocolateElvis, 19.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... dann hab ich ja noch Arbeit mit der Wegschickerei... Nö!
    Wenn die das online machen und ich eh grad am Rechner sitz, lass ich mich überreden - aber nicht via Post.
    Mail-Spam kann ich unterdrücken - Post-Spam eher nicht ;)

    Gruß Elvis
     
  12. #11 mike.com, 19.07.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    "Antwort" hat nur 7 Buchstaben. Deine 'einfache' Variante 22. Versteh ich net. Ist mir zu kompliziert :lady:
     
  13. memo

    memo Guest

    Leute, worüber regt ihr euch eigentlich auf, denn
    - die Papier-Post ist selbstverständlich mit Freiumschlag, daher kostenlos
    - wer keine Post schicken will macht dies auch online unter (persönl Passwort gibt es im Anschreiben)

    Wo also ist das Problem? :mail:
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ChocolateElvis, 20.07.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die Frage sollte eher lauten :
    Was soll das Ganze?
    oder
    Wen kümmerts?
    Auf jeden Fall nicht denjenigen, an den du die Umfrage zurückschickst, in welcher Form auch immer.
    Also warum die Mühe?
     
  16. #14 matthiomas, 20.07.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :good:
     
Thema: Qualitätsstudie per Kundenbefragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragebogen zum produktverbesserung