Probleme mit Schaltung/Kupplung

Diskutiere Probleme mit Schaltung/Kupplung im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Liebes Forum, nun suche ich hier doch mal Hilfe. Mein guter alter D4D, Bj. 12/1999 mit knapp 175000Km macht mit der Schaltung Probleme. Dies aber...

  1. #1 Thomas42, 03.10.2010
    Thomas42

    Thomas42 Guest

    Liebes Forum,

    nun suche ich hier doch mal Hilfe. Mein guter alter D4D, Bj. 12/1999 mit knapp 175000Km macht mit der Schaltung Probleme. Dies aber erst, seit eine neue Kupplung eingebaut wurde, vor ca. 20 000Km bzw. 1,5 Jahren. Es war die erste Reparatur, die ich nicht in einer Toyota-werkstatt machen lies und ich bereue es seitdem praktisch jeden Tag :-/ Verbaut wurde eine Aisin Kupplung für den D4D.

    Problem ist Folgendes:
    - Motor aus lassen sich alle Gänge gut schalten
    - Motor an und kalt geht es auch problemlos
    - Mit steigender Motortemeratur sind der erste und zweite, manchmal auch der dritte Gang wie blockiert, d.h. nur mit größerem Kraftaufwand schaltbar. Dierses Phänomen tritt aber nicht durchgängig auf.
    - Der erste Gang geht an der Ampel oft nicht rein, erst dann, wenn ich etwas gerührt habe, d.h. vom 5ten abwärts in den ersten Gang durchschalte. Es fühlt sich an, als würde etwas den Gang blockieren.
    - Rückwärtsgang ist stressfrei

    Bei der Werkstatt bekam ich auf Nachfrage die Antwort, dass sich neue Kupplungen einfahren müssten und das Problem sich von selber erledigt. Ein Getriebeölwechsel wurde angeboten, aber dann meldete sich der Meister nicht wie vereinbart und ich mag jetzt mit denen auch NICHTS mehr zu tun haben. So darf ich wohl aus dem Fehler lernen oder war das gar kein Fehler der Werkstatt?

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen bekommen könnte.

    Danke und viele Grüße
    Thomas
     
  2. #2 goescha, 04.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich habe zwar keine Ahnung von T22 aber bei mir wurde versehentlich das alsche Öl eingefüllt. Allerdings meldete sich meine Werkstatt nach drei Tagen um den Fehler zu beheben. Bei mir hat sich das in der extrem hakelig arbeitenden Schaltung bemerkbar gemacht. Der Zweite Gang z.B. ging nur im Stillstand rein.

    Gruß Götz
     
  3. Eddy

    Eddy Guest

    Lass mal nachsehen ob genüg Öl im Getriebe ist oder lass am besten mal das Getriebeöl wechseln.
     
  4. #4 goescha, 04.10.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich würde es nicht wechseln lassen sondern erst mal nachschauen was die für ein Zeug rein geschüttet haben. Und dann erst mal im Handbuch nachschauen was für Öl wirklich rein muss.

    Gruß Götz
     
  5. #5 Thomas42, 07.11.2010
    Thomas42

    Thomas42 Guest

    Sodele, das Öl wurde jetzt bei Toyota gewechselt. Insgesamt fühlt sich das Ganze jetzt deutlich besser an :-)

    Thomas
     
Thema: Probleme mit Schaltung/Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis T22 kupplung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schaltung/Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...