Probleme mit Pedalen? 1.8 oder 2.0?

Diskutiere Probleme mit Pedalen? 1.8 oder 2.0? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, das Problem mit der Pedalerie habe ich auch, aber nur bei gröberem Schuhwerk (Gr. 9). Der enge Fußraum ist für mich eher das Problem....

  1. boomer

    boomer Guest

    Hi,

    das Problem mit der Pedalerie habe ich auch, aber nur bei gröberem Schuhwerk (Gr. 9). Der enge Fußraum ist für mich eher das Problem.

    zum Motor: Der 1.8er ist natürlich sehr phlegmatisch, aber:
    1. der Mehrverbrauch des 2.0er war mir zu hoch, Mehrverbrauch und Mehrleistung, das Verhältnis erschien mir ungünstig. Da müsste der 2.0er schon ein bisserl besser gehen oder weniger verbrauchen. Zugegeben: unter Last brummt der 1.8er ein wenig, ohne das dabei viel rüberkommt.

    2. das Phlegma des Motors (mit etwas Geduld kann man sich daran gewöhnen) äussert sich auch in seiner für mich anfangs sehr ungewohnten stoischen Gelassenheit, so dass man in hohen Gängen mit niedrigen Drehzahlen rollen kann, z.B. mit 40-50 im 5. Gang - kein Ruckeln.

    Das ESP-Prüflicht leuchtet auch bei meinem regelmäßig beim Anlassen ...

    Gruß

    B.
     
  2. Opa J.

    Opa J. Guest

    Das passiert mir mit Schuhgröße 44 - zumindest im Moment - auch und stört das sanfte Wiedereinkuppeln, in der Tat unangenehm! Ich gehe aber davon aus, dass es eine reine Umgewöhnungssache ist.

    Wie ist es anderen mit dieser Erfahrung ergangen?
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    hmm.... habe 46er (und in Trecking-Latschen werden die wohl außen eher 47 darstellen)... :D

    Das Problem mit Radhaus an linker Beinstütze hatte ich zunächst auch (war vom T19U da ja sehr verwöhnt), bis ich irgendwann dahinter kam den linken Fuß einfach in gleichem Winkel wie den Gasfuß anzustellen (Fersen innen, Zehen nach außen), und siehe da, plötzlich paßt die Fußstütze tadellos, auch auf Langstrecken.

    Mit der linken Fußspitze an den Arm des Kupplungspedales zu kommen, passierte mir lediglich zu Beginn fallweise mal und da war wohl einfach der Sitz zu weit vorne (damit Schienbein zu steil).

    Inzwischen flätze ich ganz ehrlich trotz meiner 186cm und den big hoofs rundum sehr bequem in dem T25 :beach:

    Klar war es gewisse Umgewöhnung, man sitzt etwas aufrechter, etc...
    Die Lenksäule könnte für mich auch etwas länger sein um sich so mehr über die Pedallerie zu erheben (Sitz noch ein Eckerl weiter nach hinten wäre wirklich das Ultimo)
    Der Carina Kombi bot ganz andere Positionierung, man saß tiefer was auch stark zum regelrechten "Reinlümmeln" (Sitz weit hinten, Lehne deutlich zurück geneigt) verleitet.

    Den 1,8 VVTi, den ich aus fast gleichen Motiven wie boomer gewählt, empfand ich eigentlich nur ganz am Anfang als relativ zähe und lasch reagierend.
    Ab so ~8Tkm begann er aber dann deutlich "frei" zu werden und wirkt auf mich nun sogar recht spritzig, die +20PS ggÜ dem T19U mit dem 7A-EF sind nun deutlich vernehmbar.

    Daß er mit E-Gas, E-Servo, Bremsassistent, etc... insgesamt indirekter rüber kommt, deute ich einfach als Zeichen der Zeit.
    Der T25 ist ein braves Reisemobil, Familientransporter und kein "fun-car"...

    Klar ist der alte Carina ob seiner Direktheit dagegen einfach nen Deut spaßiger zu fahren; da führt halt noch ein Seil vom Pedal zur Drosselklappe, wenn'st da drauflatscht muß der Motor einfach reagieren, und wenn'st vom Gas gehst macht der auch wirklich unmittelbar zu.
    Daß is beim T25 eher fly-by-wire, betätigst den Poti da unten, blickt die ECU wohl erst mal in die Euro-4 Parameter und dann wird das Kommando halt irgendwann ungesetzt (siehe auch "Gas bleibt stehen"...)
    Zu Beginn hatte mich das in Verbindung mit dem noch nicht eingefahrenen VVTi besonders im Stadverkehr etwas irritiert; beim Spurwechsel kommt's da doch oft mal drauf an daß't genau jetzt wegsprintest.
    Hat sich inzwischen aber auch gegeben, offensichtlich stellt man seine Motorik, etc... irgendwann um und der 1,8er beißt inzwischen ja auch brav wenn's drauf ankommt.

    Die Zähigkeit im hohen Gang aus niedrigen Drehzahlen raus zu kommen, die hat er mit 1,8er GLi Carina nicht nur gemein, die übertrifft er IMHO sogar noch.
    5ter Gang, leicht auf's Pedal (beim E-Gas könnte man wohl auch unbesorgt voll durchsteigen) und der zieht ruckfrei weg.
    Und auch bei gegen 6000rpm finde ich ihn noch nichtmal brummig, meiner tönt da in eher freudigem "pfffüüüühhhh", habe auch nicht das Gefühl daß der bei 6400 jetzt am Ende, sondern daß der da schon gerne noch weiter würde... ;)(mach ma natürlich nicht)
    Er beißt auch bis >6000 wirklich voll an, da ist kein Abflachen der Kurve zu merken... (inzwischen >12Tkm drauf, da bekommt er auch zuweilen schon auch mal die Rippe, verkokeln soll er ja auch nicht)
    Sonst bewege ich ihn meist so zwischen >2000 und >3000 (Autobahn ~4000) und bin soweit sehr happy mit dem Ding.
     
  4. #24 michaelh, 30.10.2008
    michaelh

    michaelh Guest

    Moin. mein alter''vor Facelift'' hatte definitiv mehr Platz für grosse Latschen.
    Gruß Michael
     
  5. katki

    katki Guest

    Man sollte es so nennen, wie es ist, Mist! Wenn ich, mit Gr. 43, nur schmale Schuhe tragen darf, weil ich sonst an den Pedalen hängenbleibe und ich sowas in keinem Auto in den letzten 40 Jahren erlebt habe, gibts keine andere Bezeichnung dafür.
     
  6. Opa J.

    Opa J. Guest

    Wie ichs erwartet habe: mittlerweile habe ich dieses Problem nicht mehr! :D
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hm, ich habe Kampflatschen in Größe 47 und diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

    Prog
     
  8. engell

    engell Guest

    Habe Salontreter :U , aber auch Größe 47. Und kann jetzt in meinem Avensis auch wieder breitere Schuhe anziehen. War im alten Nissan Primera Traveller immer ein Problem, vom Gas auf die Bremse zu wechseln. Mußte dort immer auf "schmale" Füße achten.
     
  9. Rene

    Rene Guest

    Und da sagt man immer kleine Leute sind im nachteil.
    Habe Schuhgröße 42 und damit geht das alles super ;)

    Ich selber habe mich für den 1,8l entschieden da ich mehr in der Stadt unterwegs bin und muss sagen das ich ( für mich ) alles richtig gemacht habe.
    Man kann schon ganz flott fahren mit dem 1,8l.

    Naja hatte als W.-Ersatz Auto nen D-CAT is natürlich ne ganz andere Klasse.
    Da wollt ich nicht mehr aussteigen. Nur bei einer Jahresfahrleistung von ca 9000km macht der leider keinen Sinn für mich.

    Gruß Rene´
     
  10. #30 HappyDay989, 30.01.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Bei den paar km pa wäre doch auch der 2.4 VVT-i noch in Frage gekommen. :D

    Ach so, mit meinen "Gänseblümchenbrand-Austretern" Gr. 42 (im Gegensatz zu den "Waldbrand-Austretern" Gr. 46 und aufwärts) habe ich natürlich auch keine Probleme mit der Pedalerie. :]
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 30.01.2009
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich habe keine Schuhe , aber Füße und ich komme gut an die Pedale!
     
Thema:

Probleme mit Pedalen? 1.8 oder 2.0?

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Pedalen? 1.8 oder 2.0? - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...