Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch

Diskutiere Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Avensis komplett anders. Beim (sanften!! ) Beschleunigen dreht er hoch bis 4000, bleibt dann oben,...

  1. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Avensis komplett anders. Beim (sanften!! ) Beschleunigen dreht er hoch bis 4000, bleibt dann oben, selbst wenn ich bereits mit dem Beschleunigen aufgehört habe und konstant fahre. Dann erst geht die Drehzahl langsam runter.

    Wenn ich, sobald ich meine geschwindigkeit erreicht habe, den Tempomat reinhaue, geht die Drehzahl sofort runter.

    Beispiel: ich beschleunige bis 60km/h, Drehzahl bleibt auf 3000 U/min. Erst wenn ich kurz von Gas gehe, geht die Drehzahl runter. Dann wenn ich wieder leicht Gas gebe, um wieder die 60 zu erreichen, dreht er wieder viel zu stürmisch hoch.

    Man kann es ungefähr so vorstellen, als wenn man ständig mit dem Sportmodus fahren würde. Aber wenn ich den Sportschalter drücke, dreht er aber noch ein Stück höher...

    Ich bin immer sehr sparsam und vorausschaeund gefahren,aber das nervt gewaltig. Der Benzinverbrauch erhöht sich dadurch auch.

    Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Hoffentlich checken die das überhaupt, denn wenn ich nur ab und zu mit einem Wagen mit MD-S Getriebe unterwegs wäre, würde es mir ev. gar nicht auffallen.

    Übrigens schwankt die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser beim Tempomat auch gelegentlich, selbst bei ebener Strecke.

    Haben die Avensis-MD-S Fahrer so was schon erlebt?

    Gruß

    Harry
     
  2. #2 jg-tech, 30.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das hatte ich gelegentlich als der Wagen noch neu war (Einfahrphase), bzw. spielt Gegenwind auch schon eine Rolle. Ansonsten, wieviel KM hat der Wagen denn jetzt runter? Bei 60TKM sollte das MD-Getriebeöl gewechselt werden (lt. Herstellervorschrift, HAndbuch). Normal ist das nicht. Kann aber einige Ursachen haben. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist (gerade jetzt im Winter) dreht das MD-S anfangs etwas höher, das ist normal.

    Aber besser, es wird durch die Werkstatt mal gecheckt.

    Gruß Jörg
     
  3. harrye

    harrye Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Benz. MultidriveS
    Sind gerade mal etwas über 20.000 km drauf. Das geht übrigens die ganze Fahrt so, nicht nur wenn der Wagen kalt ist.
    Strecke täglich ist: 25 km Land, 20 km Autobahn, 5 km Stadt.

    Ist etwas schade, denn ich fand das MD-S getriebe wirklich ein Sahnestück, was mich gleich von Anfang an begeistert hat. Auch weil man sparsam damit unterwegs sein kann.
    Mal schauen, was die Toyota-Werkstatt meint.
     
  4. #4 ChocolateElvis, 30.12.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    genau das...
    Die werden wohl mal das Steuergerät austauschen.

    Mich nervt auch teilweise das etwas träge Drehzahl-Runterregeln, aber so extrem wie bei dir ist es bei mir bei Weitem nicht. Mein Verbrauch ist auch mehr als in Ordnung.

    Mal bitte Rückmeldung geben, wenn du was weisst.

    Gruß Elvis
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Da bin ich aber auch interessiert was da los ist,denn wenn es an meinem AV etwas gibt was ich sensationell finde und auch überragend funktioniert,dann ist es das Multidrice CVT ;)

    Sandro
     
  6. #6 jg-tech, 30.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...oder neu Programmieren...(fals es nötig sein sollte). Das CVT (Multidrive) hat immerhin 4 elektron. Sensoren mit entspr. Steckkontakten. Vielleicht ist ja hier nur etwas im argen. Aber das sollte die WS durch Auslesen des Steuergerätes heraussfinden. Alles andere ist Spekulation.

    Aber bitte berichte, ich fahr auch das super revolutionäre MD-S :D .

    Gruß Jörg
     
  7. #7 ChocolateElvis, 30.12.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also, wenn ich meinen Meister nicht falsch verstanden habe, können die da nix dran rumprogrammieren, sondern austauschen.
    Ich hatte auch mal gefragt, ob sich das Schaltverhalten programmieren lässt, ich zitiere mal sinngemäß meinen Meister:
    "Die kriegen wir programmiert aus Köln und tauschen sie einfach aus - mehr können wir da nicht machen..."

    Gruß Elvis
     
Thema: Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Automatik Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...