Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch

Diskutiere Probleme mit Automatik MD-S Getriebe, Drehzahl zu hoch im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Avensis komplett anders. Beim (sanften!! ) Beschleunigen dreht er hoch bis 4000, bleibt dann oben,...

  1. harrye

    harrye Fortgeschrittener

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    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen verhält sich mein Avensis komplett anders. Beim (sanften!! ) Beschleunigen dreht er hoch bis 4000, bleibt dann oben, selbst wenn ich bereits mit dem Beschleunigen aufgehört habe und konstant fahre. Dann erst geht die Drehzahl langsam runter.

    Wenn ich, sobald ich meine geschwindigkeit erreicht habe, den Tempomat reinhaue, geht die Drehzahl sofort runter.

    Beispiel: ich beschleunige bis 60km/h, Drehzahl bleibt auf 3000 U/min. Erst wenn ich kurz von Gas gehe, geht die Drehzahl runter. Dann wenn ich wieder leicht Gas gebe, um wieder die 60 zu erreichen, dreht er wieder viel zu stürmisch hoch.

    Man kann es ungefähr so vorstellen, als wenn man ständig mit dem Sportmodus fahren würde. Aber wenn ich den Sportschalter drücke, dreht er aber noch ein Stück höher...

    Ich bin immer sehr sparsam und vorausschaeund gefahren,aber das nervt gewaltig. Der Benzinverbrauch erhöht sich dadurch auch.

    Mal sehen, was die Werkstatt sagt. Hoffentlich checken die das überhaupt, denn wenn ich nur ab und zu mit einem Wagen mit MD-S Getriebe unterwegs wäre, würde es mir ev. gar nicht auffallen.

    Übrigens schwankt die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser beim Tempomat auch gelegentlich, selbst bei ebener Strecke.

    Haben die Avensis-MD-S Fahrer so was schon erlebt?

    Gruß

    Harry
     
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  3. #2 jg-tech, 30.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

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    ...das hatte ich gelegentlich als der Wagen noch neu war (Einfahrphase), bzw. spielt Gegenwind auch schon eine Rolle. Ansonsten, wieviel KM hat der Wagen denn jetzt runter? Bei 60TKM sollte das MD-Getriebeöl gewechselt werden (lt. Herstellervorschrift, HAndbuch). Normal ist das nicht. Kann aber einige Ursachen haben. Vorallem wenn der Motor noch kalt ist (gerade jetzt im Winter) dreht das MD-S anfangs etwas höher, das ist normal.

    Aber besser, es wird durch die Werkstatt mal gecheckt.

    Gruß Jörg
     
  4. harrye

    harrye Fortgeschrittener

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    Sind gerade mal etwas über 20.000 km drauf. Das geht übrigens die ganze Fahrt so, nicht nur wenn der Wagen kalt ist.
    Strecke täglich ist: 25 km Land, 20 km Autobahn, 5 km Stadt.

    Ist etwas schade, denn ich fand das MD-S getriebe wirklich ein Sahnestück, was mich gleich von Anfang an begeistert hat. Auch weil man sparsam damit unterwegs sein kann.
    Mal schauen, was die Toyota-Werkstatt meint.
     
  5. #4 ChocolateElvis, 30.12.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

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    genau das...
    Die werden wohl mal das Steuergerät austauschen.

    Mich nervt auch teilweise das etwas träge Drehzahl-Runterregeln, aber so extrem wie bei dir ist es bei mir bei Weitem nicht. Mein Verbrauch ist auch mehr als in Ordnung.

    Mal bitte Rückmeldung geben, wenn du was weisst.

    Gruß Elvis
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Da bin ich aber auch interessiert was da los ist,denn wenn es an meinem AV etwas gibt was ich sensationell finde und auch überragend funktioniert,dann ist es das Multidrice CVT ;)

    Sandro
     
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  8. #6 jg-tech, 30.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

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    ...oder neu Programmieren...(fals es nötig sein sollte). Das CVT (Multidrive) hat immerhin 4 elektron. Sensoren mit entspr. Steckkontakten. Vielleicht ist ja hier nur etwas im argen. Aber das sollte die WS durch Auslesen des Steuergerätes heraussfinden. Alles andere ist Spekulation.

    Aber bitte berichte, ich fahr auch das super revolutionäre MD-S :D .

    Gruß Jörg
     
  9. #7 ChocolateElvis, 30.12.2011
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

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    also, wenn ich meinen Meister nicht falsch verstanden habe, können die da nix dran rumprogrammieren, sondern austauschen.
    Ich hatte auch mal gefragt, ob sich das Schaltverhalten programmieren lässt, ich zitiere mal sinngemäß meinen Meister:
    "Die kriegen wir programmiert aus Köln und tauschen sie einfach aus - mehr können wir da nicht machen..."

    Gruß Elvis
     
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