Probleme mit ABS

Diskutiere Probleme mit ABS im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit einer Woche brennt bei uns die ABS Leuchte im Avensis (T25 1.8L). Nach dem KFZ-Start ist sie erstmal aus, und nach einer bestimmen...

  1. #1 Volvo144, 03.07.2015
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo,

    seit einer Woche brennt bei uns die ABS Leuchte im Avensis (T25 1.8L).

    Nach dem KFZ-Start ist sie erstmal aus, und nach einer bestimmen Entfernung/Zeit geht sie an.

    War eben beim Fehlerspeicher auslesen.

    2 Fehler: ABS Sensor hinten links + Fehler Zahnkranz hinten links.

    Aussage vom Mechaniker:
    Möglich Sensor / Kabel / Steuergerät

    Diee Werkstatt würde sich in der Reihenfolge mal so hin tasten, und als erstes das Radlager hinten links auf Verdacht wechseln (der Sensor ist integriert)

    Das Radlager habe ich so vor 30.000 km (2 Jahren gewechselt), war nicht ganz günstig. Möchte das einfach nur aufverdacht nicht schon wieder wechseln.

    Ich möchte selbst vorher noch ein paar Messungen mit dem Widerstandsmessgerät machen um den Fehler genauer einzuschränken bzw. falls es herausfinden, ob Fehler vom Kabel oder Stecker kommt.

    Wie gehe ich dabei am Besten vor?

    Welchen Widerstand hat der Sensor?

    Wie ist die PIN Belegung beim Stecker vom ABS Steuergerät im Motorraum.

    Grüße

    Günni
     
  2. #2 Olav_888, 03.07.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Integriert? Neue Info, gut hab mich damit aber auch zuletzt beim T22 befasst, da konnte Schnee das noch ziemlich durcheinander bringen

    Widerstand: Der sollte wohl wechselnd sein, da im allgemeinen so ein ABS-Sensor ein relatives Rechtecksignal liefert, welches nichts weiter darstellt, als dass das Rad sich noch dreht. Wo und wie der angeschlossen ist ?( ?( ?(

    Nachtrag:
    Wenn ich mir so die Bilder bei Google ansehe, irgendwie glaube ich nicht, dass man das Radlager für den Sensor wechseln muss, man kann sicherlich, aber....
    Google

    Nachtrag 2:
    Denke, dass es wohl zu 95% das selbe System ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=g-wbna-b79c

    Nachtrag 3:
    Ebay sieht das wohl ähnlich:
    Alle Kategorien
     
  3. #3 Volvo144, 03.07.2015
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo Olav,

    der vordere Sensor bei T25 ist wie im Film.

    Der hintere ist Integriert. Kann man so nicht alleine wechseln. Bzw. ich weiss nicht wie..!

    Siehe Bild vom Radlager:


    J4712079.JPG

    Die Lager sind halt nicht ganz günstig. Und wenns dann doch nur der Stecker oder das Kabel war...wäre es schade ums Geld.

    Deshalb möchte ich vorne am Stecker vom Steuergerät an den passenden PINS ein Widerstandsmessgerät anschliessen.
    Und falls sich der Widerstand beim Wackeln am Kabel / Stecker ändert bin ich sicher das ein Wackler im Kabel ist.

    Daher wenn jemand die PIN Belegung des Steckers kennt, wäre ich sehr dankbar!!!
    Oder falls jemand einen Schaltplan vom T25 hat...!

    Grüße

    Günther
    Edit by focki - Bild wegen rechtlicher Bedenken entfernt, Link belassen.
     
  4. #4 SaxnPaule, 03.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bzgl. Schaltplan musst du mal Google mit den Begriffen "repair Manual Avensis" quälen und ein paar osteuropäischen Links folgen. :whistling:
     
  5. #5 Brösel, 04.07.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn nur der eine Sensor hinten defekt sein sollte, kannst du die richtigen Werte dann nicht einfach auf der anderen Seite ermitteln?

    Brösel ?(
     
Thema: Probleme mit ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs steuergerät toyota avensis t22 wo

    ,
  2. abs sensor toyota avensis t27 hinten

    ,
  3. toyota t25 abs sensoren

    ,
  4. Avensis T25 ABS Sensor hinten lösen,
  5. wo sitzt abs bei avensis,
  6. abs avensis,
  7. toyota abs sensoren reinigen,
  8. abs leuchte toyota corolla,
  9. abs lampe toyota avensis t22,
  10. toyota avensis t25 abs sensor,
  11. abs stecker toyota radlager,
  12. avensis t25 kombi abs springt immer sofort an ,
  13. abs sensor toyota t25,
  14. Toyota Avensis abs Sensor unterbrechung,
  15. abs anlage bei avensis,
  16. abs sensor hinterachse avensis ausbauen,
  17. avensis t25 abs leuctet,
  18. sensor bei abs toyota avensis ,
  19. abs steuergerät toyota avensis t22 neu,
  20. toyota avensis probleme mit abs,
  21. toyota aygo abs problems,
  22. avensis abs sensor los,
  23. forum avensis t27 palacy sie ABS,
  24. toyota avensis t22 abs leuchtet,
  25. wo sind die abs sensoren von toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Probleme mit dem Motor !!

    Probleme mit dem Motor !!: Hallo Toyota-Piloten, Leider habe ich in den letzten 8-10Wo. erhebliches Problem bekommen und leider keine techn., sachliche Lösungen. Zu den...
  4. Zentralverriegelung Probleme T27/2009

    Zentralverriegelung Probleme T27/2009: Hallo liebe Avi Driver :-) Ich fahre beruflich täglich viele Kilometer, daher hat mein gebrauchter Avi schon die 385.000 km erreicht. Ich habe...
  5. AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?

    AGR-Probleme: Kabelverbindung oder ECU defekt?: Liebe Forengemeinschaft, ich habe seit ein paar Monaten kontinuierlich Probleme mit meinem T25 D-4D (ADT250, 1AD-FTV-Motor, Baujahr 2008 ). Alles...