Probleme mit ABS

Diskutiere Probleme mit ABS im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit einer Woche brennt bei uns die ABS Leuchte im Avensis (T25 1.8L). Nach dem KFZ-Start ist sie erstmal aus, und nach einer bestimmen...

  1. #1 Volvo144, 03.07.2015
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo,

    seit einer Woche brennt bei uns die ABS Leuchte im Avensis (T25 1.8L).

    Nach dem KFZ-Start ist sie erstmal aus, und nach einer bestimmen Entfernung/Zeit geht sie an.

    War eben beim Fehlerspeicher auslesen.

    2 Fehler: ABS Sensor hinten links + Fehler Zahnkranz hinten links.

    Aussage vom Mechaniker:
    Möglich Sensor / Kabel / Steuergerät

    Diee Werkstatt würde sich in der Reihenfolge mal so hin tasten, und als erstes das Radlager hinten links auf Verdacht wechseln (der Sensor ist integriert)

    Das Radlager habe ich so vor 30.000 km (2 Jahren gewechselt), war nicht ganz günstig. Möchte das einfach nur aufverdacht nicht schon wieder wechseln.

    Ich möchte selbst vorher noch ein paar Messungen mit dem Widerstandsmessgerät machen um den Fehler genauer einzuschränken bzw. falls es herausfinden, ob Fehler vom Kabel oder Stecker kommt.

    Wie gehe ich dabei am Besten vor?

    Welchen Widerstand hat der Sensor?

    Wie ist die PIN Belegung beim Stecker vom ABS Steuergerät im Motorraum.

    Grüße

    Günni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olav_888, 03.07.2015
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Integriert? Neue Info, gut hab mich damit aber auch zuletzt beim T22 befasst, da konnte Schnee das noch ziemlich durcheinander bringen

    Widerstand: Der sollte wohl wechselnd sein, da im allgemeinen so ein ABS-Sensor ein relatives Rechtecksignal liefert, welches nichts weiter darstellt, als dass das Rad sich noch dreht. Wo und wie der angeschlossen ist ?( ?( ?(

    Nachtrag:
    Wenn ich mir so die Bilder bei Google ansehe, irgendwie glaube ich nicht, dass man das Radlager für den Sensor wechseln muss, man kann sicherlich, aber....
    Google

    Nachtrag 2:
    Denke, dass es wohl zu 95% das selbe System ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=g-wbna-b79c

    Nachtrag 3:
    Ebay sieht das wohl ähnlich:
    Alle Kategorien
     
  4. #3 Volvo144, 03.07.2015
    Volvo144

    Volvo144 Neuling

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Fahrzeug:
    T25 1.8 automatik BJ10'2003
    Hallo Olav,

    der vordere Sensor bei T25 ist wie im Film.

    Der hintere ist Integriert. Kann man so nicht alleine wechseln. Bzw. ich weiss nicht wie..!

    Siehe Bild vom Radlager:


    J4712079.JPG

    Die Lager sind halt nicht ganz günstig. Und wenns dann doch nur der Stecker oder das Kabel war...wäre es schade ums Geld.

    Deshalb möchte ich vorne am Stecker vom Steuergerät an den passenden PINS ein Widerstandsmessgerät anschliessen.
    Und falls sich der Widerstand beim Wackeln am Kabel / Stecker ändert bin ich sicher das ein Wackler im Kabel ist.

    Daher wenn jemand die PIN Belegung des Steckers kennt, wäre ich sehr dankbar!!!
    Oder falls jemand einen Schaltplan vom T25 hat...!

    Grüße

    Günther
    Edit by focki - Bild wegen rechtlicher Bedenken entfernt, Link belassen.
     
  5. #4 SaxnPaule, 03.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Bzgl. Schaltplan musst du mal Google mit den Begriffen "repair Manual Avensis" quälen und ein paar osteuropäischen Links folgen. :whistling:
     
  6. #5 Brösel, 04.07.2015
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Wenn nur der eine Sensor hinten defekt sein sollte, kannst du die richtigen Werte dann nicht einfach auf der anderen Seite ermitteln?

    Brösel ?(
     
Thema:

Probleme mit ABS

Die Seite wird geladen...

Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme

    Startprobleme: Hi ihr lieben avensis Freunde Ich fahr einen t25 mit jetzt knapp 140000 km laufleistung. Vor knapp 6 Wochen hat er angefangen schlecht zu...
  2. Avensis T25 - Bj. 2005 - Probleme mit Display / Navi

    Avensis T25 - Bj. 2005 - Probleme mit Display / Navi: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Avensis 2.2 D-CAT. Letzten Mittwoch habe ich festgestellt, dass im Display: a) das...
  3. T27 FL: Probleme mit der Frontkamera?

    T27 FL: Probleme mit der Frontkamera?: Hallo zusammen, nach vielen sorgenfreien Jahren mit Toyota, erst Corolla, Carina, dann seit 2006 ein Avensis, haben meine Eltern sich diesen...
  4. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  5. Elektronik-Probleme?

    Elektronik-Probleme?: Hallo, ich bin neu hier und nicht gerade Technik-kennerin oder Auto-Kennerin. Doch versuche ich zu verstehen, wo das Problem liegt, bevor ich...