Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051

Diskutiere Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo allerseits, seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollampe, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, Code ist der P 0051:...

  1. #1 Bulliheizer, 04.11.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hallo allerseits,

    seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollampe, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, Code ist der P 0051: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis niedrig (Bank 2 Sensor 1).

    Mittlerweile habe ich hier gelesen dass es sich um eine der beiden oberen Sonden handelt welche ersetzt werden muss und ich würde das gerne aus kostengründen selber machen.
    Kann mir jemand sagen welche der oberen Sonden mit Bank 2 gemeint ist? Oder wie ich die defekte Sondenheizung messen kann? Würde ungerne die falsche Sonde rausbauen.
     
  2. Olone

    Olone Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2,0 Aut. 03/2005
    Hallo Bulliiheizer,

    es ist die Lambdasonde in Fahrtrichtung oben rechts. Durchmessen kann man den Heizkeis in dem man den grauen Stecker der Sonde trennt und den Widerstand misst zwischen beiden schwarzen Kabeln der Sonde. Es sollte normal ein Widerstand zwischen 11 und 16 Ohm zu messen sein.
    Hatte den gleichen Fehler bei meinem Avensis dieses Jahr. Wa auch kein Widerstand mehr zu messen. Habe mir eine neue Denso Sonde und eine Lambdasondenstecknuß bei eBay bestellt. Es ist die Denso mit der Nummer DOX-0238 für 70€. Billiger ist eine Denso Sonde ohne Stecker mit der Nummer DOX-0109 für 40€. Da muss man dann den vorhanden Stecker anbringen. Denso sollte man auch wieder nehmen, da das System original mit Denso Lambdsonden ausgestattet ist und diese mit dem System am besten harmonieren.
     
  3. #3 Bulliheizer, 06.11.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hi,

    danke für deine Hilfe, habe mir gestern mal beide oberen Sonden bestellt, natürlich von Denso, habe mich die letzten Abende, vorallem hier, schlaugelesen.
    Dank dir weiss ich jetzt welche ich ausbauen muss, genau auf die Info habe ich gehofft. Hast du evtl. einen Link für die passende Sondenstecknuss?
     
  4. Olone

    Olone Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2,0 Aut. 03/2005
    Die Nuss ist SW 22. Habe mir bei eBay einen kleinen Kasten bestellt mit 2 weiteren Winkelnüssen und Gewindeschneider. Ein Gewindeschneider ist auch von nöten, wenn die defekte Sonde herausgedreht wird.
     
  5. #5 Bulliheizer, 09.11.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Hi,

    danke dir, hab mir extra eine 22er Langnuss mit Schlitz bestellt. Wofür den Gewindeschneider, geht das Gewinde beim Ausbau kaputt? Habe da jetzt keinen da und wollte den Tausch am Freitag vornehmen?
     
  6. Olone

    Olone Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2,0 Aut. 03/2005
    Es waren Ablagerungen im Gewinde vorhanden. Die neue drehte nicht leicht rein. Mit einer kleinen Drahtbürste geht das auch halbwegs. Das Anzugsdrehmoment ist auch zu beachten.
     
  7. #7 Bulliheizer, 09.11.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Ah, okay, da muss ich dann mal sehen dass ich das sauberbekomm. Ging die alte Sonde bei dir gut raus?
     
  8. Olone

    Olone Neuling

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2,0 Aut. 03/2005
    War schon gut fest das Teil und drehte etwas schwer heraus. Deshalb auch der Gewindeschneider. Beim arbeiten an Krümmer und Auspuff ist das immer so eine Sache.
     
  9. #9 Bulliheizer, 11.11.2016
    Bulliheizer

    Bulliheizer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive, 2.4 VVTI
    Das kannst du laut sagen, da hab ich mit diversen Fords und VWs schon einiges hinter mir, daher auch diese Fragerei ;-)
    Danke für die Infos und Tipps, habe heute die Sonde gewechselt, es war, wie hier gesagt, die in Fahrtrichtung oben rechts.
    Die Alte ging mit etwas leichter Gewalt doch ganz gut raus, das Gewinde war auch sauber und so konnte ich die neue direkt einsetzen.
    Nochmal danke für die Hilfe :-)
     
Thema: Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis p0051

    ,
  2. fehler p0051

    ,
  3. p0051 toyota

    ,
  4. fehlercode 0051,
  5. tojota t25 2 4 lamdasonde rechts
Die Seite wird geladen...

Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051 - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...