Problem mit der Wegfahrsperre / dem Anlassen des Motors

Diskutiere Problem mit der Wegfahrsperre / dem Anlassen des Motors im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe in den letzten 10 Tagen dreimal Probleme mit dem Anlassen von meinem T27 gehabt: Ich stecke den Schlüssel ins Zünschloss, drehe...

  1. #1 kafkasmotorbike, 21.11.2010
    kafkasmotorbike

    kafkasmotorbike Guest

    Hallo,
    ich habe in den letzten 10 Tagen dreimal Probleme mit dem Anlassen von meinem T27 gehabt:
    Ich stecke den Schlüssel ins Zünschloss, drehe auf Zündung ein, alle Warnleuchten gehen ordnungsgemäß an, die elektrischen Geräte können ordnungsgemäß verwendet werden. Drehe weiter auf Anlassen des Motors - und nichts passiert. Kein Ton; Anlasser & Motor geben kein Laut von sich.

    Einmal habe ich den Zündschlüssel wieder komplett abgezogen und dann neu gestartet - diesmal alles ok, Motor sofort an. Ein anderes Mal hat auch ein Mehrfaches neu Einstecken des Zündschlüssels nicht geholfen. Erst als ich Funktürverriegelung einmal aktiviert und wieder deaktiviert habe, ist er dann sofort ohne Weiteres angegangen (wobei ich dafür natürlich auch den Schlüssel aus dem Schloss abgezogen habe).

    Ich vermute, ich habe ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich stelle mir das als totaler Laie so vor: Entweder 1. wird im Zündschloss nicht richtig der Code vom Schlüssel ausgelesen - oder 2. die Bereitschaft zum Deaktivieren der Wegfahrsperre - ausgelöst durch die Funkentriegelung des Schlüssels - funktioniert nicht. Wobei gegen 2. sprechen würde, dass man die Tür auch ohne Funkverbedienung öffnen kann und den Motor mit dem einfachen Werkstattschlüssel (der keine Elektronik hat) grundsätzlich starten kann.

    Was meint Ihr dazu? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Vielen Dank
    Klaus
    P.S.: Habe mit der Suchfunktion hier nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Ergänzung nachträglich: Sobald ich den Schlüssel in Schloss stecke, hört die rote Blinklampe der Wegfahrsperre (=Security-Leuchte unterhalb der Klimaregelung) auf zu blinken. Wegfahrsperre scheint also doch richtig deaktiviert zu sein.
     
  2. #2 goescha, 21.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wann hast Du die Batterie im Schlüssel das letzte Mal gewechselt. Das wäre meine erste Amtshandlung in solchen Dingen. Batterie kostet so gut wie nichts.

    Gruß Götz
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    bist Du sicher, dass Du immer die Kupplung voll durchgetreten hattest? Ich hatte das mal bei Schuhen mit etwas dickerem Profil. Schon leichtes anheben des Fußes bewirkt, dass der Motor nicht anspringt. Beim T27 muss die Kupplung voll durchgetreten sein um den Motor zu starten.

    Grüße
    papaop
     
  4. #4 kafkasmotorbike, 21.11.2010
    kafkasmotorbike

    kafkasmotorbike Guest

    Habe es auch schon mit dem Ersatzschlüssel probiert, selbes Problem. Die Schlüsselbatterie scheint es deshalb nicht zu sein. Wie oben im editierten Beitrag von mir ergänzt: die Security-Leuchte hört tatsächlich auf zu blinken, wenn ich den Schlüssel in Schloss stecke, also doch nicht Wegfahrsperre?
    Ich achte mal darauf, dass ich die Kupplung wirklich sehr kräftig durchdrücke, vielleicht hilft das.
    Danke und Gruß
    Klaus
     
  5. #5 sonic22, 21.11.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    auch wenn sie leer ist hat das nix mit dem starten zu tun.
    die batt. ist nur fürdie ZV da sonst nix.

    der dritte schlüssel ist ja ohne batt und damit kann man auch den motor starten.

    tippe auch kupplung oder halt weiter suchen
     
  6. #6 diosaner, 21.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Da es sich ja um einen T27 handelt, besteht ja noch Garantie.
    Daher würde ich das Problem der Werkstatt vortragen. Es kommt öfters vor, das im Fehlerspeicher etwas abgelegt ist wie z.B. Keine Kommunikation mit WFS-ECU und Motor-ECU.

    Wie schnell drehst du den Schlüssel in Richtung Starten?
    Geht es für die Anlage zu schnell, da sie vielleicht ne Art Gedenksekunde braucht?
     
  7. #7 kafkasmotorbike, 21.11.2010
    kafkasmotorbike

    kafkasmotorbike Guest

    Habe mal den Sitz etwas weiter nach vorne geschoben und nun kräftiger die Kupplung durchzudrücken, war bislang sehr lang eingestellt. Kann tatsächlich gut sein, dass es daran gelegen hat. Werde das mal die nächsten Tage beobachten - danke für die Hinweise!
     
  8. #8 kafkasmotorbike, 01.12.2010
    kafkasmotorbike

    kafkasmotorbike Guest

    Wollte nur nochmal kurz das Ergbnis nach einer Woche durchgeben, um den Thread abzuschließen: es war wirklich das Durchtreten der Kupplung. Nachdem er nochmal nicht anging, ich sofort das Kupplungspedal noch stärker durchdrückte, startete er sofort. Danke für für Hinweise!
     
Thema: Problem mit der Wegfahrsperre / dem Anlassen des Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris springt nicht an wegfahrsperre

    ,
  2. toyota rav4 wegfahrsperre deaktivieren

    ,
  3. toyota auris startet nicht

    ,
  4. wegfahrsperre toyota auris,
  5. toyota avensis wegfahrsperre kontrollleuchte,
  6. toyota auris hybrid wegfahrsperre,
  7. yaris wegfahrsperre,
  8. toyota aygo wegfahrsperre schlüssel,
  9. toyota verso wegfahrsperre geht nicht weg,
  10. problem mit der Wegfahrsperre,
  11. toyota wegfahrsperre,
  12. toyota yaris wegfahrsperre problem,
  13. Toytota corolla e 10 Probleme Wegfahrsperre,
  14. toyota 2009 springt nicht an wegfahrsperre,
  15. toyota yaris bj 2006 wegfahrsperre keyless deaktivieren,
  16. Toyota yaris zündschloß gewechselt,
  17. toyota corolla 2004 wegfahrsperre,
  18. toyota auris security Lampe blinkt,
  19. yaris 2006 wegfahrsperre wo?,
  20. toyota corolla wegfahrsperre blinkt,
  21. toyota aygo schlüssel mit wegfahrsperre,
  22. toyota yaris Schlüssel motor startet nicht,
  23. toyota corolla verso 2000 wegfahrsperre zündschlüssel,
  24. toyota corolla verso 2000 wegfahrsperre zübdschlüssel,
  25. rav4 wegfahrsperre kontrolleuchte
Die Seite wird geladen...

Problem mit der Wegfahrsperre / dem Anlassen des Motors - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...