Problem&Mängelliste-Was soll ich nur machen?

Diskutiere Problem&Mängelliste-Was soll ich nur machen? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: P.S. Einen Heckschaden würde ich erst mal ausschließen. So blöd kann ein seriöser Händler nicht sein, als dass er so was verschweigen...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: P.S. Einen Heckschaden würde ich erst mal ausschließen. So blöd kann ein seriöser Händler nicht sein, als dass er so was verschweigen würde. Da wäre ich mir nicht so sicher und würde es nicht 100% ausschließen, wir haben hier im Forum mit Memphis211 ein Beispiel dafür: Versteckter Unfallschaden!

    Prog
     
  2. #22 goescha, 07.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zumindest hat man vor Gericht einen dicken Trumpf in der Hand:

    Gebrauchtwagen: Verkäufer muss ungefragt auf Unfallschaden hinweisen

    Bei einem Gebrauchtwagen muss der Verkäufer auf einen ihm bekannten Unfallschaden auch ungefragt hinweisen. Unterlässt der Verkäufer diesen Hinweis, so setzt er sich dem Vorwurf der arglistigen Täuschung aus. Der Käufer darf in diesem Fall vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadenersatz fordern.

    Das Gericht gab mit seinem Urteil der Klage eines Autokäufers statt. Der Verkäufer hatte dem Mann beim Kauf eines Gebrauchtwagens lediglich mitgeteilt, das Fahrzeug sei "hinten ausgebessert" worden. Er verschwieg dabei, dass es nach einem Unfall zu starken Deformierungen des Bodenblechs im Heckteil des Wagens gekommen war.

    Das OLG wertete das Verhalten des Verkäufers als arglistige Täuschung. Der bloße Hinweis auf Schäden genüge nicht. Der Käufer habe vielmehr Anspruch darauf, das volle Ausmaß eines Unfallschadens zu erfahren. Außerdem müsse ihm mitgeteilt werden, welche Arbeiten zur Instandsetzung des Fahrzeugs erforderlich gewesen seien.



    Oberlandesgericht Saarbrücken, 4 U 508/98 - 115


    Gruß Götz
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Guten Morgen,

    das ist ja sehr interessant. Danke für die Info.
    Jetzt kann ich bei meinem Händler mit Argumenten kommen. Ich denke nämlich das das Wechseln der kompletten Schliessanlage mit sämtlichen Schlüsseln sicher nicht unter 1000€ zu haben ist.
    Das Auto ist direkt von der Toyota-Bank geliefert worden. Muss dann nicht Toyota selbst dafür aufkommen? Der Händler wusste anscheinend ja auch nicht das da kein Hauptschlüssel dabei war.

    Einen Heckschaden hoffe ich auch mal ausschliessen zu können da meine Werkstatt schon einmal die hinteren Federn in Augenschein genommen (da Reifenwechsel und wegen Aktivitäten des TRC) und mir sonst weiter nichts gesagt hatte.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    der Ausfall der linken Lautsprecher am Fahrerplatz deutet darauf hin, dass vorher ein (kleines) NAVI eingebaut war.
    Falls dieses ausgebaut wird muß ein sogenannter Kurzschlußstecker auf den Kabelbaum gesteckt werden um die offene Lautsprecherverbindung wieder zu schließen.

    Gruß
    Georg
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Aha, ein kleines Navi? Ist das das im Radio ohne TFT ?

    Ich möchte noch erwähnen das auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut ist (noch ohne auswechselbarer Schale).
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Aha, ein kleines Navi? Ist das das im Radio ohne TFT ?

    Ich möchte noch erwähnen das auch eine Freisprecheinrichtung eingebaut ist (noch ohne auswechselbarer Schale).


    Das kleine ist nicht im Radio, sondern im Bordcomputer mit integriert.

    Freisprecheinrichtung geht eigentlich auf den rechten Lautsprecher.

    Markus
     
Thema: Problem&Mängelliste-Was soll ich nur machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aez bimo 8518 gutachten

Die Seite wird geladen...

Problem&Mängelliste-Was soll ich nur machen? - Ähnliche Themen

  1. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...
  2. Motorisierung Allgemein: Ladedruck Soll- und Ist-wert

    Ladedruck Soll- und Ist-wert: Hallo, da ich gefragt worden bin, wo man im Techstream die Werte für den Ladedruck findet, hier die Erklärung dazu. Der Istwert nennt sich...
  3. Türfangbänder wie laut sollten die sein?

    Türfangbänder wie laut sollten die sein?: Hey Leuts, wie laut sind eigentlich eure Türfangbänder bei den vorderen Türen? Also ich meine, wenn Ihr die Türen auf und zu macht...nehmt Ihr...
  4. Soll ich ihn zurück geben? Was sagt ihr?

    Soll ich ihn zurück geben? Was sagt ihr?: Hi Leute, wir haben am 15.01.2016 bei Toyota Schubert in Marburg einen gebrauchten Avensis 2.0 Combi VVT-i, BJ: 2004 gekauft. Der Wagen ist...
  5. Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22

    Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22: Guten Abend zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich schon sehr auf Eure Antworten :-) Ich fahre einen Avensis T22 2.0 VVT-I 16V Bj. 2002...