Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D

Diskutiere Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wie in seit dem Kauf zu oft habe ich mal wieder Probleme mit meinem Auto. Gestern auf dem Heimweg ist mir Aufgefallen das er irgendwie...

  1. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Hallo,

    wie in seit dem Kauf zu oft habe ich mal wieder Probleme mit meinem Auto.

    Gestern auf dem Heimweg ist mir Aufgefallen das er irgendwie schlecht Beschleunigt. Heute morgen war es dann wieder normal bis kurz vor die Firma (etwa bis dahin 25KM Fahrt).
    Eben auf dem Heimweg war es dann extrem. Anfahren im ersten Gang, vollgas und warten bis langsam Drehzahl kommt.
    Hat er dann etwa 2000 Upm fühlt es sich an als würde einer hinten drauf fahren und der Wagen macht einen Satz nach vorne. Beschleunigt auch dann wie man es kennt.
    Mal geht es bei 1800 los und mal bei 2200 Upm, immer etwas unterschiedlich. Alles unter etwa 1800 touren fühlt sich an als hätte er nur 15 PS.
    Ich war ein richtiges Hindernis auf dem Heimweg. Beim Auffahren auf die Autobahn bin ich erst mal über den Standstreifen weiter, bis endlich der Turbo zu wirken begann.
    Die Einfahrt bei mir hoch hätte ich fast nicht geschafft, erster Gang und Vollgas, dann ganz langsam den Berg hochgerollt.

    Ich Fahre jeden Tag auf die Arbeit 60KM und das fast nur Autobahn, vor einer Woche hatte ich über 1000KM am Stück gefahren. Stadtverkehr sieht er so gut wie nie, Warmfahren und Kaltlaufen lassen mache ich immer sehr penibel.

    Motorleuchte leuchtet nicht, Qualmen (wie bei dem ähnlichen Thema im Forum) macht er auch nicht.

    Habe gelesen das es eine Düse gibt die am Kat wohl Diesel Einspritzt oder das AGR wäre auch denkbar.
    Hat wer eine Idee was es sein kann?

    Danke ^^

    PS: Spritverbrauch ist normal, etwa 7L/100KM
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    AAAA GGGG RRRR hat meiner auch schon wieder, wird wohl am Wochenende wieder zum Putzen....
     
  3. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Danke für die Antwort :thumbup:

    Gab es nicht mal irgendwo eine Anleitung wie man das selbst machen kann? Die Suche hat mir gerade viel gezeigt, außer das was ich sehen wollte.

    Das AGR zu Reinigen soll ja angeblich nicht so schwer sein.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    4 6kt Schrauben, 2 Muttern und 3 Innensechskant schrauben. Alle gut zu erreichen. :)

    google weis alles...

    https://www.youtube.com/watch?v=kq4508FBQAc

    Im Video macht der das recht umständlich, das wichtigste ist wirklcih das Ventil selbst, den Krümmer-Einlass kannst du zwar auch sauber machen ist aber nicht zwingend notwendig. Solange die Löcher nicht zu sind passt das schon.

    Ach übrigens im Verso Forum habe ich den Tip bekommen das BREF Power (Küchen-Fett Löser) zu verwenden, mit dem soll das ganz geschmeidig rausgehen....

    Ich nehme zusätzlich noch die Feder vom Ventil damit es offen bleibt und ich schöner putzen kann ohne das mir die Finger abfallen...

    D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen.... - Corolla Verso Motoren - TOYOTA VERSO FORUM
     
  5. #85 SaxnPaule, 29.07.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Neu erstellten Thread von Gog mit diesem bereits vorhandenen Thread des gleichen Themas zusammengefügt!

    Zur Anleitung AGR Reinigung gehts HIER lang.
     
  6. Gog

    Gog Fortgeschrittener

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    Habe jetzt alles so weit mal sauber bekommen. War bei weitem nicht so schlimm wie erst befürchtet. Sollte eigentlich jeder Hobbyschrauber leicht machen können.

    Was mich noch etwas stört, das Ventil ist optisch zwar sauber aber schließt nicht 100 Prozent. Man sieht einen kleinen Lichtspalt wenn man es in die Sonne hält.

    Ist das schlimm oder sollte das so sein?

    Edit: Habe so lange gereinigt bis es ganz geschlossen hat. Testfahrt gerade gemacht und ich bin begeistert, läuft ja bedeutend besser als je zuvor :D


    Vorher:
    [​IMG]


    Nachher:
    [​IMG]


    Ich danke euch für die Hilfe, alleine hätte ich das wohl so nicht hinbekommen.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Ja das ist schlimm!!!. Du hast dein Symptom nur verbessert aber nicht eliminiert! Das Ventil muss 100% schließen.

    Wenn die Ventil auflagen sauber sind versteckt sich hinter der Verdickung der Schubstange noch etwas schmutz. Einfach hier nochmal gut spülen, deswegen baue ich die Feder aus, damit man da hinten auch reinkommt muss das Ventil auf "Offen"-STellung sein, und die ganze zeit das Ventil mit den Fingern offen halten... nein danke :)

    Edit, überlesen das du doch komplett gereinigt hast. :)
     
  8. #88 Franz1088, 23.03.2020
    Franz1088

    Franz1088 Neuling

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    Hallo liebe Toyota Schrauber

    Meine Mutter fährt einen Toyota Avensis Verso BJ 01/2004 4D4 116PS 1CD-FTV ca. 150.000 km.

    Ich habe folgendes Problem. ab ca 2500 U/min kommt es zu einem sehr starkem ruckeln / schwanken der drehzahl fühlt sich an wie wenn mann komplett vom Gas weggeht.
    Der Toyota geht dan in den Notlauf und nimmt überhaupt kein Gas oder sonstiges mehr an.Wenn ich ihn abstelle kurz warze wieder starte ist alles wieder weg.

    Ich habe schon das AGR Ventil ausgebaut und das wahr so gut wie nicht verunreinigt und ließ sich auch super bewegen.
    Die Ventile (Grün und Rot) 2 mal gereinigt im Ultraschallbad und Reiniger das 2 mal mit ansteuerung über einen Arduino um die bewegung zu simulieren.
    LMM mal abgesteckt --> selbe Symtome
    Droßelklappe abgesteckt --> ändert nichts
    AGR abgesteckt ---> ändert auch nichts
    Dieselfilter habe ich vor ca 5000 km getausch
    Alle Stecker mit Kontaktspray eingesprüht um schlechte Kontakte auszuschließen.
    Systemreiniger haben wir auch vorher schonmal verwendet da ab und zu Leistungsverlust beim Berauffahren aufgetreten ist.

    Unterdrucksystem vom Turbo habe ich auch geprüft auf dichtheit und das VTG Gestänge bewegt sich auch. Beim fahren ist der Unterdruck auch nicht sprunghaft wenn das Ruckeln auftritt.

    Wenn ich jedoch mit abgestekter VTG fahre habe ich kein ruckeln! aber natürlich auch keine Leistung ab 80ca. man kann fahren aber ja...

    Hat noch wer irgend eine Idee was ich probieren kann??

    Bin aus Österreich, Diesel wurde auch meistens Ulimate getankt (also der gute Diesel)

    was ich gelesen habe ist im Tank auch ein Filter, stimmt das? soll ich den mal kontrollieren?

    LG aus Österreich
     
  9. #89 rassigesduo, 23.03.2020
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    das hatte ich auch mal am Sprinter ab 2500U. ging er in Notlauf
    Da wahr es der Turbolader hin.
     
  10. #90 johjoh66, 23.03.2020
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    Tja, eigentlich hast Du schon alles unternommen, was einem da so einfällt. Als letzte Maßnahme, die bei mir tatsächlich einige Zeit für Ruhe sorgte, fällt mir da nur noch eine Tankreinigung ein (dort war auch so eine Art Filtervlies, drin: dieses war total zugesetzt mit einer Art Schleim). Denkbar, dass bei verdrecktem Tank auch die Reinigung der SHSV's nur ganz kurzfristig für Besserung sorgt!
     
  11. #91 Franz1088, 24.03.2020
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    Okay danke schonmal für die Antworten.
    Turbo kann ich mir nicht vorstellen da er ja nicht wild nachregeln möchte also gehe ich von genügend Ladedruck aus. Ich werde mich mal an die unschöne Arbeit im Tank machen...
    weiß zufällig einer wo ich eine Explosionszeichnung oder Anleitung von einem Verso bekomme?

    Lg
     
  12. #92 rassigesduo, 24.03.2020
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    Sage Dir ich hatte das selbe wie Du
    Anfahren Gas geben auf Toure gekommen und wenn ich über ca.2500 U/min kam ging er in Notbetrieb und max 80km/h ging noch.
     
  13. #93 Franz1088, 24.03.2020
    Franz1088

    Franz1088 Neuling

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    Vielen Dank für deine nochmalige Antwort,
    aber dann würde er das ohne angestekter VTG auch machen oder?? DA bringe ich ihn garnicht ins Notprogramm

    Lg
     
  14. #94 rassigesduo, 25.03.2020
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    kommste ohne angestekter VTG auch über 2500U/min ?
     
  15. #95 Franz1088, 25.03.2020
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    Franz1088 Neuling

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    Ja ohne Probleme
     
  16. #96 Franz1088, 01.04.2020
    Franz1088

    Franz1088 Neuling

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    Hallo
    Habe gestern auf verdacht die beiden Ventile doch getauscht.
    kaum zu glauben aber jetzt läuft er wie vorher..
    bis jetzt zumindest...
    Hätte nicht gedacht das sie trotz so gründlicher Reinigung nicht mehr funktionieren..
    Aber mann lernt ja nie aus ;-)
    Danke für eure Hilfe!!

    LG
     
Thema: Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D
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