Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D

Diskutiere Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, hatte heute wieder das gleiche bei ca. 115 km/h - also ca. 2500 Umdrehungen. Fahrtstrecke vorher ca. 25km Autobahn (also warm). Exakt das...

  1. #41 johjoh66, 30.01.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Exakt das gleiche Problem hatte ich für ca. 700 km im vergangenen Herbst (siehe meinen Shipiritmonitor: 31.08. und 08.09.2013), exakt gleiche Drehzahl, gleiche Geschwindigkeit!

    Motor war gut warm nach ca. 90 gefahrenen km. Motorwarnleuchte ging immer nach einigen Sekunden an, wenn das Gaspedal weiter gedrückt wurde und der Motor nicht auf die Pedalbewegung reagierte. Nach dem Abstellen und Wiederanlassen des Motors war die Motorwarnleuchte wieder aus. Das Problem hatte aber Bestand. Ich war auf Langstrecke unterwegs, es war jeweils am Sonntag und ich hätte ohnehin nicht die Zeit gehabt, eine Werkstatt anzusteuern.

    ABER: nach besagten ca. 700 km habe ich getankt und, wie ich das jede zweite Füllung praktiziere (schon länger) einen extra Schluck 2-Taktöl zugegeben. Und ich fahre los... und er läuft wieder normal! Und das tut er nun bereits wieder seit 7000 km, normal beschleunigen meine ich, auch bis zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

    Zwei (laienhafte) Erklärungsversuche scheinen für mich plausibel:
    • ich habe bei einer Tankfüllung dreckigen Shipirit bekommen (Bodensatz?) und mit der nächsten Tankfüllung hat sich die restliche Soße ausreichend verdünnt und die Kraftstoffzuführung/-einspritzanlage wurde mit frischem Diesel "gespült"
    • der Reinigungseffekt des 2-Taktöls hatte unmittelbar durchschlagenden Erfolg
    Insbesondere zur zweiten Option möchte ich jetzt keine weitere Grundsatzdiskussion und keinen Shitstorm hören. Zu diesem "Voodoo-Zauber" gibt es bereits einen ausführlichen Thread in dem auch ich alles aus meiner Sicht dazu gesagt habe.

    Keine Ahnung, ob Dir das weiter hilft. Aber auch ich bin dringend interessiert, an einer weiteren Ursacheneingrenzung für dieses "Phänomen". Und ich habe mir geschworen, wenn der Fehler bei mir wieder auftreten sollte, lasse ich endlich mal den Fehlercode auslesen :whistling:

    VG, Dieter

    P.S.: ich muss noch ergänzen, dass dieser Fehler sich grundsätzlich von dem Problem mit den Saug-/Hubsteuerventilen unterscheidet (das ich auch schon hatte), diesen Punkt würde ich also eher ausschließen
     
  2. #42 foren-sniper, 31.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    • klemmende Drosselklappe (siehe oben)
    • verdrecktes Unterdrucksystem (siehe oben)
    • Saug-Hub Ventile (aus hier ) <--- empfehlenswerter Thread
    • defektes bzw. verschmutzes AGR Ventil (ebenda ) - nur die Russwolke konnte ich derzeit (weil morgens und abends dunkel) noch nicht beobachten.
    • Luftmengenmesser (aus hier ) ... falls in der Form auch vorhanden
    Hallo, nach heutiger "Horrorfahrt" neuer Eingrenzungsversuche: Problem tritt nur auf nach längerer Fahrt mit Drehzahl unter 2400. Dann kommt nur nur noch eine extrem verminderte Leistung. Das heisst, ich kann über Kilometer versuchen den Wagen zu beschleunigen - dauert ewig, aber geht ganz langsam. Der Momentanspritverbrauch unterstreicht auch die verminderte Leistung, denn der geht im 5.ten Gang nicht über 7,5 liter).

    Es kommt keine Rußwolke (daher AGR unwahrscheinlich). Da er überhaupt nicht ruckelt nehme ich den Luftmassenmesser auch mal raus.

    Der Wagen kommt nur auf Leistung, wenn ich dann zwei Gänge runter schalte um ihn deutlich über 3000 Umdrehungen zu bringen. Es kommt weiterhin keine Warnlampe.

    Heissester Kandidat ist dann derzeit die Drosselklappe (siehe auch hier -> link )
     
  3. #43 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du hast einen Russpartikelfilter, als wirst du keine Russbildung sehen ;)

    Nach der heutigen Beschreibung tendier ich aber auch mehr zum Agr, schau mal in meinem Thread, da gibt es im 8-12 Post einn Link dazu. kann sein, da Dein DPF nachgerüstet ist, das nie ein Warnlampe kommt
     
  4. #44 foren-sniper, 31.01.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Danke für den Tipp. Werde mal in der Werkstatt nachfragen, ob es bei der Nachrüstung auch Kabel gab :-)
     
  5. #45 Olav_888, 31.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, wieder mit einem richtigen Rechner online, der benannte Thread war Reinigung AGR (Abgasrückführung)

    Schau mal, wie das bei Deinem aussieht, wenn das AGR so wie beim DCAt vorne dran ist, ist eine Reinigung in Eigenregie problemlos möglich. Es gibt da drin auch noch eine Anleitung für den D4D mit 115/116PS, da wird die Reinugung schon etwas heftiger. Musst mal schauen, wie das bei Dir im Motorraum aussieht. Sehr gut gewirkt hat Backofenreiniger.
     
  6. #46 foren-sniper, 04.02.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    War heute beim Freundlichen und habe das AGR reinigen lassen. Das war allerdings nur extrem unwesentlich verrusst.

    Lustigerweise habe ich die letzten 500km auch keine Probleme mehr gehabt. Testweise hat er auch ein Turboventil getauscht, da es sein könnte, dass der Turbo zu spät zuschaltet. Ist aber nur ein Test, obwohl ich es nicht mag, wenn man jetzt zwei Dinge gleichzeitig getauscht hat. Aber für 140 Euronen fliegt das Ding gesichert wieder raus, wenn es lüppt.

    Vorgestern habe ich mal Aral Ultimate getankt und auf den ersten Blick fiel mir folgendes auf:
    - Motor nagelt nicht mehr
    - keine Aussetzer beim Beschleunigen


    und.... die Verbrauchsanzeige spinnt jetzt komplett. Nicht, dass das vorher der Segen war, aber zumindest in groben Zügen.

    Der Durchschnittsverbrauch beim letzten Tanken lag laut Anzeige bei 5,3 Litern und ich bin da ja echt vorsichtig gefahren, um den Fehler mit dem Leistungsverlust zu kompensieren. Realer Verbrauch lag dann allerdings bei 6,3 Litern/100km. Momentan- und Druchschnittsverbrauch werden einigermaßen korreckt angezeigt.

    Und nun gönnt sich meine Restkilometeranzeige den Luxus, dass diese sich nicht an die Fahrweise anpasst, sondern lustig einfach die gefahrenen Kilometer 1:1 abzieht. Komplett ohne Korrektur. Achtung: das war schon vor dem Werkstattbesuch so und ich hatte nur Ultimate getankt.

    Die Tankanzeige liegt übrigens bei bisher zurückgelegten 200km festgenagelt auf voll.

    Da stimmt doch was ganz anderes nicht. Wie wird denn der aktuelle Verbrauch errechnet vom Motor? Durchsatz oder über Unterdruck?
     
  7. #47 Olav_888, 04.02.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi,
    wie der verbrauch rechnet/geschätzt wir, keine Ahnung.
    Aber: Mein BC zieht immer von den Restkilometern nur einfach ab, solange die Tankanzeige auf brechend Voll steht, meist~200km. Ab dann fängt er an sich einzupegeln.
     
  8. #48 foren-sniper, 13.02.2014
    foren-sniper

    foren-sniper Guest

    Zwischenstatus: zweite Tankfüllung Aral Ultimate fast verbraucht und keine Aussetzer mehr gebat. Werde jetzt zuerst mal wieder die Spritsorte wechseln und dann nach weiteren zwei Tankfüllungen das Turboventil zurück tauschen. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Derzeit sieht es mich leider echt nach schlechtem Diesel aus.
     
  9. #49 johjoh66, 27.02.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo!

    weitere zwei Wochen sind ins Land gegangen (und auch woanders hin :whistling: ): wie ist die Lage? Neue Erkenntnisse oder wieder alles relaxed?

    Gruß, Dieter

    P.S.: bei mir ist das Problem nun seit 9000 km Geschichte! Wouupp, warte mal, wo ist Holz zum drauf klopfen?
     
  10. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Jaaaa genau. Wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen?

    Hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil mein Panzer den Mist jetzt auch fabriziert. Immer mal so sporadisch. Ich kann keine Regel erkennen.

    Mal ist es so, dass ich Kilometerweise Autobahn und Landstraße fahre, und der läuft wie ne Biene. Und ein ander Mal fahr ich nach 40 Km runter von der Autobahn und an der Ampel der Ausfahrt säuft er mir ab, weil er keine Leistung mehr hat. Dann fängt er sich nach ein paar Sekunden Vollgas wieder, ruckelt kurz und zieht volle Pulle. Die hinter mir halten dann immer Abstand, weil eine dicke, fette Rußwolke aus dem Auspuff kommt.

    Ich fahre sehr viel Autobahn. Generell ist mein Panzer sehr sehr viel Autobahn gefahren. Ich schätze 70 % seiner nun mittlerweile 503.000 Km waren Autobahn. Kurzstrecken kennt der nicht :D
     
  11. #51 Olav_888, 06.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hi,
    putze trotzdem mal Dein AGR, hab es nicht geglaubt, war es aber bei mir. Und ich schätze das es ~90% auf der BAB >300km waren.

    Achtung, Glaubensdiskussion! :whistling:
    Ich denke, das auch die Ölung mit 2T-Öl mir geholfen hat.

    @Nicht-Gläubige: Diskussion bitte im 2T-Öl-thread
     
  12. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Hallo ^^

    2-Takt Öl gebe ich beim tanken nun mittlerweile schon seit fast 2 Jahren dazu. Bin also ein Glaubender :thumbup:

    Hatte mal eine Verbesserung wahrgenommen, als ich Diesel-System-Reiniger von Liqui Moly zur Tankfüllung gab. Aber es ist trotzdem noch nicht weg...Mist

    AGR-Ventil...hmm...ja, hatte ich auch schon im Sinn. Ist beim Winter-Sommer-Reifenwechsel mit dran. Meine Werkstatt freut sich schon darauf. Soll wohl nicht so einfach sein. ;)

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Edit by focki - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt.
     
  13. #53 johjoh66, 06.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Erstmal hallo und herzlich willkommen hier im Forum. :Bye:

    Ordentliche Fahrleistung, Respekt, erste Maschine?

    AGR-Ventil kann man mit durchschnittlicher Begabung auch selber machen, denke ich. Bin durchschnittlich begabt und habe schon darüber nachgedacht es zu tun. Nach dem Studium diverser Video-Anleitungen bei DuTube würde ich mir das zutrauen. Aber da er jetzt wieder prima läuft und auch der Verbrauch normal ist greift die alte Regel: never touch a running system!

    Gruß, Dieter
     
  14. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Hallo JohJoh,

    vielen Dank ^^

    Ja,
    ist die erste Maschine. Der Motor läuft noch immer wie ne Biene, finde ich zumindest. Man merkt ihm die Laufleistung nicht an. Allerdings ist seit letztem Jahr schon die 2. Kupplung drin inkl. 2-Massen-Schwungrad und fast zeitgleich der 5.Gang erneuert worden.
    Was war denn bei deinem Fahrzeug? Und wie hast du es wegbekommen?
    Wie geschrieben, das AGR Ventil wir höchst wahrscheinlich im April gereinigt.
    Ich habe auch schon über folgende Methode nachgedacht und die auch schon zwecks Angebot angeschrieben.

    YouTube

    Gruß Döhni
     
  15. #55 Olav_888, 06.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Obacht! ich hab mal gelesen, das der 116PS Diesel das AGR irgendwo hinten versteckt hat

    Wenn das AGR so aussieht wie hier ist das kein Problem, 6 Schrauben lösen ohne fallen zu lassen und gut reinigen. der FTH in Heilbronn hatte mir dies für 200-250€ angeboten.

    Die Anleitung für den 116PS ist aber so, das ich mir das nicht mehr zutrauen würde, bzw einfach den Aufwand scheuen würde
     
  16. #56 johjoh66, 06.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Ich weiß, also hinten Gott sei dank nicht: rechte Seite, aber schon etwas verbaut in der Tiefe. Aber Ausbau von Luftfilter und Batterie sind m.E. kein übermäßiger Akt. Aber wie gesagt, ich spreche (noch) nicht aus eigener Erfahrung :whistling:

    Gruß, Dieter

    P.S.: ich dachte bislang, der 126 PS-Motor sei im Prinzip der gleiche Motor, ist er nicht ?(
     
  17. #57 johjoh66, 06.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    ein paar Posts weiter oben ;)

    Gruß, Dieter
     
  18. Döhni

    Döhni Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi 2,0 D-4D Bj. 2003
    Achso, stimmt. Ich hab das gelesen, aber die Namen der Verfasser sind immer so schnell wieder aus dem Gedächtnis, sorry. :D

    Aber bei mir kommt keine Warnleuchte. Kein Fehlercode...nix degleichen. War Samstag tanken (Shell V-Power Diesel). Seitdem ist wieder Ruhe.

    Ich hab keine Ahnung mehr, was das sein könnte. Ich fahr jetzt einfach so lange, bis das Problem auftritt und NICHT MEHR WEG GEHT. :whistling:
    Dann hat die Werkstatt wenigstens nen Fehler, den sie suchen können.

    Unabhängig davon wird das AGR Ventil demnächst mal gereinigt. Mal schauen ;)

    Heute Abend muss ich wieder einmal um Berlin rum fahren, um mein Töchterchen abzuholen. Das heißt rund 80 Km Autobahn für eine Tour. Werde vorher wieder mal tanken und die zweite Dose Diesel-System-Reiniger von Liqui Moly reinhauen. Die erste war vor 3 Tankfüllungen. Dann werde ich mal provokativ mit den gefährlichen 120/130 km/h fahren und das Problem herausfordern.

    Ich muss noch etwas dazu sagen.
    Vor 2 Wochen war mein Panzer kurz davor den letzten Km gefahren zu sein. Ich habe ne Fahrgemeinschaft zur Arbeit und meinen Kollegen zum tanken verdonnert. Der hat anstatt Ultimate Diesel das Ultimate 102 getankt. Für Aral - Ultimate Laien ist das auch verdammt leicht zu verwechseln.
    Na jedenfalls bin ich noch ca. 30 km damit gefahren bis er kurz vor der Arbeit anfing zu ruckeln.
    Auto vor´m Büro abgestellt, Tankrechnung gecheckt, Schreck verarbeitet, ADAC gerufen, abgeschleppt zur Toyota Werkstatt, Tank leer gepumpt, Zulaufsystem gespült (zumindest laut Rechnung),Dieselfilter gewechselt, Diesel getankt, gestartet....LÄUFT...!!! Puh...Glück gehabt.
    Und das bei 500.000 Km auf der Uhr.
    Naja...jedenfalls dachte ich, jetzt müsste ja das Einspritzsystem verdammt gut gereinigt sein :D hauste mal zur Schmierung 2T Öl gleich wieder mit rein. Hab ich auch gemacht.
    So weit so gut. Am Samstag darauf bin ich zu meinem Dad gefahren. Ca. 40 Km davon 35 Km Autobahn. Hab gehofft das Problem sei mit der Reinigung der Einspritzanlage durch hochwertiges Benzin :thumbsup: und dem Wechsel des Dieselfilters jetzt vielleicht behoben...Pustekuchen ;(
    Als ich von der Piste runter bin, ist er mir beim anfahren an der Ampel abgesoffen, weil keine Leistung mehr. 1. Gang...volle Pulle aufs Pedal, nix passierte. Erst nach ein paar Sekunden fing er sich wieder und die schonmal besagte schwarzgraue Wolke kam hinten raus.
    Soooooo schlimm war´s nicht mal vor der Benzin-Spritztour :wacko:

    Kurz gesagt, ich weiß jetzt nicht mehr wirklich, wie ich der Sache mit dem 2T-Öl gegenüber stehen soll und werd´s erstmal wieder lassen.
    Den Diesel-System-Reiniger hab ich da, der steht hier rum und den werd ich heute nochmal reinhauen. Und dann mal sehen.

    Halte euch auf dem laufenden. ^^
     
  19. #59 johjoh66, 07.03.2014
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Also bis vor zwei Jahren war es so, dass Shell auch in seinem "Premium-Diesel" den umstrittenen RME-Anteil ("Biodiesel") drin hatte. Meines Wissens ist der Ultimate Diesel von Aral der letzte in Deutschland erhältliche Diesel-Kraftstoff, der das ätzende Zeug nicht beigemengt hat. Also wenn Premium-Diesel dann Aral...

    Gruß, Dieter
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja Dieter, das ist auch mein Kenntnisstand! Deshalb tanke ich sehr oft den Ultimate Diesel von Aral.


    Prog
     
Thema: Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d4d keine leistung

    ,
  2. aral reinigungseffekt p0420

    ,
  3. toyota avensis dreht nur noch 2000 Umdrehungen pro Minute

    ,
  4. toyota 2 0d keine leistung ab 3000,
  5. avensis t25 leistung nimmt ab,
  6. toyota rav4 diesel keine leistung,
  7. dieselmotor leistung weg ab 4000,
  8. rav4 saughubsteuerventil symptom,
  9. toyota avensis diesel zieht nicht,
  10. 1ad ftv keine Leistung saughubsterventil,
  11. toyota avensis 2.2 d-cat dreht bis 3000,
  12. toyota d4d 2 0 116 vsc trc notlauf,
  13. saughubventil corolla,
  14. toyota d4d t22 zischen,
  15. Corolla verso ruckelt beim gas geben zwischen 2000 und 3000,
  16. toyota rav 4 geht bei 3000u/min in notlauf,
  17. Corolla Verso unruhig bei 2000,
  18. lmm previa diesel,
  19. toyota d4d wenig leistung,
  20. toyota avensis verso probleme,
  21. toyota 2 2 verso probleme,
  22. diesel dreht nicht ueber 3000 kein notlauf toyota,
  23. toyota D4D 2 0 116 ps zieht nicht ab 3000,
  24. saughubsteuerventil diagnose,
  25. Avensis D4D keine Leistung
Die Seite wird geladen...

Problem ab 2500U/min mit meinem Toyota Avensis Verso D4D - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...