Problem (2.2 D-CAT Bordcomputer Verbrauchsanzeige)

Diskutiere Problem (2.2 D-CAT Bordcomputer Verbrauchsanzeige) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, ich möchte einen Avensis 2,2 D-CAT kaufen und habe eine Probefahrt gemacht. Neben dem m.E. zu hohem Verbrauch (10 - 11 ltr)...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Avensis 2,2 D-CAT kaufen und habe eine Probefahrt gemacht.

    Neben dem m.E. zu hohem Verbrauch (10 - 11 ltr) stört mich der Bordcomputer, weil er zwar z. B. zweimal den Durchschnittsverbrauch anzeigt, ich diese ! Anzeige aber nicht auf Null zurückstellen kann. Nur nach dem Tanken soll er angeblich wieder auf Null in diesem Bereich zurückgehen.

    Ich kann somit nicht den Gesamtverbrauch über alle !! gefahrenen Kilometer ablesen.

    Wozu dann zweimal diese Anzeige??

    Kann mir jemand sagen, ob dies geändert werden kann??

    Kann der hohe Verbrauch (normale Fahrt mit 80 % Landstraße) damit zusammenhängen, dass der Vorführwagen erst 400 km gefahren wurde?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 StG (DD), 04.01.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe dem Thread einen aussagekräftigeren Titel verpasst . . . .

    Stephan
    (als Mod unterwges . . . )
     
  3. #3 Hemm-Ohr, 04.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Bulli,

    Zitat:
    Kann der hohe Verbrauch (normale Fahrt mit 80 % Landstraße) damit zusammenhängen, dass der Vorführwagen erst 400 km gefahren wurde?


    Ja, es hat sich bei den Dieseln gezeigt,das nach einer gewissen Laufleistung der Verbrauch zu einem gewissen Grad zurückgeht...

    Der Bordcomputer ist ein Thema für sich, eine Gesamtanzeige gibt es nicht, das automatische Reset nach dem Tanken geschieht auch schon mal einfach so zwischen durch!
    Die Werte, die angezeigt werden sind im Großen und Ganzen nicht zu gebrauchen.

    Uwe(privat)
     
  4. #4 burki_s, 05.01.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo Bully,

    tja, das mit dem Gesamtdurchschnittsverbrauch geht leider nicht. Ärgert mich auch - auch, dass der Reset manchmal zwischendurch (in der Regel an steilen Auffahrten) erfolgt.

    Die Aussage Hemm-Ohrs mit der Brauchbarkeit kann ich aber so nicht ganz bestätigen. Die Anzeigen stimmen bei mir recht gut mit den tatsächlichen Werten überein - sowohl was die Reichweite als auch den Durchschnittsverbrauch angeht. Das hat wohl etwas damit zu tun, dass die "neueren" BC's genauer sind - andere (Oldi?) haben auch weniger Abweichungen.

    Gruß, Burkhard.

    P.S.: Bist Du sicher, dass der 2,2 zweimal (!) den Durchschnittsverbrauch anzeigt? Ich denke, es ist eher einmal der Durchschnittsverbrauch und einmal der Momentanverbrauch, oder?
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    burki_s schrieb am 05.01.2006 09:10

    P.S.: Bist Du sicher, dass der 2,2 zweimal (!) den Durchschnittsverbrauch anzeigt? Ich denke, es ist eher einmal der Durchschnittsverbrauch und einmal der Momentanverbrauch, oder?
    Die Anzeige ist zweigeteilt, hier ist wohl zweimal die gleiche Funktion eingestellt! Kann/sollte man ändern.....

    Prog
     
  6. #6 burki_s, 05.01.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    burki_s schrieb am 05.01.2006 09:10

    P.S.: Bist Du sicher, dass der 2,2 zweimal (!) den Durchschnittsverbrauch anzeigt? Ich denke, es ist eher einmal der Durchschnittsverbrauch und einmal der Momentanverbrauch, oder?
    Die Anzeige ist zweigeteilt, hier ist wohl zweimal die gleiche Funktion eingestellt! Kann/sollte man ändern.....

    Prog


    Oops,

    stimmt, da ich ein TNS300 habe, sehe ich natürlich nur eine Anzeige des BC's.

    Sorry, Burkhard.
     
  7. #7 Calculator70, 06.01.2006
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Mein BC zeigt auf den Zehntellieter genau an. Mein Verbrauch liegt bei 6,5 - 7,5 l. Habe jetzt insges. über 5000 km auf dem Tacho.

    Ich schätze, ein Vorführwagen wird nicht gerade schonend gefahren. Das macht sich natürlich im Verbrauch bemerkbar.

    Wenn man den Gesamtverbrauch über alle Kilometer wissen möchte, muss man allerdings Buch führen.

    Gruß

    Stefan
     
  8. #8 Trecker, 07.01.2006
    Trecker

    Trecker Guest

    Da kann ich Calculator70 nur bestätigen. Mein Duchschnittsverbrauch liegt vergleichbar. Die Differenz zwischen BC und errechnetem Verbrauch liegt nach einer Tankfüllung höchstens mal bei 0,2 Litern.

    Ein Vorführwagen wird auch wohl öfters mal nur eben auf dem Hof rumrangiert oder für Kurzfahrten zum Frühstückholen benutzt, das wirkt sich dann natürlich extrem auf den Durchschnitt aus. Ich hatte fast nen Herzinfarkt bekommen, als ich meinen bei Auslieferung als Neuwagen abgeholt hatte, da stand 19 Liter auf der Uhr!

    @ bully:

    Die beiden Anzeigen kann man beliebig durch Knopfdruck miteinander kombinieren, so dass links oder rechts

    Durchschnittsverbrauch der aktuellen Tankfüllung
    Momentanverbrauch
    Durchschnittsgeschwindigkeit
    Restreichweite mit dieser Tankfüllung
    gefahrene km

    (hab ich was vergessen?) angezeigt werden.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Hinweise.

    Noch zwei Fragen:

    1) wenn ich den Avensis 2,2 D-CAT mit dem kleinen Navigationssystem (TNS300) bestelle und das System ausstelle, habe ich dann weiterhin den Bordcomputer mit den zweifachen Anzeigen im Display?

    2) Es soll jetzt auch den Diesel mit 150 PS und R.-Filter geben.

    Würdet Ihr dieses Auto bevorzugen?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Der Bordcomputer ist ein Thema für sich, eine Gesamtanzeige gibt es nicht, ....

    Doch, gibt es! Am Tacho bei km. Zaehler. Zaehler "A" und "B" und gesamt km. Dort kan man immer nullen auser die gesammt km.
    Ich kann diese grosse Anzeige (rechts oben) gut gebrauchen. So ist eingestellt: links, wie lange noch fahren kann und rechts durchschnittgeschwindigkeit. In lange Strecken nach Ungarn war super.

    Verbrauch cca. 7,5-8 liter aber voll beladen (D-CAD Kombi) und viel mit tempomat um 160-170 kmh gefahren.

    (Entschuldigt meine Deutsch aber bin Ungare)
     
  11. #11 burki_s, 16.01.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    bully schrieb am 07.01.2006 16:38
    Danke für die Hinweise.

    Noch zwei Fragen:

    1) wenn ich den Avensis 2,2 D-CAT mit dem kleinen Navigationssystem (TNS300) bestelle und das System ausstelle, habe ich dann weiterhin den Bordcomputer mit den zweifachen Anzeigen im Display?

    2) Es soll jetzt auch den Diesel mit 150 PS und R.-Filter geben.

    Würdet Ihr dieses Auto bevorzugen?


    Hallo bully,

    zu 1) das TNS300 (oder jetzt TNS310 wg. Update) kann man nicht ausschalten (jedenfalls ist mir das noch nicht gelungen). Es belegt immer eine Hälfte der Anzeige, auf der anderen läuft dann der BC. Die Anzeige kann von links nach rechts gewechselt werden. Schaltet man das Display aus, sind sowohl TNS als auch der BC weg (im Sinne von nicht sichtbar... ;) )

    zu 2) Hmmmm, Ansichtssache. Ich denke, die 27 PS weniger merkt man vermutlich nicht wirklich, es sei denn, man liebt "Beschleunigungsorgien". IMHO also: ja!

    Gruß, Burkhard.
     
Thema: Problem (2.2 D-CAT Bordcomputer Verbrauchsanzeige)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsanzeige im corolla verso ein witz

Die Seite wird geladen...

Problem (2.2 D-CAT Bordcomputer Verbrauchsanzeige) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang

    Avensis T27 D-CAT FL Problem mit 1. Gang: Hey Leute, ich hab mal eine Frage an die Spezialisten unter euch. Folgendes Problem: Bei meinem Avensis (T27 D-CAT Facelift) geht der 1. Gang...
  2. Corolla Verso 2.2 D-cat Geräuschproblem

    Corolla Verso 2.2 D-cat Geräuschproblem: Servus Leute Ich habe ein Problem bzw. meine Eltern))) Sie besitzen einen Corolla Verso 2.2 D-CAT 177PS Bj.2006 Das Problem ist das der Motor...
  3. Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27

    Vergleich T27 D-Cat mit T25 D-Cat bzw. Regenerationsprobleme (Partikelfilter) T27: Habe eine Frage zu den Verbrauchswerten des D-Cat im T27. Ich bin gestern mit meinem Vater eine Strecke von 480km gefahren und musste mit...
  4. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  5. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...