Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; So, Urlaub ist fast durch und wie angekündigt waren wir mit einem WoWa gute 1600km quer durch Deutschland unterwegs. Das Anhängsel war ein Knaus...

  1. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    So, Urlaub ist fast durch und wie angekündigt waren wir mit einem WoWa gute 1600km quer durch Deutschland unterwegs.

    Das Anhängsel war ein Knaus Sport 450 FU (05/2013).

    [​IMG]

    Im Vorfeld hatte ich mir Spiegel gekauft. Das hätte ich mir sparen können, da die nicht wirklich an den RAV gepasst haben und ich letztendlich dann doch welche vom Verleiher genommen habe.
    Tja, wie fuhr es sich..?
    Zuerst ungewohnt.
    Zwar kenne ich den RAV im Anhängerbetrieb, aber nicht so. An dieses Wippen gewöhnt man sich aber nach einigen Kilometern. Als wir die zwaeite Tagestour angetreten haben war es schon nachdem ich auf der Strasse war kein ungewöhnliches Gefühl mehr.

    Ungewohnt waren allerdings die Trinksitten... 8|
    Um die 100 zu erreichen musste fleißig geschalten werden. Der 6. Gang hätte zu Hause bleiben können.Teilweise zurück bis in den 3. Gang ging es. Entsprechend hoch natürlich der Verbrauch.
    Am Berg hatte ich den mal zurückgesetzt(was Blödsinn ist). Nach längerer Tour mit einem Schnitt nahe 90km7h lag der Verbrauch bei 13.9l...wow, vor allem wenn man nur 7-8l aus dem Alltag kennt.

    Auch gebe ich zu das es sicher an der einen oder anderen Steigung mit einem Diesel einfacher gewesen wäre.
    Manchmal hatte man das Gefühl das die Pferdchen nicht da waren...
    Aber nach und nach lernt man das zeitige runterschalten und dann gehts.
    Auch die Spurtreue war ganz okay, lediglich starker Wind brachte Unruhe ins Gespann.

    Insgesamt ein positives Fazit.
    Ich denke das es auch 2014 mit WoWa und RAV eine kleine Tour geben wird. Allerdings keine 630km am Tag. Das ist einfach zu lange denn entspannter fährt man zwischen den LKW. da zieht sich dann allerdings diese Strecke.
     
  2. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Unser RAV muß heute in die Werkstatt.Leichter Unfallschaden hinten links.

    Eine junge Dacia fahrerin, hatt gestern beim einfädeln auf die Autobahn geschlafen.
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    So, melde mich auch mal wieder. Möchte mich bei Euch als Toyota-Fahrer verabschieden. Der RAV wurde nicht gegen das neue Modell getauscht, sondern gegen einen Honda CR-V!

    Ein Autowechsel war eh irgendwann geplant, daß es so schnell ging hätten ich auch nicht gedacht. ;) Einer der Gründe ist das Platzangebot. Und ja, ich wußte vorher wie groß der RAV ist ... :!:

    Der RAV war ein tolles Auto. Und ich habe ihn nicht leicht hingegeben. Er hat mich nie im Stich gelassen und ist einfach gefahren. Was der CR-V hoffentlich auch machen wird. Also noch viel Spaß mit Euren RAV's! :Bye:
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Viel Spaß mit dem Honda,sind Top Autos!
    Ich hoffe,Du bleibst uns hier erhalten!

    Sandro ::
     
  5. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Mal sehen ob es ein Top-Auto ist. ^^

    Und ich werde schon noch hier reinschauen. Vielleicht wird es ja wieder mal ein Toyota.
     
  6. Pukki

    Pukki Guest

    Wir sind nach 3 Wochen im Allgäu wieder zu Hause und ich kann nur Gutes von meinem RAV 4 berichten.
    Ich bin ja jetzt alles gefahren. Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr, bergauf und bergab.
    Ich bin jetzt 3.285 km gefahren und habe einen besten Verbrauch bei 4,8 l.
    Im Durchschnitt mit und ohne Gepäck liege ich bei unter 6 l.
    Ich habe keinen Ölverlust festgestellt.
    Ich habe Allwetterreifen und auch das war die richtige Entscheidung.
    Mein RAV hat bei Starkregen genauso gut auf der Strasse gelegen wie bei trockenem Wetter.
    Die Start-Stopp Automatik ist Klasse und stört überhaupt nicht.
    Ich habe ja die 2 l Maschine ohne Allrad und das Auto beschleunigt aus dem Stand sehr schnell.
    Ich hatte vorher den RAV mit Allrad und vermisse den Allradantrieb überhaupt nicht. Ich bin auch so Steigungen auf Kieswegen problemlos rauf und runter gekommen.
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Wow, was war ich lange nicht hier...

    Also was gibt es Neues zu berichten?

    Der RAV hat jetzt die 35000km vollgemacht und auch die erste HU hinter sich gebracht.
    Was war?
    Nichts.
    Er läuft und läuft und läuft. So muss das.
    Zwischenzeitlich hatte er auch 2014 einen Wohnwagen zu ziehen. Im Oktober ´14 haben wir uns dann einen eigenen Wohnwagen zugelegt. So hat er seit Oktober ein festes Anhängsel.
    Im August gehts auf die nächste Runde... :thumbsup:

    Ich liebe diese Kiste. Ich würde ihn zu 99% genauso wieder nehmen. Nur 4x4 würde ich definitiv dazu nehmen.

    Gezickt hatte das Navi mal. Da war ja bis zum 3. Geburtstag alles inclusive.
    Warum auch immer hat es zwar ab und an eine neue Software gegeben, aber die Karten waren noch von 2013...und ließen sich nicht updaten.
    Bei mir nicht und auch beim Freundlichen ist man daran gescheitert.
    Wenige Stunden vor Ablauf ging es dann plötzlich doch. :whistling:
     
  8. Gast001

    Gast001 Guest

    Da ich ja auch immer wieder zum RAV als Alternative für meinen AV schiele, würde mich mal der Spritverbrauch bei Deinem 2.0er interessieren?
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich sag mal so um 14L/100km... 8|
    Okay, das war mit Wohnwagen dran und einem 97km/h Durchschnitt und ziemlich freier Fahrt... :D

    Im Alltag kommt es auf das Fahrprofil an. Und natürlich auf die Fahrweise.
    Im Kurzstreckenbetrieb liegt er bei mir so um die 8l.
    Exakt das, was die Kollegen mit ihren downgesitzten Konkurenten real auch brauchen (Tiguan 1.4TSI, Sportage 1.6GDI).
    Laut BC sind Werte zwischen 7.5 und 8.8l Alltag.
    Fährt man etwas weitere Strecken (ab 10km) so gehts eher nach unten, hat man auf den 5km zur Arbeit noch die Schranken eher höher.
    Natürlich kann man auch auf der Autobahn auch gut was durchdrücken.

    Ich persönlich finde den 2l als äußerst angenehm zu fahren. Genug Kraftreserven um auch mal mit dem 6. Gang durch die Stadt zu cruisen (Tacho knapp unter der 60er Marke macht dann führerscheinfreundliche 54km/h).
    Logisch kann man ihn auch locker bis über die 6000rpm ziehen. Dann geht er auch ganz gut ab und wird eigentlich nur von den Ganzjahresreifen und der Elektronik gut eingebremst.Die werksseitige Begrenzung auf 185km/h geht recht heftig rein. Gefühlt könnte er schneller.
    Naja, ist halt kein Rennwagen. Und mit 4x4 sicher noch besser zu fahren.
     
  10. Gast001

    Gast001 Guest

    Ok und danke, auch wenn mir gerade bewußt wird, dass Du von einem Benziner redest... ;(
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja, na klar.
    Obwohl mein Nachbar mit seinem RAV und seinem Wohnwagen auch bei 11.5L/100km lag. Diesel wohlgemerkt.
    Im Alltag liege ich rund 0.5L im Schnitt höher als mit dem CorollaVerso. Nur hat der ´nen kleineren Motor (1.8 statt 2.0)und weniger Leistung (128PS statt 158PS).
    Der aktuelle RAV 4.4 hat übrigens "nur" noch 151PS und es gibt ihn nur als 4x4.

    Ein Diesel würde sich bei meiner Jahresfahrleistung nicht rechnen.
    Zudem ist halt die Filterproblematik gerade bei Kurzstrecken so eine Sache.

    Interessant finde ich die Idee vom RAV4 HSD.
    Hoffentlich bleibt der bezahlbar...
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Möchte mich auch mal wieder hier im Forum melden. :Bye:

    Ich hatte ja mal den RAV4 mit CVT-Getriebe. Den bin ich selten unter 9 Liter gefahren (BAB, Tempomat 130). Mit dem Honda CR-V Benziner war es ein Liter weniger (allerdings Schalter)! Ich denke, der Verbrauch war beim RAV auf Grund der grobstolligen Ganzjahresbereifung höher. Jetzt mit dem CR-V Diesel liegen Welten zum ehemaligen Avensis D-Cat ... Aber das ist eine andere Geschichte. :whistling:
     
  13. Gast001

    Gast001 Guest

    Wie es der Zufall so will, habe ich gestern meinen AV zum 90.000er KD gebracht und endlich mal einen aktuellen RAV4 mit dem gleichen 2.0 D-4D-Motor bekommen. :clap:
    Die Verarbeitung im RAV ist ja schon ein ganzes Stück besser als in meinem AV, aber verwundert hat mich sofort "mein" Motor im RAV: Deutlich spritziger und dabei trotz des erheblich schwereren und höheren Autos nicht viel durstiger (bei gleicher Fahrweise wie mit dem AV steht er nach 100 km bei 5,5 l/100km)), also nur ca. 0,5 Liter (nach BC)... was eine andere Getriebeabstufung so alles ausmachen kann. Durch den kürzeren Radstand ist auch ein deutlich anderes Fahrgefühl zu verzeichnen, der RAV liegt schon ein Stück unruhiger auf der Straße als mein AV, aber wirklich störend fand ich es nicht. Auch die härtere Abstimmung des Fahrwerkes empfand ich nicht als unangenehm, allerdings befürchte ich beim Modell Exe mit 18"-Rädern (ich habe gerade einen Comfort) doch noch einen erheblichen Komfortverlust.
    Beim BC scheint Toyota im RAV nun den gleichen Bockmist zu veranstalten wie auch schon beim neuen Yaris meines Weibchens: Bis auf den Durchschnittsverbrauch kann z.B. die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr genullt werden... :P

    Ich schiele ja schon eine Weile immer mal wieder zum RAV als möglichen Nachfolger für meinen AV, und der Vorführer hat mir schon wieder ein bisschen mehr Lust auf den SUV gemacht... wäre da nicht das Dilemma, dass es im neuen FL dann zwar die ganzen schönen Sicherheitsspielereien geben wird, aber eben wohl leider nciht mehr den 2.0 D-4D mit 124 PS... :smash:
     
  14. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Wir sind immer noch sehr zufrieden mit unserem RAV. Kauf noch nicht bereut
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So soll es sein. Auch in Zukunft. :thumbup:
     
  16. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Unser RAV D-Cat wird am Mittwoch durch 1 RAV 2,0 l aus dem Bj 2011 ersetzt. Unser noch jetziger hatt 1 kaputten DPF den es nach 10 jahren und ca 200000 km erlegt hatt.
    Einen anderen DPF einbauen lohnt sich nicht.

    Gruß Jörg
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Nett, so einen hab ich auch. Fährt sich ganz gut. Verbrauch ist auch ok.
     
  18. #158 northernlite, 12.06.2016
    northernlite

    northernlite Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Auris DCAT
    DPF komplett leerräumen und aus dem Steuergerät rausprogrammieren lassen

    das kostet preislich um die 500?
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Psst, funktioniert und kann man machen. Nebenbei gibts da ´nen Leistungsplus...aber eben nicht erlaubt.

    Glückwunsch.
    Ich würde den RAV4 auch sofort wieder kaufen.

    Ein adäquater Ersatz wäre nur der Wechsel zum RAV4 Hybrid 4x4.
    Nur ist der leider oberhalb meines Budgets.


    Letztlich läuft der RAV4 ohne Probleme.
    Die nächste Durchsicht steht an. 46000km hat er jetzt gelaufen.
    Der Verbrauch ist wie in den Vorposts erwähnt.
    Allerdings sind die 14L/100km mit Wohnwagen auch ziemlich abhängig wie und wo man fährt. Inzwischen habe ich einen eigenen Wohnwagen (Tabbert Comtesse 515 mit 1350kg zul. GG).
    Im Flachland kann man sogar im 6. Gang mit Tempomat und Tacho um die 100 (so ein bischen an die LKW angepasst)Werte unter 10L/100km schaffen. Gehts ins hüglige/bergige Gelände fordert die Leistung seinen Tribut (logo, hat man doch teilweise bis in den 3. Gang mit hohen Drehzahlen anliegen). Dann gehts Richtung 14L.
     
  20. Holzi

    Holzi Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Ort:
    Havellandi
    Fahrzeug:
    Avensis t27 Stadion Wagon D4D 126 Ps
    ^^
    RAV 4 ist schon geil , Mann sitzt schön hoch und wenn man sich Verfahren hat , wird einfach im Straßengraben umgedreht. Ich hatte vor meinen T27 selbst so einen.

    Allerdings läuft der Avensis im Gegensatz zum Rav ruhiger und der Kofferraum ist viel größer, das einzige Manko ,
    ist das rauskrappeln . :D


    Grüße Holzi
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog