Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Würde ich heute nochmal kaufen wäre der Aufpreis für 4x4 fällig. :whistling: :) Mit welchen Reifenluftdruck fährst Du denn? Bei meinem RAV...

  1. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    :whistling: :)

    Mit welchen Reifenluftdruck fährst Du denn? Bei meinem RAV gibt es bis jetzt (toi, toi, toi) auch nichts auffälliges zu berichten. Macht immer noch Spaß.
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja,ja ich weiß...
    Inzwischen ist sogar Frauchen mehr oder weniger vom 4x4 überzeugt. Und Spritmäßig sollte sich das soviel auch nicht mehr ändern.
    Aber nachdem sie selbst gefahren ist und mitbekommen hat wie leicht da mal die Räder durchdrehen und die Elektronik sehr sparsam das wegregelt...Ich denke mal, dass der Knackpunkt einfach der hohe Schwerpunkt ist. Trotz relativ harter Federung geht er hinten beim starken Beschleunigen in die Knie und entlastet die Vorderachse. Die verliert Anpressdruck und scharrt dann halt. Der 4x4 würde dann von ziehen auf schieben umstellen...
    Allerdings habe ich dieses Phänomen von einigen 4x2 Fahrern so gehört. Egal ob Outlander oder Tiguan.

    Zum Luftdruck.Ich fahre ja die 225/65R17 und da habe ich von 1.9 bis 2.6bar alles mal getestet. 2.2 wird ja empfohlen.
    Die 1.9 sind für schlechte Wege ideal. Der RAV ist sehr hart (für einen SUV)und da federn die Reifen gut mit.Auf glatter Fahrbahn ist mir das zu weich und das Einlenken zu schwammig.
    Die 2.6 hatte ich auf der Urlaubsfahrt drin. 650km fast nur Autobahn...da rollt der RAV bei 130-150 mit etwas über 8l im Schnitt. Aber eben deutlich härter. Das Reifengeräusch ist lauter.
    Im Alltag bin ich so auf 2.4 gekommen. Etwas über der Empfehlung von Toyota.

    Aber mal eine Frage an dich.
    Regelt dein RAV bei Vmax auch so überraschend ab?
    Kurz vor Tacho 200 geht meiner in den Begrenzer, dabei stürmt er schon fast bis dahin. Also die Kraft für mehr wäre durchaus da...
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ja mit 2,4 auf den Reifen (wo auch sonst :bier: ) fahre ich auch. Die 2,2 sind ja glaube für alle Beladungs- und Geschwindigkeitszustände vorgesehen.

    Durchdrehende Räder hatte ich noch nicht. Oder besser den Ansatz dazu. Leider sieht man nicht wann der Allrad aktiv ist. So weis ich nicht ab wann die Traktion vorn schlechter wird. Da ist nur eine Anzeige für das manuell zugeschaltete 4x4. Hatte mal Winter auf einer zugeschneiten Straße probiert. Leider keine Anzeige. Aber es ging nur vorwärts. :D

    Zum Abregeln: Bin mal auf der AB zum probieren eine Strecke im Sportmodus gefahren. Fahre zwar die meisten km auf der AB aber ob ich die Vmax schon mal erreicht hatte weiß ich jetzt gar nicht (geht auch meistens nicht wenn ich unterwegs bin). Auf alle Fälle ging es einen Berg rauf und halt im S Modus getreten. Genau am Beginn der roten Linie war mit der Drehzahl schluß und stand da konstant. Der RAV zieht schön den Berg hoch. Wie Du schon geschrieben hast, da hätte vom Gefühl her vielleicht noch was sein können. Drehzahl ging kontinuierlich Richtung Rot und blieb dort stehen. Vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit das noch mal zu probieren.
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Gut die Abriegelung kann beim Automaten anders sein als beim Schalter.
    Aber da ging er im 6. Gang nach vorn und gefühlt recht plötzlich ließ der Vortrieb nach. Man merkt schon ob es an der Physik liegt oder ob da nur der Benzinhahn gedrosselt wird. Vom Gefühl her sollte er locker über die 200er Marke können. Auch fühlt er sich da immernoch gut und sicher an.
    Gut, zum Rasen ist der RAV nicht gedacht. Dafür sind andere konzipert. ;)

    Also beim zügigen Ampelstart an der Fußgängerampel der Umgehungsstrasse (danach sind 100 erlaubt)hat man gut zu tun. Vom ersten in den zweiten Gang quietscht es schnell mal etwas. Und wenn man den dritten einlegt und digital beschleunigt, dann hat man die Lichtorgel. Macht man die digitale Beschleunigung ab Stand dann schafft es das TRC definitiv nicht. Wohlgemerkt auf trockener Strasse. Vielleicht würden da richtige Sommerräder anders reagieren. das kann ich mir aber nicht vorstellen. Es ist halt so, dass der RAV ein 4x4 ist und auch so konzipiert wurde. Der 4x2 ist halt nur ein Weglassen der hinteren Antriebseinheit. Und groß anders abstimmen wird nichts bringen.
    Wenn man es weiß, dann stellt man sich drauf ein.

    Aber dennoch: Fahrspaß pur. :thumbsup:
     
  5. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Habe heute mal auf der AB probieren können. War bei Vmax und die Drehzahl stand bei ca. 5.500 U/min. War aber nur kurz möglich.
     
  6. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    So heute die 100000 km voll gemacht! RAV läuft wie geschmiert, letzte Woche das erste mal Auserplanmäßiger
    Werkstatt aufenhalt, knarzen in der Lenkung.
    Schrauben einer Stange am Kreuzgekleng nachgezogen.
    Freue mich auf die nächsten 100000 km :clap:
     
    zolaolga gefällt das.
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schön zu hören. So muss das. ;)
     
  8. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nun kann auch ich mal wieder melden.

    Nach relativ langer unfreiwilliger Abstinenz habe ich meinen RAV ausgeführt. Das erste Mal auf Schnee und das erste Mal mit Ganzjahresreifen.
    Grundsätzlich habe ich bei meinem RAV ja nicht den 4x4 Vorteil (oder sollte ich Funfaktor sagen?). Also habe ich nur einen 158PS starken frontgetriebenen PKW...
    Aber auf der ersten Ausfahrt muss ich sagen das ich keinen Nachteil bezüglich richtiger WR feststellen konnte. Vergleichsweise hatte bzw.habe ich ja auf CV und Auris die Dunlop Winter Sport 3D gefahren. Kein schlechter Reifen.
    Aber der Geolandar macht seine Sache nicht viel schlechter.

    Der RAV an sich wird sehr stark von der Elektronik eingebremst. Zumindest auf dem Stück was ich mitbekommen habe. Da die Hand ja noch keine 100% hat, habe ich auf fahrintensivere Manöver verzichtet und kann so nichts über das Fahrverhalten mit TRC OFF sagen. Nur bestätigt es die Aussagen das der RAV im Winter gut und sicher zu fahren ist.

    Einen Nachteil habe ich festgestellt. Der saut sich an den Schwellern und der Tür mal so richtig ein... 8|
    Nun steht die Frage ob da Schmutzfänger (günstig) oder Trittbretter (nicht ganz so günstig)eine Alternative sind...

    [​IMG]

    Also mein persönliches Fazit nach einem guten halben Jahr lautet: Der RAV ist leider geil. :D
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Schön zu hören das du soweit zufrieden bist!
    Ich hatte ja auch die Geolandar auf dem Rav (Exe mit 17") und hier im Thüringer Wald freiwillig ohne Test richtige WR gekauft.
    Die Yokohama sind sehr weich,was im Sommer ordentlich Grip verspricht.
    Das er sich im Winter sehr einges.a.u.t hat ist mir eigentlich nie aufgefallen.
    Mit meinem 4x4 konnte ich ganz ordentiche Hänge rauffahren,manchmal wurde erst gelacht und dann gestaunt :thumbup:
    Ja,das war leider geil :D

    Viel Spass und immer ne Hand breit Luft unterm RAV wünscht
    Sandro
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Danke Sandro.

    Auf dem Bild ist es nicht zu sehen, aber die Vorderräder hauen den (nassen) Schnee ordentlich an die Tür. Der untere Knick war vollkommen mit Schnee überzogen als wir auf dem Supermarktparkplatz ankamen. Meiner besseren Hälfte ist das eher aufgefallen als mir.
    Nun ja, da werden wir wohl auf Trittbretter sparen müssen...war da meine spontane Antwort. :D
    Na und wirklich was dagegen hatte sie nicht. Die Dinger sollen halt nur nicht doof aussehen. Was immer sie mit doof meint.
    Gibt ja einige Angebote auf dem Markt.


    ...geschrieben am Morgen des heiligen Abends...

    Ein frohes Fest!! :thumbsup:
     
  11. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007

    Nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben: Also ich habe am RAV von anfang an Schmutzfänger dran. Vorher am Avensis hatte ich den Vergleich mit und ohne. Ohne Schmutzfänger war nach jedem Regen eine schöne dreckige, geschwungene Linie über beide Türen zu sehen. Die Seiten sahen eigentlich immer sehr dreckig aus. Mit Schmutzfänger waren die Seiten wesentlich sauberer als vorher und ohne "Bogen"! Also habe ich beim RAV nicht viel drüber nachgedacht. Die Dinger mußten da auch dran. Aber beim Thema Schmutzfänger scheiden sich ja die Geister ... :D Bei mir nie mehr ohne! :thumbsup:

    Ansonsten: Läuft!
     
  12. #112 joerni1969, 17.01.2013
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    So,ich habe es getan,nach t 22,t25 und nun t 27
    Ich habe mir heute den neuen RAV 4 bestellt in der Executive Ausstattung und geliefert wird der wohl im April,wann genau konnte der Händler mir nicht sagen.Ich wollte mal etwas anderes haben :-)
    Ich habe den auf blauen Dunst bestellt,da ich nur positives gelesen habe und auch das Platzangebot doch um einiges gewachsen ist gegenüber dem Vorgängermodell.Dieses hat der Händler mir auf Zeichnungen auf dem PC gezeigt.

    Ach so wird der 2.2 Diesel mit 6 Gang und 150 Ps ,größer gibt es die Maschine nicht,der 177 Ps ist aus dem Programm genommen worden.

    Ich werde dem Avensis Forum trotzdem erhalten bleiben.Ist und war immer nett hier.
    Schönen Abend noch @all
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Super! Dann kann der Nächste hier über die Folgegeneration berichten. ;)

    Nochmal kurz zur Schmutzfängerproblematik.
    Am Auris habe ich jetzt welche dran. Zumindest vorn. Und die Wirkung bei dem Sauwetter derzeit ist nicht zu verkennen. Im Gegensatz zum RAV bleiben die Seiten trotz Spurverbreiterung nun sauber. Zumindest sauberer als ohne. Und als am RAV. Da habe ich mich noch nicht durchringen können. Der Optik wegen. Theoretisch müssten Schmutzfänger und Schwellerrohre dran. Die Schmutzfänger um den Schmutz zu fangen und die Schwellerrohre(oder Trittbretter) damit man die Schmutzfänger nicht mehr so sieht...nur wer soll das bezahlen? 8| ;)

    @joerni1969
    Hast du Xenonlicht dabei? Angeblich soll der nächste RAV das haben.Der wird ein mächtiges Schiff. Mein RAV war noch ein hochgesetzter Auris Kombi, der neue RAV wird eher ein hochgesetzter T27...
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,für den Rav4 könnte ich mich nach dem XA3 von 2006 auch wieder begeistern :whistling:
    Aber ich habe mich nach den T27 auf die sogenannte Golf Klasse eingeschossen (Auris)
    Die Ausstattung der Start Edition vom Rav4 kann sich ja mal sehen lassen-sogar Heckklappe mit Memory Funktion :Ü:
    Aber warum der 2 Liter Benziner mit Multidrive 3800€ mehr als der Handschalter kostet ist mir ein Rätsel 8o

    Sandro
     
  15. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mein FTH meinte auch das es mit dem neuen RAV keinen kleinen RAV mehr gibt. Viele waren schon enttäuscht das es vom XA3 und XA3a keine Kurzversion mehr gibt. Nun wird der Lange nochmal fast ´nen halben Meter länger.

    Ich weiß jetzt mal abgeshen vom Preis her nicht ob es dann auch ein RAV geworden wäre. Mit der Länge passt er (wie der T27) nicht wirklich in die Garage. Und Dank Heckklappe kann man den drinnen nicht be.-u.entladen. Ist das Tor geschlossen reicht die Länge nicht. Ist das Tor offen dullert man die Klappe gegen das Schwingtor...und halb offen wie jetzt an der Hecktür geht nicht.

    Und der Urban Cruiser kann kein Ersatz sein wie ursprünglich von Toyota gedacht. Der ist wieder zu klein und auch relativ teuer. Die Verkaufszahlen sprechen da für sich (oder besser gegen ihn).

    Da müsste Toyota den FJ Cruiser als HSD bringen...sabber... :whistling:
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,für die Garage wär' er wohl bei mir auch nix ;)
    Aber egal,wir wollen sparen (Verkleinern und Spritsparender) und nicht Klotzen :thumbup:
    Mit dem Yaris XP13 1,0 haben wir den ersten Schritt gemacht,ich liebäugle mit dem Auris HSD (ca. Mitte 2014)

    Sandro
     
  17. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...weil das Multidrive inkl. Steuerung (Steuergerät und darauf befindliche Software) eben mehr techn. Aufwand ist und dadurch in Summe teurer ist, als ein Schaltgetriebe. ;)
     
  18. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    laut Internet hat die Heckklappe beim neuen RAV eine Memori-Funktion, da ist die Höhe, die die Klappe aufschwingt einstellbar.

    Gruß Klaus (der auch mit dem denen RAV liebäugelt)
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mag sein, aber ist das dann hoch genug?
    Die Hecktür kann ich halb aufmachen und Kleinigkeiten entladen. Geht das mit der Heckklappe?

    Aber zum Glück stellt sich diese Frage vorerst bei mir nicht. :thumbsup:
     
  20. #120 joerni1969, 18.01.2013
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Für mich waren das 2 Kriterien die für den neuen RAV sprechen,
    1.die Grösse,der alte Rav war zum Avensis was das Ladevolumen angeht echt ne Krücke und da ich das Auto beruflich brauche,bin ja Selbstständiger Schädlingsbekämpfer sollte das Platzangebot nun ausreichen.

    Und ich wollte wie mein Nachbar, der den Rav aus 2006 fährt auch mal höher sitzen und die Vorteile des Allrads usw genießen.und bin ja nun auch keine 25 mehr,nun wird es gemächlich :-)

    2.Was mich immer schon störte bei den Japanern bzw Asiaten,die Heckklappe ging/geht immer seitlich auf,aber für mich verkehrt,also stehe ich zum Parken an dem Standstreifen und wollte ausladen musste ich immer um die Heckklappe herum zum Bürgersteig,das ist bei den Deutschen bzw.Europäern nicht der Fall.

    Und ob ich nun die Heckklappe von einem Kombi oder Suv aufmache ,in der Garage gibt es da immer Probleme,wenn nun aber bei dem neuen RAV eine Memory Funktion dafür sorgt,das die Klappe nicht an die Decke knallt,bzw. man kein Schaumstoff oder sonstiges zum Schutz an die Decke machen muss, ist das doch ein cooles Feature und für mich sogar ein Kaufgrund mehr :-)

    Hoffe halt nur das der 150 Ps d-4d auslangt.also mein Nachbar sein d-cat 177 Ps rennt wie der Teufel und der Verbrauch für diesen Wagen mit Allrad und Ballonreifen bei durchwachsenen Fahren liegt bei 7.5 bis 8.5 Liter und das finde ich genial
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog