Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte

Diskutiere Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte im RAV 4 - Forum Forum im Bereich Familienbande; Einfach nur Klasse! Freu dich drauf... Sandro :clap:

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Einfach nur Klasse!
    Freu dich drauf...


    Sandro :clap:
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Keine Sorge, das mache ich...

    Natürlich war ich heute nochmal da um letzte Dinge zu klären (Kennzeichen, Versicherungsnummer).
    Die Übergabe soll nun am Donnerstag, den 07.06.2012 gegen 17.00Uhr erfolgen.
    Damit läuft der Countdown... :D :D :D :D

    [​IMG]

    Diese farbigen Felgen haben mich überrascht...
     
  3. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Na dann; angenehme "letzte" Nachtruhe. :thumbsup:
     
  4. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Och pennen werde ich wohl können...ich war heute von 9 - 17 Uhr auf der AMI unterwegs.
    Nur, der Arbeitstag wird sich ziehen wie 3 Kaugummis! :)

    Ansonsten, ja ich freu mich schon drauf. ;)
     
  5. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Jetzt wo Dein RAV da ist mußt Du wohl nicht mehr hier im Forum dazu schreiben? Und schreibst Deinen ersten Eindruck lieber in dem "anderen" Forum? 8o

    Kuck:: :)

    Nee Quatsch. Glückwunsch zum Neuen! :clap: Viel Spaß damit! :Ö
     
  6. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Psst, nicht alles verraten! ;)

    Ja, erstmal Dankeschön!

    Ich bin einfach nur begeistert.
    Es gibt einige Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte.
    Die farbigen Felgen hatte ich erwähnt.
    Aber die Coming Home Funktion bei Lichtautomatik hat mich erst verwundert, dann gefreut.
    Die Fußraumbeleuchtung ist auch ein angenehmes Gimmick. Nach meinem Wissen sollte das aber ja auch ein Extra sein, denn im Zubehörkatalog kann man das ja finden. Nicht überlebenswichtig, aber doch angenehm.

    Momentan bin ich so ein bischen in der Eingewöhnungsphase, was die Bedienung angeht. Aber mit dem T&G+ hat Toyota in der Tat ein tolle Idee gehabt! Selbst ohne Studium der BA kommt man da weit. Die Feinheiten muss man eben belesen (Onlinefunktion usw.)oder halt probieren.
    Warum klingt der neue Walkman mp3 Player via AUX so beschi..?
    Warum wird der blöde Eierbecher (i pod nano) nicht erkannt?

    Aber der Rest ist einfach Hammer. Vor allem die Vielfalt der Möglichkeiten dort meine Musik zu spielen.
    Streaming via Bluethooth vom Handy funktioniert und kling gut. Vom USB Stick genauso.
    Die FSE ist einfach zu bedienen und klingt gut.
    Navigation habe ich noch nicht groß getestet, aber die Geschwindigkeitswarung ist nicht schlecht.

    Was Verbrauch und Leistung angeht kann ich nicht viel sagen. Ich habe ja auch erst 114km runter. Allerdings war ich bei der ersten (kurzen) Autobahnfahrt schon von der Leistung überrascht. Ich habe nicht voll reingetreten, aber dann doch plötzlich auf 170...
    Selbst der Verbrauch ist nicht so schlimm wie befürchtet. Momentan stehen da 8,4l im Schnitt. Ob der stimmt weiß ich nicht, aber ich denke ganz am Anfang spielt das keine Rolle.

    Achso, nochwas.
    Überrascht hat mich, wie gut das schneeweiß ausschaut.
    Das ist richtig grell, vor allem bei Sonne. In der Firma hatte ich den RAV in der Nähe unseres 1 Woche alten T5 stehen. Natürlich ist der auch im trendigen weiß gehalten, aber er ist irgendwie dunkler.

    Genug geschrieben, jetzt lasse ich Bilder sprechen:

    [​IMG]


    [​IMG]

    ...weitere folgen.
    Ich muss jetzt erstmal weiterüben... :)
     
  7. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Glückwunsch erstmal! Neid,Neid :whistling:
    Die indirekte Beleuchtung hatte auch mein RAV4 von 2006 schon und ich glaube da war sogar so ne LED unten im Innenspiegel die die Mittelkonsole beleuchtet hat :kn:
    Hätten sie ruhig in den Avensis übernehmen können...


    Gruß
    Sandro
     
  8. #88 matthiomas, 09.06.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :thumbsup: ...nööööö, nix Neid......ich freu mich für Dich. (schneeweiß...da findeste den im Gelände immer wieder.... ;) )

    Viele Grüsse....(ich würd im Auto schlafen....)
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Soo, dann mal ein paar neue Eindrücke zum RAV.

    Vorweg, ich bin immernoch völlig aus dem Häuschen, denn der RAV erfüllt übertrifft meine Erwartungen.
    Dabei sind es viele Kleinigkeiten die mir vorher garnicht so bewusst waren.
    Ob Berganfahrhilfe, die Coming Home Funktion bei Lichtautomatik oder die superbequemen Ledersitze...Man möchte nicht mehr aussteigen. :D
    Klar könnte ich auch was zum meckern finden.
    Das Licht. Verwöhnt vom Xenon des Auris ist das pi...gelbe Abblendlicht mehr als Gewöhnungsbedürftig. Das Fernlicht habe ich schon "gepimpt"mit den Xenonlooklampen aus dem CVerso. Ich denke mal, dass die Linsen einfach mal die Nightbreaker brauchen. Oder die etwas günstigere Alternativer von GE mit ebenfalls weißerem und hellerem Licht. Die reine Ausleuchtungsfläche geht in Ordnung, würde ich sagen. Wobei ich noch keine Nachtfahrt gemacht habe.

    Bei Lichtfahrten am Tage gefällt die im Vergleich zum CV viel einfachere, weil direkter zu bedienende, Helligkeitsregelung des Tachos.Und das Touch&Go Plus lässt sich auch einfach auf Tagmodus umstellen.
    Toll sind die vielfältigen Möglichkeiten der Musikwiedergabe, wo sich bei mir die Wiedergabe per USB Stick als Favorit herauskristallisiert. Der (blöde) i-Pod nano geht dagegen nicht. Der wird zwar geladen, aber nicht erkannt...egal.

    Was mich aber am meisten überrascht hat, war der Verbrauch.
    Beim ersten Tanken(Super E5) standen 8.2l im Bordcomputer. Nachgerechnet waren es sogar nur 7.9l, was ich in Anbetracht der Fahrzeuggröße und gut 1.5t Leergewicht so nicht erwartet hätte. Ich meine mal, der Wagen hat aktuell um die 600km weg und wird ganz normal bewegt. Ab und an war ich sogar auf der Autobahn (zwar nur für ~10km, die aber bis 170km/h)und ich fahre praktisch wie immer.
    Was mir positiv auffällt ist, dass der RAV einerseits unheimlich leicht rollt und andererseits aber, wenn gefordert und bis 6000rpm gedreht auch ganz ordentlich abgeht.
    Ursprünglich ist der RAV ja ein Allradler. Da ich einen reinen Fronttriebler habe (eigentlich besser Frontkratzer) gibts schon mal bis in den dritten Gang die die TRC Leuchte...
    Man muss es dann eben etwas ruhiger angehen lassen, denn in solchen Situationen würde eben der RAV 4x4 die überschüssige Energie nach hinten leiten und alle Räder antreiben.
    Da dieses Verhalten zwar im Trockenen aber nur bei starker Beschleunigung auftritt, sollte es im normalen Fahrbetrieb nicht weiter stören...hoffe ich.

    Ja, was sonst noch?
    Schneeweiß ist eine geile Farbe! Bei Sonnenlicht kann man den Lack nicht ansehen, der Wagen blendet richtig.

    Achso, dem RAV habe ich schon 3 Schichten Liquid Glass gegönnt. Da gehen die Fliegen so schön einfach ab. Superglatter Lack und einfach zu verarbeiten. Ich denke so 2 bis 3 Schichten werde ich noch drauftun...

    Heute habe ich ihm ein paar Windabweiser von Climair gegönnt, wobei ich das Gefühl habe, dass sich der weiße Wagen bei weitem nicht so aufheizt wie der Auris. Der ist schwarz. ;)
    Als nächstes denke ich über Ladekantenschutz und eine Anhängerkupplung nach.

    ... hatte ich erwähnt, dass der RAV unheimlich Spaß macht? :]
     
  10. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Schön, daß Du Spaß am RAV hast. Ich bereue den Kauf bis jetzt noch nicht.

    Also ich habe die Nightbreaker drin und werde die auch immer wieder rein machen. Fahre auch viel nachts und bin mit dem Licht zufrieden. Beim Verbrauch bin ich jetzt bei um die 9 Liter. Und die meisten km auf der Autobahn. Finde ich auch ok. Der Avensis lag da einen Liter drunter.

    Ladekantenschutz kann ich Dir nur empfehlen. Ist schon ein Stück von der Stoßstangenkante bis zu Laderaum. Die Berganfahrhilfe finde ich beim Schalter sinnvoller. Habe das auch drin, aber beim Automatik ist das Anfahren am Berg doch ein Stück einfacher. Nettes Spielzeug ist der Bergab-Bremsassistent.
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Nightbreaker Plus oder GE Ultra irgendwas...mal sehen, denn die GE sind im Test als Sieger gekürt worden.
    Berabfahrhilfe usw. ist ja nur bei Automatik (oder nur bei 4x4?)dabei. Deshalb dachte ich, dass man die Anfahrhilfe ebenso nicht hat.

    Und heute früh das erste Mal die Sitzheizung probiert.
    Gut, wir haben sowas wie Sommer, aber nach 3 min habe ich sie abgestellt, weils mir zu warm wurde.

    Achso, worüber ich mich fast schon erschrocken habe: die Motorhaube. Das Teil ist dermaßen schwer und massiv gebaut...ich dachte zuerst die hängt irgendwo fest. =)

    Das habe ich nämlich festgestellt, als ich mal sehen wollte, wie man an die Lampen drankommt. Als Ex T25er muss ich sagen: Perfekt! Außer die Nebler wo man durch den Radkasten ran muss, sind alle Lampen wunderbar zu erreichen. Und das 2l Motörchen ist schon fast verloren unter der Haube.
    Und noch so eine Kleinigkeit ist die Füllstandsanzeige des Wischwassers. Erinnert zwar etwas an den Trabi, aber so weiß man wieviel drin ist. Kann man haben, muss man aber nicht.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Wieso,wie war denn das mit der Füllstandsanzeige?
    Weiß es schon gar nicht mehr :Ü:

    Sandro
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Na ich habe da so ein Plastikdingens drin, wo man sieht wie voll (oder leer je nach Betrachtungsweise) der Behälter ist.
    Und bei dem Ding denke ich so´n bischen an die Tankanzeige vom 601er Trabi...
    Also ggf. kann ich mal ´n Bild machen. :D
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das hat der T27 auch :Ü:

    Sandro
     
  15. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Ja und das scheint ja nicht so zufriedenstellend zu funktionieren, wie man anderweitig so rauslesen kann ... :whistling:

    Beim RAV ist das etwas anders gelöst. Der Messtab hat kleine Löcher drin. Da erkennt man genau wieviel noch drin ist, nämlich genau da wo die Löcher noch voll Flüssigkeit sind. Glaube ich zumindest, daß es so war ... Habe schon lange nicht mehr reingeschaut ... :(

    Ja TF103, die Leuchtmittel im Scheinwerfer lassen sich im Vergleich zum T25 im handumdrehen wechseln. Nur ist die Auswahl für Abblendlicht nicht so groß. Ach ja die Motorhaube: :schock: <-- das war mein erster Eindruck beim öffnen. Aber schön. :nose:
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich kann das nicht nachvollziehen,Finger auf's Loch und hochziehen-Stand ablesen.
    Wenn's schon keine Anzeige gibt ist das die einfachste Lösung...


    Sandro ::
     
  17. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die neuen Glühlampen sind drin und...naja man soll keine Wunder erwarten. Der Auris verwöhnt mit seinem Xenon doch ganz schön. Vielleicht wird´s bei einer Fahrt in richtiger Dunkelheit besser. Bislang war es ja nur in der Dämmerung.

    Ansonsten heute die 6. Schicht Liquid Glass aufgebracht. Das Zeugs ist der Hammer.
    Die Regentropfen sausen bei Stadttempo nur so vom Blech und der Lack fühlt sich ar...glatt an. Ich hoffe mal, das es auch dem restlichen Industriedreck stand hält. Fliegendreck geht so dermaßen leicht ab... :kn:
    Felgen habe ich auch gleich mal mitgemacht. Das kann vielleicht nicht schaden.
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hast du mal nen Link,will mir das Zeugs mal ansehen ;)

    Gruß
    Sandro
     
  19. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Hi Sandro,
    klar gebe ich dir den Link. Schau mal hier:
    Liquid Glass Geschenk-Set, mit Koffer - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

    Ich habe es auch da bestellt und auch hier im Forum gab es mal einen Thread dazu. Nur war der Hersteller wohl zwischenzeitlich insolvent, aber was gut ist kommt wieder. Und ehrlich, ich bin begeistert. Natürlich macht es sich bei einem neuen Auto sicher einfacher, als wenn man einen stark verschnmutzten Lack erst reinigen und dann versiegeln kann.
    Einzig halt die Wartezeit zwischen den einzelnen Schichten sind blöd. Oft hatte ich das Problem, dass es geregnet hat, wo die nächste Schicht fällig gewesen wäre. Aber halt mal kurz mit aufgefangenem Regenwasser abgespült, mit Microfasertuch trocken gewischt und noch ´ne Schicht drauf. Und das geht wirklich total einfach.
    Jetzt bin ich wie erwähnt an den Felgen dran. Bis zum Winter sollten da genug Schichten drauf sein.
    Und auch der RAV hat bis jetzt noch keine Rückstände vom Industriedreck drauf.Gerade bei weiß sieht man das. :thumbsup:
    Achso, ´ne kleine Fußbank braucht man beim RAV halt... :)
     
  20. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Mannomann, mir kommt es vor das die Zeit mit dem RAV schneller herumgeht als die Warterei davor.

    Nächste Woche wird der RAV ein Vierteljahr alt sein.
    Leider muss er am Donnerstag außerplanmäßig in die Werkstatt. Das dritte Mal allerdings.

    Aktuell tatsächlich ärgerlich, da aber auf der Fahrt zum Rallye WM Lauf in Trier der Fahrer des schwarzen Dodge Nitro EA-xx xx (Kennzeichen bekannt) im Regen mir direkt vor die Front des RAV geschnitten ist und mir freundlicherweise einen Stein an Motorhaube und Frontscheibe geschossen hat, ist das wohl nötig. Zumindest die Frontscheibe muss gemacht werden, da sie eingerissen ist. Gut, da kann der RAV nix für.

    Ansonsten gab es noch einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt zwecks Anbau einer Anhängerkupplung und Montage eines Ladekantenschutzes. Also alles keine Schäden, sondern mehr oder weniger geplante Upgrades.

    Ich bin weiterhin voll überzeugt von dem Wagen. Die überaus praktische Hecktür, der Motor der sanft (bis zum Begrenzer im 6. Gang) dreht und sich dabei mit relativ wenig Kraftstoff begnügt. Schnelle Etappen lassen den Durchschnitt (bei mir gemessene 7.8-8.1l/100km)höher ausfallen, cruisen entspechend sinken. Dabei sind dann etwas über 7l fällig.
    Zu sehr übertreiben sollte man es auch nicht, da die Mischung aus ~1500kg, 158PS und reinem Frontantrieb schon schwierig sein können. Ampelstarts lassen durchaus die (Alletter)Reifen mal quietschen. Trotz TRC und bis zum Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Da dann zwar nur noch als optische Warnung, aber immerhin offenbar doch zuviel Leistung für die Vorderachse.
    Würde ich heute nochmal kaufen wäre der Aufpreis für 4x4 fällig. Und da er sonst doch sehr genügsam ist, sollte auch der 4x4 dann nicht soviel mehr brauchen.

    Der Dreck geht Dank Versiegelung immernoch leicht ab. Die wohl umweltfreundlichste Variante ist die Kombination aus Kärcher(mit Filter) und Regenwasser.Ansonsten mildes Shampoo und Microfasertuch, dann leuchtet der RAV schön strahlend weiß.

    Das Navi habe ich nach dem Update mal probieren können. Zwar gab es schon mal eine Irrfahrt, das lag aber an einer Mischung aus Nichtmeldung von Dauerbaustellen (Ortsdurchfahrten bis irgendwann 2013 etc) und Falschbedienung(Abbruch in der Nähe der AB Auffahrt, deshalb Neuberechnung statt tatsächlicher Umleitung).
    Absolut genial ist die Musikwiedergabe via Stick. Wobei man da aufpassen muss keinen zu erwischen, der sich selbsttätig startet. Denn dann springt der immer nach dem Start auf USB um.

    Ansonsten gibts nichts zu berichten, denn der RAV läuft und läuft problemlos. Meine Wünsche (AHK,Ladekantenschutz) und blöde Zufälle (Steinschlag an Motorhaube und Scheibe) kann man ihm beim besten Willen nicht ankreiden.
     
Thema: Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoreifen Gl?cksburg

    ,
  2. toyota rav 4 trittbretter

    ,
  3. Wie komme ich bei ienm RAV4 Hydrid 2016 auf eine n Durchschnittsverbrauch unter 7 l/100km

    ,
  4. priusfreunde,
  5. rav4 erfahrungsberichte
Die Seite wird geladen...

Probefahrt RAV 4 und Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt Toyota ProAce City Verso

    Probefahrt Toyota ProAce City Verso: Guten Morgen, wir hatten am Freitag die Möglichkeit, den neuen Toyota ProAce City Verso Probe zu fahren. Es ist ja ein umgelabelter Berlingo /...
  2. vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt

    vom T22 auf den T27 / Eindrücke der ersten Probefahrt: Wir fahren schon sehr sehr lange einen T22 1.8 VVTi (den FaceLift) und mögen ihn sehr. so sehr, dass wir mit 9 Jahren nochmal einen (den...
  3. Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO

    Erfahrungsberichte und Bewertungen bei CIAO: Beim Stöbern gefunden; es sind interessante und ausführliche Berichte darunter: -> Erfahrungsberichte Toyota Avensis D-4D Combi T25 bei CIAO Prog