Prius im VCD-Ökoranking 2005 - VDA schlägt wild um sich

Diskutiere Prius im VCD-Ökoranking 2005 - VDA schlägt wild um sich im Prius - Forum Forum im Bereich Familienbande; Zitat:Autoindustrie attackiert ökologischen Verkehrsclub Verband spricht von „selbstgefälligen Wichtigtuern“/Deutsche Marken schneiden beim...

  1. ck

    ck Guest

    Zitat:Autoindustrie attackiert ökologischen Verkehrsclub

    Verband spricht von „selbstgefälligen Wichtigtuern“/Deutsche Marken schneiden beim Öko-Ranking schlecht ab


    Von Alfons Frese

    Berlin - In einer wütenden Reaktion hat der Verband der Autoindustrie (VDA) Kritik an deutschen Autoherstellern zurückgewiesen. Der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) wurde am Mittwoch in einer Presseerklärung des VDA als „ein Sammelsurium von selbstgefälligen Wichtigtuern ohne jede Substanz“ beschimpft. Zuvor hatte der VCD seine diesjährige Rangliste der umweltverträglichsten Automobile vorgestellt; auf den ersten zehn Plätzen ist mit dem Opel Corsa nur ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers vertreten. Hermann-Josef Vogt, stellvertretender VCD-Vorsitzender, sagte bei der Vorlage der Umweltliste in Berlin, „noch nie haben Autos aus Deutschland beim VCD-Ökoranking so schlecht abgeschnitten wie in diesem Jahr. Die deutschen Hersteller drohen den Anschluss bei der Umwelttechnik zu verlieren.“

    Diese Aussage bezeichnete der VDA, in dem die deutschen Hersteller und der Großteil ihrer Lieferanten zusammengeschlossen sind, als „billige Propaganda“. Beim VCD-Vize Vogt diagnostizierte der Autoverband einen „Realitätsverlust von beängstigendem Ausmaß“. Seine Aussagen seien „von keinerlei Faktenwissen getrübt“. Auf Nachfrage sagte VDA-Sprecher Eckehart Rotter, auf der Mitte September in Frankfurt am Main anstehenden Autoausstellung IAA seien die deutschen Firmen mit „einer breiten Palette von alternativen Antrieben“ vertreten. Und bei der Ausrüstung mit Diesel-Partikelfiltern in Neuwagen „sind wir der Marktführer“, sagte Rotter zur entsprechenden Kritik des Ökovereins. Der VCD wirft den deutschen Konzernen vor, „bis 2003 den Partikelfilter konsequent bekämpft“ zu haben, während französische Hersteller den Filter bereits seit der Jahrtausendwende einbauten. Seit mehr als fünf Jahren sei bekannt, dass in diesem Jahr gegen die Feinstaubbelastung in Ballungsgebieten vorgegangen werde. Doch die Industrie habe trotz dieses Wissens weiter Dieselautos ohne Filter gebaut. VCD-Vize Vogt: „Der VDA hat jahrelang ein Verweigerungskartell gegen den Partikelfilter angeführt und ist nun mitverantwortlich für mangelnde Innovation und den starken Imageverlust der deutschen Hersteller in Umweltbelangen.“ Mercedes sei der einzige Hersteller, der inzwischen alle neuen Autos mit einem Partikelfilter ausrüste. Dagegen sei ein VW Golf, das mit Abstand am meisten verkaufte Auto, noch immer nicht mit Filter zu bekommen.

    Im Übrigen „möge der VDA doch bitte zur Sachlichkeit zurückfinden“, mahnte Vogt. Es sei „Fakt“, dass Autos deutscher Hersteller, die heute verkauft werden, im Schnitt knapp sieben Liter verbrauchten. Der Toyota Prius, Gewinner der VCD-Umweltliste und so groß wie ein 3er BMW, verbrauche dagegen nur 4,3 Liter Super. Der Prius ist ein so genanntes Hybridfahrzeug, das mit einem Verbrennungs- und einem Elektromotor angetrieben wird. VDA-Sprecher Rotter sagte dazu, „alle Tests haben ergeben, dass der Diesel dem Hybrid auf der langen Strecke überlegen ist“. Das räumt indes auch der VCD ein. „Auf der Autobahn ist ein Diesel mit Partikelfilter besser als ein Hybrid.“ Indem der Hybrid Bremsenergie nutze, sei er ideal für den innerstädtischen Verkehr.

    Bei der Berechnung der Rangliste der umweltfreundlichsten Autos gewichtete der VCD folgende Kriterien: Belastung durch den CO2-Treibhauseffekt (40 Prozent), durch Lärm (20 Prozent), Belastung des Menschen durch andere Schadstoffe (20 Prozent), durch krebserregende Stoffe (15 Prozent) sowie schließlich die Belastung der Natur (5 Prozent).
    Quelle: vvvvvv.tagesspiegel.de 18.08.2005

    ck. [​IMG]
     
  2. #2 Tiger123, 18.08.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    hallo,
    das mag ja alles gut und schön sein.
    dass der prius ein doch recht großes auto ist und wenig sprit verbraucht ist tatsache. aber was soll ic mit einem corsa oder aygo/c1 und konsorten, wenn ich platz/kofferraum brauche oder große strecken fahre.
    eigentlich hinken diese vergleiche doch gewaltig. nur weil ein großes auto 6 bis 7 liter verbraucht ist es schlechter als solch ein winzling, der nur 5 liter verbraucht ? es geht doch letztendlich um den nutzen eines solchen gefährtes.
    und der prius dürfte bei permanentem autobahnbetrieb wesentlich schlechter abschneiden als in der stadt oder auf der landstrasse gegenüber einem normalen auto (benzin/diesel).
    gruß alfred
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich denke, das man in Deutschland das Thema Hybrid nicht verstanden hat oder besser gesagt nicht verstehen will.Sicher aus gutem Grund.
    Der Prius ist mit Abstand das größte Auto in dieser Hitliste.Und deshalb ist er zu Recht zum Sieger gekrönt worden.
    Es ist ja nicht schlecht, was die anderen bieten , allerdings sind es allesamt keine Autos mit denen man in den Urlaub fahren kann.Als Zweitwagen passt das sicher, aber z.B. mit einem Corsa möchte ich nicht in den Urlaub fahren.Da ist der Prius schon eine ganz andere Fahrzeugkategorie.

    Generell fällt mir auf, das man bei Tests von Hybridfahrzeugen weniger die Vorteile aufzeigt , sonder lieber die Nachteile nennt.
    Bei ams wurde z.B. letztens der Lexus RX400h getestet.Am Rande wurde der recht niedrige Verbrauch im Stadtverkehr erwähnt.Lieber hat man ihn im Vergleich zur M-Klasse mit CDI-Motor über die Autobahn gejagd.Logisch, das der Lexus da verbrauchsmäßig(leistungsmäßig passt es beim RX schon) schlechter dasteht.
    Schließlich fährt ja jeder immer und jeden Tag mit Vollgas über leere Autobahnen. [​IMG] [​IMG]

    Das diese Fahrzeuggeneration nicht die Lösung der kommenden Probleme ist ist klar.Aber ein Anfang ist es schon.Und dieses Denken wird hier nicht gesehen, da man ja immer besser sein will.
    Leider kann man Schritt 2 nicht vor Schritt 1 machen.Und da man das weiß, feiert man lieber noch die 100 Extra PS.Mit 475PS steht es sich im Stau souveräner und man hat mehr Reserven im Stop&Go Verkehr.Allerdings ist da die Hybridtechnologie doch schon wieder irgendwie überlegen... [​IMG]
     
Thema:

Prius im VCD-Ökoranking 2005 - VDA schlägt wild um sich

Die Seite wird geladen...

Prius im VCD-Ökoranking 2005 - VDA schlägt wild um sich - Ähnliche Themen

  1. Passt T25 Querlenker zum Prius XW20?

    Passt T25 Querlenker zum Prius XW20?: Hallo, Ich bin in der Türkei und fahre einen Prius XW20. ich habe seit einiger Zeit Geräusche aus dem Vorderbereich von meinem Prius. Die...
  2. Prius 4 in 2016 (vorgestellt auf der IAA 2015)

    Prius 4 in 2016 (vorgestellt auf der IAA 2015): ....das soll die 4. Generation des Prius werden. Verkauf ab 2016. U.a. verbesserter Hybridakku, verbesserter 1.8-er Atkinson Verbrenner (40%...
  3. Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010

    Tagfahrlicht anschließen bei Prius BJ2010: Hallo, mein Vater hat sich einen Prius P3 BJ. 2010 gekauft. da es sich um die SOL Ausstattung handelt, will er TFL haben. TFL`s sind schnell...
  4. Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc)

    Hybridfahrzeuge, Mittelklasse (Lexus IS 300h, Prius+, etc): Hallo Leute, ich möchte mal hier das Thema Mittelklasse Hybride ganz generell in den Raum werfen. So viel Auswahl gibt es da ja leider noch...
  5. Toyota Prius C ?

    Toyota Prius C ?: Es sind erste Bilder eines Toyota Prius C auf Kleinwagenbasis aufgetaucht.....was ist dran? Bilder: Toyota Prius C Serie - Bilder - autobild.de...