Previa R3 116 PS Batterie platt Notfallprogramm ?

Diskutiere Previa R3 116 PS Batterie platt Notfallprogramm ? im Previa - Forum Forum im Bereich Familienbande; Heute morgen hat meine Frau mich angerufen sie konnte den Previa (R3 11/2004 116 PS Diesel) nicht mehr starten. Nur noch Schlüssel umdrehen und...

  1. #1 harlocklux, 20.02.2008
    harlocklux

    harlocklux Guest

    Heute morgen hat meine Frau mich angerufen sie konnte den Previa (R3 11/2004 116 PS Diesel) nicht mehr starten. Nur noch Schlüssel umdrehen und Kontaktleuchten leuchteten auf, anlassen war aber nicht möglich. Ich habe ihr gesagt sie soll den Wagen für 10 Minuten an mein Ladegerät hängen (Schnell ladung) und dann versuchen zu starten. Das hat funktioniert. Nur war dann eine gelbe Leuchte an (ist im Handbuch auf seite 160 abgebildet) die besagt dass man zur Werkstatt fahren soll. Wahrscheinlich handelt es sich um die Motorsteurung meinte die Werkstatt (habe dort angerufen) und derWagen läuft jetzt eventuell im Notfallprogramm. Was sind beim Previa die Auswirkung vom Notfallprogramm ? Ich habe nächste Woche sowieso die 75000 km Inspektion dort und die Werkstatt meinte dass ich den Wagen weiterfahren kann und eventuell die Batterie auch langsam laden kann. Es kann sogar sein dass die Leuchte respektiv das Notfallprogramm nach dem Laden oder mehreren normalen Starts wieder verschwindet. Was ist eure Erfahrung was würdet Ihr mir vorschlagen ? Reagiert der Previa im allgemeinen so wie meiner bei platter Batterie. Ist das normal dass sie schon nach 3 Jahren wahrscheinlich hinüber ist ? Ich fahre um die 20000 km im Jahr und es war auch keine Leuchte im Wagen an die die Batterie entladen konnte. Werde der Werksatt sagen sie soll mal proforma auf Fehlerströme überprüfen.
     
  2. #2 StG (DD), 20.02.2008
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    die Erstausrüsterqualität der Batterien scheint nicht toll zu sein, bei den Avensisen gab es auch schon einige Ausfälle.

    Das Notfallprogramm lässt zumeist den Motor nicht ganz optimal laufen, das Auto kann also einen Mehrverbrauch aufweisen. Es wäre auch möglich, dass einige elektronische Helferlein (VSC) nicht mehr funktionieren, dann müssten aber auch diese Leuchten angehen. Schäden am Fahrzeug sind aber nicht zu erwarten.
    Stephan
     
  3. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hi, ich kann nur für meinen Avensis Verso sprechen.
    Wenn das Notprogramm ist, dann fehlen bei MIR VSC und TCR, wie Stephan schon sagte.
    Die Batterie ist bei mir noch in Ordnung (nach 4 Jahren), allerdings habe ich ihn vor zwei Jahren gebraucht im Autohaus erworden. Daher weiss ich nicht, ob die schon neu ist.
    In der Regel sagt man, hält eine Batterie 4-5 Jahre.
    Da spielen aber andere Faktoren noch eine Rolle (Qualität, Starthäufigkeit usw.).

    Wenn das Notprogramm aktiv ist, würde ich persönlich keine Woche warten, wenn er öfters bewegt wird.
    Das wäre mir zu riskant!

    Gruss
    Dirk
     
  4. #4 harlocklux, 22.02.2008
    harlocklux

    harlocklux Guest

    So gestern ist meine Frau mit dem Wagen gefahren und nach einiger Zeit oder neuem Starten war die Motorsteuerungleuchte wieder aus. Scheint jetzt also wieder alles normal zu sein
     
  5. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Die Batterie solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten.
    Meist ist die flach, wenn es gerade überhaupt nicht passt.

    Ein Startkabel vorsichtshalber wäre auch nicht verkehrt im PKW mitzuführen.
    Für den Fall der Fälle.

    Gruss
    Dirk
     
  6. mio

    mio Guest

    Hei all,

    tjy - scheint wohl öfter ein problem des Previa zu sein.

    Meine Batterie gibt wohl auch gerade den Geist auf - Bj. 2004 . Ichhabe zwar auch ein wenig den I-Pod im Verdacht, da wärend meiner abwesendheit dran zu nuckeln, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich fahre etwas seltener und so steht er schon mal 2 Wochen. Danach mag die Batterie überhaupt nicht mehr. Allerdings hatte ich noch kein Problem mit der beschriebenen Kontrollleuchte.

    Jetzt nehm ich den I-Pod raus und schau mal was er macht, wenn ich dann mal wieder fahre.

    Gruß Ingo :(
     
Thema:

Previa R3 116 PS Batterie platt Notfallprogramm ?

Die Seite wird geladen...

Previa R3 116 PS Batterie platt Notfallprogramm ? - Ähnliche Themen

  1. Steckerbelegung O-Radio Previa R3

    Steckerbelegung O-Radio Previa R3: Hallo, hat jemand evtl. mal die Steckerbelegung/Pinbelegung auch seitens vom Karosseriekabelbaum zum Radio hin? Ich habe hier zwei Kabel, eins...
  2. Neue Batterie gesucht

    Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  3. Neue Batterie AGM oder EFB ?

    Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  4. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  5. Sicherung an der Batterie springt raus

    Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...