Presseinfo zum Thema Reimport

Diskutiere Presseinfo zum Thema Reimport im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen. Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine...

  1. #1 Hemm-Ohr, 21.08.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Schnäppchen-Jäger überwinden alle Hürden

    Beim Autokauf im Ausland lässt sich viel sparen.
    Wer sein Auto im Ausland kauft, dem winkt eine Ersparnis von 20 oder 30 Prozent gegenüber dem hiesigen Listenpreis. So ist ein neuer Golf statt für 20.000 schon für 16.000 Euro zu haben. Bei einem Fiat oder Renault sind sogar einige Tausend Euro mehr "Profit" drin. Da lohnt sich der Blick über den Grenzzaun, selbst wenn auch der hiesige Händler mit Rabatten winkt und beim Import einige Hürden zu überwinden sind.

    Wiederverkaufswert Die Ausstattung macht's

    Nur Mehrwertsteuer wird fällig
    Immerhin rund 170.000 Käufer fuhren im vergangenen Jahr nach Dänemark, Holland oder in andere Nachbarländer. Sie machten sich die Tatsache zunutze, dass dort die Autos wegen sehr hoher Steuern netto billiger sind. Bei einer sofortigen Ausfuhr nach dem Kauf sieht der fremde Fiskus in die Röhre. In Deutschland wird beim örtlichen Finanzamt nur die erheblich niedrigere Mehrwertsteuer fällig.

    Ärger nach dem Unfall? Hier finden Sie Hilfe
    Auto-Extras Farbe gegen Aufpreis

    Hohe Hürden
    Die Hürden sind allerdings trotz des Zusammenwachsens der EU-Länder immer noch recht hoch: Preisvergleiche, Kontaktaufnahme mit einem vertrauenswürdigen Händler, das Zusammentragen der richtigen Papiere, Begleichung des Kaufpreises mit einem garantierten Landesbankscheck und die Fahrt in das Kaufland zum Abholen. Fehlende serienmäßige Ausstattungsfeatures im Ausland wie Airbags oder ESP sind beim Preisvergleich auch zu berücksichtigen. Lediglich die immer umfangreicheren Informationen im Internet erleichtern den Rechercheaufwand.

    Fallstricke bei Garantie und Gewährleistung

    Auch die komplizierter gewordenen Spielregeln bei Garantie- und Gewährleistung bergen neue Fallstricke. Nach Angaben des Verband des deutschen Kraftfahrzeuggewerbes ist die Garantie eine freiwillige Leistung, die es bei den deutschen Herstellern nur noch von Opel gibt. Bei der Sachmängelhaftung wird es schwieriger, den Anspruch geltend zu machen, denn hier ist nicht der Hersteller zur Mängelbeseitigung verpflichtet, sondern der jeweilige Händler. Zwar gilt auch hier, dass jede EU-Vertragswerkstatt zur Behebung des Mangels verpflichtet ist, Vertragspartner des Autokäufers im Ausland ist aber in jedem Fall der dortige Händler.

    Wehe, wenn es zum Prozess kommt
    Besonders unangenehm wird es bei einem "Montagsauto" mit vielen Macken: Wenn der Käufer sein Recht auf Rückabwicklung (Wandlung) des Kaufvertrages geltend machen möchte, kann er dies nur bei seinem Vertragspartner im Ausland tun. Der Gerichtsstand ist das jeweilige Kaufland, ein möglicher Prozess ist also im Ausland zu führen und schon allein auf Grund von Sprachbarrieren kompliziert.

    Viele Vor- und viele Nachteile
    Als Vorteile eines Ausland-Autos listen die Experten auf: Unschlagbarer Preisvorteil, reizvolle Freizeitbeschäftigung, Fahrzeugimport mit Kurzurlaub kombinierbar. Nachteile sind: Hoher Zeitaufwand, niedrigerer Wiederverkaufswert, Englischkenntnisse und Verhandlungssicherheit sind erforderlich, und bei Streitigkeiten wird das ausländischen Recht angewandt. Im Internet haben sich inzwischen Foren etabliert, in denen Erfahrungen ausgetauscht werden und kostenlos Tipps zu holen sind.

    Mittelklasse-Wagen zum Smart-Preis

    Das aber macht dem echten Schnäppchenjäger wenig aus. Persönliches Resümee aus dem Internet: "Da ich ein sparsamer Schwabe bin und auch die nötige Geduld mitbringe, gab es für mich zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, den Eigenimport zu versuchen. Die Ersparnis beim Kauf meines Mittelklasse-Wagens in der Höhe des Preises für einen Smart Fortwo überwiegt die Nachteile in allen Punkten."

    (Quelle:T-online)
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Gut geschrieben, von meinetwegen alles gleich und selbige Leistung. Bisher hatte jeder glück, so ist es richtig.
     
Thema:

Presseinfo zum Thema Reimport

Die Seite wird geladen...

Presseinfo zum Thema Reimport - Ähnliche Themen

  1. Altes Thema Halogen Scheinwerfer

    Altes Thema Halogen Scheinwerfer: Hallo! Ich habe einen T25 Kombi 2007 2,0 D-4D, 93kW. 200.000KM sehr gut gepflegt. Nun die Sache mit den Scheinwerfern. Ich habe Halogen verbaut,...
  2. ...noch mal Thema Licht

    ...noch mal Thema Licht: Ich weiß, das Thema hatten wir schon mal aber meine heutige Entdeckung ist schon etwas seltsam. Mich hat vor knapp 4 Wochen nach gut 10000km...