Preiserhöhung in Dänemark

Diskutiere Preiserhöhung in Dänemark im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, da ich mir jetzt auch einen EU-Import bestellt habe, hat mich das mit der angeblichen Preiserhöhung natürlich besonders...

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen,

da ich mir jetzt auch einen EU-Import bestellt habe, hat mich das mit der angeblichen Preiserhöhung natürlich besonders interessiert.
    Also mein Vermittler sagt, dass ihm und seinem Lieferanten in Dänemark nichts davon bekannt ist.
    Daraufhin habe ich die dänische Preisliste, gültig ab 24.8.2004 mit der vom 3.7.2003 verglichen und für meine Modell einen Unterschied von ca. 5,5% errechnet. Das müsste die Preiserhöhung vom März gewesen sein.
    In der Hoffnung, dass das so stimmt habe ich bestellt. Und jetzt sagt mir bitte keiner, dass da doch noch was auf mich zukommt.

Gruß vom Kombi, der jetzt auch ein Login hat. [​IMG]

2. Gast

Gast Guest

Herzlich Willkommen Kombi,

wie ich von meinem Händler weiß und wie Du auch in den Beiträgen zuvor lesen kannst, soll es zum Ende des Jahres eine weitere Preiserhöhung in Dänemark geben und zwar wohl ab der Oktoberproduktion. Die 6 %-Preiserhöhung stammt aus März 04 - hat aber zu keiner Änderung der Nachfrage deutscher Kunden in Dänemark geführt. Und da ca. 70 - 80 % der dänischen Avensis nach Deutschland gehen - heben die einfach noch mal die Preise an.

Mich würde natürlich mal Dein Vertrag interessieren. Welche AGB-Klauseln hast Du bezüglich der Preisanpassung.

kosje

3. ifm

ifm Guest

Zitat:Daraufhin habe ich die dänische Preisliste, gültig ab 24.8.2004 mit der vom 3.7.2003 verglichen und für meine Modell einen Unterschied von ca. 5,5% errechnet. Das müsste die Preiserhöhung vom März gewesen sein.
    In der Hoffnung, dass das so stimmt habe ich bestellt. Und jetzt sagt mir bitte keiner, dass da doch noch was auf mich zukommt.
    Naja ... bei so deutlichen Hinweisen solltest Du zumindest im Vertrag eine Regelung für den Fall des Falles anstreben.

Ingo

4. Gast

Gast Guest

In den AGBs steht das, was wohl üblich ist:

- Keine Preisbindung, d.h. Preiserhöhung wird an mich weitergegeben.

- Wenn Preiserhöhung, dann hat der Vermittler diesen Umstand mittels Hersteller-Preislisten nachzuweisen

- Rücktritt vom Vertrag im Fall des Falles ist möglich

Nach meinen Recherchen im Internet läßt sich wohl kein EU-Import-Vermittler auf eine Preisbindung ein oder?

Kombi

5. Gast

Gast Guest

@Kombi

sag das nicht, mein Händler hatte quasi eine Preisbindung mit mir vereinbart.
    Du solltest zumindest darauf drängen, dass lediglich Preiserhöhungen weitergegeben werden dürfen, die nach Vertragsschluss rausgekommen sind. Die Oktober-Preiserhöhung wäre dann wohl aus dem Spiel denke ich.

Außerdem dürfen Preiserhöhungen, wenn die Auslieferung des Fahrzeugs in den ersten vier Monaten nach Vertragsschluss geschieht, nur weitergegeben werden, wenn kein Kaufpreis im Vertrag sondern der aktuell gültige Listenpreis vereinbart wurde - und das ist so gut wie nie der Fall.

kosje

6. Gast

Gast Guest

Schaut mal hier, Auto-per-Internet bietet die Autos zum Festpreis:
    http://www.auto-per-internet.de/

Dort heißt es unter anderem: "Festpreisgarantie: Preisgarantie von Bestellung bis zur Auslieferung"

Das klingt doch sehr fair - und wenn in den AGB's nichts anderes steht, dann ist das doch vielleicht etwas für die zukünftigen Käufer, die gern um eventuellen Preiserhöhungsstress herumkommen möchten.

Die Preise sind i.O. (zwar mehr als ich bezahlt habe, aber ich bin auch um die 6%-tige Preiserhöhung im März herumgekommen) - 5 Monate Lieferzeit für einen Kombi Diesel Exe klingen auch realistisch.

kosje

7. #107 thinkstocks, 12.09.2004
    thinkstocks

thinkstocks Guest

Hallo kosje,

das ist der Punkt. www.auto-per-internet.de hat einen etwas erhöhten Preis, weil dadurch Quersubvention für einzelne Preiserhöhungen gemacht wird, die dann zu Lasten der Marge gehen. Sind aber eine der gaaaanz wenigen, die diesen kundenfreundlichen "Trick" überhaupt anwenden. Man könnte sich das vom ein oder anderen mehr erwarten. Es hängt aber natürlich auch maßgeblich davon ab, wieviele Autos man so überhaupt verkauft...

TS [​IMG]

8. Gast

Gast Guest

Hallo Zusammen,
    weiß eigentlich jemand wie hoch die Preiserhöhung ausgefallen ist für DK Modelle.
    Mein Importhändler hat Toyota komplett aus dem Programm genommen, da es sich seiner Aussage nicht mehr mit DK Toyotas lohnt.

9. #109 thinkstocks, 22.09.2004
    thinkstocks

thinkstocks Guest

Wenn Du die Preiserhöhung aus dem März meinst: Eigentlich alle Importeure haben damals ca. 4% an die Kunden weitergegeben.

10. Gast

Gast Guest

Zitat:Wenn Du die Preiserhöhung aus dem März meinst: Eigentlich alle Importeure haben damals ca. 4% an die Kunden weitergegeben.

Nee, die meine ich nicht.
    Die neue ab Sept. oder Oktober für alle Neubestellungen.
    Ca 5-6%

11. #111 Suitcase, 22.09.2004
    Suitcase

Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Der einzige relativ eindeutige Hinweis, wie hoch die Preiserhöhung ausgefallen ist habe ich weiter unten bereits zitiert.

Zitat:Neue Nachricht zur Preiserhöhung:
    (Quelle: http:\www.eu-wunschauto.de)

04.08.2004: Avensis: Die angekündigte Preiserhöhung von Toyota Dänemark gilt nun für alle ab dem 01. September produzierten Fahrzeuge. Sie soll bei Diesel-Modellen 4% und bei Benziner-Modellen 5% betragen.

Grüße

Guido

Thema: Preiserhöhung in Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Preiserhöhung in Dänemark

Die Seite wird geladen...

Preiserhöhung in Dänemark - Ähnliche Themen

1. Avensis aus Dänemark EU Import

Avensis aus Dänemark EU Import: Hallo hat sich hier jemand einen EU Avensis aus Dänemark gekauft. Hat der serienmäßig Tempomat? Ich will mir den D4D mit 126 oder 150 PS kaufen....