Preiserhöhung in Dänemark

Diskutiere Preiserhöhung in Dänemark im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: Die Hersteller aus Korea wird's freuen, wenn die hohen Preise erhalten bleiben! Da hat man dann genügend Luft, sich über einen günstigen...

  1. cabox

    cabox Guest

    Zitat:
    Die Hersteller aus Korea wird's freuen, wenn die hohen Preise erhalten bleiben! Da hat man dann genügend Luft, sich über einen günstigen Preis Marktanteile aufzubauen. Spätestens dann, wenn man den EURO noch einmal öfter als schon bisher umdrehen muss, bevor man etwas kauft, wird sich die Preispolitik der "Hochpreis-Hersteller" rächen. Da zähle ich Toyota zwar nicht unbedingt dazu, aber die traumhaft günstige Automarke ist es sicher auch nicht mehr.
    Erwin


    100% ACK, was beide Aussagen anbetrifft!


    Weiß eigentlich jemand was über die Zuverlässigkeit der Koreaner?

    Beim Design rollen sich zwar gelegentlich noch die Fußnägel hoch, aber es gibt schon so das eine oder andere interessante Modell.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    habe heute beim Importeur nach gefragt er hat mir gesagt das sie diese Woche ein paar Toyos aus DK geholt haben und der Preis war wie bestellt und das meiner erst mitte ende April da sein soll [​IMG] mehr konnte er mir zur Preiserhöhung nicht sagen [​IMG]

    lingel
     
  3. #23 raider7, 12.03.2004
    raider7

    raider7 Guest

    Keep Cool, Leute. [​IMG]

    Habe meinen T25 Anfang April 2003 zum Frühbucherrabatt (-18% auf Liste D) bestellt. [​IMG] [​IMG]

    In der neuesten Auto Motor Sport (Verkaufsstatistik Jan - Feb. 04) steht der Grund wieso Toyo zurecht die Preise anhebt.

    Der T25 geht wie "geschnitten Brot", hat eine gute Qualität und im Vergleich zuden deut. Herstellern, mit ihren schon unverschämt langen Aufpreislisten (für eigentlich den Stand der Technik entsprechenden Ausstattungsoptionen) ein Super Preis Leistungsverhältnis.

    Also, freut euch weiterhin auf ein tolles Auto.

    Gruss Peter
     
  4. #24 Gorelizer, 12.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Sorry Peter, aber solche Argumente lasse ich nicht gelten... [​IMG]

    Dein Avensis hat immerhin ca. € 31.500,- Liste gekostet, da kann man auch nicht mehr von günstig sprechen. Immerhin sind das ca. DM 61.600,- und das für einen Toyota !?

    Und die, wie Du schreibst, "schon unverschämt langen Aufpreislisten (für eigentlich den Stand der Technik entsprechenden Ausstattungsoptionen)" bieten immerhin viele Sachen die z.B. Toyota gar nicht liefern kann.

    vollständig beheizte Frontscheibe, Klimasitze, Automatikgetriebe bei Diesel, normale Dinge wie Parksystem, Niveauregulierung, AHK, verschiedene Stoffqualitäten und -farben, größere Lackauswahl, Tempomat bei einfacheren Versionen, integrierte Kindersitze usw.

    Übrigens: Automatik bei Corolla oder 1,8 Avensis = 4-Stufenautomatik = schon lang kein Stand der Technik mehr ! [​IMG]

    Klar ein Passat Highline 2,0 TDI kostet ca. € 5.000,- mehr (trotzdem verkaufen die jeden Monat in D. fast soviele Passat wie Toy. insgesamt Autos), aber z.B. 6-Gang-Getriebe und immerhin 355 Nm Drehmoment. Peter, zum Avensis D4D sind das Welten... [​IMG]


    Also auch mal die Toyota-Brille absetzen und objektiv urteilen, Toyota ist nicht die Göttin des Automobilbaus. Über die ABS + ESP-Steuersysteme vieler japanischer Hersteller lächeln BMW- oder VW-Techniker. Die sind immer ein paar Generationen hinterher...

    So, und nun wieder zum Ursprungsthema !

    A.
     
  5. #25 raider7, 12.03.2004
    raider7

    raider7 Guest

    Stimmt, Toyo macht zu Gunsten der Kunden nicht jeden techn. Schnick Schnack von Anfang an mit.

    Deshalb sind Sie auch zuverlässiger als die grünen Bananen der deut. Hersteller. Siehe aktuelle E Klasse.

    Wer braucht schon Multi Link, Multi Kultur Sitz, Multi Kulti Electric [​IMG] etc. wen hinterher der Wagen mehr in der WS oder auf der Standspur steht.

    Da sind mir die wichtigen Extras, egal wenn auch nur als Paket (immer noch günstiger als die Einzelpositionen deut. Hersteller)
    lieber.

    Aber muss jeder selbst entscheiden einige Tausender mehr für fragwürdige Qualität auszugeben, nur weil er unbedingt den Multi Kulti Sitz als sündteure Einzeloption bestellen will.

    Gruss Peter
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Sorry Peter, aber solche Argumente lasse ich nicht gelten... [​IMG]

    Dein Avensis hat immerhin ca. € 31.500,- Liste gekostet, da kann man auch nicht mehr von günstig sprechen. Immerhin sind das ca. DM 61.600,- und das für einen Toyota !?

    A.

    Man sollte schon die Autos halbwegs anhand der Grundpreise vergleichen. Klar ist 31500.- eine Menge Holz. Aber da könnte ich dann folgendes Gegenbeispiel machen: Neulich war im DSF der Langzeittest (100000km) des Audi A4 Avant Diesel zu sehen. Hörte sich alles ganz gut an (keine Mängel während der Laufzeit etc.), bis dann der Preis gesagt wurde: 45000.- (88000.- DM). Um bei deinen Worten zu bleiben: "und das für einen A4!?"

    Ich habe jetzt für meinen 2.0 Combi 22000.- gezahlt (43000.- DM). Wenn ich das mit dem Vorgänger Picnic vergleiche (vor knapp 7 Jahren bei 10% Rabatt und Überführung frei 36500.- DM), kann ich mich über den Preis wirklich nicht beschweren.

    Aber zurück zum Thema:
    Bei der massiven Preiserhöhung in DK könnte NL jetzt wieder günstiger dastehen. Wie schon anderweitig angedeutet können auch die neu hinzukommenden EU-Länder interessant werden.
    Erwin
     
  7. #27 Gorelizer, 15.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Durch die dänische Preiserhöhung wird endlich auch Spanien wieder interessant. Da hat der Sol die 16" Alu sogar schon Serie, der Rest ist wie bei deutschen Modellen. Nur Schiebedach kann man auch da nicht bestellen und beim 1,8l muß VSC dazubestellt werden (wenn man will! [​IMG] ).

    Aber Preise liegen sonst ca. € 500,- unter den neuen dänischen Preisen, keine Sitzheizung aber Alu. Betrachte ich mal als gleichwertig obwohl Alu sicher teurer ist [​IMG] ! DVD-Navi ist mit 2.150,- etwas billiger, Metallic mit 360,- etwas teurer. Es gibt kein olivsilber-metallic... [​IMG]

    A.
     
  8. #28 race0815, 15.03.2004
    race0815

    race0815 Guest

    Hallo zusammen,
    habe heute mit Herrn Kirchner (auto-per-mausklick.de) zwecks genauem Liefertermin telefoniert. Mein Termin ist nun KW 23, leider doch nicht eher. Er bestätigte aber, daß alle bisher genannten Termine bei ihm auch so zur Auslieferung kamen, auch die jetzt folgenden. Die Preiserhöhung DK bestätigt er auch, hat aber eine Sondervereinbarung, so daß nicht die vollen 6% anstehen. Auch gibt Toyota eine kostenfreie Rücktrittsmöglichkeit, haben ja auch Wahnsinnsnachfrage nach AV.
    Nun denn, warten und nochmal sparen.

    Gruß Frank
     
  9. #29 thinkstocks, 15.03.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    [​IMG] Mir scheint, als haben heute alle Dänemark-Anbieter ihre Preisdatenbanken angepaßt...egal wo ich schaue, stehen heute die neuen Preise drin.

    Herr Kirchner hat rein rechnerisch übrigens etwa rund 4% erhöht (sogar zugunsten des Kunden den Preis "abgerundet"). Außerdem ist die Erhöhung nur auf das Grundmodell und nicht auf die Extras gerechnet.
    Das zeigt einmal mehr, daß man es hier mit einem wohl sehr fairen und kundenorientierten Händler zu tun hat. [​IMG]

    @gorelizer: Meine Sitzheizung gebe ich nicht her...auch nicht gegen Alus...sonst dreht meine bessere, aber verfrorene Hälfte völlig am Rad... [​IMG]

    TS [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    [​IMG] Herr Kirchner hat rein rechnerisch übrigens etwa rund 4% erhöht (sogar zugunsten des Kunden den Preis "abgerundet"). Außerdem ist die Erhöhung nur auf das Grundmodell und nicht auf die Extras gerechnet.
    Das zeigt einmal mehr, daß man es hier mit einem wohl sehr fairen und kundenorientierten Händler zu tun hat. [​IMG]



    Kann ich nicht ganz bestätigen. 1.8 Sol Kombi bisher: 17.785 €, jetzt 18.990 €, macht eine Erhöhung v. fast 6,8 %!

     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    da ich auch zu den Kirchner-Bestellern gehöre, möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden. Auch mir hat er bestätigt, dass die vollen 6 % nicht auf den Kunden umgelegt werden. Mein Wagen soll in der KW 14 kommen und laut Meldungen hier im Forum sollen diese Fahrzeuge noch nicht von der Preiserhöhung betroffen sein. Ich werde auf jeden Fall berichten, da ich glaube, dass ich der Erste hier aus dem Forum bin, der sein Auto von www.auto-per-mausklick.de erhält [​IMG]
    Ciao
    Andre
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe nach der Preiserhöhung meinen AV beim Importeur abbestellt. War ja möglich.

    Jetzt habe ich den Wagen direkt in Dänemark beim Toyota Händler bestellt. Somit kann ich die Preiserhöhung gut abfangen und mache gegenüber dem deutschen Importeur 1000 Euro gut.

    Der große Nachteil ist, die Wartezeit hat von vorne begonnen. Aber ich muss sagen, für gesparte 1000 Euro warte ich gerne noch mal von vorne.

    Gruß
    Björn
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Wie zahlts du den in Dänemark sticky ?
    Euronen oder Kronen.
    Der Wechselkurs ist auch entscheidend.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @jojo

    Ich bezahle den AV in Euro auf ein deutsches Konto.
    Somit gibt es keine Unsicherheiten mit der Währung.

    Gruß
    Björn
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    [​IMG]
    Herr Kirchner hat rein rechnerisch übrigens etwa rund 4% erhöht (sogar zugunsten des Kunden den Preis "abgerundet"). Außerdem ist die Erhöhung nur auf das Grundmodell und nicht auf die Extras gerechnet.
    Das zeigt einmal mehr, daß man es hier mit einem wohl sehr fairen und kundenorientierten Händler zu tun hat. [​IMG]
    [​IMG]


    Wenn man sich die Preiserhöhungen bei den anderen Importhändlern anschaut (töff-töff, eu-wunschauto...), ist bei allen nur der Grundpreis erhöht worden (ebenfalls ca. 4-5%). Somit dürfte von der Preiserhöhung durch Toyota-DK auch nur die Grundpreise betroffen sein.
    Wenn also ein Händler auch die Extras erhöhen würde, wäre es reine abzocke. Und sowas spricht sich schnell rum.

    Auch kann ich mir es nicht vorstellen daß manche Händler Sondervereinbarungen haben, und weniger Erhöhung aufs Auge gedrückt bekommen als andere. Soviel ich weiß war zu Beginn von generell 6% Preiserhöhung die Rede. Letztendlich sind es ja wohl überall weniger geworden. (ich denke zwischen 4%-5%).
     
  16. #36 thinkstocks, 16.03.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    @007: Ich habe die Preiserhöhung natürlich nicht auf alle Modelle "nachgeprüft".
    Habe ja den Diesel bestellt und da ist es auf jeden Fall so wie beschrieben. Sorry, wenn der 1,8er jetzt (laut Herrn Kirchners Liste...) teurer ist. [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Man muss bedenken, dass die 6 % ja normalerweise auf den Händlereinkaufspreis aufgeschlagen werden, so dass die gesamte Preiserhöhung nicht ganz so üppig ausfällt; es sei denn, der EU-Vermittler will seine Gewinnspanne auch noch deutlich erhöhen. [​IMG]
    Ich habe ja auch bei Kirchner bestellt, im Dezember zum damaligen Preis von 17.000 €. Anfang des Jahres wurde der Preis dann auf 17.785 € erhöht. Habe zum Glück im Vertrag eine maximale Preiserhöhung von 850 € festgelegt, so dass ich von der jetzigen Preiserhöhung kaum noch betroffen sein werde. [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich habe ja auch bei Kirchner bestellt, im Dezember zum damaligen Preis von 17.000 €. Anfang des Jahres wurde der Preis dann auf 17.785 € erhöht. Habe zum Glück im Vertrag eine maximale Preiserhöhung von 850 € festgelegt, so dass ich von der jetzigen Preiserhöhung kaum noch betroffen sein werde.



    Ich hoffe für Dich, daß es so läuft, wie Du es Dir vorstellst (maximale Erhöhung um EUR 850,--).
    Aber Du mußt bedenken, daß die Preiserhöhung im Januar bei Deinem 1,8l Combi zum größten Teil durch eine Ausstattungsaufwertung entstanden ist (VSC/TC). Und ob diese bei Deiner vereinbarten maximalen Preiserhöhung mit eingeschlossen ist solltest Du lieber nachfragen.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hallo,

    ich habe nach der Preiserhöhung meinen AV beim Importeur abbestellt. War ja möglich.

    Jetzt habe ich den Wagen direkt in Dänemark beim Toyota Händler bestellt. Somit kann ich die Preiserhöhung gut abfangen und mache gegenüber dem deutschen Importeur 1000 Euro gut.




    Bekommt der dänische Händler nicht auch eine Preiserhöhung?
    Wenn ja, dann hättest Du doch gleich beim Däne bestellen können und somit damals schon 1000.-EUR sparen können.

    [​IMG]
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Hallo,

    ich habe nach der Preiserhöhung meinen AV beim Importeur abbestellt. War ja möglich.

    Jetzt habe ich den Wagen direkt in Dänemark beim Toyota Händler bestellt. Somit kann ich die Preiserhöhung gut abfangen und mache gegenüber dem deutschen Importeur 1000 Euro gut.




    Bekommt der dänische Händler nicht auch eine Preiserhöhung?
    Wenn ja, dann hättest Du doch gleich beim Däne bestellen können und somit damals schon 1000.-EUR sparen können.

    [​IMG]

    Hallo ypsilon,
    der dänische Händler hat natürlich auch die Preiserhöhung von Toyota bekommen.
    Gibt sie mir aber nicht voll weiter, da wir schon vor der Preiserhöhung Kontakt hatten.

    Ich wollte damals auf Nummer sicher gehen und habe beim Importeur bestellt.
    Das mit dem direkt in Dänemark bestellen war mir zuerst ein bisschen zu unsicher. Auch damals war der Seblstimport schon 1000 Euro günstiger.

    Gruß
    Björn
     
Thema: Preiserhöhung in Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Preiserhöhung in Dänemark

Die Seite wird geladen...

Preiserhöhung in Dänemark - Ähnliche Themen

  1. Avensis aus Dänemark EU Import

    Avensis aus Dänemark EU Import: Hallo hat sich hier jemand einen EU Avensis aus Dänemark gekauft. Hat der serienmäßig Tempomat? Ich will mir den D4D mit 126 oder 150 PS kaufen....