Preiserhöhung in Dänemark

Diskutiere Preiserhöhung in Dänemark im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Achtung, alle die noch bestellen wollen: In DK ist eine Preiserhöhung angekündigt... [img] Wieviel weiß ich aber auch noch nicht,...

  1. #1 Gorelizer, 05.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Achtung,

    alle die noch bestellen wollen:

    In DK ist eine Preiserhöhung angekündigt... [​IMG]

    Wieviel weiß ich aber auch noch nicht, wahrscheinlich die alle paar Monate üblichen (EU-Preisanpassung [​IMG] ) 1%-1,5%.

    A.
     
  2. Tapy

    Tapy Guest

    Kann das sein zum 01.03 ?
    Hatte schon bestellt, und zweit Tage danach 5% (in Worten Fünf) aufschlag.
    Habe dann dankend abgelent.


    Tapy
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Gorelizer - nach meinen Infos (DK Händler) handelt es sich um eine Erhöhung von 6% für alle AVs mit Wirkung Produktionsbeginn März. Also sind alle Bestellungen ab Dez. 2003 betroffen, darunter auch meine.

    @Tapy - ich habe noch nicht abgelehnt - aber auch noch nicht akzeptiert, mangels unterschriftsreifen Alternativen. Hast du welche?

    Offensichtlich hat sich die 'frohe Kunde' die betroffenen noch nicht Erreicht. Bin gespannt auf Reaktionen.

    Alex
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @alp,

    kommst Du denn da so einfach aus Deinem Vertrag heraus?
    Du sagst ja, Du hast schon im Dezember bestellt und wenn es jetzt eine offizielle 6% Erhöhung gibt und nur diese weitergegeben wird ist es doch bestimmt nicht ganz einfach, den Vertrag zu cabceln.

    Würde mich mal interessieren.

    juniormak
     
  5. Tapy

    Tapy Guest


    @Tapy - ich habe noch nicht abgelehnt - aber auch noch nicht akzeptiert, mangels unterschriftsreifen Alternativen. Hast du welche?


    Ich frage mal meinen Händler ob er allen Kunden 15% gibt.
    Heldet euch wer interresse hat.
     
  6. #6 Gorelizer, 08.03.2004
    Gorelizer

    Gorelizer Guest

    Jo, 6% Preiserhöhung sind richtig. Gleiches Spiel wie damals bei Corolla, nachdem über 50% der Neufahrzeuge nach Deutschland gegangen waren schieben die eben einen Riegel vor. [​IMG] Verstehen kann ich Toyota...

    Aber ich habe heute nachgefragt, wir bekommen alle bis zum 29.02. getätigten Bestellungen zum alten Preis. Danach habe ich noch keine verkauft, habe alle Kunden vorgewarnt, hatte aber selbst mit weniger Erhöhung gerechnet.

    Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt gilt auch im Ausland Preisbindung. Nicht's erzählen lassen...

    A.
     
  7. #7 <b>User gelöscht!</b>, 08.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Kann die 6% auch bestätigen, hat uns der Händler auch drauf hingewiesen.

    Wir konnten aber noch zum alten Preis bestellen letzte Woche.

    Gruß
    Rolf
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Leute macht keinen Ärger [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Mittlerweile habe ich bei den dänischen Ave mitbekommen, daß alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum Februar 2004 von der Preiserhöhung betroffen sind. Das sind dann so ziemlich alle, die jetzt so langsam ausgeliefert werden dürften.

    Soviel ich weiß gibt es in Dänemark keine Preisbindung, somit kann man es sich wohl raussuchen. das Auto zum neuen Preis abnehmen oder versuchen aus dem Vertrag rauszukommen.

    Die Lieferzeit soll ich ebenfalls auf 5-6 Monate erhöhen.

    @gorelizer:

    Wenn Ihr alle Bestellungen bis zum 29.02. zum alten Preis bekommt, ist das super. Aber die Fahrzeuge dürften dann bestimmt nicht aus Dänemark kommen, ansonsten wäre ich wirklich sprachlos.

    juniormak
     
  10. jojo

    jojo Guest

    6 Prozent ist freilich ein dicker Happen.
    da wird wohl fast ein deutscher Händler wieder interessant.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Der eine muss Zahlen und ein anderer wiederum nicht. Schon etwas komisch. Kann es sein, dass hier einige DK-Händler kräftig Kasse machen wollen ?

    Gruß
    Hans [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ich habe im Januar bei Stechl (www.auto-per-internet.de)
    den in der Signatur aufgeführten AV aus DK bestellt.

    Ehemaliger Preis:
    AV Exe 2.0 16V 108 kw / 147 PS 22.200,-
    Metallic 250,-
    Überführung + Brief + Anleitung 384,-
    Summe: 22.834,- inkl MwSt.

    Werde das Teil dann selbst in Apenrade (DK) abholen
    und "spare" dadurch nochmal ca. 300,- EUR.

    Das ganze zum Glück mit Preisgarantie !

    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vermittler
    jetzt wirklich einen Aufschlag zahlen müssen, sonst würden diese nicht das Risiko eingehen eine Preisgarantie im Vertrag festzulegen.

    Gruß Horst
     
  13. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    Habe Heute einen Brief von meinen EU-Händler bekommen:

    Die europäische Zentrale von Toyota in Brüssel gibt bekannt das eine Preiserhöhung auf den AV in Dänemark und anderen europäischen Niedrigpreisländer durchgeführt wird.

    Der Preis für alle AV Modelle wird bei Fahrzeugen, welche nach der 14.KW an den Händler ausgeliefert werden um 6% steigen.
    Davon sind alle dänischen Händler betroffen.
    Seitens Toyota wird versichert das alle Aufträge zuverlässig und termingerecht zur Ausführung kommen, wenn Sie dies wünschen und den Mehrpreis akzeptieren.

    Tolle Nachricht..

    Mein Händler schreibt das der Lieferant 2% übernimmt und somit ca. 4% für mich überbleiben.

    Noch ist unklar ob sich die Preiserhöhung nur auf den Grundpreis bezieht oder auf den Endpreis ( Lackierung ).

    Gruß
    Jens
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Dank "thinkstocks" gibt es doch jetzt die URL für die Liste mit den europaweiten Consumer Hotlines. (http://www.avensis-forum.de/ topic=101582462249).

    Da kann doch ein Betroffener mal nachfragen, ob es die Preisbindung so wie in NL auch in DK gibt.
    Falls Gorelizer seine Fahrzeuge noch zum alten Preis kriegt, muss es eigentlich eine Preisbindung geben. Ein Händler in DK könnte sich einen Minderpreis von 6% auf seine eigene Kappe gar nicht leisten, da die Händlerspanne in DK nur sehr gering ist (etwa 9%). Wenn der Importeur von diesen wenigen Prozenten auch noch das eine oder andere rausgehandelt hat, zahlt der Händler bei Einberechnung seiner Unkosten dann schon drauf.

    Erwin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    [​IMG]
    Der Preis für alle AV Modelle wird bei Fahrzeugen, welche nach der 14.KW an den Händler ausgeliefert werden um 6% steigen.

    Jens


    Das wird sehr eng bei mir . [​IMG]
    mal bei meinen Importeur nachfragen [​IMG]

    lingel
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Habe gestern auch einen Anruf von meinem DK-Importeur bekommen, daß es eine Erhöhung um 6% für alle Fahrzeuge, die Produktionsbeginn 1.2.04 haben. Besonders ärgerlich, da ich 7.1.04 bestellt habe, und nix dafür kann, daß die erst so viel später mit der Produktion beginnen (trifft aber auch Besteller aus Anfang Dezember, hieß es dann). 6%, mannomann, das sind EURO 1100,--!! Was man damit alles anfangen kann, kann sich jeder selbst vorstellen [​IMG]
    Wie sind Eure Erfahrungen, kann man da noch was handeln, was die Höhe der Preiserhöhung betrifft?
    Ich reg mich ganz schön auf, 6%, das ist doch nicht mehr normal, 2%, allerhöchstens 3% wär ja noch gegangen, ganz schön arrogant von Toyota, so mit den Kunden umzugehen [​IMG] [​IMG] Soll angeblich auch mit der Einführung vom Corolla Verso zu tun haben, damit da eine größere Preisspanne zum Avensis besteht. Rücktrittsrecht besteht, ca. 2 Wochen. Hatte mich doch schon so gefreut, weil endlich die Lieferwoche KW23 bekanntgegeben wurde, witzigerweise einen Tag bevor das mit der Preiserhöhung kam. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
     
  17. #17 maxiskoda, 10.03.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Stellt euch mal vor, ihr wärt Dänen und würdet einen AV kaufen.... [​IMG] [​IMG]

    bei 180% Zulassungssteuer ist die Preiserhöhung mit Faktor 3 anzusetzen!

    Zumal der neue AV im Vergleich zum alten ja auch schon teurer ist.

    Für Dänen ist das noch viel weniger witzig!

    ==> Dient also nur zur Eindämmung der Exporte?? [​IMG]
     
  18. cabox

    cabox Guest

    Es war ja zu befürchten, daß die Preisharmonisierung in EU sich an den deutschen Preisen orientiert...
    Ist schließlich der größte Einzelmarkt, und warum sollte man i n D die Preise senken, wenn man sie in Rest-EU einfach anheben kann.
    [​IMG]

    Egal, der AV ist in DK immer noch viel billiger als in D und ist auch mit Optionen (Privacy Glass) und Farbkombinationen (beiges Leder bei allen Außenfarben) zu haben die es in D nicht gibt. Also leider trotzdem Pech für meinen Händler in D!


     
  19. #19 thinkstocks, 10.03.2004
    thinkstocks

    thinkstocks Guest

    ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt...

    Da beschwert Ihr Euch alle, daß Eure Geldanlagen keinen Zins bringen oder im Kurs gefallen sind und dann findet Ihr ein Auto, das alle paar Monate mehrere Prozent im Preis steigt und dann isses wieder ned recht...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    TS [​IMG] (Galgenhumor muß sein...muß wohl auch noch mal über 1.500 Teuros beiseite legen)
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Es war ja zu befürchten, daß die Preisharmonisierung in EU sich an den deutschen Preisen orientiert...
    Ist schließlich der größte Einzelmarkt, und warum sollte man i n D die Preise senken, wenn man sie in Rest-EU einfach anheben kann.
    [​IMG]
    ...

    Die Hersteller aus Korea wird's freuen, wenn die hohen Preise erhalten bleiben! Da hat man dann genügend Luft, sich über einen günstigen Preis Marktanteile aufzubauen. Spätestens dann, wenn man den EURO noch einmal öfter als schon bisher umdrehen muss, bevor man etwas kauft, wird sich die Preispolitik der "Hochpreis-Hersteller" rächen. Da zähle ich Toyota zwar nicht unbedingt dazu, aber die traumhaft günstige Automarke ist es sicher auch nicht mehr.
    Erwin
     
Thema: Preiserhöhung in Dänemark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Preiserhöhung in Dänemark

Die Seite wird geladen...

Preiserhöhung in Dänemark - Ähnliche Themen

  1. Avensis aus Dänemark EU Import

    Avensis aus Dänemark EU Import: Hallo hat sich hier jemand einen EU Avensis aus Dänemark gekauft. Hat der serienmäßig Tempomat? Ich will mir den D4D mit 126 oder 150 PS kaufen....