Pre Crash System

Diskutiere Pre Crash System im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hat jemand Erfahrung mit dem Pre Crash System im neuen Avensis?

  1. #1 Toyomobil, 09.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pre Crash System im neuen Avensis?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mike.com2, 09.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Ja.
     
  4. #3 Toyomobil, 09.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Was ich eigentlich fragen wollte: Wie verhält sich das System so im Kolonenverkehr? Entspanntes fahren möglich oder doch immer wieder manuelles eingreifen?

    Nach dem das PCS abgebremst hat, wie ist die Beschleunigung? Eher wie wenn man mit Vollgas beschleunigt, oder eher eine vernünftige Beschleunigung?

    Musste das PCS auch schon mal eine "Vollbremsung" machen, z.B. bei plötzlich auftretende Gefahr? Wie war dies zum Erleben?

    Ich bin sehr interessiert an diesem System. Mein nächstes Auto sollte so was drin haben.

    Für einen Kommentar wäre ich sehr froh.
     
  5. #4 Toyomobil, 09.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Wie es bei Toyota heisst weiss ich nicht recht. Lass mich meine Vorstellungen beschreiben:

    Ich fahre auf der Autobahn und plötzlich quetscht sich einer von rechts vor mein Auto. Da ich kurz aus dem rechten Seitenfenster schaue, realisiere ich das zu spät. Jetzt sollte doch ein System aktiv werden.

    Ich fahre in einer Kolone Soll-Geschwindigkeit 80km/h. Mein Auto hähert sich nun einem der nur 75 km/h fährt. Nun sollte mein Auto das Tempo anpassen, dass ich so in der Kolone "mit schwimmen" kann. Biegt der vor mir ab, so beschleunigt meiner wieder auf die 80km/h.

    In der Kolonne fahrend, schwatze mit meinem Nachbarn, der Vordermann wird zu einer Vollbremsung gezwungen. Somit sollte mein Auto das merken und auch auf die Bremsen stehen?

    Ich denke es sind eben beide Systeme... Aber eben, ich bin ja erst am erkunden des Toyota-Reiches.
     
  6. #5 mike.com2, 09.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Also Abstandsradar:

    Ist recht entspanntes Fahren. Für deine beschriebene Situation passt es, -Finger heb -wobei man natürlich immer den Blick auf der Straße zu haben hat - Finger senk -

    Beschleunigt recht zügig und bremst von sacht bis heftig. Wenn ein Kollege kurz vor Dir einschert passiert folgendes:

    1. Er ist schneller als Du: Das System reagiert gelassen, nimmt evtl. etwas Gas weg.

    2. Er ist genauso schnell wie Du: Nimmt Gas weg, bremst dann auch irgendwann um den eingestellten Abstand einzuhalten (3 Stufen möglich)

    3. Er ist langsamer als Du: System bremst, gleichzeitig schlägt das PCS Alarm, Bei ca. 40 km/h verabschiedet sich die automatische Bremse. Dann musst Du manuell drauftreten, wobei das PCS maximale Bremskraft bereit stellt.


    Abstandsradar:

    Funktioniert super, wenn vor Dir allerdings ein Hindernis (LKW) ist, schere rechtzeitig aus. Wenn Du da mit Geschwindigkeitsüberschuss ankommst und in den Radarbereich gerätst, geht er voll auf die Eisen, wenn Du dann ausscherst, bist Du erst mal der langsamste auf der Spur. Also entweder vorher raus (Du siehst im Display ob das Radar etwas erfasst hat) oder "manuell" Gas geben. Damit deaktivierst Du nicht den Tempomat/ Radar aber "überstimmst" den Bremsbefehl.


    PCS:

    Wenn vor Dir ein Hindernis ist, tütet es los. Bremskraft wird maximal bereit gestellt. Wenn Du hektisch bremst, zerrt Dich der Gurt unbarmherzig in den Sitz - ist mir schon ein paar mal passiert.

    Man muß sich erst mal das tüt tüt einprägen, da der AV eigentlich bei allem möglichen Mist losplärrt. Bei der Crashwarnung blinkt zusätzlich die Symbolik vom Abstandsaradar im Zentraldisplay.
     
  7. #6 Toyomobil, 09.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Vielen Dank. Genau so ähnlich wünsche ich es mir für mein neues Auto!
    Danke für deine Mühe!
     
  8. #7 Super-Turbo, 09.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest


    Hi,
    eins hast Du noch vergessen, beim PCS, ist mir einmal passsiert, mit Wildwechsel, habe es noch nicht gesehen im Dunkel und dadurch nicht reagiert, es bremst auch selbstständig ab...Ich bin mit beiden Systemen, einfach super zufriedend!!
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  9. #8 mike.com2, 09.07.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Mag sein. Solang ich aber selbst noch dazu komme zu bremsen, will ich nicht herum experimentieren ;-)
     
  10. #9 Super-Turbo, 09.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    da gebe ich Dir ja auch recht....Ich hatte es, auch nicht darauf angelegt, aber hätte damals, einen sehr langen Tag und mit reichlich km hinter mir.....Übrigens war ich im ersten Moment, etwas erschrocken, weil ich diese Wirkung, dieses Systems, nicht kannte. Bisher war es auch das einzigste Mal, das dieses System, eingegriffen hat!!!!!
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  11. #10 Toyomobil, 10.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Noch einmal vielen Dank. Das ist ja beinahe berauschend zu hören wie das geht! Aber auch ich sage mir, natürlich ist es in erster Linie an mir als Lenker aufmerksam zu sein. Doch wenn ich an den Wildwechsel, oder ein Kind denke, dass plötzlich von der Seite kommt...

    Danke für die wertvollen Beiträge!
     
  12. #11 Super-Turbo, 10.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich bin auch immer, sehr aufmerksam, beim Fahren!! Aber an diesen bewussten Tag, war ich sehr lange unterwegs ( in 20 Wochen schon 74720 km gefahren ). Es war dunkel und der Wildwechsel kam ganz überraschen von der Seite, sowie aus dem Dunkel raus.....
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  13. #12 gerhard79, 10.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ist sicher eine nette Unterstützung, aber drauf verlassen würde ich mich nicht (gerade im Stadtverkehr, wenn Kinder von der Seite auf die Straße springen können) ... verantwortlich ist immer noch der Fahrer, nicht die Technik!
     
  14. #13 Super-Turbo, 10.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    da stimme ich ja auch, mit Dir überein. Aber im Fall der Fälle, der hoffentlich niemals mehr eintrifft, eine hilfreiche Unterstützung ( damals habe ich natürlich, auch gleich, voll auf der Bremse gestanden und ist auch nichts passiert ). Kannte dieses System von Lexus, würde von dort übernommen und wollte es unbedingt im AV haben.
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  15. #14 Toyomobil, 10.07.2010
    Toyomobil

    Toyomobil Guest

    Auch ich stimme dieser Aussage zu. Doch wie auch immer, das "4-Augenprinzip" hat sich durchgesetzt. Wie schnell ist es heute, dass man in schwierigen Situationen plötzlich abgelenkt ist, und dann finde ich es gut, wenn wenigstens zwei andere Augen (auch wenn es nur ein Sensor ist) nach vorne schauen, oder?

    Dieses Einrichtung kann man ja auch bei vielen anderen Marken kaufen. Den Mehrpreis bei Toyota finde ich im Vergleich mit Mercedes oder Audi eher attraktiv.
     
  16. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 gerhard79, 10.07.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Klar! Ich gebe euch Recht! Auf jeden Fall ne tolle Sache! Es gibt ja auch Systeme, die sowohl vorne als auch seitlich absichern (bremsen bei Hindernis und Spur halten). Finde ich sehr sinnvoll gegen Sekundenschlaf! :moin:

    Bei mir war's trotzdem der Preis, weshalb ich mir den adaptiven Tempomat nicht zugelegt habe. Ich glaube, das wäre nur in Verbindung mit anderem Schnick Schnack möglich gewesen, z.B. Ledersitze usw., also eine oder zwei Ausstattungsstufen höher und das ganze Paket wäre auf 4.000 bis 5.000 € zusätzlich gekommen. ;(
     
  18. #16 Super-Turbo, 11.07.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    auch deshalb, habe ich ja auch gleich, den TEC genommen...
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
Thema:

Pre Crash System

Die Seite wird geladen...

Pre Crash System - Ähnliche Themen

  1. Video eines Crashtests

    Video eines Crashtests: Unter folgendem Link könnt ihr eine Avensis-Limo bei Crashtest sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Ij2uD_G-3_Q Das Video ist ohne Ton....
  2. Festplatten-Navigationssystem Update Kosten?

    Festplatten-Navigationssystem Update Kosten?: Hallo zusammen, ich habe das HDD Navi wma b9012, leider ist das Kartenmaterial von 2011, bin beim überlegen ob ich es aktualiesieren lasse. Lohnt...
  3. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...
  4. Ladesystem Warnleuchte und Warnleuchte für Kraftstofffilter leuchten

    Ladesystem Warnleuchte und Warnleuchte für Kraftstofffilter leuchten: Seit heute Abend leuchten bei meinen 2.2 DCat die 2 Leuchten Ladesystem Warnleuchte und Warnleuchte für Kraftstofffilter. Kann man darauf...
  5. Reifendruckkontrollsystem

    Reifendruckkontrollsystem: Mein im März 2015 zugelassener Avensis (2,0 D 4 D, letztes Modell von 2014) hat das RDKS verbaut. Heute Morgen zeigte es an, dass ein Druckverlust...