Praxistest Winterwetter

Diskutiere Praxistest Winterwetter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Quote: Funktioniert denn auf Automatik und ohne Lüfter die EZH überhaupt? Gute Frage, Laut Bedieungsanleitung richtig eingestellt, sollte...

  1. #21 StG (DD), 23.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest



    Quote:
    Funktioniert denn auf Automatik und ohne Lüfter die EZH überhaupt?

    Gute Frage, Laut Bedieungsanleitung richtig eingestellt, sollte also funktionieren



    Quote:
    Als Normalsterblicher kann man das ja nicht kontrollieren. Weiss jemand, ob die in der Anleitung beschriebenen Einstellungen (Temp = HI, Lüfter = AN) nur Empfehlungen sind, um den Wagen möglichst schnell warm zu bekommen, oder sind sie zwingend erforderlich, damit die EZH sich überhaupt angesprochen fühlt?

    Ich gehe davon aus, dass es nur eine Empfehlung ist, weil Innentemperatur und Gewünschte Temperatur differieren beim Start so stark, dass die Klimaautomatik erkennen sollte, dass sie den Zuheizer mit anspricht



    Quote:
    Ich finde das etwas umständlich, erst immer auf HI zu stellen und dann während der Fahrt nach x Minuten dann wieder auf die gewünschte Temperatur zurückzuschalten.

    Ja, finde ich auch, ich müsste also mal testen, was passiert wenn ich alles so lasse wie das ist.

    Stephan
     
  2. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Funktioniert denn auf Automatik und ohne Lüfter die EZH überhaupt? Gute
    -
    Frage, Laut Bedieungsanleitung richtig eingestellt, sollte also funktionieren

    Laut BA soll man aber doch OHNE Auto einstellen.
    Funzen sollte sie dennoch, wird halt erst warm wenn Wassertemp = Vorwahl der Automatik entspricht. Denn erst da fängt er an zu pusten.



    Quote:
    Ich gehe davon aus, dass es nur eine Empfehlung ist, weil Innentemperatur und Gewünschte Temperatur differieren beim Start so stark, dass die Klimaautomatik erkennen sollte, dass sie den Zuheizer mit anspricht


    Leider muss man sie per hand aber einschalten. Ich frage mich auch warum die nicht bei kaltem Wetter einfach mit an geht... Schliesslich ist sie ja nicht nur für den Innenraum sonder auch als Motorwärmer da.



    Quote:
    Ich finde das etwas umständlich, erst immer auf HI zu stellen und dann während der Fahrt nach x Minuten dann wieder auf die gewünschte Temperatur zurückzuschalten.
    -
    Ja, finde ich auch, ich müsste also mal testen, was passiert wenn ich alles so lasse wie das ist.


    Allerdings Umständlich !

    Ich werde morgen früh die eZH anstellen und die KliAutom auf 23.5 lassen wie immer. Dann wirds sicher erst nach 3-4min anfangen zu pusten aber ich muss nicht 2x rumstellen und den Hämowärmer hab ich ja auch noch !

    J

    PS: Neben den Winterreifen und EU Import-Diskussionen ist die eZH wohl das FAQ schlech hin ;-)
     
  3. Blei

    Blei Guest



    Quote:
    PS: Neben den Winterreifen und EU Import-Diskussionen ist die eZH wohl das FAQ schlech hin ;-)


    ...wie wahr! [​IMG]

    Vielleicht findet sich ja ein findiger Bastler, der sich eine Status-LED einsetzt [​IMG] ... oder haben wir einen Insider in unseren Reihen, der eine technische Dokumentation hat und uns Unwissende erleuchten kann... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Einen Bastler haben wir - HackCrack - leider meldet er sich nicht mehr.

    ( Er hatte mal den Spiegel-Gadget gebaut. Das würde ich vielleicht auch noch hinbekommen, weiss aber nicht wie /wo ich abgreifen muss um "Abgeschlossen" zu erkennen ! )

    J
     
  5. jojo

    jojo Guest

    Wenn man die regler auf Hi stellt ist nur sichergestellt, daß der Heizkreislauf maximal geöffnet ist und möglichst schnell vuiel wwarmes Wasser kommt. Praktisch wie beim Wasserhahn. Die Luftverteilung überneimmt dann die verteilung im Auto. Sicherlich haben die verschiedenen Düsenöffnungen andere Querschnitte.
     
  6. #26 StG (DD), 24.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest



    Quote:
    Einen Bastler haben wir - HackCrack - leider meldet er sich nicht mehr.

    ( Er hatte mal den Spiegel-Gadget gebaut. Das würde ich vielleicht auch noch hinbekommen, weiss aber nicht wie /wo ich abgreifen muss um "Abgeschlossen" zu erkennen ! )

    J


    sicher, dass er ihn wirklich gebaut hat? Vielleicht war's nur heiße Luft [​IMG]

    Stephan

     
  7. Gast

    Gast Guest

    Scheint so ... bisher keine weitere Reaktion von ihm ...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Ich kann überhaupt nicht feststellen, das die EZH was verändert. Sicher ist, das die Drehzalanhebung und die EZH 2 ganz verschiedene Dinge sind und auch unabhängig voneinander.
    Ich habe es gestoppt 4-5 Minuten bis der Lüfter anfängt zu laufen und somit heizt, egal ob EZH an oder aus.(Aussentemp +1, Klima aus). Temperatur auf HI ändert überhaupt nichts.
    Ich habe wo gelesen, glaube auf der Toyo Journalisten Website das die Aufheizung durch die umgekehrte Klimaanlage einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Ohne EHZ hab ich noch nicht getestet, Fahre bei unter 8 grad immer mit EHZ los. Und da wird der D4d so schnell (oder langsam) warm wie mein Benziner davor. Gibt einen Bäcker an dem ich vorbeikomme und immer etwa in dessen höhe kommts warm (hat mit dem aber nix zu tun [​IMG] )

    Ich denke bei minusgraden wird man den Unterschied eher merken ...

    J

    PS: vor 1 oder 2 Jahren sind doch tonnenweise Motoren der Polos geplatzt und die bekamen dann auch so ne EZH nachgerüstet. Erinnert sich noch jemand daran ...
     
  10. piper

    piper Guest

    jean,
    das war ganz einfach:
    wegen schlechter,oder fehlender Belüftung, hatte sich Kondensatwasser im Motor abgesetzt.
    Der Winter war zu kalt.Da waren die Motoren sauer und sind vor Wut geplatzt.Sie wollten nur im Sommer laufen.
    piper
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ach Leute,
    ich weiss nicht was ich vom elZH halten soll...

    Heute früh, 1 Grad und er brauchte 3-4 min länger bis warm kam als an den Tagen zuvor wo es 4-7 Grad war.

    Bin gespannt ob ich bitter friere wenns mal Minus5 hat ....

    Irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze - auch mangels korrekter Infos seitens Hersteller (der auch dem Händler keine Details gibt/geben kann)

    J
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Bei uns hatte es -3° heute früh. Konnte nicht feststellen, dass es später warm geworden wäre im Innenraum.
    Ich schalte allerdings nur immer die elZH ein, an den Einstellungen der Klimaautomatik ändere ich nichts (also AC ein, Auto, 22°).

    Markus
     
  13. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    (also AC ein, Auto, 22°).

    Markus

    aha ... da steht laut BA ja drin ab unter 0 Grad mit AC - sollte aber keinen Unterschied machen ... ich teste es nochmal und vielleicht mit stoppuhr ?!

    BTW - fängt deiner auch in schritten an die Gebläsedrehzahl zu erhöhen ?

    J
     
  14. Worm

    Worm Guest

    AC schalt ich nie ab. Alte Gewohnheit...

    Gebläse erhöht bei mir auch in Schritten. Und am Anfang bläst er nur auf Windschutzscheibe und Füße. Später auch mal durch die "Front-" Düsen(?).

    Markus
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Danke - so isses bei mir auch.

    Werde dann morgen mal mit AC usw testen.

    Werde berichten (auch um wieder ein Posting mehr für JOJO zu hinterlegen ... hihi)
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Eigentlich beneid ich Jojo ja (ich liebe Dänemark). Aber jetzt hat er schon wieder ein Posting mehr zu lesen [​IMG] [​IMG]

    Markus
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ja, ab unterhalb von ca 2-3 Grad schaltet er immer wieder mal auf Scheibengebläse und danach zurück auf Innenraum. Ich lasse jetzt mal in der Werkstatt checken ob die EZH funktionier oder nicht dann sehen wir ja. AC ändert nicht wirklich etwas. Ausserdem wird AC bei weniger als 5 Grad oder so beim Anlassen auf AUS geschaltet.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Heut früh, erneuter Test, 6 Grad (also 3 Grad wärmer als beim letzten Test)
    Mal ohne EHZ losgebrummt und er hat definitv 2-3 Min später angefangen das
    Gebläse einzuschalten (mit AC und Temp innen auf 23.5 Automatik)

    Also sach ich mal : die EHZ funzt und bringt was. Wenn auch nur soviel dass der Diesel damit genauso schnell warm wird wie ein Benziner !

    (Was mich erneit fragen lässt warum die nicht einfach automatisch angeht wenns draussen kalt ist)

    J
     
  19. Blei

    Blei Guest

    ...geht die eigentlich autom. nach dem Starten an, wenn man den Knopf gedrückt lässt? AUSschalten tut sie sich ja wohl selber. [​IMG]
     
  20. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    ...geht die eigentlich autom. nach dem Starten an, wenn man den Knopf gedrückt lässt? AUSschalten tut sie sich ja wohl selber. [​IMG]

    eigentlich schon denk ich ... zumindest ist es ein schalter mit raststellung und die Lampe leuchtet auch (wobei die auch nach 10min nicht ausgeht) Die Birne ist sicher "hardwaremässig" an den Schalter gekoppelt.

    Genau - ich lass einfach bis April gedrückt und gut ist !

    Danke
    J
     
Thema:

Praxistest Winterwetter

Die Seite wird geladen...

Praxistest Winterwetter - Ähnliche Themen

  1. Praxistest von FTD

    Praxistest von FTD: Toyota Avensis 2.2 D-Cat - Meister Proper auf vier Rädern http://www.ftd.de/auto/neuvorstellungen/163137.html
  2. Avensis Praxistest in mot

    Avensis Praxistest in mot: In der neuen Ausgabe von mot wurde der Avensis D-4D Kombi einem zwölfseitigen Praxistest unterzogen. Fazit: Der Avensis Kombi ist sauber...
  3. Praxistest des RAV4 2.2 D-CAT bei der FTD

    Praxistest des RAV4 2.2 D-CAT bei der FTD: Hier der o. g. Praxistest: Klick Guido