Power Box 2.2 D-Cat

Diskutiere Power Box 2.2 D-Cat im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Die hängen keine Box drann und falls die Daten überspielt werden (Update) macht dir BHP gegen eine kleine Gebühr eine neue Version von Ihnen...

  1. #21 firefox, 10.08.2005
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Die hängen keine Box drann und falls die Daten überspielt werden (Update) macht dir BHP gegen eine kleine Gebühr eine neue Version von Ihnen drauf. Was eine kleine Gebühr ist, konnte der Hr. mir am Telefon nicht erklären.

    Gruß
    Firefox
     
  2. #22 Alex-T25, 10.08.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Also der D-Cat braucht keinen Chip....bin ich auch absolut de Meinung.

    Das ist schon ok wie der geht,man sollte da nur bissl am Fahrwerk machen,weil ich für meinen teil merke das er mit dem Serienfahrwerk zwar nicht unbeherrschbar ist,aber so flux wie der Hobel beschleunigt und wenn man mal vor der Kurve zu lange aufm Gas ist,muss man schon eine Gewisse Praxis mit dem Wgen haben.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Also wenn das hier der Chip is ...

    "Besonderes zur Power-Box für Diesel-Fahrzeuge:
    H&S Tuning macht darauf aufmerksam, dass diese Leistungssteigerung des Fahrzeuges gesetzlich nicht gestattet ist und die Betriebserlaubnis durch den Einbau erlischt. Obwohl durch den Einbau der Power-Box Eingriff in den Motor oder dessen
    Steuergerät vorgenommen wird, übernimmt H&S Tuning keine Haftung für evtl. Schäden. Die Power-Box ist für den Betrieb im Bereich der StVO nicht zugelassen. Eine ABE/TÜV-Gutachten liegt dem Produkt nicht bei. Es ist eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich."

    ... dann [​IMG]
     
  4. #24 Hoschi2005, 23.08.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Hi,
    War letzte Wo bei meinem Händler ,er hat seinen Vorführer
    mit nem Chip ausgerüstet.Erst meinte ich das sei völliger Quatsch bei sowiso schon 177PS Leistung.Nach einer Fahrt
    mit dem Teil war ich aber anderer Meinung und dachte ich
    muß das Dingen unbedingt haben.Der Chip ist von Lampka
    und hat mit der billigen Power-Box natürlich nichts zu tun.
    Toyota Lampka hat den Chip extra für den 2.2er entwickelt
    und die normale 3Jahres Garantie bleibt bestehen.Die Leistung liegt bei ca. 215PS und 70Nm mehr.Der Motor läuft
    jetzt unter 1800U/min nicht mehr so brummig und zieht ab
    1800U/min bis fast 5000 in einem durch das man richtig doll
    in den Sitz gedrückt wird.Bin dann gleich mal auf die Piste
    gefahren und hab mal Topspeed getestet.Vorher stand die
    Tachonadel bei 240-242Km/h ,jetzt in der mitte vom Display
    Aussentemp. [​IMG] ach ja ,der Preis für das Teil ist 950 Euro.
    Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen aber bei diesen Durchzugsorgien könnten die Reifen bald teurer werden als das Benzin [​IMG] liege iM.bei 7,8L/100Km

    Gruß,
    Uwe
     
  5. #25 Funbiker-1, 23.08.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    na ich wünsch' Dir viel Glück, wenn Du den Chip nachrüstest.

    Vielleicht macht der Motor das auf Dauer mit, aber hast Du vielleicht mal an Dein Getriebe und Deine Bremsanlage gedacht? Da - wie andere threads hier zeigen - Toyota nicht die langlebigsten Bremsen hat, dürfte diese Leistungssteigerung sehr verschleißerhöhend sein. Und wenn Du Dich einmal bei anderen Herstellern umsiehst, die Fahrzeuge mit 470 Nm Drehmoment auf den Markt bringen, wieviele sind dabei, die ein Schaltgetriebe eingebaut haben?? Das größte Problem ist, wenn Du Dich einmal näher mit der Materie beschäftigst, die Kraft an die Räder zu bringen, ohne das Getriebe zu überlasten. Und da haben Schaltgetriebe erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn Du nun 70 Nm auf Deine normale Leistung drauf packst, glaubst Du doch nicht allen Ernstes, dass Toyota das bei einem evtl. Getriebeschaden nicht merkt und das dann auf Garantie oder nach der Garantiezeit auf Kulanz abwickelt.

    So verlockend eine nochmalige Leistungserhöhung vielleicht auch sein mag, aber bei den Daten des 2.2 D-CAT, insbesondere 400 Nm Drehmoment (welches Fahrzeug dieser Klasse hat schon ein solches Drehmoment auf Dauer??), halte ich ein Motortuning, das das Drehmoment noch einmal um 70 Nm erhöht, für sehr gewagt - Getriebeschaden vorprogrammiert.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  6. boomer

    boomer Guest

    Ich wäre hier in Punkto Haltbarkeit auch sehr skeptisch. Werksseitig ist vielleicht 5-10% "Luft" eingeplant, aber 70nm mehr liegt da schon weit drüber. Um das Auto nicht zu teuer werden zu lassen, hat bei den Teilen und deren Auslegung sicher auch der Rotstift regiert, obwohl oder gerade weil man bestimmt auch werkseitig weiss, dass nicht alles ausgereizt ist, was der Motor hergeben könnte.
    Bei Leistungssteigerung wird zu sehr auf die reinen Motordaten geachtet. Fahrwerk, Bremsleistung, Getriebe - ob das dann noch dazu passt, ist für mich immer die Hauptfrage.

    177 PS und 400nM sind (auf dem Papier) ganz gute Werte, die allerdings nicht gerade Leistungsorgie versprechen. Zur ultimativen Fahrmaschine reicht das aber noch nicht. Das Geld würde ich in einen gebrauchten 5er-BMW stecken. Da passt dann wirlich alles zusammen. Danach würde nicht nur das Navi sagen "und sie haben Ihr Ziel erreicht".

    Gruß

    B.
     
  7. #27 Hoschi2005, 23.08.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ich habe mein Geld schon einmal in gebrauchte BMW gesteckt. Erstens in einem 5 Jahre alten 735i und dann in
    einen 4 Jährigen 740i. Oft habe ich das Ziel nicht erreicht
    weil die scheißkisten liegengeblieben sind.Elektronikprobleme
    waren an der Tagesordnung,Ersatzteile 4mal so teuer wie
    bei den ach so teuren Japsen.Ein Freund von mir fährt schon
    sehr lange BMW ,angefangen von 635csi uber diverse 3er,
    M5 ,7er ,alle nicht gerade Mängelfrei,da sind eure klappernden Handschuhfächer ein Witz gegen.Mehrere Arbeitskollegen haben ihre Wagen mit Chips schneller gemacht (Passat1,8T,Oktavia1,9TDI,Saab 2,0T usw)alle laufen ohne Probleme seit vielen Jahren.Warum soll das bei
    Toyota nicht funktionieren,außerdem kommt der chip von Toy.
    Ich glaube nicht das die was Produzieren das ihre Motoren
    und Antriebsstränge zerstört.Das alle Teile mehr aushalten
    müssen ist mir schon klar,da ich aber auch ein bisschen
    Ahnung habe weiß ich auch das eine Schraube nicht gleich
    abreißt wenn man sie um ein paar Newton überlastet.Da sind
    genug Sicherheitsreserven vorhanden.Ich möchte den Chip
    ja auch nicht verkaufen sondern nur sagen das es einen gibt.
    Ob ihn einer einbaut oder nicht, ist doch nicht mein Problem.

    Gruß,Uwe
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 23.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: außerdem kommt der chip von Toy

    Sagtest du nicht Lambka?
    Ich würde mir auch so ein Teil einbauen, wenn diese Notläufe wie beim 2.0 nicht auftreten würden, sondern das Auto einfach fahren würde! Die ganze Chip-Chronik beim 2.0 hat mich letztendlich davon abgebracht,obwohl z.B. Stephan ja auch schon 60000km ohne jegliche Probleme damit fährt....
    Gibt wohl Unterschiede, bei mir klappert ja auch nix und die Scheinwerfer sind auch seit 32000 km trocken.

    Wenn ich das Auto aber 5 Jahre und länger fahren sollte, würde ich trotzdem Abstand nehmen.

    Sonst hört sich das doch gut an....

    Uwe
     
  9. #29 harlocklux, 23.08.2005
    harlocklux

    harlocklux Guest

    Gibt es eine Homepage wo man sich den Lampka Chip für den D-Cat anschauen und kaufen kann ??
     
  10. #30 Hoschi2005, 23.08.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

  11. #31 maxiskoda, 23.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Lampka-motorsport ist gerade im Umbau...

    Aber das scheint ja auch ein normaler Toy-Dealer in Buchloe zu sein...gar nicht so weit weg von mir...

    Harald (gibt es da auch schon was für den 150 PS... [​IMG]

    ...da war Hoschi2005 schneller...
     
  12. #32 Funbiker-1, 23.08.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Lampka bietet zwei Tuning-Versionen an - einen eigenen Chip (ähnlich dem von Alpin) und das Tuning von BHP, die eine Software-Änderung im Steuergerät vornehmen. Für den 2.2 bietet BHP aber derzeit noch nichts an, so dass es sich bei dem Lampka Tuning um ihren eigenen Chip handeln muss. Der Lampka Chip ist kein Toyota Chip, sondern den hat Lampka selber entwickelt. Da ich mich bei meinem ehem. 2.0 D-4D auch fürs Tuning interessiert hatte, habe ich mich damals auch über das Lampka Tuning erkundigt. Mein Händler hatte in drei Fahrzeuge den Lampka Chip eingebaut. Ergebnis lt. Meister mäßig, da es Probleme gab. Er hatte mir daher vom Lampka Chip abgeraten.

    Gruß

    Funbiker-1

     
  13. Worm

    Worm Guest

    Die Probleme liegen wohl auch weniger am Chip, als an der offensichtlichen unverträglichkeit des 2.0 D-4D und Chiptuning. Gibt zwar Fälle bei denen es problemlos läuft, aber mittlerweile auch genügend Gegenbeispiele. Und alle mit ähnlichen Symptomen.
    Das Tuning ist also zumindest beim 2.0 wohl Glückssache.

    Markus
     
  14. Gast

    Gast Guest

    kann man das teil zu- und wieder abschalten per schalter?
     
  15. dasmo

    dasmo Guest

    Markus hat recht der wichtigste Faktor ist immer der Motor, dann kommt der Tuner. Ich hatte in meinen Leon 3 verschiedene Chips drin und kenne alle stärken und schwächen von den TDI´s.
    Grundsätzlich kann man problemlos alle Diesel Motoren ohne Risiko Chipen, vorausgesetzt man macht das richtig! Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, vor allem die Erfahrung die der Tuner mitbringt.
    Die Firmen die den Ton angeben sind: MTM, SKN, DIGITEC, ABT, WIMMER und einige mehr... Wer sich für Chip-tuntig interessiert der soll bei www.seat-leon.de vorbei schauen, dort findet man die Tuning Kompendium schlecht hin.

    mfg Darek
     
  16. #36 firefox, 21.09.2005
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Zitat:Lampka bietet zwei Tuning-Versionen an - einen eigenen Chip (ähnlich dem von Alpin) und das Tuning von BHP, die eine Software-Änderung im Steuergerät vornehmen. Für den 2.2 bietet BHP aber derzeit noch nichts an, so dass es sich bei dem Lampka Tuning um ihren eigenen Chip handeln muss.

    Doch das Tuning für den 2,2 gibt es von BHP. Allerdings nur auf telefonische Anfrage und nicht auf der HP.

    Gruß
    Firefox
     
  17. fg

    fg Guest

    Ich habe heute von BHP ein Angebot erhalten:
    Leistungssteigerung auf 226 PS, 470 Nm
    Aktionspreis ab heute für 4 Wochen: 540,- inkl. MwSt.
    Garantie 1 Jahr: ab 120,-
    Garantie 2 Jahre: ab 180,-
    Tüv-Eintragung: 199,-
    Leistungsprüfstand: 59,-
    Klingt sehr interessant finde ich. Das Angebot ist professionell aufgebaut.
     
  18. #38 Hoschi2005, 22.09.2005
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    50PS mehr halte ich für unglaubwürdig.
    Der Chip von Lampka bringt ca.210 Pferde und kostet 990 Euroletten mit Einbau.
     
  19. #39 tokaalex, 22.09.2005
    tokaalex

    tokaalex Guest

    der chip von lampka ist nicht von toyota! ich hatte mich ausführlich zu diesem chip bei lampka selbst informiert mit dem ergebnis, daß ich absolut die finger davon lasse!!!

    die freundliche dame am telefon von lampka beantwortete mir meine fragen immer nach kurzer rücksprache mit einer person im hintergrund. auf die frage nach der garantiegewährleistung bekam ich dann als antwort, daß man bei toyota ja nicht wisse, daß ein chip eingebaut gewesen wäre (da dieser ja jederzeit innerhalb von 30 minuten auszubauen sei). wie naiv muß man wohl sein, um solchen angaben glauben zu schenken???

    eine weitere anfrage bei toyota ergab außerdem, daß entgegen der angaben einiger chip-anbieter die werksgarantie von toyota definitv entfällt, wenn ein fremder chip eingebaut wird und dies nachgewiesen werden kann.

    für mich steht jedenfalls fest, daß ich meine finger von solchen dingen lasse und lieber die vollen 5 jahre garantie auskoste, sofern ich es benötige.


    gruß alex
     
  20. #40 Funbiker-1, 22.09.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Zitat:Ich habe heute von BHP ein Angebot erhalten:
    Leistungssteigerung auf 226 PS, 470 Nm
    Aktionspreis ab heute für 4 Wochen: 540,- inkl. MwSt.
    Garantie 1 Jahr: ab 120,-
    Garantie 2 Jahre: ab 180,-
    Tüv-Eintragung: 199,-
    Leistungsprüfstand: 59,-
    Klingt sehr interessant finde ich. Das Angebot ist professionell aufgebaut.


    BHP machte auch auf mich einen guten Eindruck, als ich mich bei meinem 2.0 D4D für ein Chip-Tuning interessierte. Reagieren prompt und augenscheinlich kompetent auf E-Mail Anfragen.

    Trotzdem kann ich bei dem 2.2 D-CAT nur vor einem Tuning warnen. Ich habe mich noch einmal mit einem befreundeten Ingenieur, der bei DB arbeitet, darüber unterhalten. Der hat mir insbesondere wegen der Gefahr von Getriebschäden davon abgeraten. Wie wir alle wissen, hat schon der Normalmotor eine Serienstreuung - auch beim Drehmoment. Das Tuning wird (auch bei BHP, wie diese mir bestätigt haben) oben auf die vorhandene Leistung aufgesattelt. Hinzu kommt, lt. meinem Freund, dass in den Regionen, die über dem 2.2 D-CAT vom Drehmoment her angesiedelt sind, bildlich gesprochen die "Luft ganz dünn wird", was die Haltbarkeit eines Schaltgetriebes anbelangt und ein erheblicher (Material-)Aufwand getrieben werden muss. Ich habe meine erheblichen Zweifel, ob Toyota eine dertige Toleranz, was die Dauerhaltbarkeit angeht, eingeplant hat. Wenn man sich bei den Herstellern umsieht, die überhaupt derart leistungsstrake Fahrzeuge anbieten, sieht man nicht viele, die bei Drehmomenten über 450 Nm manuelle Schaltgetriebe anbieten (warum wohl?).
    Wenn ich mir nun vorstelle, vielleicht ein "gut im Futter stehendes" Exemplar von Motor erwischt zu haben, das von Haus evtl. 420/430 Nm mitbringt und dann noch 70 Nm durch Tuning aufgesattelt werden, brauch' ich mir kaum noch "Sorgen" um die Haltbarkeit meines Getriebes zu machen.
    Auch wenn ein Getriebe billiger als der Motor ist, aber für 2,50 € ist das auch nicht zu bekommen.
    Ob das den evtl. (Mehr-)Spass wert ist ?!? [​IMG]

    Aber ich bin gespannt auf die Erfahrungen, die die Forianer in den nächsten 2- 4 Jahren machen, die ihren 2.2 D-CAT tunen.

    Viele Grüße und ein möglichst langes Getriebeleben

    Funbiker-1
     
Thema: Power Box 2.2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.2 d4d tuning

    ,
  2. chiptuning avensis t25 2.2

    ,
  3. toyota avensis t25 2.2 d-cat Power?

    ,
  4. power box toyota avensis 2.2,
  5. Vorgehensweise Chip anschlisen Avensis 2 2,
  6. toyota avensis 2.2dcat chiptuning,
  7. 2.2 d-cat chiptuning,
  8. toyota avensis t25 2.2 d-cat tuning,
  9. toyota avensis t25 2.2 d-cat leistungssteigerung,
  10. toyota avensis t27 2.2D tuning,
  11. toyota avensis t27 2.2 d-cat motorleistungsteigerung,
  12. toyota avensis 2.2 chiptuning,
  13. toyota avensis t27 2.2 d-cat chiptuning
Die Seite wird geladen...

Power Box 2.2 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab

    Brauche Hilfe beim Anschluss eines Verstärkers & Powercab: Endstufe: Raveland XCA 200 300 Rms Powercab: Hifonics HFC 1000 1 Farad Kabel: 20mm² Sicherung: 60A Sub: 200 Watt Rms Folgendes Problem: Hatte...
  2. Power-Diesel-Motor von Toyota

    Power-Diesel-Motor von Toyota: Ich habe gerade folgende Meldung gelesen: Toyota zeigt Power-Diesel Der japanische Autohersteller Toyota präsentiert auf dem Pariser Auto...
  3. Philips Power2Night hält genau zwei Monate!

    Philips Power2Night hält genau zwei Monate!: Erst mal allen frohe Festtage! Die werde ich bestimmt auch haben, aber erst, nachdem ich die Lampen meines Avensis gewechselt habe. Es...
  4. Clean Power Concept

    Clean Power Concept: Gefunden in ams zum "neuen" CPC von Toyota: Clean Power Concept
  5. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...