Plötzlich keine Gasannahme beim Starten - Leistung schwach

Diskutiere Plötzlich keine Gasannahme beim Starten - Leistung schwach im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo das fahrzeug ist von meinem arbeitskollegen der technisch nich wirklich verisiert ist und auch keine fehler artikulieren kann. er sagte mir...

  1. #1 pold9000, 09.12.2017
    pold9000

    pold9000 Neuling

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    hallo
    das fahrzeug ist von meinem arbeitskollegen der technisch nich wirklich verisiert ist und auch keine fehler artikulieren kann.
    er sagte mir dass das fahrzeug nicht mehr anspringt - starter dreht durch, er muss es anschleppen dann gehts - hat jedoch keine wirklich leistung - ausserdem leuchten wieder die 3 lampen motor, vsc und die dritte?.
    wenn früher die 3 leuchten geleuchtet haben dann notprogram und keine 60 auf der autobahn.
    ich hab also auf die saughubsteuerventile getippt und eine defekte glühkerze.
    also hab ich die beiden saughubsterventile gekauft und eine dieselfilter und 4 glühkerzen.

    alles eingebaut wegen dem neuem dieselfilter lange durchgestartet aber er lief dann im leerlauf - keine gasannahmne möglich, motor lief be ca. 1000u/min. nach ca. 5 minuten hat der drehzahlmesser etwas geschwankt und die gasannahmen war möglich (zäh). die motorkontrolle war aus ebenso das vsc und das dritte licht.
    die leistung war aber extrem schwach - drehte sehr unwillig hoch.

    was kann das sein - vor allem dass er 2min im standgas läuft bis er zäh das gas annimmt.

    was könnte für das und die sehr schwache leistung eine möglichkeit sein?
    wolfgang
     
  2. #2 SaxnPaule, 09.12.2017
    SaxnPaule

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    Hi,
    um was für ein Fahrzeug geht es denn?
    AGR schon mal gereinigt? Diffdruckleitung evtl. dicht?

    Deine Shift Taste ist mit ziemlicher Sicherheit defekt, aber dieses Problem lässt sich bestimmt ganz leicht beheben.
     
  3. #3 pold9000, 09.12.2017
    pold9000

    pold9000 Neuling

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    shift ok jedoch dauert das am mobile ewig

    fahrzeug ist ein avesis verso 2 l d4d mit 116 ps baujahr 2005

    agr hab ich noch nicht gereinigt

    was ist die diffdruckleitung?

    lg
     
  4. Prog

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    SaxnPaule hat dich bereits dezent darauf aufmerksam gemacht:

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  5. #5 pold9000, 09.12.2017
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    Hab jetzt einen ODB2 Adapter angeschlossen und die Software am Smartphone

    Leistung schwach Autobahn max 130kmh bergab - beim starten ca 5 - 10 sec keine Gasannahme - danach hochdrehen wie wenn kein Turbo vorhanden wäre

    jetzt zeigt mir das Programm am Smartphone eine Ansaugtemperatur von 48 Grad an - bin nach der Fahrt eine zeitlang in der Garage gestanden mit warmen Motor

    Wie schauts mit dem LMM Wert aus bei 3000 Umin und betriebswarmen Motor

    siehe Screenshot
     

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  6. #6 pold9000, 09.12.2017
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    Hab jetzt gewartet bis fahrzeug abgekühlt ist ca 45 Grad jetzt zeigt Ansaugtemperatur wieder ca 25 Grad an

    ist der wert des LMM ok?

    morgen werde ich das AGR reinigen - was ist die Differenzdruckleitung bzw wo ist diese?

    Fehlerspeicher ist leer auch keine Fehlermeldung in der Anzeige - Leistung jedoch schwach, Gas hat er nach dem starten des Motors gleich angenommen - war aber noch warm

    lg
    wolfgang
     

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  7. #7 SaxnPaule, 09.12.2017
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    Ich kann dir garnicht genau sagen ob der 116PSer überhaupt diese Differenzdruckleitungen hat. Ist ja kein D-Cat wenn mich nicht alles täuscht.

    Schau dir lieber erstmal das AGR an, das ist deutlich wahrscheinlicher.
     
  8. #8 pold9000, 09.12.2017
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    ok mach ich morgen,

    wieso nimmt er kein Gas an wenn er kalt ist - man kann das Gaspedal durchtreten da tut sich nichts.

    Beim Tausch der Saughubsteuerventile hab ich ein Kabel aus einem 3 poligen (Dreieckstecker) gezogen, Ich habs dann wieder zusammenelötet weil der Pin nicht rauszubekommen war - der Stecker ist gleich neben den Saughubsteuerventilen. Hast Du eine Ahnung welchen Bauteil der steuert?
     
  9. #9 pold9000, 10.12.2017
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    Ich wollte heute morgen das AGR reinigen, unter dem Auto fahrerseitig ein ca. 40cm großer Ölfleck (Motoröl), ich glaub das kommt aus dem Ladeluftkühler - konnte es nicht genau lokalisieren da es über die Motorraumabdeckung tropft - von oben kann man unter der Batterie eine Öllache auf der Abdeckung sehen.

    Woher kann das Öl kommen?
     
  10. #10 SaxnPaule, 10.12.2017
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    Abdeckung ab und nachgucken!

    Sicher, dass es Motoröl ist?
    Prüfe mal den Ölstand und sag, wie viel fehlt. Zwischen min und max ist genau ein Liter.

    Wie sieht der Ölverschluss von unten aus?
    Wie sieht das Kühlwasser aus?
     
  11. #11 pold9000, 10.12.2017
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    leider hab ich das Auto weggestellt und die Abdeckung nicht weggenommen - mach ich am Wochenende

    das ist ganz sicher motoröl weil es schwarz ist - bei der Kontrolle vor zwei Tagen war der ölstand auf max.

    wenn der Turbo kaputt ist, wäre dann Öl im ladeluftkühler? ich glaub von dort rinnt es nämlich raus?

    am Wochenende geb ich Bescheid
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Jo der Luftzug zieht das Öl vom Turboladerlager in den Ladeluftkühler.
     
  13. #13 pold9000, 12.12.2017
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    hallo alles erledigt

    ich hab das AGR gereinigt war aber nicht so schlimm, dann hab ichs gleich mit Blechplattl stillgelegt

    die Ursache von all der Leistungsschäche war eine gerissene (gebrochene) pvc Leitung vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe

    Turbo funktioniert gut - Wagen geht wieder wie ein einser - bin nur noch neugierig ob morgen beim Kaltstart die ersten 10-15 sec. keine Gasannahme

    Fazit: die Saughubventile sind notwendige wenn die Motorkontrolle leuchtet bzw das VSC und die dritte Leuchte, Dieselfilter auch kein Fehler zu tauschen ebenso die Glühkerzen - dass gebrochene Druckrohr vom LLK wäre erwähnenswert gewesen weil ja wahrscheinlich nach dem Aufsitzer der Wagen schon schlechter ging - mir hätte es viel Kopfzerbrechen erspart.

    Trotzdem ich bin froh das er wieder funktioniert.

    anbei foto des gebrochenen Rohres - man sieht dort nicht hin - habs durch entlanggreifen entdeckt

    ps: Öl ist wahrscheinlich auch aus dem rohr rausgekommen - turbo hat jefenfalls auf Ansaugseite kein spiel, Steuerungsdose Turboverstellung ist auch ok - danke für den Tipp mit dem Schlauch und ansaugen aus einem anderen Beitrag eines Forums 20171212_124307.jpg
     
  14. magut

    magut Fortgeschrittener

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    Hast das AGR nur mit einem Blech abgedichtet?? Bin gespannt wie die Steuerung da drauf reagiert!? Lass es mich wissen, den ich muss das sch... Teil alle 20000 reinigen.
    LG
    Mario
     
  15. #15 pold9000, 13.12.2017
    pold9000

    pold9000 Neuling

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    ja blech und darunter originale dichtung (bei motorseite) - sollte ja nicht wirklich was mitbekommen da ja kein sensor prüft ob abgas da reinströmt
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Doch, über den Luftmassenmesser bekommt er das mit. Wenn der Wert der Frischluft-Luftmasse nicht zum Programmierten wert bei Leistung/Drehzahl/Turbodruck passt wirft er nen Fehler. Ob das beim 2.0er auch so ist keine Ahnung, beim D-Cat ist es wohl so.
     
  17. #17 Olav_888, 13.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Der 2.0er im T25 hat das nicht interessiert. Hab ich mal von jemanden gehört, der jemanden kennt, dessen Schwager einen Freund hat, dessen Bruder das gemacht hat. Weil ICH würde sowas ja nie machen. :whistling:
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Wäre ja auch Steuerhinterziehung... und das wird bekannterweise ja besser verfolgt/bestraft als ein Tötungsdelikt ;)
     
  19. #19 pold9000, 13.12.2017
    pold9000

    pold9000 Neuling

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    in Ö zahlst nach Leistung nur beim Kauf interessiert die co2 — wirklich günstig ists bei uns nicht da ist es in D schon angenehmer

    bei den neueren Modellen kann man sowieso nichts mehr verschließen, die kriegen das mit - wurde jhier a eh schon erwähnt

    ps:was ich vergessen habe, das beim Kaltstart nur Standgas für ca 10-15 sec. ging ist auch weg
     
  20. magut

    magut Fortgeschrittener

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    Lass bitte wissen wie er mit der "Dichtung" läuft -- interessant wäre es wie es sich mit dem Druck verhält der von der Seite des Krümmers her aufgebaut wird.
     
Thema: Plötzlich keine Gasannahme beim Starten - Leistung schwach
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