Plastiksockel beim Ölfilter?

Diskutiere Plastiksockel beim Ölfilter? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Avensis-Besitzer, leider konnte ich hier keinen Beitrag im Forum finden und möchte hiermit meine Unwissenheit befriedigen: Heute...

  1. #1 stylypto, 13.11.2010
    stylypto

    stylypto Guest

    Hallo liebe Avensis-Besitzer,

    leider konnte ich hier keinen Beitrag im Forum finden und möchte hiermit meine Unwissenheit befriedigen:

    Heute Nachmittag habe ich aufgrund des Aufleuchtens der Service-Kontrolleuchte, meinem Avensis T25 2.2 D-4D einen Ölwechsel mit Ölfilter gegönnt.

    Eigentlich ist der Ölfilter ja nur ein Einsatz. Bei dem "Neuen" Filtereinsatz ist aber ein Plastiksockel mit dabei und ich weiß nicht für was!? Bei längerem Betrachten der ganzen Sache konnte ich mir darauf nichts zusammenreimen.
    Muss der Plastiksockel aufgesteckt auf dem Filtereinsatz mit rein oder nicht? Ich habe es versucht aber festgestellt, dass beim Zusammenschrauben das Gewinde gar nicht greift. Somit habe ich den Plastiksockel raus gelassen.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er vielleicht doch von Nutzen sein muss und ich meinem Motor nichts gutes tue.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Ölfilter-Ablassschraube samt O-Ring herausdrehen, dann das Ablassrohr in den Ölfilterdeckel einsetzen und das Motoröl in einen Behälter abfließen lassen.


    Danach wird er mit dem alten Filtereinsatz entsorgt.

    Man kann das Unterteil des Filters auch so abschrauben, aber dann läuft einem die alte Plörre über die Finger.


    [​IMG]
     
  4. #3 stylypto, 13.11.2010
    stylypto

    stylypto Guest

    Das heißt, nur damit ich es richtig verstanden habe: Der "Plastiksockel" auch als "Ablassleitung" bezeichnet, dient lediglich zum sauberen Ablauf für das Altöl beim Abschrauben des Deckels?

    Wahnsinn, und ich mache mir unnötig sorgen, dass evtl. das Öl am Filter vorbeiläuft und somit ungefiltert in den Motor gepumpt wird...

    Super, vielen Dank für die Antwort.

    Peinlich und gleichzeitig auch ärgerlich für mich ist nur, dass mir weder eine Google-Suche noch ein ewiges Durchblättern in der Betriebsanleitung diese Info verraten konnten.

    Eine Frage hätte ich noch: Wer hat einen entsprechenden AUFSATZ um den Filterdeckel ordnungsgemäß abzuschrauben bzw. woher bezieht man den am besten? (Bei mir musste heute eine Rohrzange dienen, welche aber auch leichte Spuren am Deckel hinterlassen hat) :Ü:
     
  5. #4 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Na so ein Werkzeug gibt es natürlich bei Toyota mit Bestellnummer.
    In der Bucht bekommst du auch für wenig Taler Werkzeug. Ob das was taugt oder haltbar ist, zeigt dir ein Selbstversuch.

    Mit der Zange würde ich nicht an den Deckel gehen. Zumindest nicht ein zweites Mal.
    Wenn du den Deckel schon fester als angegeben angezogen hast, dann viel Spass beim nächsten Wechsel.
    Dann sitzt das Ding bombenfest :smash:

    Edit:

    Hier mal die Teilenummer vom Werkzeug: 09228-06501
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Plastiksockel beim Ölfilter?

Die Seite wird geladen...

Plastiksockel beim Ölfilter? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso ruckelt beim anfahren

    Corolla Verso ruckelt beim anfahren: Moin zusammen, da ich bei jeder Googlesuche zu fast jedem Thema in dem Forum hier lande, hab ich mal mal registriert. Hoi ;) Denn gehts auch...
  2. Umdrehungen beim Start D-CAT

    Umdrehungen beim Start D-CAT: Hallo Leute, wollte mal kurz nachfragen ob es beim DCAT 177 PS 05/2007 161.000 km gelaufen normal ist wenn man beim starten bei 1000 Umdrehungen...
  3. Lenkrad flattert beim bremsen!

    Lenkrad flattert beim bremsen!: Hallo alle zusammen!!!! Bin neu hier und habe mal alles durchgeschaut aber nix zu meinem Problem gefunden. Erstmal meine Daten: Avensis T27...
  4. Gebläse beim Beschleunigen

    Gebläse beim Beschleunigen: Hallo liebes Forum. Ich hab seid 2 Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Avensis. Es stellt sich wie folgt dar. Wenn man gemütlich fährt...
  5. Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

    Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand: Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...