Plastiksockel beim Ölfilter?

Diskutiere Plastiksockel beim Ölfilter? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Avensis-Besitzer, leider konnte ich hier keinen Beitrag im Forum finden und möchte hiermit meine Unwissenheit befriedigen: Heute...

  1. #1 stylypto, 13.11.2010
    stylypto

    stylypto Guest

    Hallo liebe Avensis-Besitzer,

    leider konnte ich hier keinen Beitrag im Forum finden und möchte hiermit meine Unwissenheit befriedigen:

    Heute Nachmittag habe ich aufgrund des Aufleuchtens der Service-Kontrolleuchte, meinem Avensis T25 2.2 D-4D einen Ölwechsel mit Ölfilter gegönnt.

    Eigentlich ist der Ölfilter ja nur ein Einsatz. Bei dem "Neuen" Filtereinsatz ist aber ein Plastiksockel mit dabei und ich weiß nicht für was!? Bei längerem Betrachten der ganzen Sache konnte ich mir darauf nichts zusammenreimen.
    Muss der Plastiksockel aufgesteckt auf dem Filtereinsatz mit rein oder nicht? Ich habe es versucht aber festgestellt, dass beim Zusammenschrauben das Gewinde gar nicht greift. Somit habe ich den Plastiksockel raus gelassen.

    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er vielleicht doch von Nutzen sein muss und ich meinem Motor nichts gutes tue.
     
  2. #2 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Ölfilter-Ablassschraube samt O-Ring herausdrehen, dann das Ablassrohr in den Ölfilterdeckel einsetzen und das Motoröl in einen Behälter abfließen lassen.


    Danach wird er mit dem alten Filtereinsatz entsorgt.

    Man kann das Unterteil des Filters auch so abschrauben, aber dann läuft einem die alte Plörre über die Finger.


    [​IMG]
     
  3. #3 stylypto, 13.11.2010
    stylypto

    stylypto Guest

    Das heißt, nur damit ich es richtig verstanden habe: Der "Plastiksockel" auch als "Ablassleitung" bezeichnet, dient lediglich zum sauberen Ablauf für das Altöl beim Abschrauben des Deckels?

    Wahnsinn, und ich mache mir unnötig sorgen, dass evtl. das Öl am Filter vorbeiläuft und somit ungefiltert in den Motor gepumpt wird...

    Super, vielen Dank für die Antwort.

    Peinlich und gleichzeitig auch ärgerlich für mich ist nur, dass mir weder eine Google-Suche noch ein ewiges Durchblättern in der Betriebsanleitung diese Info verraten konnten.

    Eine Frage hätte ich noch: Wer hat einen entsprechenden AUFSATZ um den Filterdeckel ordnungsgemäß abzuschrauben bzw. woher bezieht man den am besten? (Bei mir musste heute eine Rohrzange dienen, welche aber auch leichte Spuren am Deckel hinterlassen hat) :Ü:
     
  4. #4 diosaner, 13.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Na so ein Werkzeug gibt es natürlich bei Toyota mit Bestellnummer.
    In der Bucht bekommst du auch für wenig Taler Werkzeug. Ob das was taugt oder haltbar ist, zeigt dir ein Selbstversuch.

    Mit der Zange würde ich nicht an den Deckel gehen. Zumindest nicht ein zweites Mal.
    Wenn du den Deckel schon fester als angegeben angezogen hast, dann viel Spass beim nächsten Wechsel.
    Dann sitzt das Ding bombenfest :smash:

    Edit:

    Hier mal die Teilenummer vom Werkzeug: 09228-06501
     
Thema: Plastiksockel beim Ölfilter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 ölwechsel ölfilter mit kunststoffteil

    ,
  2. ölfilterschlüssel toyota avensis t27

Die Seite wird geladen...

Plastiksockel beim Ölfilter? - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...