Plastik-Gestank / Hohes Pfeifen

Diskutiere Plastik-Gestank / Hohes Pfeifen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, seit heute riecht unser Avensis (DCAT 2.2 Kombi T25 Baujahr 2006) nach verbranntem Plastik / Gummi / Kunststoff. Aktuell ist es draussen rund...

  1. thotti

    thotti Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Hi,

    seit heute riecht unser Avensis (DCAT 2.2 Kombi T25 Baujahr 2006) nach verbranntem Plastik / Gummi / Kunststoff. Aktuell ist es draussen rund 30 Grad. Der Geruch kam schon nach kurzer Fahrt. Meine Frau sagte, sie hätte die Tage (?!?!?!) schon ein hohes Pfeiffen (wahrscheinlich von links vorne aus Fahrersicht) gehört. Aktuell hört man da nichts. Aber der Geruch ist immer noch da.

    Ich meine(!), dass der Gruch aus dem Bereich Nähe der Batterie kommt - also von dort, wo meine Frau das Pfeiffen vernommen hat.

    Ich hatte zum Test die Lüftung ausgemacht. Ich meine aber, dass sich nichts geändert hat. Was mir aber auffiel: wenn man die Klima einschaltet, dann strömt ein wenig kalte Luft aus dem Bereich des Motorraums, dort wo die Batterie ist. Ist das normal?

    Meine Sichtprüfung der Schläuche hat nichts ergeben (das was man von oben mit einer Taschenlampe sehen kann).

    Ich meine(!), dass der linke grosse Lüfter (der von vorne Luft ansaugt) etwas "wacklig" ist. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.

    Hat jemand eine Idee, was sich da anbahnt? Ein defektes Lager? Die Klima?

    Beste Grüße
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thotti

    thotti Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Zwischenstand: Ich war mit dem Wagen auf der Autobahn. Vierter Gang, 3000 Umdrehungen. Kein Problem. Keine Geräusche. Nach 15 Minuten auf dem Parkplatz Motorhaube auf und es riecht ganz leicht(!) nach verbrannten Plastik. Also keine Ahnung was das ist. Ich muss da wohl erst mal abwarten.
    (Kupplung ist ok, Turbolader macht keine Geräusche, Durchzug ist gut)
     
  4. #3 lone wolf, 27.08.2016
    lone wolf

    lone wolf Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Fahrzeug:
    T25 facelift 1.8 Kombi
    Verbrauch:
    ich habe das gleiche mit dem Plastik Geruch. Konnte es nicht finden.
     
  5. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Schnuppert mal hinten am Auspuff. Dürfte die Regeneration sein.
     
  6. thotti

    thotti Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D-CAT
    Meinst Du die Kat-Regeneration?

    Wenn es die Regeneration wäre, so dürfte der Geruch doch ansich nicht im Innenraum zu merken sein. Auf der anderen Seite hat meine Frau es erst gerochen, also sie an der Ampel stand. Könnte also reingezogen sein.

    Aber riecht das dann tatsächlich nach verbranntem Kunststoff?

    Noch eine andere Vermutung: Im Motorinnenraum (hin zur Innenwand) ist eine Dämmung verklebt. Diese löst sich (bei mir). Sieht ein wenig aus wie Dämm-Wolle. Kann man die erstzen?
     
Thema:

Plastik-Gestank / Hohes Pfeifen