PDA oder TomTom Go - was meint Ihr ??

Diskutiere PDA oder TomTom Go - was meint Ihr ?? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo @Hemm-Ohr Danke für schnelle Antwort. [img] Eigentlich für uns Normalfahrer ist diese Navilösung ausreichend. Gruß [img] Rubens

  1. Rubens

    Rubens Guest

    Hallo @Hemm-Ohr
    Danke für schnelle Antwort. [​IMG]

    Eigentlich für uns Normalfahrer ist diese Navilösung ausreichend.

    Gruß [​IMG]


    Rubens




     
  2. Gast

    Gast Guest

    Tach Leute,

    hab mir auch die Aldiware MD95000 zugelegt.... und muß sagen
    das Gefach mit den Karten hab ich gründlich ausgedünnt.

    Das Teil funktioniert bis auf ein paar "ortskundigen bekannte"-Alternativwege prima.

    Ich hab noch ein gutes Angebot für eine Fix-Station VDO-Dayton MS5400. Eigentlich hatte ich mich bereits entschieden das VDO-Teil in den AV einbauen zu lassen. (MD95000 auch gut fürs Moped).

    Da ich so gar keine Erfahrung mit den "upperclass" Teilen hab fehlt mir Urteilsfähigkeit ob sich das Geld lohnt. Das VDO-Teil kann ich für 1000,- incl. Einbau haben.
    Mich stört ein wenig die Sache mit dem C-IQ Kartenzeug's.

    FRAGE was würdet ihr tun ?
    Reicht PDA-Navi oder sind die Fixis umsoviel besser ?

    raithi



     
  3. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Tach Leute,

    hab mir auch die Aldiware MD95000 zugelegt.... und muß sagen
    das Gefach mit den Karten hab ich gründlich ausgedünnt.

    Das Teil funktioniert bis auf ein paar "ortskundigen bekannte"-Alternativwege prima.

    Ich hab noch ein gutes Angebot für eine Fix-Station VDO-Dayton MS5400. Eigentlich hatte ich mich bereits entschieden das VDO-Teil in den AV einbauen zu lassen. (MD95000 auch gut fürs Moped).

    Da ich so gar keine Erfahrung mit den "upperclass" Teilen hab fehlt mir Urteilsfähigkeit ob sich das Geld lohnt. Das VDO-Teil kann ich für 1000,- incl. Einbau haben.
    Mich stört ein wenig die Sache mit dem C-IQ Kartenzeug's.

    FRAGE was würdet ihr tun ?
    Reicht PDA-Navi oder sind die Fixis umsoviel besser ?

    raithi



    Also mein Vater hat den Medion MDPNA 150 (MD95023) und ich habe das FullmapNavi von Toyota. (Den Medion gibt es diese Woche wieder bei real im Angebot, die Navisoftware ist der medion navigator V3.x, ist eine angepasste Destinator Version) In der aktuellen Connect 12/2004 ist ein kurzer Test der verschiedenen Systeme.
    Mein persönliches Urteil: kurz gesagt, auf Autobahnen kann man den MDPNA 150 vergessen. Ich weiß nicht, ob es an der konkreten Software liegt oder grundsätzlich am eventuell reduzierten Kartenmaterial, aber die Lotsenfunktionalität an/auf Autobahnkreuzen ist schlichtweg mangelhaft. Mit Ansagen wie "nächste Ausfahrt rechts" und "rechts halten" kommt man nicht weit, weil es auf der Autobahn fast immer rechts abgeht. Und mehr Informationen außer dem Kartenbildschirm gibt es nicht.
    Im Gegensatz dazu gibt das Fullmap-Navi eine Vielzahl von Ansagen, die einen durch sämtliche Fahrspuren des Autobahnkreuzes oder Dreiecks oder was auch immer durchlotsen, bis man auf der richtigen Autobahn in der richtigen Richtung unterwegs ist. Dabei werden auch die/der Ortsname/n, die/der auf dem Schild für die richtige Richtung steht, mehrmals genannt. Zusätzlich gibt es auf dem geteileten Bildschirm eine Darstellung des Autobahnkreuzes oder Teile davon, in dem sämtliche Fahrspuren dargestellt sind und der richtige Weg makiert ist.
    Das ist so der Hauptnachteil, der mir aufgefallen ist.
    Dann gibt es noch einen Haken. Es gibt keine detailierte Europakarte. Wenn man also Grenzüberschreiten navigiert, muß man mit mehreren Karten jonglieren. Die Europakarte enthält nur die Durchgangsstraßen. Eine konkrete Adresse läßt sich nicht anfahren, ohne Kartenwechsel. Leider ist die beiliegende Kartensoftware nur in der Lage Kartenteile auszuschneiden, aber nicht in der Lage diese zusammenzufügen.
    Der Rest sind grundlegende Schwachpunkte, die grundsätzlich in der Pocketlösung liegen.
    - die Sparchausgabe erfolgt über den PocketPC
    - das Radio wird nicht ausgeblendet
    - die Lautstärke wird nicht angepasst
    - keine automatische Umschaltung zwischen Nacht und Tagmodus
    - ohne GPS: Arschkarte
    - gelegendlich Ungenauigkeiten durch reine GPS-Lösung
    - Software stürtz schonmal ab (wegen WinCE? )
    - Kabelgedöns
    - Halter muß irgentwo untergebracht werden
    (bei meinem Vater im Renault Laguna war ein sehr guter Platz für den Saugfuß zu finden, weder Sicht noch Bedienelemente werden behindert)

    Vorteile der Pocketlösungen:
    - Eingabe zuhause im Wohnzimmer oder wo auch immer möglich
    - kann auch mit Fahrrad, Moped oder zu Fuß verwendet werden
    - ggf. noch andere nützliche Anwendungen (ist beim MDPNA 150 aber nicht der Fall)

    Ich weiß nicht, ob die Nachteile bei allen Pocketnavigationslösungen vorliegen.
    Wäre schön da mal ein Feedback von anderen zu bekommen.

    bye, ylf
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Danke,

    für die ausführliche Darstellung.

    Das deckt sich mit dem was ich von "rundrum" so gesagt bekam, die Feststationen und ihr Preis sind schon real.

    Das mit den ganz unmotivierten Abstürzen ist übrigens wahr. (CE und so)... bei mir passiert das sinnigerweise immer an Stellen wo man im wahrsten Sinn die Orientierung komplett verliert.

    Danke nochmal


    raithi



     
  5. Gast

    Gast Guest

    Bedenkt bitte beim Kauf des ALDI-PDAs, dass er zwar auf der Beschreibung die europaweiter Berechnung unterstützt aber faktisch, lediglich die Majorroutes beinhaltet und am Zielort/-Land angekommen, muss man die Karte wechseln.

    Das schränkt das europaweite Navigieren ein.

    Ein Beispiel: Wenn ich von Frankfurt nach Paris fahren will, nehme ich ich Deutschlandkarte und navigiere mit ihr aus Deutschland heraus auf den Majorroutes (Autobahnen) bis zu einem Punkt der nahegenu an Paris dran liegt. Dann muss ich anhalten um die Karte des Navisytems zu wechseln um dann die Frankreichkarte zu verwenden um auch nach Paris rein zu fahren. Der Rückweg gestaltet sich ebenso. Ich muss also immer wissen, zu welcher Autobahnausfahrt ich navigieren will.

    Vorteil einer Kompelttlösung, hier wäre der Mobil Navigator von Navigon anzuführen, kann ich von meiner Heimatadresse zur Auslandsadresse in einem Rutsch navigieren, und zwar ohne Kartenwechsel.

    Das nur zur Info. Der Preis ist jedoch unschlagbar und wer nicht so oft ins Ausland fährt kann damit leben. Wer jedoch im Grenzgebiet wohlt und ständig länderübergreifend navigiert, sollte sich etwas anderes überlegen.

    Gruß Guido
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Mahlzeit,
    ich habe mir vor Kurzem das Typhoon mymobile3500 zugelegt.
    Bin bis jetzt zufrieden damit.
    Es streubt sich allerdings einiges in mir diese wuchtige Halterung zu montieren.
    Hat jemand eine Idee wie man das eleganter gestalten kann?
    Bei Brodit habe ich schon geschaut aber nichts gefunden.
    Vielleicht hat der ein oder andere ein Bild von seiner PDA-Montage verfügbar.
    Bin für jede Anregung dankbar, denn die Lösung auf dem Beifahrersitz gefällt mir nicht so gut.
     
  7. Pille

    Pille Guest

    Hallo,

    Zitat: Bei Brodit habe ich schon geschaut aber nichts gefunden.
    Vielleicht hat der ein oder andere ein Bild von seiner PDA-Montage verfügbar.


    schau mal hier nach da gibt es was. http://www.pocketnavigation.de/shop/index.htm

    Ich habe mir ein TomTom Go im November zugelegt, bekomme hier nur keine Bilder rein sonst würde ich ihn im Auto einmal zeigen.

    MfG
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Pille,
    du kannst mir die Bilder mailen, ich stelle sie dann für dich ein.
    Leider ist deine PM nicht aktiviert, sonst hätte ich dir bereits eine E-Mail-Adresse genannt (also einfach unter "Profil" bei "Kurznachrichten empfangen" ein Häkchen setzen)!

    Prog
     
  9. Pille

    Pille Guest

  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Pille,
    sehr schön, so funktioniert es auch!
    Deine PM möchtest du nicht trotzdem aktivieren, für alle Fälle??

    Prog
     
  11. Pille

    Pille Guest

    Hallo Prog

    Zitat: sehr schön, so funktioniert es auch!
    Deine PM möchtest du nicht trotzdem aktivieren, für alle Fälle??


    schon passiert.

    Gruß
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @Pille:

    Kannst Du kurz schildern, wie Du tomtom go befestigt hast?

    gruß
    benne
     
  13. Pille

    Pille Guest

    Hallo benne,

    Zitat: Kannst Du kurz schildern, wie Du tomtom go befestigt hast?

    ein Brodit Halter.

    MfG
     
  14. #34 memphis211, 18.02.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Hi,

    ich habe letztes Jahr im August das TomTom Go gekauft.
    Da ich keinen Mini-PC brauche und eigentlich nur Navi wollte gab es für mich nur den TomTom.

    Sehr einfache handhabung, super schnell eingebaut!
    Kann das Teil jederzeit bei meiner Frau in den Wagen machen, wenn´s denn mal sein muss.

    Habe lange Preise verglichen bis ich den TomTom für 635,00 € in Internet gefunden habe (inzwischen vermutlich noch günstiger).
    Der Preis war für ein vollwertiges Navi ok.

    Das einzige was mich etwas stört ist das Display, ist nicht wirklich gut entspiegelt und leider keine aktive Stauumfahrung möglich.

    Sonst ein echt prima Teil!
     
  15. #35 charlie, 18.02.2005
    charlie

    charlie Guest

    Hat nicht mal jemand ein Bild vom Tomtom Go im AV??
    Mich würde vor allem die Befestigung ohne viel Aufwand (und nicht an der Scheibe) interessieren [​IMG]
     
  16. Pille

    Pille Guest

  17. #37 Toyopel, 12.07.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Im November letzen Jahres schrieb ich etwas davon, dass mein nächster PDA wieder ein palm werden soll.
    Nun ist es soweit, ein palm Treo 650 mit TomTom Navigator 5 (leider nur mit Deutschlandkarte [​IMG]
    ) ist bestellt und soll morgen bei mir eintrudeln.
    Ich werde also, wenn gewünscht, darüber berichten ...
    ... und habe demnächst einen IPAQ 5450 zu verkaufen. [​IMG]



    Gruß
    Heino
     
Thema:

PDA oder TomTom Go - was meint Ihr ??

Die Seite wird geladen...

PDA oder TomTom Go - was meint Ihr ?? - Ähnliche Themen

  1. T25 oder T27

    T25 oder T27: Hallo Forum! Hab keine passende Kategorie gefunden, gerne verschieben falls ich zu doof zum schauen war! Freue mich, als hoffentlich baldiger...
  2. Rebuild oder Restaurierung T25

    Rebuild oder Restaurierung T25: Mahlzeit, Mein T25 1,8er hat jetzt 190.000km völlig problemlos abgespult. Übliche Wartung wurde gemacht. Die Gebrauchtwagenpreise sind absurd,...
  3. Sollte ich - oder nicht.

    Sollte ich - oder nicht.: Hi. Ich fahre seit 2008 einen Avensis T25 Liftback. Erstzulassung ist vom November 2007. Es war ein Vorführwagen. Damals musste ich mir recht...
  4. Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015

    Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015: Hallo Freunde, Ich hatte am Montag einen kleinen Rempler mit teurer Wirkung. Meinen LED-Scheinwerfer links ( Fahrerseite) hat es entschärft. Das...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...