Passat 3c Modell 2005-2010

Diskutiere Passat 3c Modell 2005-2010 im Die Konkurrenten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Huch - da werde ich ja glatt rot. [img] Ich bin der festen Überzeugung, dass es ganz stark von den persönlichen Erwartungen und den vorher...

  1. #61 Karsten S., 15.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Huch - da werde ich ja glatt rot. [​IMG]



    Ich bin der festen Überzeugung, dass es ganz stark von den persönlichen Erwartungen und den vorher gefahrenen Autos abhängt, was man vom Avensis hält. Ich habe den Eindruck dass der Wagen mich mechanisch nicht im Stich lassen wird, bin allerdings von "Qualität erleben" nicht ganz überzeugt worden. Wenn ich mir jetzt ein Auto kaufen müsste, wäre ich ehrlich gesagt ratlos...

    Da ich gerade miterlebt habe, wie es ist, wenn die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach China droht, wäre eines meiner Kriterien jetzt aber auch "Produktionsstandort Deutschland". Das schränkt die Auswahl leider brutal ein.

    Der Passat Variant kommt aus Emden....


    Karsten
     
  2. #62 bluebaer, 15.03.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Huch - da werde ich ja glatt rot. [​IMG]


    Auch von mir ein Lob für deine neutrale und vorurteilsfreie Darstellung Passat pro/kontra Avensis.
    Ein zu viel an Beweihräucherung des AV geht mir nämlich auch auf den Geist.

    bluebaer
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    Je nach Fahrleistung kann ich beim VW die Wartung alle zwei Jahre durchführen lassen - spart eine komplette Inspektion.

    Inspektionskosten bei einer freien Werkstatt für den Golf: 140 Euro + 20 Euro für mitgebrachtes, LongLife-zugelassenes Öl - und das nur alle zwei Jahre.


    Dazu kommt die Geschichte mit dem Wiederverkauf. Als ich den Avensis kaufte, war mir klar, dass ich den Preisvorteil gegen den Passat durch den Wertverlust schon im Laufe der ersten Jahre wieder vernichte, ich also irgendwann kostenneutral liege.


    Die kurzen Inspektionsintervalle (alle 15.000/30.000 km) sind m.E. der Preis, den man für die 3-Jahres-Garantie bei Toyota Zahlen muss. Wäre die Garantiezeit kürzer, könnten die Wartungsintervalle auch länger ausfallen. Dieses Problem hat VW nicht in dem Umfang (wegen der "nur" 2-Jahresgarantie). Was die Wartungspreise anbelangt: VW wird mit Sicherheit alle Garantieansprüche ablehnen, wenn die Wartung bei einer freien Werkstatt und nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird.

    Ich stimme aber insofern zu: der neue Passat macht sicherlich mehr her als der Avensis und preislich ist es auch kein Argument, da ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, dass Toyotas einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Allerdings: Die Zuverlässigkeit ist überzeugend, macht sich aber erst nach 80.000 km bezahlt. Wer sein Fahrzeug vorher veräußert, macht wohl mit einem Toyota eher Verlust oder zumindest keinen Gewinn im Gegensatz zu einem VW.

    Mein Avensis war allerdings nur so teuer wie ein gut ausgestatteter Golf mit 4 Türen. Also für mich gabe es keine Alternative. Außerdem weiß ich bei VW nicht genau, welche Einzelteile des Passat überhaupt noch in Deutschland produziert werden.

    Gruß

    scjr
     
  4. #64 Karsten S., 15.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Zitat:

    Was die Wartungspreise anbelangt: VW wird mit Sicherheit alle Garantieansprüche ablehnen, wenn die Wartung bei einer freien Werkstatt und nicht bei einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird.

    ..... Wer sein Fahrzeug vorher veräußert, macht wohl mit einem Toyota eher Verlust oder zumindest keinen Gewinn im Gegensatz zu einem VW.

    .......Außerdem weiß ich bei VW nicht genau, welche Einzelteile des Passat überhaupt noch in Deutschland produziert werden.

    Gruß

    scjr


    zu 1.: Völlig richtig. VW lehnt ab, wenn Du woanders gewesen bist. Es gab nur wenige Ausnahmen, so z.B. die abstürzenden Fensterscheiben, bei denen nach Druck durch die Autopresse die Kosten auch nach Ende der Garantie ganz oder anteilig übernommen wurden. Wie Toyota das hält weiss ich nicht. Die Garantiebedingungen sind in dieser Hinsicht etwas schwammig formuliert.

    zu 2.: Ebenfalls richtig. Ich hatte aus diesem Grund eigentlich vor, den Avensis seeeeehr lange zu fahren. Fragt sich, ob ich soooo lange Spass daran habe oder der Spass, ein anderes Auto zu fahren mir irgendwann vorher soviel Geld wert ist.

    zu 3.: Das weiss ich auch nicht, aber zumindest zusammengeschraubt wird er hier und das gibt einer Menge Leute Arbeit.

    Karsten
     
  5. #65 Anemonis, 15.03.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:
    Da ich gerade miterlebt habe, wie es ist, wenn die Verlagerung von Arbeitsplätzen nach China droht, wäre eines meiner Kriterien jetzt aber auch "Produktionsstandort Deutschland". Das schränkt die Auswahl leider brutal ein.

    Der Passat Variant kommt aus Emden....


    Karsten



    @ Karsten

    Du würdest Dich wundern wieviele Teile des Avensis aus Deutschland kommen.
    Und wenn die Unternehmer schon unpatriotisch sind, warum sollst Du brav die überteuerten Autos in Deutschland kaufen?
    Wurde grad wieder bestätigt: In Deutschland sind die Autos am
    teuersten im Europa-Vergleich.


    anemonis
     
  6. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @anemonis

    Das die Autos in Deutschland im Europavergleich am teuersten sind gilt, glaube ich, für fast alle Fabrikate, nicht nur für die hier produzierten.

    Holger
     
  7. #67 Karsten S., 15.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Dann kauft man halt ein in Deutschland gebautes Auto als Reimport...wo ist das Problem?

    Klar, wäre es mir lieber, wenn unser Unternehmertum auch so denken würde. Aber wenn man auf Made in Germany besteht, dann übt das auch einen Druck aus. Macht nur keiner mehr...
     
  8. #68 Suitcase, 15.03.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Nur kurz zum Thema "In Deutschland sind die Autos europaweit am teuersten".
    Diese Aussage bezieht sich immer auf den Nettopreis, also ohne MwSt.
    Die Bruttopreise sind z. B. in den von uns bevorzugten Importländern wie NL oder DK weit höher.
    Also bitte nicht zu laut jammern. [​IMG]


    Guido
     
  9. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Nur kurz zum Thema "In Deutschland sind die Autos europaweit am teuersten".
    Diese Aussage bezieht sich immer auf den Nettopreis, also ohne MwSt.
    Die Bruttopreise sind z. B. in den von uns bevorzugten Importländern wie NL oder DK weit höher.
    Also bitte nicht zu laut jammern. [​IMG]


    Guido


    ... aber warum ist ein deutsches Auto in Deutschland teurer ? ich denke die Mehrwertsteuer sollte da im Vergleich keine Rolle spielen, die bekommt doch eh der Staat.

    Thomas
     
  10. #70 goescha, 15.03.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    warum sollte ein Italiener oder Franzose sonst ein deutsches Auto fahren wenn es nicht billiger wäre als ein Einheimisches. Diese Länder haben mehr Nationbewusstsein.
    Was den Passat angeht, wollte ich ihn ja am Sonntag begutachten, aber leider hatte unser VW Händler ausgerechnet diesen Sonntag keinen Offenen. Aber von aussen ist der neue Passat eine Wucht. Ich kann nicht sagen, dass es an den Auto eine Stelle gibt die mir nicht gefällt. Und wenn ich sehe, dass der 140PS 2,0Tdi nur 5,7Liter im Drittelmix verbrauchen soll, na hallo. Der 2,2Liter 177PS von Toyota verbraucht 6,2 wobei diesen Verbrauch eh niemand schaffen wird. Also wenn dieser VW kein Verkaufsschlager wird, welcher dann.

    Gruß Götz (der den Avensis mag, allerdings gibt's noch andere Götter neben ihm)
     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:Inspektionskosten bei einer freien Werkstatt für den Golf: 140 Euro + 20 Euro für mitgebrachtes, LongLife-zugelassenes Öl - und das nur alle zwei Jahre.

    Ein Bekannter hat für seinen VW Polo bei VW nach 10Tsdkm 380,-Euro für die Inspektion gezahlt. Da wurde aber ausser Öl und Scheibenwischern nichts gewechselt, weil das Auto absolut neuwertig ist.

    Auf den Preis angesprochen sagte die Werkstatt so Sachen wie: "Da müssen immer eine ganze Menge Dinge gecheckt werden. Wir haben die Elektronik geprüft etc."

    Was für ein Aufwand bei einem Dreizylinder Kleinwagen! Beim Passat ist die Rechnung dann bestimmt doppelt so hoch.

    In Holland gibt es für jeden Toyota eine Festpreisliste für die Wartungen. Beim Avensis sind es glaub ich 160,- bzw. 260,- Euro für die kleine und die große Inspektion. In Deutschland sind die Preise ähnlich. Hier hat wohl aber jeder Händler etwas Spielraum nach oben.

    Werde auf jeden Fall nach den ersten drei Jahren wieder alles selber machen. Bislang war das bei Toyota einmal im Jahr neues Öl mit Filter und neue Scheibenwischergummies. Sonst nichts.

    Einen Satz Bremsbeläge und Scheiben wechseln traue ich mir auch noch zu. Hatte ich bei meinem Passat früher ja auch schon zweimal gemacht.
     
  12. #72 Alex-T25, 18.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Der Passat wie auch eher 6,3 Liter brauchen,statt 5,7 Liter.
    Gewicht will halt irgendwie bewegt werden.
     
  13. #73 Alex-T25, 23.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ist mir jetzt schon das zweite mal aufgefallen.
    Wo ist das Xenon beim Passat?
    im Konfigurator ist zwar ne Scheinwerfer Reinigungsanlage,damit hat es sich aber auch schon.
    Wenn er Xenon Serienmässig hätte,was ja lustig wäre,wäre die Scheinwerferreinigungsanlage als Option ein kleiner Witz.
     
  14. #74 Karsten S., 23.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Bekommt ab Sommer als Option Bi-Xenon mit Kurvenfunktion.

    Hatte Sonntag einen Passat-Vorführwagen mit Werbeaufklebern vor mir. Stand TDI hinten drauf. Ich hatte mit dem AV auch nicht den Hauch einer Chance dem Ding zu folgen. Nach Ortsausgangsschild wurden die Rücklichter in rasendem Tempo kleiner. Die Beschleunigung muss heftigst sein. Wird wohl der 140PS Motor gewesen sein.
    Na irgendwann werde ich mich mal in den Passat hineinsetzen. Vielleicht schaffe ich das ja heute auf dem Heimweg noch.

    Karsten
     
  15. #75 Alex-T25, 23.03.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Dir fehlt halt der Chip,mir leider momentan auch,von daher muss ich mich den TDI`s momentan auch "geschlagen" geben.

    Wenns keine Lösung gibt den Wagen mit Chip zu fahren,steht wohl bald doch wieder ein A4 im Hof.
    Ich brauch halt ab und zu die Tachonadel über 200 wenn frei ist, nicht eine die sich gemütlich auf 190 zu bewegt um dann kleben zu bleiben, ist mir irgendwie doch nicht das Wahre.
    Dann noch ein Motor der dann merklich um hilfe schreit,mit Chip wars halt nicht so.
    Mal sehen was sich da tut.

    Schön aber das die Av Felgen von Fremdfirmen auch auf A4/assat passen [​IMG]


    Was deine Beschleunigungstheorie angeht:
    So heftig ist die nicht, sind nur 320nm.
    Plus dessen das der Motor elektronisch auf 320nm runtegebremst werden muss,sonst gibts Getriebesalat bei der 6 Gang Handschaltung,den die ist schon am Limit,320nm um den Dreh hatte auch der 1.9er TDI mit 130PS.
    Den 1,9er TDI mit 150PS gabs nur im Golf GTI-TDI und das nichtmal lange,sonst mit 4 Motion im Golf oder Leon,kein Problem weil anderes Getriebe,da Allrad.

    Für mich ist die Frage momentan eher Lexus IS220D,Avensis 2,2D oder Passat 170Ps TDI bzw A4 2,0 TDI 170PS.
    Mal sehen was da so kommt.
    Von den Werkstattkosten gebe ich dem Avensis noch nen kleinen Vorteil weil ich davon ausgehe das bei meinen teuren 343 Euro die 15er Inspektion,die nicht berechnet wurde (Vergessen) mit reingerechnet wurde.
    Wenn das allerdings der normale Preis sein soll kann ich auch nen VAg nehmen,zu ATU stellen und bin genauso günstig wie AV mit Vertragswerkstatt und Ölwechsel kriegen die ATU Futzi`s auch hin.....wenns manchmal hängt,aber bei VW und Audi kann man mit etwas geschick selbst schon sagen was los ist.


     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Habe heute den neuen Passat auf der AB gesehen, sieht live garnicht so schlecht aus das Teil!

    Prog
     
  17. #77 Karsten S., 24.03.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Habe mir ihn gestern dann mal live beim Händler angesehen.
    Ein grober Eindruck:

    Es war eine Standard-Ausstattung, was man auch am wenig schönen Lenkrad gesehen hat. Die Verarbeitung wirkte tipp-topp. Die Ausstattung war beige, also auch Teile des Armaturenbrettes.
    Bei den hellen Kunststoffen besteht immer das Risiko, dass es wirklich nach Kunststoff - sprich billig - aussieht. Hiervon kann sich auch der Passat nicht ganz befreien. Die schwarzen Teile sahen dagegen sehr gut aus. Ich würde ihn nur komplett schwarz nehmen.

    Die Sitzposition ist perfekt. Dagegen ist der Avensis für mich (1.93m) schon beengend. Die Bedienung erklärt sich von selber. Alles ist klar und übersichtlich angeordnet. Die Sitze sind schon in der Basisversion hervorragend.

    Skeptisch bin ich bei solchen Gimmicks wie der elektrischen Park- sprich Handbremse. So etwas ist überflüssig und kann - sprich wird - kaputtgehen.

    Der Kofferraum ist ein riesiges Loch. 565 Liter bei einem Stufenheck sind schon beeindruckend. Da wird der Kofferraum beim Kombi schon deutlich grösser werden als der vom Avensis.

    Der Audi A4 ist noch einen Tick edler, aber auch wesentlich kleiner und dazu teurer. Ich glaube, da werden viele A4-Fahrer umsteigen, denen der Status nicht so wichtig ist.

    Wenn im Herbst der Variant herauskommt und ich mir enen neuen Wagen kaufen müsste, hätte es der Avensis seeeeehr schwer.

    Gruss aus Bremen

    Karsten
     
  18. #78 toyoiler, 27.03.2005
    toyoiler

    toyoiler Guest

    Zitat:Also ich muss ja sagen das der neue Passat echt übel aussieht. Ich arbeite ja in Wolfsburg bei VW und so eine Kiste ist echt schlecht. Habe mich richtig erschrocken als der bei uns rumstand.
    Ganz schlimmes Auto meiner Meinung nach.


    Darfs du denn als VW Mitarbeiter ein Fremdfabrikat fahren
    ohne mit Konsequenzen zu rechnen ????
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Der Audi A4 ist noch einen Tick edler, aber auch wesentlich kleiner und dazu teurer. Ich glaube, da werden viele A4-Fahrer umsteigen, denen der Status nicht so wichtig ist.


    Also wenn der A4 edler ist, kommt der Passat nach meiner Meinung aber ganz schlecht bei weg.
    Wir haben seit letzter woche einen neuen A4 Kombi als Firmenwagen bekommen. Und ich war wirklich enttäuscht von der Anmutung des Innenraums (nebenbei der Kollege der ihn haben wollte auch-hatte blind bestellt da er dachte es wäre schon ok)
    Er ist echt sauer. Über 30k und dann hinten kurbelfenster kein navi keine auto-wischer usw... Er gibt offen zu einen fehler gemacht zu haben.
    Fand ich interessant - und dann dein Statement, karsten.
    Es gab ein paar sachen die mir am A4 gefielen (heck, Sportsitze (aufpreis), schaltung)
    Aber am meissten stört mich der laute motor. Der AV braucht sich absolut nicht zu verstecken. Leiser, bessere ausstattung und garantie und grösser innen und hinten!
    Abgesehen von den fast 10000 Euro Preisdifferenz im vergleich zum einem Exe mit multinavi (netto 20800)

    Also - noch fragen ?

    J
     
  20. #80 copyhero, 28.03.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Kann ich nur zustimmen.
    Man schaue sich nur den neuen Passat an. An sich ja nicht schlecht, aber mit wenigen Extras, welche bei den Executive Modellen schon dabei sind, ist man ruckzuck bei 32000 bis 35000 Euro.
    In Magazinen hab ich schon sogar von Testwagenpreisen von 37000 Euro gelesen.
    Hey, das waren früher mal über 70000 Mark.
     
Thema: Passat 3c Modell 2005-2010
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kann ich vw passat ja 2010 zurük setzen serwis

    ,
  2. passat 3c dsg schaltet erst nach mehreren versuchen

    ,
  3. sensoren funktionieren nicht bei passat 2005

Die Seite wird geladen...

Passat 3c Modell 2005-2010 - Ähnliche Themen

  1. [Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis

    [Proof of Concept] Passat Heckansatz an Avensis: :lady: ist arbeiten und Paule hat lange Weile, also Bastelstunde am Auto. Ausgangsbasis ein Heckansatz vom Passat 3BG: [IMG] [IMG] Von der...
  2. Avensis VS Passat,Volvo,Peugot

    Avensis VS Passat,Volvo,Peugot: Vier Limos,mit Top Dieselmotor,traten zum Test in der AB an. 1.Passat 2.Avensis(wurde zum Preis-Leistunssieger gekürt) 3.Peugot 4.Volvo Würde...
  3. VW Passat

    VW Passat: Ich habe in der Übersicht gesucht und nichts gefunden.Es wurde hier ja auch schon viel geschrieben über den Passat,aber ein eigenes Forum hat er...
  4. Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?

    Anderen Händler versuchen, Modellwechsel oder Pech gehabt ?: Vorab erstmal - Bein neu hier, habe das Forum durch Zufall entdeckt und finde es sehr gut :-) Also erstmal ein Guten Tag in die Runde. Ich...
  5. Modellbezeichnung

    Modellbezeichnung: Hallo und guten Abend,ich fahre zur Zeit einen Avensis Kombi ,Modell T27 und möchte mir gerne demnächst einen neuenAvensis kaufen.Hat das das...