Parksensoren

Diskutiere Parksensoren im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Bei unserem Toyota-Händler wird nur der ParkBoy IV verbaut. Andere Frage: An Alle, die PDC vorn haben: Wie werden Eure Sensoren aktiviert?...

  1. Gast

    Gast Guest

    Bei unserem Toyota-Händler wird nur der ParkBoy IV verbaut.
    Andere Frage:
    An Alle, die PDC vorn haben: Wie werden Eure Sensoren aktiviert? Tachosignal oder Schalter/Taster? Ich finde es nämlich sehr blöd, wenn man die Sensoren vorn zuschalten muss... Dass hieße ja, dass ich weiß, wann's krachen könnte...
    Hat jemand ne Lösung über ein Tachosignal?! Und wenn ja, über welchen Hersteller?

    MfG subbort
     
  2. #62 Novak Dimon, 07.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:
    Andere Frage:
    An Alle, die PDC vorn haben: Wie werden Eure Sensoren aktiviert? Tachosignal oder Schalter/Taster? Ich finde es nämlich sehr blöd, wenn man die Sensoren vorn zuschalten muss... Dass hieße ja, dass ich weiß, wann's krachen könnte...
    Hat jemand ne Lösung über ein Tachosignal?! Und wenn ja, über welchen Hersteller?

    MfG subbort


    Ein Gerät auf das ich bei eBay schiele macht das über Rückfahr- und Bremslicht.Das Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert automatisch die Front- und Hecksensoren. Beim Verlassen des Rückwärtsgangs werden die Hecksensoren deaktiviert. Die Frontsensoren bleiben für ca. 30 Sekunden aktiviert. (aus nem anderen Forum). Schätze das wird beim Park Boy ähnlich laufen.
    Bin mir allerdings nicht sicher ob ich so ein Teil einbauen soll. [​IMG]
    (Auktion )
    In einem Sharan-Forum hab ich nen positiven Bericht
    darüber gefunden... aber die sind ja Kummer gewohnt. [​IMG]


    Meine Sorge ist das ich das Teil wegschmeißen kann wenn was kaputt geht... Ich will zwar max 50Euros dafür zahlen (Mindestens eins wurde für 35Euros verkauft), aber Löcher im Avensis sehen halt doof aus! [​IMG]

    Ist schonmal jemandem die PDC kaputtgegangen? Wenn ja was wars?

    Gruß Novak (der noch ein wenig grübelt)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    bin mal wieder hier.

    Es gibt bei waeco ein Zusatzgerät , daß den Parkboy ( oder andere Einparkhilfen )auch einschaltet , abhänig von der Geschwindigkeit. Wird am Tachosignal angeschlossen.

    Läßt sich auf eine beliebige Geschwindigkeit einstellen.

    Bin gerade dabei es einzubauen. Man ersetzt einfach das Kabel der Rückleuchte, durch das Kabel aus der Zusatzbox und schon funzt es.

    Gruß Michael

    ( [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    )
     
  4. #64 StG (DD), 08.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Novak: Achte darauf, dass die Sensoren in der Neigung vertellbar sind. Wenn sie nur plan mit der Stoßstange verlegt werden können, dann schauen sie leicht nach unten -> Straße wird sofort als Hinderniss erkannt.

    Stephan
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    hab ich doch unten geschrieben. [​IMG]
    [​IMG]


    von Waeco unter waeco.de gekauft von Auto-centrum-ludwig.

    Bin gerade fertig mit Einbau , jetzt gehen alle Sensoren bei ca. 17 km/h an ( ist frei einstellbar )

    Verbaut habe ich bei mir den Parkboy 4 von in-pro.

    Gruß Michael

    ( desseFrauheuteanMuttertagvomBastelnnichtbegeistertwar )

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #66 StG (DD), 08.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Eisi: Meinst Du mich. Hatte doch gar nichts zu deinem Beitrag geschrieben [​IMG]


    Macht nix. Hört sich gut an, mit dem Automatischen Ein und ausschalten. Ich muss mal in meinen Schaltplan schauen, eventuell kann ich das Umbauen, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit der PDC den Saft klaue. Mich nervt nähmlich dass sie 20 Sekunden Nachlauf hat und dabei piept die immer unmotiviert durch die Gegend. Also ab 10 km/h Saft weg und Ruhe ist [​IMG]


    Noch eine Frage: War gerade bei Waeco und habe das Teil nicht gefunden. Hast Du einen Namen oder Artikelnummer?

    Danke,

    Stephan
     
  7. Gast

    Gast Guest

  8. #68 StG (DD), 08.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zu tiefsten Dank verpflichtet [​IMG]


    nach durchlesen der Bedienungsanleitung müsste es klappen:

    - automatische Basisspanung bei angelernter Geschwindigkeit (10 km/h) -> PDC bekommt Strom, ist aber noch nicht aktiviert
    - Aktivierung der PDC durch Rückwärtsgang wie bisher
    - Deaktivierung durch Stillstand und Anziehen der Handbremse (statt 20 Sekunden Nachlauf)
    - Deaktivierung bei Überschreiten der angelernten Geschwindkeit (statt 20 Sekunden Nachlauf)

    Finde ich gut, wenn der letzte Punkt zutrifft. Frage: Wird der Strom ab den angelernten 10 km/h wirklich gekappt? Steht leider nicht so explizit in der Anleitung, ist aber anzunehmen.

    Stephan
     
  9. #69 Novak Dimon, 08.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:@Novak: Achte darauf, dass die Sensoren in der Neigung vertellbar sind. Wenn sie nur plan mit der Stoßstange verlegt werden können, dann schauen sie leicht nach unten -> Straße wird sofort als Hinderniss erkannt.

    Stephan


    Danke für den Tipp! Laut Beschreibung sind "Ausgleichsringe" zur Positionierung dabei. Werden wohl für den Winkel sein. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.
     
  10. Gast

    Gast Guest

    @ StG ( DD ) tschuldigung, bin verrutscht, da ich auch in einem anderen Forum unterwegs bin , wo der neueste Betrag oben steht. [​IMG]


    Zum waeco Teil, die 2 Kabel zur PDC sind über Masse geschaltet, das heißt Plus fließt immer und bei unterschreiten der Geschwindigkeit wird Masse von der Box geschaltet.

    Gruß Michael

    ( beidemesklappt )
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Brauche mal Eure Erfahrungen. Da ich die Sensoren im Stoß-
    fänger, ob nun bündig oder versenkt angebracht, optisch nicht
    so toll finde, liebäugele ich mit dem ohne Durchbrüche montier-
    baren System "µ-Park EPS":

    http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?Stufe=2&Referenz=431%2D69&Gruppe=KF%2DEH&Menue=Nein

    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Gerät ge-
    macht? Daß der Erfassungsbereich nur 40 cm beträgt, würde
    mich nicht weiter stören. Ich könnte mir eher vorstellen, daß
    es Probleme durch den Metallanteil im Lack "polarsilber" geben
    könnte.
     
  12. #72 Novak Dimon, 13.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

  13. #73 Suitcase, 13.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  14. Gast

    Gast Guest

    @Novak Dimon

    Danke für den Link. Klingt ja nicht berauschend. Gut, da es
    meiner Frau eher um das Einfädeln in Parklücken geht, ist
    das Problem mit Plastmülltonnen (gibt es nicht) und kleinen
    Mädchen (Geschwindigkeit) nicht so gravierend. Allerdings
    sind die Stoßfänger der anderen Autos ja auch meist aus
    Kunststoff, und werden daher wahrscheinlich auch nicht er-
    kannt. Das wäre dann allerdings, bei der sowieso schon ge-
    ringen Reichweite, das KnockOut-Kriterium.

    Edit:
    @Suitcase

    Auch Dir danke für den Hinweis. Hatte zwar "µ-Park" ergebnis-
    los in die Suche eingegeben, wäre mit "E.P.S" wahrscheinlich
    besser gefahren. Also schlage ich mir das Teil wohl besser aus
    dem Kopf.
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Gestern wurde die PDC (Original Toyota TPA 400 Einparkhilfe) eingebaut. Ein kostenloser Leihwagen wurde für den Ausfall auch noch gestellt.

    Erste Tests haben mich bisher absolut zufrieden gestellt. Das Dauersignal beginnt bei ca. 25 cm (Augenmaß). Ist wirklich eine Erleichterung! Ich hatte bisher immer bei längerem Abstand die Rückwärtsfahrt abgebrochen, da der Blick nach hinten ein baldiges Anstoßen vermuten ließ. Ich denke, die 399 EUR haben sich gelohnt.

    Nebenbei habe ich noch die klappernde GPA moniert. Es wurden unter der GPA jeweils links und rechts 2 schmale ca. 4 mm hohe Weichgummistreifen verklebt. Resultat: Das Klappern ist weg.

    Mit dem Service meines Händlers (DIT München Dachauer Strasse) bin ich bisher sehr zufrieden!
     
  16. Tyu

    Tyu Guest

    Hallo,

    wenn in ca. 6 Wochen mein neuer AV endlich geliefert wird, bin ich endlich auch ein "vollwertiges" Mitglied dieses Forums. In diesem Thread steht ne Menge über technische Details zur PDC. Was mich als Neuling interessieren würde, wäre wie sinnvoll oder notwendig solche Parksensoren überhaupt sind. Ich habe mir den Kombi bestellt und während der Probefahrt kein großes Problem mit dem Einparken gehabt, da an der Hechscheibe das Auto auch wirklich aufhört. Wie sind eure Erfahrungen mit oder ohne Parksensoren? Lohnen sich diese paar hundert zusätzliche Euros? Über Hinweise würde ich mich freuen [​IMG]
     
  17. #77 Novak Dimon, 21.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Moin Tyu!
    Am Dienstag werde ich an meinem Kombi eine PDC für vorne und hinten montieren lassen.
    Zum einen bin ich nicht der größte und muß mich ziemlich recken um vernünftig nach Hinten herauszuschauen und zum anderen finde ich solche Gimmicks einfach spassig.
    Als ich letztens halbwegs zugeparkt war hätt das Teil auf jeden Fall geholfen. [​IMG]
     
  18. #78 manbock, 22.05.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:Hallo,

    wenn in ca. 6 Wochen mein neuer AV endlich geliefert wird, bin ich endlich auch ein "vollwertiges" Mitglied dieses Forums. In diesem Thread steht ne Menge über technische Details zur PDC. Was mich als Neuling interessieren würde, wäre wie sinnvoll oder notwendig solche Parksensoren überhaupt sind. Ich habe mir den Kombi bestellt und während der Probefahrt kein großes Problem mit dem Einparken gehabt, da an der Hechscheibe das Auto auch wirklich aufhört. Wie sind eure Erfahrungen mit oder ohne Parksensoren? Lohnen sich diese paar hundert zusätzliche Euros? Über Hinweise würde ich mich freuen [​IMG]



    Stell dir vor, du hättest 'nen Hund hinten drin; Netz ausgefahren : Sicht nach hinten gleich Null! Retriever.

    Wenn du meinst, der Avensensis Kombi wäre nach hinten übersichtlich; Tss.

    Parhhaus, diffuses Licht, schau mal durch das Gitter.
     
  19. #79 manbock, 22.05.2005
    manbock

    manbock Guest

    Zitat:Gestern wurde die PDC (Original Toyota TPA 400 Einparkhilfe) eingebaut. Ein kostenloser Leihwagen wurde für den Ausfall auch noch gestellt.

    Erste Tests haben mich bisher absolut zufrieden gestellt. Das Dauersignal beginnt bei ca. 25 cm (Augenmaß). Ist wirklich eine Erleichterung! Ich hatte bisher immer bei längerem Abstand die Rückwärtsfahrt abgebrochen, da der Blick nach hinten ein baldiges Anstoßen vermuten ließ. Ich denke, die 399 EUR haben sich gelohnt.



    Hähh?

    PDC hinten (4 Sensoren) lackiert in Wagenfarbe, Festpreis 299,- .

    Hier im Forum mal einfach Suchen -> spart Geld.
     
  20. #80 Novak Dimon, 22.05.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat: schau mal durch das Gitter.

    Ja dem kann ich nur beipflichten. Auch ohne Hund [​IMG]
     
Thema:

Parksensoren

Die Seite wird geladen...

Parksensoren - Ähnliche Themen

  1. T27 Parksensoren hinten defekt

    T27 Parksensoren hinten defekt: Hallo an alle hier. Ich fahre den T27 Kombi mit der 143 PS Diesel BMW Maschine BJ 2015. Jetzt hab ich seit kurzem das Thema, dass meine...
  2. T27 FL2 - PDC / Parksensoren

    T27 FL2 - PDC / Parksensoren: Hallo Zusammen, meiner ist werkseitig mit PDC v. und h. ausgestattet. Nunmehr habe ich das Problem dass der Signalton für vorne nach dem Starten...
  3. Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?

    Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt bei der Parksensoren ob sie vom Werk eingebaut oder nachträglich eingebaut wurden? Ich...
  4. Einparksensoren hinten defekt

    Einparksensoren hinten defekt: Hallo, ich fahre einen Avensis T25 Bj. 2007 mit serienmäßig verbauten Parksensoren. Seit Winter habe ich das Problem, das bei den hinteren...