ParkBoy Frontsensoren = aktivieren erst durch Rückwärtsgang?

Diskutiere ParkBoy Frontsensoren = aktivieren erst durch Rückwärtsgang? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo Parkboys! Habe seit ca. 2 Wochen ParkBoy-Frontsensoren, die erst durch einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet werden! - Ich finde...

  1. #1 Buerzelbaerchen, 18.09.2004
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Hallo Parkboys!

    Habe seit ca. 2 Wochen ParkBoy-Frontsensoren, die erst durch einlegen des Rückwärtsganges eingeschaltet werden! -
    Ich finde es paradox, beim Vorwärtseinparken bzw.
    -ranfahren erst anhalten, den Rückwärtsgang und danach den Vorwärtsgang einlegen zu müssen, um das System zu aktivieren!?!

    Ist doch umständlich! - Kann das sein? - Ist das richtig? - Wer hat Erfahrung?

    Gruß B.B.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Ja woher soll denn dein Fhz wissen, dass du vorwärts einparkst, es sei denn die Sensoren bleiben generell beim fahren aktiv oder du brauchst einen Taster.
     
  4. #3 Buerzelbaerchen, 18.09.2004
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Ja woher soll denn dein Fhz wissen, dass du vorwärts einparkst, es sei denn die Sensoren bleiben generell beim fahren aktiv oder du brauchst einen Taster.


    Bingo!

    Warum bleiben sie nicht aktiv?

    Umständlich ist eben, daß ich beim Vorwärtsparken erst anhalten und das System durch den Rückwärtsgang einschalten muß!
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich nehme an um den Verschleiß zu minimieren. kann aber auch von Vorteil sein, falls du dicht an Hindernissen vorbeifährst oder bei Kreuzungen anhältst. mußt mal nach der reichweite schauen, ich könnte mir schon vorstellen, das es hier und da piepst, wo noch keine Gefahr lauert.
     
  6. #5 SMILE of KAL, 19.09.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Das würde mich auch abnerven. Dann braucht mann doch keine Frontsensoren.
    Ein Arbeitskollege hat in seiner C-Klasse auch die Frontsensoren dran. Die sind immer aktiv. Kann natürlich dann schon einmal passieren, daß wenn mann an der Ampel steht und ein Fußgänger drüber geht dann die Sensoren reagieren. Finde ich aber so besser als extra immer den Rückwärtsgang einzulegen. Da würde ich beim Händler nochmals nachhaken. Wenn es bei Mercedes geht muß das doch bei Dir auch möglich sein.
    Gruß Frank
     
  7. #6 StG (DD), 19.09.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Bei Mercedes schalten sie sich soweit ich weiß erst bei unteren Geschwindigkeiten ein. Wie will Mercedes sonst seinen Kunden erklären, dass bei 240 auf der Autobahn plötzlich die Frontsensoren anfangen zu piepen, nur weil der Benzfahrer mal wieder jemand von der linken Spur schubsen will . . . [​IMG]


    @Buerzelbaerchen:
    Tipp: Ein Taster einbauen, der das Einlegen des Rückwärtsganges simuliert -> Im Endeffekt wird an der Box ein Eingang durch Einlegen des Rückwärtsganges auf +12 geschalten, das ist das Signal für die Box sich zu aktivieren. Die Spannung dafür wird im Normalfall direkt vom Plus des Rückfahrscheinwerfers abgezweigt.

    Ist also eine schnelle einfache Lösung, wenn Du dann mittels Taster die Spannung selbst anlegst. Wenn Du dann noch von einem Toyhändler einen Schalter bekommst, den Du in den Blindstopfen rechts neben dem Zündschloß einbaust, dann sieht das sogar richtig ordentlich aus.

    Stephan
     
  8. #7 Buerzelbaerchen, 19.09.2004
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Vielen Dank Frank und Stephan!

    Mal schaun! - Auf jeden Fall ist die jetzige Lösung füs so viel Geld lächerlich!!

    Gruß B.B.
     
  9. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Oder von Toyota die Sensoren mit Anzeige einbauen lassen. An der Anzeige ist ein Taster, mit dem kann man die forderen Sensoren aktivieren.

    Gruß Klaus
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    Hallo zusammen,
    mich hatte das Einschalten der vorderen Sensoren mit dem Rückwärtsgang auch genervt und ich habe mir bei Toyopta das kleine Display mit dem Einschaltknopf einbauen lassen. Das klappt so weit ganz gut, nur der Piepton, der vorher schön laut und deutlich war, ist jetzt nur noch ganz schwach zu hören (Gespräche im Auto beenden, Radio abschalten und ggfls. das Gebläse auf 0 drehen). Das ist nicht gerade optimal. Der Toyotameister will demnächst einmal prüfen, ob mein altes und ausgebautes Empfangsgerät zusätzlich mit angeschlossen werden kann, damit der Piepton deutlicher zu hören ist.
    Das Display hat man mir komischerweise in der Mittelkonsole zwischen der Handbremse und dem Schalthebel eingebaut. Erkennen kann man nur dann was, wenn man mit der Nase fast in den unteren Wagenbereich hineinkriecht. Habt Ihr evtl. Vorschläge, wo sich das kleine Display optimaler einbauen läßt? Laut Toyotameister liegen die Schwierigkeiten darin, dass unter dem Display der angebrachte Empfänger eine gewisse Einbautiefe haben muss (geht es denn nicht so, dass man von dem Empfänger zu dem Display nur die entsprechenden Kabel verlegen muss?) .
    Na ja, ich warte mal ab, welche Erfahrungen ihr mit diesem Parkboy gemacht habt und ob Ihr mir Verbesserungen zu diesem Problem nennen könnt .
    Viele Grüße

    K u d d e l
     
  12. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen!

    haben uns vor 3 wochen auch die einparkhilfe vorn 2 sensoren hinten 4 sensoren einbauen lassen , wurden bei auslieferung des neuwagens vergessen.
    hinteren über rückwärtsgang, vorderen über seperaten einbauschalter+ lauten akkustischen melder hinter der unteren lenkradsäule. funktioniert super kann ich nur weiterempfelen . der piepton ist sehr laut.

    schnappi

    noch einen guten rutsch ins neue jahr. [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: ParkBoy Frontsensoren = aktivieren erst durch Rückwärtsgang?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 verbesserungen t25

Die Seite wird geladen...

ParkBoy Frontsensoren = aktivieren erst durch Rückwärtsgang? - Ähnliche Themen

  1. Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren

    Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren: Da ich ja grad dabei bin, vorne wieder Frontsensoren in die Stoßstange zu bauen ( wurde wohl bei einer Frontreparatur irgendwann vergessen), such...
  2. ParkBoy Defekt

    ParkBoy Defekt: Hi Leute, bin neu hier und hoffentlich richtig. Besitze schon etwas länger den T25 VTT-i. Hab bis auf die manchmal für eine Tag leuchtende Check...
  3. Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten

    Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten: Hallo. Seit heute bin ich nun neuer Besitzer eines Avensis T25, 2,2 DCAT. Ich denke dass ich den T25 zu einem guten Kurs bekommen habe und freue...
  4. Probleme mit Parkboy Einparkhilfe

    Probleme mit Parkboy Einparkhilfe: Moin! Wie schon angedroht, hier mein erstes kleines Problem, bei dem mir auch die Suche nicht wirklich helfen kann. Wir haben in unserem neu...