P2002 trotz Reinigung

Diskutiere P2002 trotz Reinigung im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, was würdet ihr empfehlen? Fahrzeug Avensis T27 2.2 D-CAT (HSN: 5013; TSN: AEE) EZ 2009 Historie 2021 (ca. 132.000 km): Notlauf mit...

  1. #1 Avensis_T27_Fahrer, 08.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

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    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Hallo,

    was würdet ihr empfehlen?

    Fahrzeug
    • Avensis T27 2.2 D-CAT (HSN: 5013; TSN: AEE) EZ 2009
    Historie
    • 2021 (ca. 132.000 km): Notlauf mit Fehlercode P062D (gelöscht)
    • 2022: Ansaugbrücke und AGR-Ventil gereinigt + neuer Dieselfilter (MANN)
    • Neues AGR-Ventil (DENSO) in 2022 (ca. 150.000 km) nach P0489
    • Letzter Ölwechsel: 20.07.2023 (9000 km)
    Ausgangssituation
    • Fahrprofil:
      • 60 % Langstrecke (> 30 km einfache Fahrt)
      • 20% Mittelstrecke (ca. 15-20 km einfache Fahrt)
      • 20 % Kurzstrecke (< 10 km einfache Fahrt)
      • Tempo: Mittel - zügig, i. d. R. >2000 U/min
      • Verbrauch und Spritsorte: siehe Spritmonitor-Link
    • Km-Stand: 180.000
    • Ölfüllstand OK (mittig)
    • Ca. 30-40 min. Autobahnfahrt mit Anhänger (ca. 1,1 t) bei ca. 95 km/h @1950 U/min (5. Gang)
    • Vorher und bei der Hinfahrt (66 km BAB + 40 km 4-spurige Bundestraße): keine erkennbare Regeneration
    • Beschleunigung nach Stau (< 1 km) führt zur Fehlermeldung
    Fehler
    • Notlauf mit reduzierter Leistung
    Fehlercode
    • P2002
    Ersetzt
    • Dieselfilter (MANN)
    • Differenzdrucksensor (No Name von Ebay)
    Gereinigt
    • AGR-Ventil inkl. Zufuhrrohr
    • Ansaugbrücke inkl. Adapter zum AGR-Ventil
    • Beide Differenzdruckrohre (mit Schlauchbürste)
    • 5. Injektor inkl. Einspritzschacht
    • DPF mit 2x400 ml Presto DPF-Reiniger über oberes Differenzdruckrohr
    Limitierung
    • Kein Techstream, kein Druckmessgerät vorhanden
    • Nur Handyapp zum Fehler löschen
    Fehlersuche
    • Beide Schläuche vom Differenzdrucksensor abgezogen und Schläuche mit Stopfen verschlossen -> Fehler tritt nicht auf. Allerdings wurde so bei einer Autobahntestfahrt (20 Min.) auch keine Regeneration angestoßen, vermutlich da das Steuergerät bei einem Differenzdruck von 0 keine Notwendigkeit sieht, ein Freibrennen zu starten
    Interpretation
    • Differenzdruck immer noch zu hoch?
    • DPF mit Asche voll? -> Ausbau und professionelle Reinigung notwendig?
    Offene Fragen
    • Können die Reiniger, die in den eingebauten DPF eingesprüht werden, überhaupt etwas bewirken, wenn die Blockade durch Asche und nicht durch Ruß/Verkokung hervorgerufen wird?
    • Kann der Reiniger überhaupt an der richtigen Stelle reinigen, da das obere Differenzdruckrohr unterhalb des NOx-Kats in den DPF geht, aber Ruß (falls vorhanden) vermutlich schon vorher am NOx-Kat blockiert?
    • Muss der „gereinigte“ DPF im Steuergerät als „gegen Neuteil ausgetauscht“ hinterlegt werden?
    • Welche Differenzdruckwerte sind beim D-CAT optimal: <10 mbar im Leerlauf und < 60 mbar bei 3000 U/Min?
    VG Marvin

    P.S. Habe es leider bei T25 gepostet :smash: Könnte ein Mod es nach T27 verschieben?
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

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    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie
    Erledigt ;)
     
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  3. wuhan

    wuhan Neuling

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    Was war der Grund?
     
  4. #4 Avensis_T27_Fahrer, 28.05.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

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    Ich habe mir vom Termin bei der Toyota-Werkstatt vorab nicht viel versprochen. Leider wurde es nochmals unterboten.
    Der Termin war ziemlich kurz, da der Chef anrief, kaum dass ich zu Hause war. Ich solle das Auto abholen, da sie nichts mehr am Auto machen wollen, da ich selbst dran geschraubt hätte. Komisch, da ich da zuvor offen war und mit dem Service-Mitarbeiter besprochen hatte, was ich alles schon erledigt hatte.

    Der Service Mitarbeiter hatte in der kurzen Zeit nur Dinge ausprobiert, von dem er wusste, dass ich sie bereits geprüft hatte und deshalb nicht als Fehlerquelle infrage kommen: Differenzdruckleitung mit Druckluft durchgepustet und Sauberkeit vom AGR-Ventil geprüft: Ergebnis: Leitung frei und Ventil sauber. Keine Überraschung, da ich beides schon gemacht hatte...
    Dann kam noch die Aussage, dass der DPF mit 180.000 km sein Lebensende erreicht hätte und das es normal wäre, dass er jetzt getauscht werden müsse.
    Kosteneinschätzung: 3500€ neuer Original-DPF + 1000€ Arbeitskosten. Er meinte, er würde es nicht mehr machen lassen, da es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. So ehrlich waren sie immerhin.

    Der Füllstand des DPF lässt sich wohl bei diesem Modell nicht auslesen.
    Die geforderte Differenzdruckmessung wurde nicht gemacht.

    Ich habe mir jetzt selbst ein externes Differenzdruckmessgerät besorgt und heute gemessen:
    Bis zu 8 mbar im Leerlauf
    Bis zu 40 mbar bei 2000 U/min
    Bis zu 210 mbar bei 3000 U/min
    --> Differenzdruck zu hoch --> DPF voll mit Asche

    Ich habe auch auf der Hebebühne die Abgasanlage vom unteren Ende des DPF abgeschraubt und der Monolith ist intakt und unauffällig. Eine Reinigung sollte also möglich sein. Der Plan ist jetzt, den DPF in Eigenregie mit einem Helfer auszubauen und zur professionellen Reinigung einzuschicken.
     
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  5. #5 Olav_888, 01.06.2024
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Was ich machen würde:
    Knall mal DPF Reiniger in den Tank und fahre dann auf der BAB mal 200km mit >2500U/min, geht auch im vierten Gang ;)

    Hat bei mir geholfen, hatte meinen DPF auch dicht bei irgendwas > 225.000, da immer nur mit 2000/min über die BAB, hab ihn so wieder hergestellt und bin den DPF bis zum Verkauf mit 400.000 gefahren.
     
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  6. #6 Avensis_T27_Fahrer, 17.07.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

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    Hallo, noch mal ein Update zum DPF-Problem:
    @Olav_888 Habe mehrere Dosen direkt in den DPF versenkt + BAB mit > 2000 U/min. -> hat nichts gebracht...
    Reiniger in den Tank bringt m.M.n. nichts, da er beim Verbrennen zerstört wird. Damit kann man bestenfalls die Einspritzdüsen sauber halten.

    Ein neuer DPF wurde mir von der Toyota-Filiale für 3500 € angeboten. Man kann ihn aber auch neu und original für weniger als die Hälfte bekommen...
    Wer so was nicht weiß, wird da gnadenlos über den Tisch gezogen...

    Nun mit einem Tester von Launch (crp 129 evo plus) die Zwangsregeneration durchgeführt, die laut der Toyota-Werkstatt nicht gehen würde, weil das Auto ja in den Notlauf geht.

    Also habe ich das Auto also so vorbereitet, dass es nicht in den Notlauf geht (= Diff-Druck-Schläuche für die Testfahrt vom Sensor abgezogen und verschlossen) und mit angeschlossenem Tester gefahren und siehe da: Kein Notlauf mehr und der Differenzdruck ist von ca. 200 mbar auf ca. 125 mbar (bei 3000 U/min.) gesunken.

    Klar ist der DPF damit nicht leer und das Problem wird irgendwann wieder kommen, aber dann kann man den DPF immer noch ausbauen und reinigen lasssen.

    Dies nur als kleiner Hinweis für alle Interessierten, dass man mit älteren Autos sehr gut aufpassen muss, ob man bei der Toyota-Werkstatt an der richtigen Adresse ist. In meinem Fall: NEIN, da weder die Preise vertretbar, noch die Fachkenntnis ausreichend waren.
     
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  7. #7 ChocolateElvis, 17.07.2024
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    Avensis T27 1.8l MD-S
    dann kann ich ja froh sein, dass ich eine kundenorientierte Vertrags-Werkstatt habe, die mit dem Begriff "zeitwertgerechte Reparatur" was anfangen kann.
     
  8. #8 Avensis_T27_Fahrer, 29.08.2024
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    Update:
    Der Fehler kam leider trotz Zwangsregeneration wieder.
    Heute wurde der DPF für eine externe Reinigung ausgebaut.

    Nach ca. 75 Minuten waren wir fertig. Der DPF konnte nach oben ausgebaut werden, die Vorderachse wurde nicht angetastet.
    Der DPF hat sogar mit den beiden montierten unteren Metallrohren (Temperatur-Sensor und Differenzdruck) zwischen Motor und Frontscheibe durchgepasst.
    Die beiden Rohre konnten danach gelöst werden, nachdem sie mit dem Heißluftföhn auf Temperatur gebracht wurden.

    Jetzt geht der DPF erst mal auf Reise. Der Rest folgt...
     
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  9. #9 Avensis_T27_Fahrer, 06.09.2024
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    Bei der Reinigung wurden 60 Gramm Asche entfernt und der Gegendruck damit von 79 mbar auf 4 mbar gesenkt (Messung der Reinigungsfirma).
    Der DPF wurde wieder eingebaut. Zudem wurde der Differenzdrucksensor gegen ein Modell von Meyle ausgetauscht (ca. 50 €). Der Originale kostet bei Japan Parts aktuell ca. 770 € und beim lokalen Toyota Händler sage und schreibe ca. 1300 €. Der verbaute Meyle-Sensor meldet plausible und niedrige Gegendruckwerte.
    Aktuell fährt der Avensis wieder einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
    Offen ist aktuell die Frage, ob im Steuergerät Werte vom DPF zurückgesetzt werden müssen oder nicht. Daher habe ich bei verschiedenen Toyota-Werkstätten nachgefragt:
    Zwei Toyota-Werkstätten meinten, man müsse gar nichts machen, zwei haben gesagt, man kann einen Wert zum DPF zurücksetzen.
    Eine weitere meinte, dass man einen Wert zwar zurücksetzen könne, es aber womöglich eher schaden als nutzen könnte. Diese Werkstatt war auch der Auffassung, dass eine DPF-Reinigung keinen langfristigen Erfolg haben könne, da der DPF zwar von Asche befreit, aber die Edelmettalle im DPF verbraucht seien. Diese Meinung teile ich nicht, da es genug Berichte über DPFs gibt, die bis zu 300.000 km funktionieren.

    Nun steht es ungefähr 2 gegen 2 (was soll man auch anderes erwarten?!) und ich werde mich noch bei weiteren Toyota-Werkstätten erkundigen. Schließlich soll der Effekt der Reinigung auch so lange wie möglich halten.
     
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  10. #10 angler1971, 06.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2024
    angler1971

    angler1971 Routinier

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    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich hatte früher einen Passat und kann mich erinnern, dass bei der Rücksetzung es problematisch war, den Aschegehalt auf Null zu setzen.
    Stattdessen sollte man einen geringfügig höheren Aschegehalt setzen.
    Ist natürlich die Frage, ob man VW mit Toyota vergleichen kann.

    An deiner Stelle würde ich nichts machen und gucken ob sich Avensis beschwert.

    Dein Avensis ist kein Euro 6. Das bedeutet, bei TÜV wird bei dir keine Partikelmessung gemacht.
    Das bedeutet, selbst wenn DPF seine Aufgabe nicht ganz gut erfüllt (Umwelt schützen) wirst du mit dem Fahrzeug keine Nachteile haben.
     
  11. #11 Avensis_T27_Fahrer, 26.09.2024
    Avensis_T27_Fahrer

    Avensis_T27_Fahrer Neuling

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    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
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    Kleines Update: Ich war bei einer Toyota-Werkstatt (ca. 35 km) im Nachbarbundesland. Es war eine derer, die vorab im Telefonat gesagt haben man kann und sollte den DPF-Wert zurücksetzen.
    Ich hatte es vorher schon mit einem LAUNCH-Tester eines Bekannten probiert, der keinen passenden Eintrag anbot. Ich habe mir nicht viel bei gedacht, da es kein Tester von Toyota war...
    Wie sich herausstellte, kann man beim Avensis 2.2 den DPF-Wert nicht zurücksetzen, weil der Toyota-Tester keinen Eintrag dafür hat. Selbst bei einem neuen Austausch-DPF könne man nichts im Steuergerät hinterlegen. Die Regenerationsintervalle würden entsprechend dem Wert des Abgasgegendrucks ausgelöst. Der Abgasgegendruck sei bei meinem Avensis optimal (Messung im Leerlauf).

    Von den vorab genannten ca. 45 € wurde nichts berechnet, da das, was vereinbart war, nicht durchgeführt werden konnte.

    Es wäre ja alles schön und gut, wennt mein Avensis nicht häufig regenerieren würde, was überhaupt keinen SInn ergibt, da der Abgasgegendruck unterhalb des Schwellenwerts sein muss. ?( Ich könnte das zwar ignorieren, aber die Leute lassen sich teilweise mehr als 100 m zurückfallen, wenn der seine Wölkchen produziert und denken wahrscheinlich: DPF leergeräumt / schlechte Tuning-Programmierung / defekte Schrottkarre

    Möglichkeit 1: Der Temperatursensor ist defekt und zeigt zu niedrige Werte an, sodass das Steuergerät denkt, es müsse den 5. Injektor ansteuern.
    Möglichkeit 2: Das Steuergerät ist defekt.
     
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  12. magut

    magut Fortgeschrittener

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    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Danke für diese ausführliche Beschreibeung deines Themas. Ich hoffe bei meinem bleibt mir das noch lange erspart.
    Viel Erfolg weiterhin
    LG
    Mario
     
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P2002 trotz Reinigung

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