2,0 D-4D: P1251 "Schrittmotor für Turbolader Steuerkreis intermittierend"

Diskutiere P1251 "Schrittmotor für Turbolader Steuerkreis intermittierend" im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo AVENSIS T25-Fahrer, ich hatte neulich das AGR Ventil gereinigt und dann einen Motor-Ausfall gehabt, wo der Motor nur noch im Notprogramm...

1. #1 sguttke, 07.07.2025
    sguttke

sguttke Neuling

Hallo AVENSIS T25-Fahrer,
    ich hatte neulich das AGR Ventil gereinigt und dann einen Motor-Ausfall gehabt, wo der Motor nur noch im Notprogramm lief.
    Nach dem Wechsel der Hochdruckpumpe (Hammer 4200 € bei Toyota aber zum Glück nur 850 € als Austauchteil regeneriert beim Schrauber) hatte ich dann bei meiner letzten Tour nach München den Fehler P1251 "Schrittmotor für Turbolader Steuerkreis intermittierend" auf der Autobahn bei normaler Fahrweise bekommen.

Der Motor zog nicht mehr und ich hatte alle Not, in den Bergen die LKWs nicht auszubremsen mit rund 90 km/h.
    Den Fehlercode kannte ich da noch nicht nur die typischen Lampen gingen alle an und ich hatte keine Leistung mehr.

Nach Trabbi und Wartburg in der Jugend weiß man, dass man nie aufgeben darf und ich hab auf der nächsten Raststätte schon mal den vorderen Schlauch vom Differenz-Drucksensor abgezogen und den Motor einmal hochdrehen lassen mit dem offenem Schlauch. Das hatte schon mal dazu geführt, dass der Motor wieder hochgedreht hat. (Kann durchaus auch durch das Zündung Ausschalten gekommen sein.)
    Ich hatte dann aber noch den Eindruck, dass er nur auf 3 Zylindern richtig laufen würde. Es lief nicht ganz rund und die Lampen waren alle noch an. Die nächsten 50 km hab ich das dann ignoriert.

Dann hat mein Kumpel in München den Fehlercode ausgelesen und den Speicher gelöscht und meinte beim Jackeln am Drucksensor hat sich der Rundlauf etwas verändert. Also nahm ich mir vor, zu Hause alle Steckverbinder zu warten und die Kabel auf Kabelbruch zu prüfen. Im Standgas die Kabel bewegen müsste ja den Fehler wieder bringen.

Die Fahrt von München nach Leipzig verlief ohne merkliche Probleme, ich hatte nur wenig Gas gegeben und der Motor lief wieder rund. Leider hatte ich nur JET Diesel getankt, was ich dann noch direkt merken sollte.

Dann habe ich Zuhause alle Steckverbinder am Motor mit DEOXID D100L-25C von CAIG Laboratories Inc. (Boston, der kostet leider gut 35€...50€ ist aber das beste Kontaktmittel ever !) getränkt und wieder gängig gemacht und danach lief das Auto wieder 120 km auf der Testfahrt stabil. Leider hat es noch nicht so gut Gas angenommen, wie ich es zuvor gewohnt war.
    Dann kam mir die Idee, dass es am blöden JET-Diesel liegen könnte und ich habe, wie üblich, den VPower/Ulimalte Diesel getankt. Nach weiteren 25 km war das Fahrverhalten wieder perfekt und ich bin jetzt super mit Freude ohne jegliche Probleme die 600 km bis Holland gefahren. Hoffentlich bleibt es ne weile so.

Mein Fazit: macht nach den vielen Jahren mal Eure Gummischläuche (3/7 mm) am Motor neu, macht mal etwas Öl an das Gestänge, was den Turbo steuert und ganz wichtig, alle Steckkontakte ab, satt Deoxid Cleaner dran und wieder zusammen. Das scheint es aus heutiger Sicht gebracht zu haben. der Strom scheint jetzt wieder ordentlich zu fließen.

Thema:

P1251 "Schrittmotor für Turbolader Steuerkreis intermittierend"

Die Seite wird geladen...

P1251 "Schrittmotor für Turbolader Steuerkreis intermittierend" - Ähnliche Themen

1. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  2. Fehlercode P1251

Fehlercode P1251: Hallo liebe Leute. Heute fängt der Avensis an mit neuen Macken meinen Ärger auf Ihn sich zu verstärken. Gerade ist er beim Beschleunigen in den...
  3. Schrittmotor hinter Lenkrad arbeitet fast dauernd?

Schrittmotor hinter Lenkrad arbeitet fast dauernd?: Hallo Leute, manchmal höre ich ständig irgendeinen Stellmotor hinter dem Armaturenbrett (vermutlich unterm Lenkrad) arbeiten. Während der Fahrt...