Originalwagenheber brauchbar?

Diskutiere Originalwagenheber brauchbar? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ja Tommi, Du meinst wohl so etwas: Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Rangierwagenheber Gummipuffer | eBay

1. Mandi

Mandi Labertasche des Forums

Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Manche haben einen Rangierwagenheber ständig im Auto.

Für Alu und Stahl???

2. #123 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

Tommi007 Guest

@bigdeady
    Stimmt, so was meine ich.

3. Mandi

Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @Peter

Du setzt also quasi den Puffer genau mittig auf dem Steg zwischen den Kerben an?
    Und da verbiegt sich nix?
    Dann würde ich das mal testen....

Sandro

P.S.-der Steg drückt sich dann in den Gummi,wie sieht der dann aus?

4. Gast001

Gast001 Guest

Sandro,
    und wie hoch ist Dein Gummipuffer ca?

5. Mandi

Fahrzeug:
    Ich schätze so 30-35mm...

Gruß

6. Gast001

Gast001 Guest

7. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Ja, aber doch keine Toyo Fahrer. :rolleyes:
    :D
    Jo.
    Sagen wir mal so, bevor ich Alus hatte hab ich die Dinger mit nem Radkreuz angeknallt. Also so daß sie fest waren. Also richtig fest, sollten ja auch nicht abfallen. :whistling:
    Als ich dann den Primera hatte und noch mal beim Freundlichen war, da hat sich gerade ein Mech dabei gemacht am Sunny die Räder abzuschrauben. Es war nun noch zu hören "Man das ein Fernsehfritze so viel Kraft hat und diesen noch konzentriert an seinen Radmuttern anwendet." .... :whistling:

Mit dem Schlüssel merkt man nun, wie wenig, ja fast handfest, man die Dinger nur anziehen soll. ... :whistling:

Will sagen, das ging 10 Jahre mit 300Nm gut, da kann es nicht auf 10-15 Nm mehr ankommen.
    :nose:

Bisher noch nicht. Und auch nicht bei den anderen Autos.
    Wichtig ist nur, daß der Wagenheber beim Anheben auch mitrollen kann. Das erste mal hatte ich da auch schiss weil ich ein recht unebenes Pflaster (mit breiten und runden Fugen) habe und ... naja da könnte dann doch durch ne seitliche Kraft .... . Hab nun ein 5mm Alublech was ich darunter lege.
    Ja, glaube das waren 35mm.
    Und ja, der Steg drückt sich ein wenig in den Puffer. Ich sags mal so, sieht richtig gesund aus. Nicht der Gummi geht kaputt oder man hätte auch Holz nehmen können.

8. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    :thumbsup:

9. Mandi

Fahrzeug:
  10. Gast001

Gast001 Guest

Hab gerade beide gekauft,
    werd mal sehen was ich nehme wenn die Dinger da sind.

11. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Hab nun auch mal nachgemessen
    Durchmesser ist 45mm und hoch sind die Teile 22mm.

12. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Ups, zu spät ..... :whistling:

Kleben würde ich nun nicht wirklich. Hält das? Ich meine, da liegt doch einiges an Gewicht drauf.

13. #134 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

Tommi007 Guest

14. Gast001

Gast001 Guest

75 mm ist doch zu groß, Sandro hat eher 45 mm gemessen. Das Ding wirst Du da nicht reinbekommen....

15. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Nöö -> Durchmesser 75mm

Dann drückt auch da der Gummi ein und dann könnte der Steg (so auch 45mm Durchmesser) dennoch auf der Metallkante aufliegen.

Der Steg würd3e dennoch belastet werden da er ja länger ist und nicht komplett in der Nut versinkt.

16. Tomiro

Tomiro Routinier

Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema sich als so extrem kompliziert darstellen würde ;)
    Ein Wort noch zum Drehmomentschlüssel, wer meint das müsste sein, bitte sehr. Aber dann kein 30-Euro-Baumarktschlüssel! Die taugen gar nicht. Und so ein Teil gehört auch regelmässig geeicht!

17. Mandi

Fahrzeug:
    Ich auch nicht :D

ich hatte bisher auch immer nur das Radkreuz verwendet und gut.

Hab den hier:

Drehmomentschlüssel MicroClick 200 S (1/2"): Amazon.de: Baumarkt

Gruß

18. #139 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

Tommi007 Guest

Ich würde eigentlich - wie sonst immer - weiter den Originalwagenheber nehmen, wenn er sich nicht gleich beim ersten Einsatz verbogen hätte. Jetzt ist das Vertrauen weg und deshalb habe ich die Diskussion angestoßen.

19. jg-tech

jg-tech Foren Gott

Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...jup, selber schon oft in meiner Werkstatt gesehen. Die Gummipuffer (übrigens hier dann gekerbt/geriffelt) kommen genau unter die Falz zwischen den Einkerbungen.....(in der BDA ist das auch für den serienmäßigen an dieser Stelle vorgesehen)
    Und Drehmomentschlüssel, einen richtig guten wie die Werkstätten haben, ist mir für 2 mal im Jahr zu teuer. Da nehme ich das bewährte Radkreuz. Bisher an meinen Toyoten seit 1994 nicht ein Radbolzen abgerissen oder ein Rad verloren.....(Stahl und Alu) :thumbup:

Gruß Jörg

Thema:

Originalwagenheber brauchbar?