Originalwagenheber brauchbar?

Diskutiere Originalwagenheber brauchbar? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also Sandro würdest du eher sowas empfehlen, oder? :thumbup: Peter oder ich müssten mal den Durchmesser nachmessen-dann passt der Klotz...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :thumbup:

    Peter oder ich müssten mal den Durchmesser nachmessen-dann passt der Klotz haarscharf in den GÜDE :thumbup:
     
  2. #102 Tommi007, 31.08.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Jetzt bin ich verwirrt.

    Peter hebt also am Steg an. Scheinbar ist das stabil genug. Ich habe den Eindruck die Werkstätten schieben da die Aufnahme-Teller für die Bühne auch nach Augenmaß einfach so drunten und es wird am Steg angehoben.

    Sandro, mit Fläche meinst Du dann einfach hinter dem Steg in Richtung Wagenmitte?
     
  3. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ich benutze einen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt. Auf dessen Aufnahme habe ich einen Eishockeypuck geschraubt. Der Puck kommt unter den Steg, zwischen die Kerben. Drei Autos zwei Jahre also 48 Hebevorgänge bisher, verbogen hat sich nichts.
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hatte ich schon irgendwo mal geschrieben, dass ich aus einem alten Autoreifen ein Stück aus der Lauffläche raus geschnitten habe und dieses Stück immer zwischen Wagenheber und originalem Wagenheberaufnahmepunkt lege?

    Wenn nicht, ist es hiermit getan.

    Brösel
     
  5. #105 Tommi007, 31.08.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Stimmt, hattest Du. Dann hebst Du auch ohne Probleme am Steg an.

    Wenn ich den Rangierwagenheber habe, dann werde ich noch eine passende Auflage suchen und auch am Steg anheben.

    Laut Bordbuch gleich das halbe Auto anheben ist mir zu unsicher.
     
  6. #106 Bigdaddy, 31.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Stimmt, laut Bordbuch soll man vorne unter der Motorhaube und hinten unter dem Kofferraum den Wagen mittig anheben.
    Von seitlich steht da gar nichts.....
     
  7. #107 Bigdaddy, 31.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ja bitte Sandro,
    wenn Du es schon selbst anbietest: stelle doch mal ein Bild von Deinem Wagenheber mit dem Gummiteil ein, wäre sehr hilfreich.
    Nochmal zum Verständnis: wo setzt Du dann den Wagenheber unterm Avensis an? Genau an dem Pfalz zwischen den beiden Einkerbungen?
    PS: schau doch bitte mal welches Teil bzw Abmessungen man von dem Klotz bei Ebay für Deinen Güde-Wagenheber bestellen soll:

    Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Rangierwagenheber Gummipuffer | eBay

    Werde mir dann auch den Güde-Wagenheber mit so nem Gummiteil aus Ebay kaufen, fragt sich nur welche Größe des Gummiteils ?(
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich werde das morgen machen!

    Gruß
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Benannter Rangierwagenheber
    [​IMG]

    Der Gummipuffer muss 45-46mm groß sein (zumindest an der im Teller klemmenden Seite)
    [​IMG]

    Vorn: anheben auf dem Steg oder genau davor auf dem Kunststoff
    [​IMG]

    Hinten: anheben auf dem Steg oder genau davor auf dem Kunststoff
    [​IMG]
     
  10. #110 Bigdaddy, 01.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Super, hab vielen Dank für Deine Mühen :thumbsup:

    Genau so werd ichs jetzt bestellen. Sehr nett von Dir.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau dn den Stellen würde ich nicht anheben!
    1,5t mal grob durch 4 gerechnet macht 375km auf einen angeklippten Plasteschweller. :whistling:

    Und davon ab, weil ich es auf deinen Bildern gerade so schön sehe, ich habe den kompletten Falz mit Unterbodenschutz eingesprüht. Bei diesen zusammenliegenden Blechen hätte ich sonst arge Schiss daß da immer schön Wasser und Salz zwischen kriecht.

    Und! Der Wagenheber sieht genau so aus wie mein 20,-? Euro Teil aus dem Baumarkt. Gut, ich hab keinen Koffer und Güde Aufkleber. :whistling:
     
  12. #112 Bigdaddy, 01.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Also der Steg ist doch fürs Anheben da oder etwa nicht? Ich würde den Wagenheber direkt auf dem Steg zwischen den 2 Markierungen ansetzen, oder etwa nicht ???
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Bei unserem Yaris sieht das "anhebetechnisch" genau so aus.
    Ich hatte vorher einen Rangierwagenheber aus'm Baumarkt für 25€-das Ding hat mich eigentlich immer genervt,tausend mal pumpen damit man den Wagen angehoben hat.
    Dachte mir dann Öl auffüllen-Pustekuchen:war voll. Tja Erbsensuppe-jetzt liegt er im Schrottcontainer :D
    Der Jetzige hebt sauber an und man kann schön leicht und sachte ablassen. Hab das am Piaggio schon getestet-und der wiegt auch 265kg.
    Hab mir gleich einen ordentlichen Nusssatz samt Drehmomentschlüssel für den Räderwechsel gegönnt.
    Interessant wäre jetzt noch zu wissen,mit wieviel Nm man Alu respektive Stahlfelgen anzieht. Ich weiß,steht im Handbuch...aber wie ich schon schrieb schau ich da ja nicht rein :)

    Sandro
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das ist eine Verkleidung-darunter ist Stahl :thumbup:

    Juckt mich nicht-nach vier Jahren ist er weg... :D (Ob ein Toyota länger hält?) :)
    Bei unserem seeligen Starlet hab ich aber auch diesen Falz komplett mit Teerkaltanstrich behandelt-das Zeug ist super. hab ich auch grad vor ein paar Wochen bei Dads Corolla gemacht.

    Ich habe verglichen-etwas vertrauenserweckender ist der GÜDE schon aufgebaut.

    Und der ist praktisch-vor allem wenn man ihn im Auto mitnehmen will.

    Sandro
     
  15. #115 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @Sandro, vielen Dank für die Bilder :thumbsup: Ich habe mir einfach einen Zettel mit den Nm für beide Autos und Sommer/Winterfelge in den Kasten des Drehmomentschlüssels gelegt. Dann habe ich es zusammen und mus nicht in zwei Handbüchern bzw. ABE suchen.


    @Peter, mit "da würde ich nicht anheben" beziehst Du Dich aber auf Sandros Kunststoffvorschlag, oder? Du hattest ja geschrieben, daß Du selber am Steg anhebst.Der Unterbodenschutz ist eigentlich eine gute Idee.
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Gute Idee! Jetzt brauch ich nur noch Daten. Kann man das nicht allgemein für Alu und Stahl sagen?
    Ist jede Felge anders,auch Modell...Yaris oder Avensis?


    Sandro
     
  17. #117 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @bigdeady
    Ich glaube der Originalwagenheber greift um den Steg und hebt da genau nicht an, sondern davor und dahinter (last also den Steg frei). Aber die Auflagefläche dieser U-Form ist halt deutlich kleiner, als wenn man den Puck von Sandro einfach vor oder hinter den Steg setzt.

    Deshalb gibt es sicher auch im Internet Auflagen die einen Schlitz haben um den Steg nicht zu beanspruchen. Deshalb ja auch meine ursprüngliche Frage, wo hier so angehoben wird und welche Erfahrungen es gibt.
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :thumbup:
    wenn dann davor Richtung Tür,dahinter geht fast nicht...
     
  19. #119 Tommi007, 01.09.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Ich glaube pauschal kann man die Nm nicht wirklich angeben. Da Frauchen ein Fremdfabrikat fährt und wir beide Alu-Winterfelgen vom Zubehöhrmarkt haben, stehen 4 völlig unterschiedliche Werte auf dem Zettel.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich stell immer 110Nm ein. Der Freundliche hatte 120 auf seinem Schlüssel zu stehen als wir bei ihm die Winterräder neu gewuchtet hatten. Er meinte, es kommt keiner zum Nachziehen wieder, desshalb. Und bei mir liegt der Schlüssel so lange im Kofferraum bis ich nach 50-100km nachgezogen habe.
    Ja, dennoch ist die Verkleidung aus Plaste und nicht zu 100% fest verbunden. Und, wie sieht es darunter aus? Flach, oder doch schon abgerundet?
    Der Schuppen in dem die Räder samt Heber lagern ist Teil des Carport. Die Strecke schaffe ich gerade so ohne Auto. :nose:
    Ja, und zwar genau zwischen den beiden Kerben.
    Der Falz erfüllt so halbwegs die Funktion eines T Trägers. Hat also mehr Stabilität als ein schnödes, plattes Stück Blech.
    Davon ab, wie schon andere schrieben, in Werkstätten wird die Hebebühne auch genau da angesetzt.

    PS: Der original Wagenheber ist ein Teil das auch für den Dau gedacht ist. -> Falz mit 2 Kerben -> da passt das Ding -> dadurch daß das Ding darüber greift, kann es nicht weg rutschen -> Fehlermöglichkeiten minimiert
    Hingegen eine glatte Auflagefläche -> schräg und nicht mittig angesetzt -> Chaos vorprogrammiert.
     
Thema:

Originalwagenheber brauchbar?