Originalwagenheber brauchbar?

Diskutiere Originalwagenheber brauchbar? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Muss ich wohl mal wieder reingucken! OT: Gibt es das (Handbuch) eigentlich als PDF (für lau)? Gerne auch pern PN.

  1. #81 racinggoat, 05.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Muss ich wohl mal wieder reingucken!

    OT: Gibt es das (Handbuch) eigentlich als PDF (für lau)? Gerne auch pern PN.
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,

    nachdem mein Baumarkt Rangierwagenheber langsam nervt,möchte ich mir einen neuen,bezahlbaren zulegen.
    Gibts Tipps eventl. mit Link dazu?
    Dito für einen Drehmomentschlüssel und eine passende Nuss.
    Welche Nussgröße brauche ich eigentlich? 17?


    Danke euch!
    Sandro
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Aha,verstehe :rolleyes: :prankster:
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Wenn der Wagenheber leicht sein soll, würde ich einen Aluminum Wagenheber nehmen. Besitze einen 3t Aluwagenheber, der war aber nicht gerade im Sonderangebot. 8o
    Drehmomentschlüssel würde ich Carolus(Billigmarke von Gedore), Proxxon nehmen. Wenns besser sein soll, dann Stahlwille, Gedore, Hazet, Elora oder Heyco die aber richtig Geld kosten. Hab ein paar Stahlwille Sachen und die Qualität ist wirklich TOP. Die Ringe sind super genau geräumt und das Finish ist auch überragend.
    Schlagnusssätze gibt auch von diesen Herstellern.


    Bezahlbar ist immer relativ :D
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Als Drehmomentschlüssel hab ich mir mal einen von Westfalia gekauft. Das Ding war nicht teuer, glaube 30,- Euro, mehr nicht. Den Nm genauen Wert kann man da schlecht einstellen, aber +/-2-3 Nm geht schon. Ich denke das reicht fürs Räder wechseln voll aus.
    Nuss ist im Sommer (original) ne 21 und im Winter ne super schlanke 17.

    Wagenheber - na son Rangierteil aus dem Baumarkt + fette Gummiproppen von ebay.

    Wenn ich mir Technik für Hunderte von Euro kaufen soll, dann kann ich die Räder auch beim Freundlichen wechseln lassen, kommt billiger und man hat keine Arbeit mit. Sicher, wer an 2-3 Autos die Räder tauscht, der sollte was besseres nehmen.

    Peter
     
  6. #86 Brösel, 01.06.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das Problem könnte dann aber sein, dass man dann, wenn man wechseln möchte, keinen Termin bekommt, weil dann alle wechseln lassen wollen. :D
     
  7. #87 Tommi007, 31.08.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Da bei meinem ersten Avensis-Reifenwechsel sich der Wagenheber beim 4ten Rad leicht verformt hat, möchte ich mir einen Rangierwagenheber zulegen.

    Nach ein wenig Google wird es wohl ein Güde oder ähnlich werden. Jetzt meine Frage dazu, wo hebt ihr mit einem Rangierwagenheber das Auto an. Wie im Handbuch beschrieben vorne und hinten oder an den Stellen wo es für den Originalwagenheber vorgesehen ist?

    Im Forum haben ein paar (zumindest Focki ^^ ) noch eine Auflage für den Wagenheber erwähnt, wenn man die orginalen Stellen nimmt. Könnte jemand davon mal bitte ein Foto posten? :thumbup: An den originalen Stellen hätte ich sonst ein wenig Angst um den Pfalz.

    Vielen Dank.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, was nun?
    An der im Handbuch vorgegebenen Stelle oder auch am Holm?
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ?(
    Ich habe noch nie in ein Handbuch geguckt wo man anheben muss-jeder Toyota hat Markierungen,das man es sofort sieht.
    Am unteren Steg sind doch vorn und hinten jeweils Markierungen-da wird angehoben!
    Gut-mit dem originalen geht das auf dem Steg...mit dem Puffer halt dahinter.

    Sandro
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also ich hebe genau am Steg zwischen den beiden Kerben an. Sollte stabiler sein als das schnöde Blech dahinter.

    Laut Handbuch sollst du den irgendwo mittig Bereich Motor? und hinten auch irgendwo in der Mitte anheben. Also hebt man so die komplette Vorder- oder Rückseite an.
     
  12. #92 Bigdaddy, 31.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Sandro,
    sind die Gummiunterleger für den Wagenheber die man auf den Bildern bei Amazon sieht zu empfehlen? Werde mir nämlich auch son Ding zulegen, da ich bei dem Fahrzeuggewicht den Reifenwechsel nicht unbedingt mit dem Bordwagenheber machen möchte....
     
  13. #93 Tommi007, 31.08.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @Mandi
    Von deinem Güde Kauf habe ich gelesen. Und das Du den Puffer von Peter bekommen hast (dank 4er Pack). Da wäre ja wahrscheinlich noch was übrig ;) , aber der Weg (nach Rügen, oder?) sehr weit.

    Mich würde eben die genaue Stelle interessieren. Scheinbar hebst Du (und Peter auch?) am Holm an. Da der Originalwagenheber um den Steg greift, würde mich brennend interessieren, wie der Puffer aussieht.

    Ich will halt nichts verbiegen. Ist auch das erste Auto, wo der Wagenheber das eigene Auto nicht aushält ;( Alle Vorgängerfahrzeuge habe den jährlichen Wechsel Sommer/Winter und zurück problemlos ausgehalten - mit Originalwagenheber.

    Die Werkstatt meint dazu: für den saisonalen Reifenwechsel ist das Ding nicht gemacht, sondern nur für den Notfall. ?(
     
  14. #94 Tommi007, 31.08.2013
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    @Peter

    Deine Unterlage hat dann keine Kerbe für den Steg, oder? Wenn Du genau zwischen den Kerben am Steg anhebst?
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gummiauflage Gummiklotz Gummiblock Hebebühne Rangierwagenheber Gummipuffer | eBay

    Abmessungen stimmen nun nicht, aber optisch und Material sowie der Händler.
    Hab mich damals gegen die mit Kerbe entschieden. Die Scheiben sind gerade so weich, daß der Steg sich nur minimal in den Puffer drückt, aber nicht bis auf das Metall reicht. Mir Kerbe war ich mir da nicht so sicher, daß der nicht doch da drauf landet.
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Die Gummiteller von Amazon würde ich nicht nehmen.
    Der Puffer von Peter ist glatt.
    Ich hebe damit nur auf Fläche an-auf dem Steg würde das doch zu Verbiegungen führen-oder nicht?

    Sandro
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    [​IMG]

    Prog (sorry) :(
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    ;)
    Zumindest bis jetzt. :huh:

    Hab das auch noch nie anders gemacht. *






    *nachdem ich damals beim Trabbi den Wagenheber im Schweller stecken hatte :aua:

    Maddin :waii: :tongue:
    Lieber nen glatten Puffer als ne glatte Birne! :happy:
     
  19. #99 Bigdaddy, 31.08.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
  20. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema:

Originalwagenheber brauchbar?