Originalwagenheber brauchbar?

Diskutiere Originalwagenheber brauchbar? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Bei uns im Ort kostet der Reifenwechsel 8 Euro (ohne auswuchten), mit auswuchten werden 10 Euro fällig. Wartezeit: keine 5 Minuten :D

  1. #61 cube666, 09.05.2006
    cube666

    cube666 Guest

    Bei uns im Ort kostet der Reifenwechsel 8 Euro (ohne auswuchten), mit auswuchten werden 10 Euro fällig.
    Wartezeit: keine 5 Minuten :D
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Bei uns im Ort kostet der Reifenwechsel 8 Euro (ohne auswuchten), mit auswuchten werden 10 Euro fällig.
    Pro Rad?? 8o
    Ansonsten sind 2 Euro für Auswuchten von vier Rädern konkurrenzlos günstig!!

    Prog

    P.S 8 Euro für einmal komplett Reifenwechsel sind allerdings auch extrem günstig!
     
  3. #63 cube666, 09.05.2006
    cube666

    cube666 Guest

    Öhm....

    natürlich für alle vier Räder 8 Euro... [​IMG]
     
  4. ylf

    ylf Guest

    So, heute hatte der serienmäßige Wagenheber samt Bordwerkzeug Feuertaufe.
    Ich hatte auf dem Weg zur Arbeit einen schleichenden Plattfuß, sodaß ich auf dem Firmenparkplatz erstmal einen Radwechsel vorne rechts vornehmen mußte. War kein Problem. Wer es nicht schon hat, sollte sich ein paar Arbeitshandschuhe dazu legen. Hält die Finger sauber und man tut sich beim Handtieren mit dem Radmutterschlüssel einfacher (schmerzt nicht so). Ich werde meine mal waschen. [​IMG]

    bye, ylf
     
  5. #65 Hemm-Ohr, 09.08.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ja, ich sehe es auch so, das der Bordwagenheber für den Notfallwechsel ausreichend ist!
    Für den Wechsel aller vier Räder habe ich z.B. den Unterfahrheber, da ist es mir mit dem "Kleinen" zu unbequem!

    Uwe
     
  6. #66 HappyDay989, 17.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 09.08.2006 21:18
    Ja, ich sehe es auch so, das der Bordwagenheber für den Notfallwechsel ausreichend ist!
    Für den Wechsel aller vier Räder habe ich z.B. den Unterfahrheber, da ist es mir mit dem "Kleinen" zu unbequem!
    Für solche Notfälle habe ich da eine Nummer in München, die ist 24/7 besetzt, und die schicken mir dann eines dieser komisch gelb angemalten Fahrzeuge mit vier großen Buchstaben drauf. Der Fahrer spielt dann das "Reifen-wechsel-dich"-Spiel, und ich stehe ganz entspannt daneben und schaue ihm bei der Arbeit zu. :)) (Ist mir in 25 Jahren Autofahrerdasein aber erst einmal passiert, daß ich unterwegs einen Plattfuß hatte.)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  7. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Hemm-Ohr schrieb am 09.08.2006 21:18
    Ja, ich sehe es auch so, das der Bordwagenheber für den Notfallwechsel ausreichend ist!
    Für den Wechsel aller vier Räder habe ich z.B. den Unterfahrheber, da ist es mir mit dem "Kleinen" zu unbequem!
    Für solche Notfälle habe ich da eine Nummer in München, die ist 24/7 besetzt, und die schicken mir dann eines dieser komisch gelb angemalten Fahrzeuge mit vier großen Buchstaben drauf. Der Fahrer spielt dann das "Reifen-wechsel-dich"-Spiel, und ich stehe ganz entspannt daneben und schaue ihm bei der Arbeit zu. :)) (Ist mir in 25 Jahren Autofahrerdasein aber erst einmal passiert, daß ich unterwegs einen Plattfuß hatte.)

    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    Solange würde ich nicht warten wollen, bis der gelbe Engel da ist, habe ich das Rad schon selber gewechselt.

    bye, ylf
     
  8. #68 goescha, 17.08.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es kommt darauf an wo. Auf der BAB? Sicher würde ich da kein Rad wechseln.

    Gruß Götz
     
  9. #69 HappyDay989, 17.08.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 17.08.2006 06:07
    es kommt darauf an wo. Auf der BAB? Sicher würde ich da kein Rad wechseln.
    Und genau da hatte ich auch die Panne (Reifenplatzer vorne links bei 140 km/h - lecker, sage ich da nur). Der Standstreifen war gerade mal so breit, daß mein Wagen nicht mehr in der rechten Fahrspur stand. Die vielen LKW, die mit anderthalb bis zwei Meter Seitenabstand an mir vorbeifuhren, gaben mir nicht gerade das Gefühl, sicher wie in Abrahams Schoß das Rad wechseln zu können. Auch wenn ich in sengender Mittagssonne fast eine halbe Stunde auf den Gelben Engel warten mußte, hätte ich diesen Radwechsel für kein Geld der Welt selbst vornehmen mögen. Der Pannenhelfer hatte übrigens seinen eigenen Wagenheber und Radschraubenschlüssel, so daß er nicht auf das kümmerliche Bordwerkzeug (ist bei Citroen auch nicht besser oder schlechter als bei Toyota) angewiesen war. Binnen weniger Minuten war die Sache erledigt.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  10. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Ich habe gestern meine Räder gewechselt und musste feststellen das der Wagenheber nach seinen 3.Einsatz doch schon ganz schön verschlissen ist.(Trotz laufender Wellenschmierung geht er ganz schön schwer.Das Gewinde auf der Welle oder die Kunststoffbuchsen haben schon gelitten.)Der ist wohl nur für einen seltenen Pannenfall gebaut und wird auch in Zukunft bei mir auch dafür nur noch da sein.Mit Anhänger und Beladung würde er bei einer Panne versagen.Also besser ist man kauft sich für die Garage einen aus dem Werkzeughandel.
    MfG.Hansi
     
  11. #71 toyo-chris, 10.10.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich wechsle meine Räder immer selber - mit dem serienmässigen Wagenheber. Beim ersten Mal hat er tierisch geklemmt, jetzt geht er aber gut.
    Ist ein bisschen eine Fummelei, aber es klappt.
     
  12. #72 AndY S., 03.05.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Hallo an alle Hier!

    Ich wollte letztens endloch mal auf Sommerräder umtauschen und dabei den Orig. WAgenheber benutzen.

    Nun ja, das eine Rad habe ich geschafft, beim 2ten Rad ging nichts mehr. Die Gewindestange lässt sich nicht mehr drehen. Ich musste zwei Kumpels fragen ob sie mal kurz halten könnten, ich habe mit voller Kraft gedreht!, die Stange bewegte sich aber millimeterweise! Das ist niemals normal und der WH wurde nur 2 mal benutzt!

    Woran kann das liegen? Haat jemand auch sowas mal gehabt, wenn ja was wurde gemacht?


    Gruß AndY ;( ;(
     
  13. #73 mi-ms496, 03.05.2010
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Ist das Fett an der Gewindestange noch geschmeidig? Hört sich nach verharzt an, das sperrt dann...

    Sauber machen und neu fetten sollte helfen...

    LG Michae
     
  14. #74 AndY S., 03.05.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Danke für die so schnelle antwort.

    da ist nichts geschmeidig, da ist überhaupt kein fett mehr da! Woran liegt das denn? In luft aufgelöst? Versteh ich nicht! Aber danke für den Tipp ich werds versuchen!


    Gruß AndY
     
  15. #75 racinggoat, 03.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab' zwar jetzt nicht den Wagenheber direkt vor den Augen, vermute aber dass der Wagenheber zum Radwechseln taugt. War bisher bei allen Wagen, die ich hatte so (ich weiss ist eine Sch... Begründung).

    Der Heber sieht zwar etwas spirrig aus und sollte nicht für den ständigen Gebrauch (Dauergebrauch / Werkstatt) benutzt werden.

    Wobei sich das Teil schon in nichtuntergestellten und belasteten Zustand gut bewegen lassen sollte.
     
  16. #76 injoy64, 03.05.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Also der , der dem T27 beiliegt, funktioniert tadellos.
    Ich erinnere mich mal im Handbuch gelesen zu haben, dass man den beiliegenden Wagenheber aber besser nicht als solchen gebrauchen sollte...interpretiere das als für Dauergebrauch nicht geeignet. Den saisonbedingten Räderwechsel oder den Pannenfall sehe ich da ausgeklammert
     
  17. #77 Super-Turbo, 03.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    zum Reifenwechsel, habe ich einen extra starken Wagenheber, aus dem Zubehörhandel und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Für den Notfall, mache ich es selbst oder habe ich immer noch den gelben Engel...es kommt dann darauf an. Bisher, brauchte ich nur einmal, einen Reifen unterwegs wechseln und das habe ich selbst gemacht!
    MfG
    Super-Turbo
     
  18. #78 racinggoat, 04.05.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    @Andy: Was macht das Teil jetzt?


    @all: Zum Wechseln nehme ich den hydraulischen Heber. Problem beim T27 sind nur die wenigen Punkte zum sauberen runterstellen, ohne die Bleche zu verbiegen.
     
  19. #79 AndY S., 04.05.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Ich habe den orig. Wagenheber ein paar mal auf und zu gedreht, bisschen eingefettet und dann ging alles auf einaml wieder?!Nur da musst du richtig Kraft aufbringen wenn du die Gewindestange drehen möchtest! Also die Ursache für das Klemmen habe ich nach wievor nicht herausfinden können!

    Gruß AndY
     
  20. #80 Super-Turbo, 04.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    @racinggoat...

    Hi,
    Du muß nur die richtigen Hebepunkte, laut Handbuch benutzen.....
    MfG
    Super-Turbo
     
Thema:

Originalwagenheber brauchbar?